Nilkreuzfahrt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RedEyeMurder RedEyeMurder Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Also ich plane mal im späten Sommer einen Nilkreuzfahrt zu machen, das interessiert mich schon seit längerem, weil man da einfahc mehr sieht, jetzt ist so meine Frage oder mein Bedenken, es ist j extrem staubig und sandig in Ägypten, also sollte man da bezüglich Ausrüstung irgendwas beachten, igednwas spezielles mitnehmen, habt ihr jetzt mal ins Blaue hinein eine Ahnung?
Danke schon mal!
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nix Spezielles. Auf dem Schiff ist es trocken, und staubig ist es vielleicht auch nicht. Falls der Kahn nicht untergeht. Wenn du Glück hast, gibt es kurz vor deiner Reise ein Attentat, dann kannst du Fotos machen, die nicht von Touries wimmeln.
Habe 2x diese Kreuzfahrt gemacht und einmal kurz nach dem Attentat im Hatschiputschi-Tempel.

Was ich versäumt habe: die Angestellten auf dem Boot wehrten sich nicht gegenüber Fotografen.
Gruß, K.
Rosemarie Rosemarie Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde zum gegebenen Zeitpunkt keinen Urlaub dort machen.....schade eigentlich, einerseits ist Ägypten so ein interessantes Land mit seiner Kultur und den vielen außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten, dass es einfach nur traurig ist, dass man das Land nicht ohne unguten Gedanken im Kopf bereisen kann. Selbst eine eskortierte Reise würde mir keine Freude bereiten, aber das entscheidet letztendlich jeder für sich selbst.
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_C04B ... _node.html
VG
alexk alexk Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ne mobile Klimaanlage, ist Dir klar wie heiss es im Inland im Sommer ist ? Von Kairo über Assuan nach Abu Simbel jeweils 10 Grad drauf. Ich würde den Winter als Reisezeit definitiv vorziehen.
alexmadex alexmadex Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auf der Nilkreuzfahrt mein Equipment ohne Schnick Schnack dabei, gar kein Problem. Am Schiff ist es nicht staubig, die Ausflüge eigentlich auch nicht.. Zumindest ist es auch nicht windig. Das einzig echt Staubige war das Tal der Könige, aber da ist Fotografieren ohnehin verboten.
Tipp: Wenn die Ägypter dich mit Kamera sehen wollen sie dir "besondere" Orte zeigen. Manchmal zahlt sich das aus, weil du sonst wirklich nicht hinkommst, in den meisten Fällen aber führen sie dich 10 Meter weiter, wo das Licht so toll sein soll. Ich hab mich nur anfangs verleiten lassen und hab dann lieber gefragt ob ich die Leute fotografieren darf. Dafür haben sie dann auch ein bisschen was bekommen.
Aber ja, das mit Sommer würd ich mir auch überlegen. Zu heiß, ganz sicher. Ich war letzten Februar und da wars genau richtig.
Übrigens, von irgendwelchen Attentaten war keine Spur. Absolut null ist passiert. Das Land ist leer, die Sehenswürdigkeiten hat man für sich. Ich finds schade dass die Medien das unnötig pushen. Aber das ist ein anderes Thema.
RedEyeMurder RedEyeMurder Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, und was wäre mit September oder Oktober als Reisezeit, gebucht ist die Reise ja noch nicht haben uns aber bei fti umgesehen und mal geschaut. Hmm, ja das mit den Leuten kenne ich, mal hast du jemanden der wirklich was Interessantes zeigen kann, mal eben nicht - aber ich mach das auf Reisen immer so, dass ichs drauf ankommen lasse.
Und ja, wegen der Hitze mache ich mir eh auch meine Sorgen ... aber eher ob so eh nichts passiert mit den Sachen.
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So richtige Hitzeprobleme gibt es eigentlich nur im Tal der Könige, weil da kein Lüftchen weht. Auf dem Wasser geht es.
K.
RedEyeMurder RedEyeMurder Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah Klaus, hast du denn schon mal eine gemacht? Wie war es denn? Bin auch schon sehr gespannt ...
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon 2x.
Wie schon erwähnt, das erste Mal nach einem Attentat mit vielen toten Touristen- da waren die Highlights bequem und ohne Gedrängele zu besichtigen. Ich hatte mich mit Büchern (auch Romane aus dem alten Ägypten) eingestimmt. Fototechnisch waren am Schönsten die Sonnenuntergänge mit den Palmen am Ufer.
Das zweite Mal war in einer stabilen Phase - unglaubliches Gedrängele. Teilweise wurden die Highlights nachts und bei Taschenlampenlicht besichtigt und die Besichtigungszeit war streng limitiert! Gut, daß ich vorher schon mal da war. Tolle Fotos gab es nicht, neben den vielen Leuten hätte auch das Licht passen müssen - aber nicht schlimm, so konnte ich das alte Ägypten besser genießen. Und so Gruppenreisen sind eher wenig zum fotografieren geeignet.
Das Tal der Könige hat mich ehrlich gesagt, wenig beeindruckt. Einfach ein Wüstental, extrem heiß mit unspektakulären Eingängen. Die Königsgräber sind ja leergeräumt. Seinerzeit waren Fotos erlaubt, aber keine Videos, kein Stativ und kein Blitz. Natürlich ist das unmittelbare Sehen und Wissen um die Geschichte die Reise wert. Das, was man dir für ein kleines Bakschisch zeigen will, ist nicht der Rede wert - aber du kannst die Gelegenheit ergreifen und den Aufseher, der die Hände aufhält, als Model nehmen.
Du wirst bestimmt in irgendwelche Papyrosfabriken verschleppt, um dort Souvenirs zu kaufen. Es sind aber wirklich schöne Papyroszeichnungen, die ich mir habe aufdrängen lassen. Auch hier kannst du die Gelegenheit ergreifen, und Fotos von den Künstlern machen. Ich habe da leider zu viele Hemmungen und bin eher der Landschaftsfotograf.
Der fakultative Ausflug nach Abu Simbel ist stressig; da nur im Konvoi erlaubt, kommen gleichzeitig hunderte andere Reisenden an. Weil es nicht mehr das richtige Original ist (obwohl die abgebrochenen Teile genau wie vorher angeordnet sind), fehlt vielleicht auch die Ehrfurcht.
Vielleicht mache ich diese Tour nochmal. Die zweite Reise war - obwohl völlig überfüllt - auch gut, weil ich nicht mehr so auf das fotografieren fixiert war und die Enttäuschungen schon vorher abgearbeitet waren.
Vielleicht ist jetzt der genau richtige Zeitpunkt, weil a) noch viele Touries aus der ganzen Welt zu viel Angst haben und b)weil die Sehenswürdigkeiten noch nicht zerstört sind, weil sie nicht Allah gefällig sind und als Götzen erscheinen - man denke an Afghanistan.
Mein wichtigster Rat: Geh auf die Reise mit der Vorstellung, nur die typischen Erinnerungsfotos anzufertigen und genieße das alte Ägypten. Es gibt schon gute Fotos und du wirst kaum einen kreativen Spielraum haben.
Gruß, Klaus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Ramus 24.04.14, 23:59Zum zitierten BeitragWenn du Glück hast, gibt es kurz vor deiner Reise ein Attentat, dann kannst du Fotos machen, die nicht von Touries wimmelnWie abartig ist das denn ? Ist dir klar was du das schreibst ???
Herzdame89 Herzdame89 Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich komme grade frisch von einer Nilkreuzfahrt mit der MS Grand Rose. War wirklich super. Böse Blicke zwecks Camera gab es überhaupt nicht im Gegenteil die haben noch gewunken und sich gefreut. Man kann viele schöne Bilder machen. Was mir aber oft aufgefallen ist das es schon manchmal keine klare Sicht war trotz Sonne. Einmal hatten wir auch einen Sandsturm.
Aber ansonsten viele tolle Motive ob das die Landschaft am Nil ist, die Wasserbüffel, Kamele, die arbeitenden Menschen aber auch die Armut in Ägypten. Häuser (wenn man es denn überhaupt Häuser nennen kann) entweder ohne Dach oder mit Stroh als Dach, die Kinder liefen zwischen Kühen und Ziegen rum, wenn Waschtag war badeten ganze Familien im Nil (Dusche/Badewanne ist nicht) war schon sehr interessant und man merkt erst wie gut es einem überhaupt geht. War auf jeden Fall eine Reise wert und wegen Unruhen, hab ich übrigens nix mitbekommen. Wenn die Schiffe vorbei fuhren wurde sich gefreut und wie wild gewunken und gejubelt und die Kinder schwammen oft auf das Schiff zu also war schon toll. War ganz froh das ich mein Teleobjektiv dabei hatte :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben