Nilkreuzfahrt und nachher etwas Baden :-)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

Ich hab da mal ne ganz puschalte Frage, ich bin Mitte April in Ägypten (1 Woche Kreuzfahrt, 9 Tage Baden am Roten Meer)und vor allem in der ersten Woche werde ich, ob kostenpflichtig oder nicht, wohl ne menge Motive vor die Linse(n) bekommen. Hier jetzt meine Frage, ist es sinnvoll die Frontlinsen mit einem Filter zu schützen? Nicht wegen der UV-Strahlung oder so, sondern rein physisch, da es ja auch mal sein kann, dass es etwas windig wird (oder?) und fliegender Sand ja bekanntlich für oberflächen fast jeder Art so schonend wie Schleifpapier sein kann. ;-)
Ich will jetzt nicht im dicksten Sandsturm raus, aber ich habe auch nicht vor mir von eventuellen Winden oder Böen den Tag, geschweige denn die Frontlinsen versauen zu lassen.

Meinungen und/oder Erfahrungen sind herzlich willkommen.

Gruß,
Sebastian
Roland Pieper Roland Pieper Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf der Kreuzfahrt war es bei uns nie Windig, am Meer sah das auch schon mal anders aus - von daher.

Kostenpflichtig sollte nur Abu Simbel sein.
Aber in Ägypten können Diesntleistungen auch extrem
Preisgünstig sein - sofern nicht über den Reiseveranstalter
organisiert.
mfg
Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay, sagen wir mal es ist aber doch windig (vorallem in der ersten Woche), ist es dann sinnvoll die Frontlinse durch einen Filter zu schützen, oder ist das zu vernachlässigen?
Jürgen B. Jürgen B.   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

wie Roland schon sagte - auf dem Nil war es eigentlich immer ganz ruhig was den Wind anging.

Selbst wenn du etwas Dreck auf der Linse hast kann man den später relativ leicht wieder wegblasen.
Ansonsten sollte die GeLi schon viel abhalten.
Ausserdemw ürde ich dir eine GeLi für die dortigen Lichtverhältnisse eh an's Herz legen.

mfg
Jürgen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jürgen

Ja nun die Geli hab ich ja hier zulande draussen eigentlich immer drauf, also da erst recht.

Danke für eure Meinungen, dann werde ich mir wohl nur mal nen vernünftigen kleinen Blasebalg zulegen, weil abwischen kommt dann ja u.U. nicht so gut. :-)
A. Simon A. Simon Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin gerade aus Ägypten zurück und habe einen Polfilter sehr vermisst, da es dort wieder erwarten an den meisten Tagen sehr milch-dunstig ist.
hatte ein 70-200 mmm Tele- und ein 10-24mm Weitwinkel, sowie einen Imagetank (30 GB) dabei. Bei nächsten mal nehme ich in jedem Fall eine 50 mm Festbrennweite und einen zirkularen Polfilter für jedes Objektiv mit.
Das hat echt gefehlt.
vg A. Simon



Nachricht bearbeitet (13:34h)
Der Ruebekarl Der Ruebekarl Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war mal vor zwei Jahren da, allerdings analog unterwegs. Filtertechnisch ist da eigentlich nicht viel zu beachten. Lichttechnisch hingegen schon: Wenn die Sonne relativ hoch steht (zwischen 9 und 4) lohnt es sich eigentlich kaum, irgendwelche Bilder zu machen. Dafür ist es umso besser am Morgen, abends oder aber auch nachts in den Tempeln. Ein kleines Stativ ist deutlich besser als ein Blitz, und man bekommt problemlos eindrucksvolle Aufnahmen hin.
Nicht zu vergessen ist insbesondere das (lichtstarke) Tele so um die 200mm KB, um das Uferleben gut beobachten zu können, sowie ein echtes Weitwinkel (meines war ein 24mm KB) für die Tempelaufnahmen. Alles andere war eigentlich kaum im Einsatz.

Gruss, Kai

PS: Es war ziemlich windig bei uns. Aber einen Filter habe ich nicht gebraucht, auf dem Nil war nicht soviel Staub. In der Wüste hingegen schon, aber da waren wir nicht unterwegs (ausser auf der Hin- und Rückfahrt).
Reiner Makohl Reiner Makohl Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ägypten hat keine Sand - nur Steinwüsten. Also falls Du an typische Sahara-Sanddünen-Impressionen denkst: Die gibt es dort nicht. Trotzdem legt sich ein sehr feiner Staub, kein Sand, über alles, der allerdings nicht klebrig ist. Sandstürme wirst Du hoffentlich nur bei Quadrennen in der Wüste erleben.

Meine Empfehlungen:
Für die Nilfahrt selbst: Stativ + Tele
Für Tempelbesuche: Stativ + Weitwinkel + ISO Einstellungen (Blitz ist fast nirgends erlaubt, in machen Denkmälern/Gräbern ist gar Fotografieren verboten)
Zum Stativ: Wer da keines mit nimmt ist selber schuld und wirds mit Sicherheit bereuen. Die Schlepperei lohnt sich.
Die Ausleuchtung in Gräbern sind schwache Lampen um Bemoosungen zu vermeiden.
Für die ganze Reise: Genug Reserve an Speicherplatz (Digi) oder Filme - an jeder Ecke Motive in Hülle und Fülle!
Richtig Morgen-und Abendstimmung sind lichtmäßig klasse, aber auch bei hochstehender Sonne hatte ich keine Probleme.
Preise für Besichtigungen: billig. Stundenlanges Taxifahren (jetzt mal zu den außertouristen Orten): billig.
Normaler Linsenschutz reicht völlig, ggf. Pol- oder Graufilter. Im Frühling/Sommer/Herbst kaum diesig dort.

Wegen Badeurlaub: Unterwassergehäuse oder Unterwasserkamera sehr empfehlenswert - da hatte ich mich drüber geärgert, dass ich das nicht dabei hatte...
Sano I Sano I Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also trotz der ganzen Filterdiskussionen, ich hatte früher fast überall UV-filter drauf, die von Nikon. Und zumindest einer davon hat sehr viele kleine feine Kratzer, die ich auf der Frontlinse nicht so gerne hätte. Und ich war nie bei Sandstürmen unterwegs, aber u.a. auch mal in Ägypten.

Also in Ägypten würde ich wahrscheinlich schon zu guten UV-Filtern raten, die meisten Bilder machst Du nicht vom Boot:)

Zitat:Preise für Besichtigungen: billig.

naja, ich habe nie so viel Geld für Eintritte ausgegeben wie in Ägypten und das schon in 2001, dafür waren wir auch in dem Nefertari Grab für 50$ , was es wert war und heute gar nicht mehr geht, und vielen anderen.

Nilkreuzfahrt, ich war nur 2 Tage auf so einem Boot, fand es äußerst langweilig und habe mir da mal war geholt.

S
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@all

Danke nochmal für die Erfahrungsberichte und Meinungen, ich denke ich werde mir die Preise für den ein oder anderen Filter mal ansehen. Ich gehe wohl lieber auf nummer sicher, da ich nicht wirklich Lust habe u.U. nochmal soviel Geld in die Hand zu nehmen, nur weil etwas mit der Frontlinse passiert ist.
Hat einer ne einigermaßen günstige Quelle für UV- und Polfilter?
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir einen Filter nicht bestellen, weil: je nach Objektiv eine Vignettirung hochwahrscheinlich ist - also Anprobe ist nötig.
Auf meinen Digiknipsen habe ich daher standardmäßig keine Filter mehr.
Dafür habe ich immer einen Schutzdeckel drauf (natürlich nicht , wenn ich gerade knipse), neuerdings so einen Neoprenpariser.
In den Gräbern ist ein Stativ ebenfalls verboten - bzw. Bakschisch-pflichtig. Genauer: am Eingang zum Tal der Könige werden Stative(bestimmt) und offensichtliche Fototaschen(oder Video? glaube mich zu erinnern) eingesammelt. Es wird gerammelt voll sein, so daß wohl keine tollen Fotos möglich sein werden.
Gruß, K.
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sebastian M... schrieb:

Zitat:Guten Morgen,

Ich hab da mal ne ganz puschalte Frage, ich bin Mitte April in
Ägypten (1 Woche Kreuzfahrt, 9 Tage Baden am Roten Meer)und vor
allem in der ersten Woche werde ich, ob kostenpflichtig oder
nicht, wohl ne menge Motive vor die Linse(n) bekommen.


Ja.


Hier
Zitat:jetzt meine Frage, ist es sinnvoll die Frontlinsen mit einem
Filter zu schützen? Nicht wegen der UV-Strahlung oder so,
sondern rein physisch, da es ja auch mal sein kann, dass es
etwas windig wird (oder?) und fliegender Sand ja bekanntlich
für oberflächen fast jeder Art so schonend wie Schleifpapier
sein kann. ;-)


Wenn wirklich Sand fliegt würde ich mir mehr Sorgen um den Rest des Objektives / Kamera machen, denn die Frontlinse ist da bestimmt noch das Widerstandsfähigste. Wer einmal ein Sandkorn im Platikgetriebe moderener Objektive hatte, denn stört kein Kratzer mehr auf der Frontlinse. Je nach Preislage wird das ganz schnell zum Totalschaden.

Aber genug mit irre machen - auf dem Nil und angrenzende Sehenswürdigkeiten wirst du kaum einen Sandsturm erleben. Schon gar kein Dauersandgebläse.

Gruß
TK
und wech
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Ruebekarl schrieb:

Zitat:Ich war mal vor zwei Jahren da, allerdings analog unterwegs.
Filtertechnisch ist da eigentlich nicht viel zu beachten.
Lichttechnisch hingegen schon: Wenn die Sonne relativ hoch
steht (zwischen 9 und 4) lohnt es sich eigentlich kaum,
irgendwelche Bilder zu machen.


ACK, jedenfalls keine die man schon tausendmal besser gesehen hat.


Zitat:Dafür ist es umso besser am
Morgen, abends oder aber auch nachts in den Tempeln. Ein
kleines Stativ ist deutlich besser als ein Blitz, und man
bekommt problemlos eindrucksvolle Aufnahmen hin.


Ersetze kleines durch stabiles Stativ. Gerade Nachts ist man nicht alleine. Hier hilft es, den "allzufreundlichen" ägyptischen Aufpassern mit einen angemessenen Bakschisch den Abend zu versüssen. Ich hatte immer Platz und gute Sicht bei einer Nacht-Tour durch Karnak.


Gruß
TK
und wech
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reiner Makohl schrieb:

Zitat:Meine Empfehlungen:
Für die Nilfahrt selbst: Stativ + Tele
Für Tempelbesuche: Stativ + Weitwinkel + ISO Einstellungen
(Blitz ist fast nirgends erlaubt,


In Ausenanlagen/Tempeln ist es wohl noch erlaubt.



Zitat:in machen Denkmälern/Gräbern
ist gar Fotografieren verboten)


Genau. Mittlerweile in allen Gräbern/Pyramiden und auch im Ägyptischen Museum in Kairo.


Zitat:Zum Stativ: Wer da keines mit nimmt ist selber schuld und wirds
mit Sicherheit bereuen. Die Schlepperei lohnt sich.
Die Ausleuchtung in Gräbern sind schwache Lampen um Bemoosungen
zu vermeiden.


Hier kann man es getrost vergessen, da generelles Fotografierverbot in den bei Nilkreuzfahrten angefahrenen Grabanlagen.

Gruß
TK
und wech
Johannes Fein Johannes Fein   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
da ich auch eine Ägyptentour plane, sind eure Tipps sehr nützlich. Noch eine kurze Fragen an die Digital-Fotografen:

Wie ist es mit dem Stromnetz: Welche Spannung? Braucht man Adapterstecker für die Ladegeräte? Da wir ein paar Tage auf dem Nil verbringen wollen, wie schaut es hier mit der Stromversorgung auf den Schiffen aus?

Stimmt es wirklich, das im Tal der Könige die Fototaschen (mit Kameras) und Stative eingesammelt werden?

Viele Grüße Johannes
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben