Norwegen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
volker13 volker13 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi ich fahre im sommer 2015 nach norwegen und möchte tolle fotos machen ich besitze eine nikon d5000 knn mir jemand sagen was man am besten als ausrüstung,objektive stative usw. mitnimmt bin anfänger in der fotografie
Gabi E. Reichert Gabi E. Reichert Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
schöne Frage :-)
Es kommt drauf an, was Du fotografieren möchtest. Wenn Du Tiere fotografieren willst, brauchst Du ein Tele, bei Landschaften ein Weitwinkel und ein Stativ. Und für gute Fotos Geduld - und vor allem solltest Du dann Tag und Nacht in der Natur unterwegs sein.
Norwegen ist genial und unglaublich fotogen. Ich komme selbst nach vielen Reisen in den Norden NIE aus dem Staunen raus.

Hier ein paar Norwegenfotos für die Vorfreude:
http://www.5reicherts.com/foto/norwegen/

liebe Grüße

Gabi
volker13 volker13 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na am liebsten alles, Danke für die bilder sind echt toll, was für ein Tele können sie denn empfehlen was auch preislich ok ist genauso wie ein weitwinkel stativ habe ich wie gesagt meine kamera ist eine nikon d5000
Gabi E. Reichert Gabi E. Reichert Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kannst Du zur Zeit ja die verschiedensten Preisklassen finden :-)
Wieviel willst Du denn ausgeben?

Wir hatten mal das Reisezoom von Tamron - das 18-270mm, das war ganz nett für die Schnappschüssen, nicht wirklich für ernsthafte Landschaftsfotografie. Wäre aber zum Lernen sicher richtig gut. Da gibt es schon wieder Nachfolgemodelle.

Schau Dich mal in unserem Blog um, wir schreiben über die Fotografie, aber auch über unsere Reisen.

liebe Grüße,

Gabi
P H P H Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich unterstelle einfach mal: wenn du sagst, du bist Fotoanfänger und hast eine D5000, dann wirst du vermutlich nicht beabsichtigen, für die Norwegenreise noch mal eben 4-5.000 Euro in Objektive zu investieren. Daher sollten es solide mittelpreisliche Objektive auch tun, und das entspricht der Ausrüstung, die ich letzten Sommer in Norwegen dabei hatte (D90 mit Objektiven der mittleren Preisklasse). Im einzelnen waren das (und ich war froh über jedes, das ich dabei hatte):
- Sigma 10-20 f4-5.6 EX DC HSM (etwas lichtschwach, aber bei genug Licht absolut ok)
- Nikon AF-S VR 70-300/4.5-5.6G IF-ED (genauso, etwas lichtschwach, aber absolut ok)
- Nikon AF-S DX 16- 85 mm / 3,5-5,6 G ED VR (mein "Immerdrauf", passt für die allermeisten Situationen)

Für alle Objektive gibt's einen Polfilter, und einen Satz (8x, 64x, 1000x) ND-Filter hatte ich auch im Rucksack und öfter im Einsatz (es gibt halt unzählige Wasserfälle :) ).

Aber ansonsten: lass dich nicht von Gedanken über eine mögliche Ausrüstung verrückt machen. Norwegens Natur und Landschaft ist so irre, da wirst du tolle Fotos machen, egal womit. Ich hab z.B. eine Reihe von Panoramen ganz simpel mit dem iPhone gemacht. Foto-technisch gesehen sicher alles andere als perfekt, aber als Erinnerungsbilder an eine tolle Landschaft in einem tollen Urlaub einfach "wow" :)

Viel Spaß in Norway, du wirst es lieben...
SchorryB SchorryB   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, was braucht man so? Kommt natürlich auch darauf an, was man fotografieren möchte. Auf jeden Fall wäre mal ein WW mit guter Abbildungsleistung in Norge nicht die schlechteste Wahl. Wenn das Thema überwiegend Landschaft ist, ein Muss. In engen Fjorden und Schluchten bzw. Tälern für eindrucksvolle Fotos eigentlich zwingend erforderlich. Wir sind seit Jahren mindesten einmal im Jahr mit Motorrädern in Norwegen unterwegs und die Ausrüstung besteht aus Objektiven von 17 mm bis 200 mm Brennweite. Eingesetzt sind aber meistens nur 24 bis 28 mm oder leichter Telebereich. Gerne nutzen wir auch zusätzlich eine hochwertige Sucherkamera. Blitz ist meist dabei, kam aber eigentlich nie zum Einsatz. Vielleicht mal in einer der Hütten, die wir ohne Reservierung vor Ort buchen, um zu zeigen, wie es "drinnen" aussieht. On Tour ist ein Blitz i. d. R. nicht erforderlich.
Natürlich ist ausreichend Speicher mitzuführen, einige Accus und auf jeden Fall Polfilter. Wenn man es soweit treibt wie wir, ist auch noch ein Netbook an Bord, um die Bildergebnisse gleich sichten und sichern zu können, nachdem wir eine Unterkunft bezogen haben. Ladegerät(e) nicht vergessen. Strom und Steckdosen sind EU-kompatibel. Stativ wurde bereits erwähnt, sollte schon mit dabei sein.
Norwegen ist ein Land, in dem man den Kameraverschluss und die Speicherkarten schon strapazieren wird.
Wünsche dir eine tolle Zeit in Norge. Wir haben auch schon wieder eine Tour geplant.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben