Motorrad und Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin 07 Martin 07 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute!

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann bieten sich oft tolle Fotomotive an. Welche Ausrüstungsgegenstände sollen, wie verstaut, mitfahren? Vielleicht hat jemand einige tolle Tipps, denn man nimmt ja nur viel Gepäck mit, wenn es auch wirklich sein muss.

Herzlichen Dank
Antje Görtler Antje Görtler Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe oft den Fotorucksack auf dem Rücken. Da ich "nur" Roller fahre, kann ich das Stativ unter der Sitzbank unterbringen.
LG Antje
ohne titel ohne titel Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das kommt auf die Umstände an...
20.000km durch Afrika? Tagestouren im Voralpenland? Je nach dem wirst du abweichende Ansprüche an Zuverlässigkeit, Gewicht und Kapazität haben.
kuck-mal-da-war-ich-schon-knipsbilder oder druckfähige Vorlagen: auch da gibt es Unterschiede...
Michl. Michl. Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auf normalen tagestouren hatte ich kamera u. objektive immer im rucksack. da ist das zeugs auch ganz gut gegen vibrationen aufgehoben.
Gunther Pohl Gunther Pohl Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt auf Deine Priorität in puncto Sicherheit an:
Sicherheit für die Ausrüstung: Rucksack, weil vibrationsarm
Sicherheit für Dich: Bloß keinen Rucksack. Wenn`s Dich schmeisst, dann gíbt`s Verletzungen im Hals und Rücken.

Alternative: Bei kleiner Ausrüstung ist ein ausgepolsterter Tankrucksack hilfreich. Dort treten angeblich die geringsten Vibrationen auf.

Gruß, Gunther
Michl. Michl. Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gunther Pohl schrieb:

Zitat:Das kommt auf Deine Priorität in puncto Sicherheit an:
Sicherheit für die Ausrüstung: Rucksack, weil vibrationsarm
Sicherheit für Dich: Bloß keinen Rucksack. Wenn`s Dich
schmeisst, dann gíbt`s Verletzungen im Hals und Rücken.


recht hat er
Martin 07 Martin 07 Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die vielen guten Tipps! Ein gepolsterter Tankrucksack wirds wahrscheinlich werden - jetzt wär nur noch interessant, was da so alles mit soll - z.B. nach Afrika für eine 3-Wochen Tour oder auf den Grossglockner für eine 2-Tages-Tour.
kimangao kimangao Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Martin,
meine Ausrüstung transportiere ich immer im Tankrucksack (Fototankrucksack von Touratech http://www.touratech.com/shops/001/imag ... 0_I_01.JPG)

Hinein passen (durch gepolstere Wände getrennt):
EOS 20D mit montiertem EF-S 10-22 1:3.5-4.5
EF 16-40 1:2.8
EF 100 1:2.8
EF 70-200 1:2.8
und (über dem 70-200)
Speedlight 580EX

Das Ladegerät passt in eine der Aussentaschen.

Das Stativ (Slik50, Vollmetall) klicke ich mit den Verschlussgurten von einer Ortliebrolle fest. Damit war ich u.a. in der algerischen Sahara und ein Jahr im Orient und Neuseeland. Hat alles problemlos überlebt ;-)

Mehr Infos kannst Du unter anderem (wenn Du's noch nicht kennen solltest) bei
http://www.motorradkarawane.de
http://www.possi.de
bekommen.

Viele Grüße

Dirk
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Tank ist der sicherste Platz. Bei meiner Sahara-Durchquerung habe ich mir bei häufigen Stürzen zwar Rippen gebrochen aber die Fotoausrüstung blieb unverletzt (billiger Polo-Tankrucksack).
Ebenso Island, zwar ohne Verletzungen aber mit übelsten Pisten ohne Schäden an der Fotoausrüstung (Harro'Elefant')
Auch auf allen anderen Touren war die Kamera stets sicher auf dem Tank (und in meinem Blickfeld) untergebracht.

Stativ: entweder Mini-Stativ in der Tasche oder 'richtiges' Stativ unter dem Motorradkoffer in einem Abwasserrohr festgeschraubt.
Gruß, K.



Nachricht bearbeitet (20:46h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir vor zwei Jahren einen billigen Tankrucksack bei Lidl gekauft. Da passt genau der Lowepro Slingshot 200 rein. Eine wunderbare Kombination ;-)
Heinz Navratil Heinz Navratil Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Biker

und wie sieht das mit dem Aufbahren in einem "Magnet-Tankrucksack" aus?
Habt Ihr da auch Erfahrungen?

LG
Heinz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die Speicherkarten keine magnetischen Speicher sind, passiert da absolut nichts. Da kannste mit nem starken Magneten direkt an die Speicherkarte drangehen und hast keinen Datenverlust.
Martin 07 Martin 07 Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Tankrucksack verwende ich jetzt auch. Das ist ein originaler, der jedoch keine weiche Polsterung und verschiedene Einpassungen für eine Digitalkamera hat. Einen weichen Schaumstoff aus dem Baumarkt hab ich mir besorgt und einfach zurecht geschnitten, damit die Kamera optimal gepolstert ist und geschützt ist.

Einen Boden und einen Deckel - so kann der Kammera nichts passieren!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
leg doch einfach in den tankrucksack unten noch eine schicht schaumstoff aus dem baumarkt rein und dann eine wo du ausschneiden kannst. dann ist die cam fixiert und fliegt nicht hin und her.
kostet auch nicht die welt.
lg marksu
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben