Fototour Island

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joachim Loh Joachim Loh Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
planen für 2015 eine Fototour nach Island für eine Woche oder max.10 Tage zum Kennenlernen.
Sind uns nicht sicher ob Rundtour auf der Ringstrasse, oder besser nur die Highlights des Südens mit 2 oder 3 festen
Quartieren, um von dort aus die schönsten Punkte anzufahren.
Wie sind Eure Erfahrungen ???
Wann ist die beste Reisezeit vor oder nach der Hauptsaison ???
Toll wären auch Tipps zu passenden Unterkünften oder Orten.!!!
Danke
Gruß Joachim
m.m77 m.m77   Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Joachim,

wir waren 2012 für 14 Tage in Island und sind auf der Ringstraße gefahren - inkl. Abstecher zu den Westfjörden. Eine Woche ist für eine komplette Umrundung bei der man auch etwas sehen will sicher sehr sportlich. Würde dir eher zu 10 Tagen raten, oder falls das nicht geht, nur die Gegend von Snaefellsnes bis Höfn bereisen.

Gruß Marc
Stefan-67 Stefan-67   Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Joachim,
Hier meine - natürlich sehr subjektiven - Antworten auf Deine Fragen:
1 Woche oder 10 Tage - beides ist für eine Rundfahrt zu kurz. Da würde ich ein zentrales Quartier oder 2 bis 3 Mehrtage-Aufenthalte an attraktiven Orten bevorzugen. Im Süden Islands bieten sich dafür Vik und seine weitere Umgebung an. Dort gibts den Skogarfoss, den Seljalandfoss und schöne Landschaften hüben und drüben. Aus dieser Region sind allenfalls auch Tagesausflüge an den Gullfoss machbar.
Ein konkretes Hotel? Das Hotel SKOGAR hat sich für uns bewährt. Klein, unkompliziert, sauber. Und Du kannst den Skogarfoss in den Abendstunden geniessen, wenn all die zahlreichen Tagestouristen schon wieder abgereist sind und es still wird im Dorf.
Oder Du kannst in die Region des Jökulsarlons fahren - FANTASTISCHE Landschaft, ebenfalls besonders schön am früh Morgen. Nicht nur wegen der Stille, sondern auch wegen des guten (Foto-) Lichts. In dieser Region wird die Landschaft grossräumiger und die Distanzen von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit länger. Trotzdem lassen sich Tagesausflüge in benachbarte Gebiete unternehmen.
Als zentraler Ort für Tagesausflüge in alle Richtungen ist Reykjavik immer gut (Tagesausflüge zu Gullfoss, Thingvellir, Skogarfoss etc.). Allerdings finde ich es schade, im Naturparadies Island ausschliesslich im urbanen Umfeld haften zu bleiben - so schön und "anders" die Stadt auch ist (v.a. bei Regenwetter praktisch - z.B. Besichtigung der Harpa oder Baden im Thermalbad BLAUE LAGUNE sind mehr als nur Schlechtwetter-"Trostpreise").
Meine bevorzuge Jahreszeit ist Ende Mai/Juni - das Grün ist frisch.

Mit ein wenig Wetterglück wirst Du herrliche Ferien haben!

Viele Grüsse

Stefan
Armin Rohnen Armin Rohnen Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Joachim,

wie oben schon dargelegt sind 10 Tage für eine Tour über die Ringstraße schon recht sportlich.
Ich würde bei der Verweildauer von 1 Woche bis 10 Tage einen festen Standort wählen, der meinen fotografischen Schwerpunkten/Zielen am nähesten liegt.

Bedenke, dass Autofahrten auf Island grundsätzlich länger dauern als dass wir das hier gewohnt sind.

Im Umfeld Godafoss gibt es eine reihe ruhig gelegener Unterkünfte und Du bist nicht all zu weit von Reykjavik entfernt.

Beste Reisezeit ist der Juni, da ist das Wetter meist stabil schön und es ist der regenärmste Monat.
Ansonsten ist Island zu jeder Zeit ein sehr fotogenes Reiseziel.

Für einige der fotografischen Top-Ziele wie Þórsmörk (Thorsmörk) und Landmannalauga brauchst Du ein geländefähiges Fahrzeug. Allrad alleine reicht da nicht.

Das was ich zusammentragen kann zum Reiseziel Island findest Du unter http://fineartreisen.de/iceland+reisen.html

Aktuell gibt es ein kleines Problem auf Island, nennt sich Bardabunga. Das ist ein Vulkan bzw. Kaldera unter dem Vatnajökull. In dessen Verlängerung hat sich eine Spalteneruption in der Holuhraun gebildet. Dort fließen 200 - 300 qm Lava die Sekunde aus und es werden große mengen Schwefeldioxyd ausgestoßen. Der Ausbruch hat vor gut zwei Monaten begonnen und es ist kein Ende in sicht.

Wie die jeweils aktuelle Lage dort ist kannst Du unter http://www.vulkane-islands.de/ finden

Wetter - das ist wichtig - findest Du unter http://en.vedur.is/

Grüße
Armin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Island-Linksammlung mit aktellen Infos über Warnungen, seismische/vulkanische Aktivitäten, Wetter- und Nordlicht-Vorhersage, Straßenverhältnisse, Sperrungen, Webcams, uvm.:

http://www.lukas-gawenda.de/links/islan ... -erdbeben/

Vielleicht entdeckst du ja noch den ein oder anderen hilfreichen Link ....


Gruß
Lukas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe Anfang Oktober eine einwöchige Tour unter Leitung von Raymond Hoffmann hinter mir, die ausschließlich über 500km im Süden stattfand. Mehr wäre nicht möglich gewesen, ohne dass es in eine Hetzjagd ausgeartet wäre. Ich habe mich entschlossen, in Zukunft West, Ost und Nord extra durchzuführen. Die Insel ist zwar nicht endlos groß, aber sie zu entdecken in allen ihren Schattierungen - das braucht Zeit, noch dazu einige Gegenden nicht so einfach zu befahren/begehen ist, etwa das Hochland.
Die von uns frequentierten Hotels waren allesamt rel. klein, heißt im Klartext: sehr früh buchen, wenn man zu den Hauptreisezeiten fahren möchte. Ich schick dir gerne unsere Reiseroute samt den Hotels.
Will_L Will_L Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Island ist wirklich eine Reise wert. Nicht so krass kommerzialisiert wie anderorts.
Und ein Naturschauspiel folgt dem Nächsten. Einzig: Es ist ein wenig kalt !!!
† Dieter Schweizer † Dieter Schweizer   Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Armin Rohnen 16.11.14, 15:36Zum zitierten BeitragHallo Joachim,
Im Umfeld Godafoss gibt es eine reihe ruhig gelegener Unterkünfte und Du bist nicht all zu weit von Reykjavik entfernt.


@Armin Rohnen: Der Goðafoss ist mehrer hundert km von Reykjavik entfernt.

Zur Frage:
Für mich die beste Reisezeit ist Ende Mai bis Anfang Juni. Ich würde unbedingt die 10-Tages-Variante nehmen. Es sind endlos lange Tage und man kann da problemlos die Insel auf der Ringstrasse umrunden in dieser Zeit. Natürlich wären 14 Tage oder noch länger besser. Aber 10 Tage geht ohne Stress.

Es würde für mich auch wenig Sinn machen, nur bis zur Gletscherlagune zu fahren und dann die selbe Strecke wieder zurück. Wenn man schon am Jökulsárlón ist, macht es von der Fahrstrecke her nicht mehr einen so riesigen Unterschied, ob man über den Myvatn oder über die Südküste zurück fährt. Insbesondere, wenn man eh noch nach Snaefellsnes möchte.

Falls doch nur 1 Woche, dann eben doch nur Südküste.

lg
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Schweizer 24.12.14, 12:19Zum zitierten BeitragZur Frage:
Für mich die beste Reisezeit ist Ende Mai bis Anfang Juni. Ich würde unbedingt die 10-Tages-Variante nehmen. Es sind endlos lange Tage und man kann da problemlos die Insel auf der Ringstrasse umrunden in dieser Zeit. Natürlich wären 14 Tage oder noch länger besser. Aber 10 Tage geht ohne Stress.

lg
Dieter


Das kann ich alles so unterschreiben, was Dieter schreibt. Der hat das Vergnügen, ein ganzes Stück Lebenszeit auf Ísland zu verbingen (aufrichtiger Neid, verbunden mit der uns Kölnern eigenen Devise "man muss jünne künne") und kennt sich bestens aus.

Ich kenne Ísland jetzt aus Mai, Juli und September.

Mai war definitiv am schönsten!

Liebe Grüße

Ralph
Robert Ott Robert Ott   Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joachim Loh 10.11.14, 12:42Zum zitierten BeitragHallo,
planen für 2015 eine Fototour nach Island für eine Woche oder max.10 Tage zum Kennenlernen.
Sind uns nicht sicher ob Rundtour auf der Ringstrasse, oder besser nur die Highlights des Südens mit 2 oder 3 festen
Quartieren, um von dort aus die schönsten Punkte anzufahren.
Wie sind Eure Erfahrungen ???
Wann ist die beste Reisezeit vor oder nach der Hauptsaison ???
Toll wären auch Tipps zu passenden Unterkünften oder Orten.!!!
Danke
Gruß Joachim


Hallo also ich war zwar nur 2 Tage da. Dank einer fast 3 Wöchigen Kreuzfahrt.
Aber in den 2 Tagen... Tagen war ich so begeistert vom dem schönen Land. das ich sage da muss man noch mal. War im September 2013 da. Die Hauptstadt hat mich nicht so umgehauen. Aber dafür Außerhalb

Liebe Grüße Robert
Peter Smiarowski Peter Smiarowski   Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist eine Reise nur für Fotografen
12 Tage (20-31 Juli 2015)

Preis: 4.750 zł (1.105 €) + 450 € am Ort für den Fotoführer Gesamt für 1.555€ plus ca 20 €/Tag Speisen
http://www.horyzonty.pl/oferta/kontynen ... nia_i_lodu
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Smiarowski 04.01.15, 17:12Zum zitierten BeitragHier ist eine Reise nur für Fotografen
12 Tage (20-31 Juli 2015)

Preis: 4.750 zł (1.105 €) + 450 € am Ort für den Fotoführer Gesamt für 1.555€ plus ca 20 €/Tag Speisen
http://www.horyzonty.pl/oferta/kontynen ... nia_i_lodu


Bissele schlecht, wenn man kein polnisch spricht
Peter Smiarowski Peter Smiarowski   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Irmhild Engel.s 04.01.15, 17:47Zum zitierten BeitragZitat: Peter Smiarowski 04.01.15, 17:12Zum zitierten BeitragHier ist eine Reise nur für Fotografen
12 Tage (20-31 Juli 2015)

Preis: 4.750 zł (1.105 €) + 450 € am Ort für den Fotoführer Gesamt für 1.555€ plus ca 20 €/Tag Speisen
http://www.horyzonty.pl/oferta/kontynen ... nia_i_lodu


Bissele schlecht, wenn man kein polnisch spricht


Vielleicht komme ich auf die Fotoreise mit, dann kann ich mit der Übersetzung helfen.
Joachim Loh Joachim Loh Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal Danke an Alle !!!
Es ist jetzt eine Woche geworden.
Am 24.5 gehts los Nachtflug ab Düsseldorf Übernachtung Keflavik.
Am nächsten morgen Übernahme Mietwagen und Abfahrt Golden Zirkel Tagestour,am ende des Tages Richtung Hotel Nähe Hvolsvöllur (hier 2 Übernachtungen).
Von hier mehrere Fototouren Vik und Umgebung.
Im Anschluss Weiterreise Richtung Smyrlabjörgum/Höfn hier 3 Übernachtungen.
Mehrere Fotoausflüge in der Umgebung ( Jökulsarlon u.v.m.)
Ende der Woche wieder Rückfahrt über Hvolsvöllur ( 1 Übernachtung) zum Rückflug nach Keflavik.
Hoffe das die Tage gaaaanz langsam vergehen.
Für weitere hilfreiche Tipps zu dieser Tour bin ich offen und dankbar.
Gruß Joachim
www.paderphoto-loh.de
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spass!

Aber Du wirst Dich am Tag des Rückflugs grämen ... :-)))

Ne Woche ist viel zu kurz ... in jedem Fall aber besser als nichts!

Liebe Grüße

Ralph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben