Kamera Versicherung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
I.P. I.P. Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen ;)

Wir fliegen im Juni nach Jamaika und würden gerne unsere
Fotoausrüstung gegen Diebstahl, Beschädigung etc. versichern.
Eine Reisegepäckversicherung ist, so glaube ich, ungeeignet.
Hat jemand von euch schon mal seine Kameraausrüstung versichert? Bzw. wer bietet solch eine Versicherung an?

Im Voraus vielen Dank!!!

Liebe Grüsse
Idalia
Kleemy Kleemy Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum ist eine Reisegepäckversicherung ungeeignet?
I.P. I.P. Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Reisegepäckversicherung wie z.Bsp: bei der Europäischen Versicherung deckt nur bis zu 1/3 der Kosten ab.
Unter anderem müsste ich bei jeder weiteren Reise, nochmals ein neuen Vertrag abschließen.

Ich hab heute noch mal im Internet recherchiert und habe bei der Allianz, Pergande & Pöthe GmbH jeweils Jahresversicherungen gefunden. Diese sind zwar teurer
aber der Erstattungsbetrag im Falle eines Verlustes ist höher, als bei einer reinen Reisegepäckversicherung.
Und wenn man mehr als 1x im Jahr reist, würde sich ein Jahresvertrag lohnen.

Ich werde auf jedefall mir noch mal alles in Ruhe durchlesen, hab ja noch etwas Zeit bis Juni... ;))

LG
Idalia
Detlev Dechert Detlev Dechert Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Idalia
Eine Reisegepäckversicherung taugt wirklich nichts. Es geht hier nicht nur um den Erstattungswert. Hast du mal das ganze Kleingedruckte gelesen. Die zahlen im Schadensfall nämlich nicht. Grobe Fahrlässigkeit ist natürlich ausgeschlossen. Ein Auto ist kein Safe u.s.w. Die zahlen nur bei schwerem Raub. Dann muß aber mindestens der halbe Arm mit weg sein. ;-) Und wenn du nachts in einer unsicheren Gegend mit Waffengewalt zur Herrausgabe deiner Kamera gezwungen wirst (ist einem Kollegen in der Karibik passiert) ist das von dir grob Fahrlässig. So einfach machen sich das die Versicherungen.
Ich weiß nicht wie die Profis das machen. Ich habe für meine ca.3500 Euro teure Ausrüstung keine Versicherung. Ein paar Sicherheitsregeln einhalten und es ist ok. Taschen, Kameras u.s.w nie zur Straßenseite tragen. Ich überlege mir vorher was ich brauche der Rest kommt in den Hotelsafe. Brauche ich z.B. in der Mainzer Innenstadt ein 400mm Tele oder ein Makro. Kamera um den Hals oder über die Schulter und Jacke drüber, oder mit einer alten Plastiktüte tarnen, Ersatzakku und Speicherkarte in die Hosentasche. Müssen alle sehen das ich eine teure Kamera dabei habe? http://www.fotocommunity.de/info/Fotoversicherung
Auch hier kannst du lesen das deine eigene Dusseligkeit nicht versichter ist
Gruß Detlev



Nachricht bearbeitet (13:16h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Reisegepäckversicherung der "BarmeniaVersicherungen" gemacht. Jahresbeitrag für Versicherungssumme 5.000 Euro beträgt 90 Euro, weil ich neben der Kamera auch meistens das (nicht ganz billige) Notebook mitnehme.
LG Kerstin
Der Sammler Der Sammler Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.aktivas.de/foto.htm
Gunther Pohl Gunther Pohl Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Idalia,
ich stehe als "Versicherungsmensch" einer RG-Versicherung skeptisch gegenüber. Oft wird nur ein gewisser %-Satz des gesamten Gepäcks für Fotomaterial reserviert. Dann gibt es häufig nur Zeitwertentschädigung (d.h. der Versicherer zieht Dir je nach Alter bis zu 70% vom Neuwert ab). Ohne Anschaffungsrechnungen geht oft gar nichts. Und der Hinweis auf grobe Fahrlässigkeit ist absolut richtig.

Ich persönlich spare mir die Vers.Prämie, da weiss ich wenigstens, dass es nur auf meine Achtsamkeit ankommt. Und alte Risikomanagement-Weisheit: Wer weiß, dass er nicht geschützt ist, verhält sich einfach vorsichtiger...!
Viel Spaß und einen "sicheren" Urlaub...
Gruß Gunther
Herbert Rulf Herbert Rulf   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Ausrüstung habe ich mit einer all-risk-Versicherung abgesichert. Leider nicht in Deutschland zu haben. Sie deckt neben Diebstahl und Beraubung auch liegenlassen, also irgendwo vergessen, fallenlassen, mit dem Objektiv irgendwo anstossen, Beschädigung durch was auch immer, einfach alles ausser Vorsatz, ab. Es kommt nicht auf Schuld oder Fahrlässigkeit usw. an. Ist natürlich nicht ganz billig, aber eine Ausrüstung im Wert von 12.000 Euro ist ja auch nicht gerde mal so aus dem Ärmel zu schütteln. Bisher musste ich sie leider mehrmals in Anspruch nehmen, Kamera mit Objektiv im Salzwasser gelandet und endgültig kaputt/Vietnam, Totalverlust der gesamten Ausrüstung durch Diebstahl, ein richtiger Großschaden/Deutschland, schwere Beschädigung des Objektivs bei einem Sturz in eine tiefe Pfütze mit Wasser in der Kamera/China.
Alle Schäden sind problemlos und schnell reguliert worden.
Und wo gibt´s die ? In der Schweiz. Bei der AXA.

Agentur Benno Berchtold
Strasse : Industriestrasse 47
PLZ / ORT : 6300 Zug

Telefon : 0041-41-763 26 20
Fax : 0041-41-763 26 22
E-Mail : benno.berchtold@axa-agent.ch

Und alles ganz genau noch mal auf der Webseite:http://www.axa-zug.ch/html/foto_und_film.html

Bei zwei bis drei mehr oder weniger abenteuerlichen Reisen, die ich pro Jahr mache´, möchte ich auf diese Versicherung nicht verzichten.

Einem Freund, er hat die gleiche Versicherung, wurde vor einem halben jahr in St. Petersburg ein 3000-Euro-Objektiv im Gedränge aus der Fototasche gestohlen, 3 Wochen später hatte er sein Geld wieder.

LG, Herbert
I.P. I.P. Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herbert,
vielen Dank für den Link. Werde mir das ganze mal durchlesen. Es hört sich sehr gut an.

LG Idalia
PS: Frohe Ostern
Uwe Hasubek Uwe Hasubek Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin gerade dabei eine Versicherung bei der o.g. Aktivas anzuschließen. Für GDT (Gesellschaft deutscher Tierfotografen)Mitglieder scheint das Angebot sehr attraktiv zu sein. Hier ein Auszug von deren Website:

Die Vorteile unseres Sonderdeckungskonzeptes für GDT-Mitglieder:

* Pauschaler Einschluß einer Reisegepäck-Versicherung in Höhe von € 500,-
(individuell erhöhbar)!
* Auch das Campen außerhalb eines Campingplatzes ist mitversichert.
* Selbst der Diebstahl aus einem unbeaufsichtigten Zelt ist mitversichert
* Witterungseinflüsse, Flugsand, Verschmutzung, Rost und Oxydation sind mitversichert
* V-Schutz im KFZ bei Tag und Nacht ohne zeitliche Beschränkung!
* Noch günstigere Beitragssätze
* Niedrigere Selbstbeteiligungsvarianten
0,-/200,-/400,- anstatt 0,-/250,-/500,-

Hat irgend jemand Erfahrungen mit dieser Versicherung?

LG Uwe

----------------------
http://www.derknipser.net



Nachricht bearbeitet (22:11h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben