Mitnahme Fotoausrüstung bei Inlandsflügen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wir wollen über Pfingsten nach Berlin fliegen. Gibt es da eigentlich auch Einschränkungen bei der Mitnahme meiner Fotoausrüstung (nur mittelgroße Fototasche)?
Ist was besonderes zu beachten (z. B. bei den Filmen, fotografiere analog)?

Falls ich dumm frage, seht es mir bitte nach, aber ich fliege das erste mal.

Viele Grüße
H-D
EsTeBlu EsTeBlu Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HEY!

Ich gehe mal davon aus, dass du die Fotosachen als Handgepäck mit in die Kabine nehmen willst. Dann gelten dafür (offiziell) die ofiziell gültigen Handgepäcksmaximalabmessungen (--> Homepage der Fluggesellschaft nachschauen). Deine Filme kannst du in Deutschland laut Hersteller bedenkenlos röntgen lassen, das gilt zumindest für's Handgepäck, in den Koffer würd ich keine Filme tun, geht aber idr auch nichts schief.

Du kannst ja mal versuchen deine Filme vor der Röntgenkontrolle herauszunehmen und sie einfach vorzuzeigen, manch ein Sicherheitsmensch ist da kulant...

Schöne Tage in Berlin!

PS: Kleiner Tipp: Reichstagskuppel bei nacht ist eine echte Attraktion (hat auch bis 23h geöffnet, wenn ich mit recht entseinne) unbedingt rauffahren!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weder bei Inlands- noch bei Auslandsflügen hatte ich bisher jemals Schwieigkeiten bzgl. meiner Fotoausrüstung (besteht allerdings auch nur aus einer mittelgroßen Fototasche samt Kamera und Objektiven).
Das einzige, was mir diese Jahr passiert ist: Ich wurde nach dem "Abpiepen" in einen separaten Raum gebeten, dort wurde meine Kamera mit irgendeiner Substanz eingerieben (Lappen) und danach irgendwie untersucht. Angeblich konnte man damit feststellen, ob Flüssig-Sprengstoff darin versteckt wäre (haben ihn aber nicht gefunden :-)).
Gruß Harald.
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Reinigungs- oder sonstige Flüssigkeit in das Hangepäck.
Kameraausrüstung niemals aufgeben, immer als Handgepäck ins Flugzeug mitnehmen.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

und vorher den fotorucksack oder die tasche durchsuchen, hatte ein taschenmesser vergessen mit dem ich immer meine gaffas zuschneide :-)

hatte es total vergessen, da ist dann die erklärung nicht so einfach :-)

viel spass in berlin !!!



vg
werner
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Tips. Werde die Filme wohl einfach in meine Jacke oder Weste packen, die ich trage. Ansonsten wird man sowas in Berlin ja auch bekommen.

Werner: das mit dem Taschenmesser in der Tasche ist ein guter Hinweis, habe sowas auch dabei. Das hätte ich auch garantiert vergessen.

Viele Grüße
H-D
Stefan Ha. Stefan Ha. Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Filme in die Jacke oder Weste stecken wird dir nix bringen, da du normal sowas ausziehen musst. Allerdings würde ich mir bei einem Innlandsflug überhaupt keine Sorgen machen was die Filme angeht. So stark strahlen die Gerätschaften hier zu Lande nicht. Viel Spaß in Berlin ;-)
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du mit einer kleineren Propellermaschine fliegst (Eurowings z.B.) und die relativ voll gebucht ist, kann es Dir passieren, dass Du ein groesseres Handgepaeckstueck noch am FLugzeug abgeben musst...:-(
Ab Avro/B737 ist das kein Thema mehr. Schau in den Flugplan!
GRuss
Heribert
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heribert Stahl schrieb:

Zitat:Wenn Du mit einer kleineren Propellermaschine fliegst
(Eurowings z.B.) und die relativ voll gebucht ist, kann es Dir
passieren, dass Du ein groesseres Handgepaeckstueck noch am
FLugzeug abgeben musst...:-(


Das bekommst Du dann aber auch beim Aussteigen am Flugzeug wieder. Somit ist das kein Problem. Der Kameratasche bleiben dadurch die Gepäcksortiermaschienen und das herumgewerfe durch das Personal erspart.
Auch die Gefahr, daß eine als Kameratasche erkennbare Tasche auf dem Weg verloren geht, ist damit praktisch Null.

Gruß
Hermann
Mazel Mazel Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du einmal durch den Check-In und die Sicherheitskontrolle bist, ist die Gefahr eh vorbei. Beim Boarding hab ich noch nie von echten Problemen gehört. Höchstens mal das eben eine Tasche vorne bei den Stewardessen gelagert wird - aber das is ja kein Problem.
Wäre auch eher unpassend. Wenn der Passagier sich dann weigert, müssen die nämlich das aufgegebene Gepäck mühsam wieder rausholen (Sicherheitsvorschrift - Gepäck ohne Passagier befördern ist verboten). Das gäbe dann >30 Minuten Verspätung, das wollen die selber nicht.

Ich kenne da jemanden, der hatte da mal Riesenglück. Hat nen Flug verschlafen. 15 Minuten vor Abflug rief Ihn sein Kollege vom Flugsteig aus an. Und ja, der hat das noch geschafft. Mit viel Glück. Das Gepäck war nämlich am Vorabend schon eingechecked und sein Kollege hat den Leuten versichert, daß er in 20 Minuten da ist. Ausladen des Gepäcks hätte 30 Minuten gedauert, also haben die zähneknirschend gewartet. Und der hat sogar nochmal Glück gehabt. Auto direkt vorm Terminal im Halteverbot geparkt und nicht abgeschlept. DAS grenzte in der Tat an ein Wunder. Glück muß man haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben