Mit digitaler und analoger Ausrüstung in die USA

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ludwig S. Ludwig S. Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallihallo,

ich fliege nächste Woche für ein paar Wochen in die USA, und hab da jez einige Bedenken mit meiner (D)SLR-Ausrüstung...

1. Kann ich mir am Flughafen beim deutschen Zoll ohne Vorlage von Rechnungen ein Schreiben ausstellen lassen, das bescheinigt, dass ich genau diese Kamera/Equipment aus Deutschland ausführe, um bei der Wiedereinfuhr keine Probleme zu haben?

2. Wieviel Zeit muss ich einplanen, wenn 1. möglich ist?

3. Was mache ich mit den unentwickelten Filmen? Ich muss damit ja durch Sicherheitskontrollen. Wie bringe ich sie durch, ohne dass sie von den Sicherheitsgeräten "belichtet" werden?

Vielen Dank für eure Antworten,

Grüßle Ludwig



Nachricht bearbeitet (21:32h)
Stefan Ha. Stefan Ha. Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann dir nur zu drittens was sagen. Meine mich zu erinnern, dass auf dem Apparat was von über ISO 1000 stand, das es dann Probleme geben könnte.
Ilona Dubs Ilona Dubs Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du keine Kaufbelege der Kamera? Mit diesen dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Ansonsten - geh doch vor dem Flug zum nächstgelegenene Zollamt zwecks Bescheinigung oder Anfrage, da sparst du dir Stress am Flughafen. Viele Leute sind sich nicht bewusst, dass es Zollämter nicht nur an Grenzen gibt sondern in jeder grösseren Stadt.

Bei Spezialfilmen - siehe Stefans Antwort, bei normalen Filmen gibt es aber bei den modernen Geräten keine Probleme (du fliegst ja "nur" nach USA und nicht irgendwo in den afrikanischen Busch wo noch ein museumsreifes Modell rumsteht...)

Ilona
Rosemarie Rosemarie Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ludwig,

auch ich reise im Zeitalter der Digitalen Fotografie lieber mit meiner "alten" Canon AE1 und habe vor einigen Jahren für meine Filme ein Fototasche erworben die aus mehreren Schichten besteht, eine dieser Schichten ist Blei. In solch einer Verpackung sollte Deinen Filen nichts passieren. Auch wenn es immer wieder gesagt wird, dass die modernen X-ray Geräte sicher sind....ich gehe da auf Nummer 100%.

Die genaue Bezeichnung ist: SIMA Film Shield, ob es etwas ähnliches noch im digitalen Zeitalter zu erwerben gibt, vermag ich nicht zu sagen...notfalls geht auch Alufolie ;))

Gruß
Rosemarie
Antje Görtler Antje Görtler Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ohne Quittung hatte ich keinerlei Probleme bei der Ein- oder Ausreise. Lediglich mein in einem Röhrchen steckender Obejktivstaubpinsel wurde sehr kritisch begutachtet:-)
Jan-Michael Jessen Jan-Michael Jessen Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!

Am Flughafen (auch in den USA) wurde mir bisher immer versichert, dass die Geräte Film bis ISO 1600 nicht beeinträchtigen. Ich würde allerdings alle Filme, auch die belichteten immer im Handgepäck mitnehmen, weil ich nicht sicher bin, wie die Geräte für das aufgegebene Gepäck eingestellt sind...
Was die Bleibeutel angeht, kommt es auf einen Versuch an. Am Flughafen Arlanda in Stockholm musste ich im letzten Jahr die Phototasche öffnen und die Kamera getrennt aufs Band legen.

Was die Ausrüstung und den Zoll angeht, würde ich unter www.zoll.de nachsehen und ihnen dort eine e-Mail schreiben.
Ich hatte bisher keine Problem, auch wenn der Zöllner meine Phototasche (und das Gepäck) bei der letzten Einreise sehr genau kontrolliert sich zB die deutsche Garantiekarte, die ich noch in der Tasche hatte, angesehen hat.
Hast Du nicht die Rechnungen noch zu Hause? Dann kannst Du immer noch nachträglich belegen, dass Du die Kamera schon gekauft hattets, bevor Du ausgereist bist.
Wenn Du dann also nicht gerade die Rechnung zu Deinem neu gekauften Objektiv dabei hast, sollte aber nichts passieren.

ABER (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0 ... index.html):
Wenn Du in den USA neue Ausrüstung (zB Objektive) kaufst, musst Du sie bei der Einfuhr anmelden, falls der Wert 175,00 EUR übersteigt (und bei einem Objektiv gehe ich mal davon aus!). Dann zahlst Du auf den Rechnungsbetrag (inkl. Steuern!) erst etwa 6,7% Zoll und dann auf diesen Betrag 19% EUSt.
Vor dem Einkaufen also gut rechnen...
Ich bin bisher nur zwar einmal kontrolliert worden, aber schmuggeln lohnt sich nicht... ;-)

Grüsse aus Stockholm!
Jan-Michael
Detlev Dechert Detlev Dechert Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe beim Zoll noch nie Probleme gehabt. Weder mit der Fotoausrüstung, mit dem 25kg schweren Werkzeugkoffer oder dem Laptop. Zur Not hat man zu Hause die Kaufbelege und kann diese am Zollamt seines Wohnortes nachreichen.
Zur "Bleitüte": Ich habe gehört das die Röntgengeräte (speziell die für das aufgegebene Gepäck) automatisch die Leistung erhöhen wenn sie durch ein Objekt nicht durchschauen können. Wenn der Sicherheitsdienst das Objekt nicht identifizieren kann(Bleitüte wird als großer schwarzer Fleck abgebildet)werden auf einigen Flüghäfen diese Gepäckstücke aussortiert. Man wird dann ausgerufen, muß zu einem bestimmten Schalter und den Koffer öffnen und es wird per Hand untersucht. Hier habe ich mit meinem Werkzeugkoffer schon einige Erfahrungen. Die Sicherheitsbehörden in den USA brechen verschlossene Gepäckstücke einfach auf und untersuchen das Gepäck ohne beisein des Besitzers.

Gruß
Detlev
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ludwig S. schrieb:

Zitat:Hallihallo,

ich fliege nächste Woche für ein paar Wochen in die USA, und
hab da jez einige Bedenken mit meiner (D)SLR-Ausrüstung...

1. Kann ich mir am Flughafen beim deutschen Zoll ohne Vorlage
von Rechnungen ein Schreiben ausstellen lassen, das
bescheinigt, dass ich genau diese Kamera/Equipment aus
Deutschland ausführe, um bei der Wiedereinfuhr keine Probleme
zu haben?

2. Wieviel Zeit muss ich einplanen, wenn 1. möglich ist?




http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044
Thomas Kaltschmidt Thomas Kaltschmidt Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rosemarie schrieb:

Zitat:Hallo Ludwig,

auch ich reise im Zeitalter der Digitalen Fotografie lieber mit
meiner "alten" Canon AE1 und habe vor einigen Jahren für meine
Filme ein Fototasche erworben die aus mehreren Schichten
besteht, eine dieser Schichten ist Blei. In solch einer
Verpackung sollte Deinen Filen nichts passieren. Auch wenn es
immer wieder gesagt wird, dass die modernen X-ray Geräte sicher
sind....ich gehe da auf Nummer 100%.


Rausgeschmissenes Geld. Erkennt der Bediener nichts, dan fliegt das Teil nochmal und nochmal in die Röhre. Rate wieviel jetzt deine Filme abbekommen? Ein Belichtungsfaktor ist auch die Zeit und nicht nur die Höhe der Dosis.



Zitat:
Die genaue Bezeichnung ist: SIMA Film Shield, ob es etwas
ähnliches noch im digitalen Zeitalter zu erwerben gibt, vermag
ich nicht zu sagen...notfalls geht auch Alufolie ;))


Ja, die aber unbedingt zur Pyramide falten und auf den Kopf setzen ;-)

Gruß
TK
und wech
ZornigeCamera ZornigeCamera   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hatte im januar eine grosse fototasche mit 350d und 4 objektiven sowie gps und funkgerät , sowie eine weitere tasche mit laptop als handgepäck.... hat mich schon sehr gewundert, dachte nicht, dass die mich mit der ganzen technik so durch lassen.

tip am rande: ladegerät mit in die tasche, nicht in den koffer. mein koffer kam 4tage später nach LA, hatte gottseidank noch 3 volle akkus mit

Kaufbelege wollte keiner sehen.

kaufen dort drüben kann günstiger sein, aber denk dran, die haben immer nettopreise an der ware.....
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wg. der Filme hast Du in Deutschland und USA ein Recht auf eine Handkontrolle!

In anderen Lädern nicht.

Wenn Du Rechnungen daheim hast, dann laß es wegen des Zolls drauf ankommen. Das kostet erst bei der Wieder-Einreise Zeit ;-)
Jan-Michael Jessen Jan-Michael Jessen Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!

Nochmal zur Erklärung aus eigener Erfahrung:
Ich habe in den usa bei mehreren Gelegenheiten nachgefragt, ob sie dort meine Filme nicht von Hand kontrollieren können. Das haben sie mit dem Hinweis darauf, dass die Geräte Filme bis 1600 ISO nicht beschädigen nicht getan.
Ich würde es gerade in den usa auch nicht auf eine Diskussion ankommen lassen, wenn man seinen Flug bekommen möchte... Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Gute Reise und viele schöne Photos!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hermann Klecker schrieb:
Zitat:Wg. der Filme hast Du in Deutschland und USA ein
Recht auf eine Handkontrolle!


Wo ist denn das verschriftlicht? Mich interessiert hier vor allem die Ausreise, also die deutsche Regelung.

Marc
Gabi Eigner Gabi Eigner Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war zweimal in den USA, einmal mit meiner analogen SLR und das zweite mal mit der DSLR. Ich hatte nie Probleme.
Bei der digitalen hatte ich die Rechnung mit, hat aber keinen interessiert.
Ich würde das gesamte Fotoequipment samt Filme immer in das Handgepäck geben, da durch einen unglücklichen Umstand unsere Koffer erst 3 Tage später ankamen. Beim Reisegepäck, welches aufgegeben wird, muss man beachten, dass es auf jeden Fall unverschlossen bleiben muss, da es noch manuell kontrolliert wird und es sonst aufgebrochen wird. (Wir hatten jedesmal danach so ein Zettelchen im Koffer, wo dies vermerkt war).
Die belichteten Filme hatte ich im Handgepäck noch in einen zusätzlichen normalen Plastikbeutel gegeben und bei der Kontrolle vorgezeigt. Auf die Frage, ob die Durchleuchtung schaden könnte, wurde mir gesagt bis ISO 400 kein Problem. Und es war auch keines.
Nach den verschärften Kontrollen voriges Jahr, wurde lediglich unser Handgepäck noch manuell kontrolliert.

Von irgendwelchen Bleikästen oder -beuteln würde ich abraten, da bei solchen Sachen die Strahlung nur noch verstärkt wird.

Ob es ein "Recht" gibt, auf eine manuelle Konrolle des Handgepäcks, das weiß ich nicht. Aber so wie schon Jan-Michael Jessen schreibt, ich würde mich in den USA auf keine Diskussin mit einem Beamten einlassen. Höchstens mal freundlich und höflich fragen.

Lg Gabi
Sano I Sano I Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Ob es ein "Recht" gibt, auf eine manuelle Konrolle des
Handgepäcks, das weiß ich nicht. Aber so wie schon Jan-
Michael Jessen schreibt,


gabs mal, aber da würde ich heute nicht mehr mit rechnen, in London war z.B. schon früher absolut nix zu machen.

Bei Zoll sind doch eigentlich nur neue hochwertige sehr neu aussehende Teile interessant, niemand wird sich für ne alte Filmkamera interessieren. Aber für was neues im Karton schon ;) Also nur wenn Du auffällig viel hochwertiges Zeug hast, würde ich mir die Mühe machen.

Ich bin noch nie wegen Fotoequipment gefragt worden, und hatte oift 2 Bodies und ca. 5 Objektive dabei.

s
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben