Fotografieren mit Familie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dorothea P. Dorothea P.   Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hilft nur: Kompromisse schließen. Stativ aufbauen nur, wenn absolut notwendig. Oft muß die offene Autofensterscheibe mit Bohnensack als Stativ dienen. Bei langen Fahrstrecken Fotostops als Erholungspausen für die Mitfahrenden tarnen: In einer schönen Umgebung Pause machen ist für alle angenehmer.
Nachdem ich wesentlich länger analog fotografiert habe, überleg ich mir oft, ob ich dieses Bild mit einem Film auch machen würde.
In der Früh und am Abend bin ich meistens alleine unterwegs. Die Kamera ab und zu ganz bewußt nicht mitnehmen.
Ganz wichtig: Je besser der Familie die Bilder gefallen, umso mehr Freiraum hat man. Eine Infektion der Familie mit dem Fotovirus ist auch nicht schlecht, damit wächst das Verständnis für den Fotografen.
Life Picture Life Picture Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
verstehe echt dein problem nicht! ok, stative zwischendurch aufbauen, kann schon was stressen. gebe ich zu!

auf einer fototour kann es genauso nervig sein, wenn noch einer zig mal seine linse wechselt um wirklich aber auch alles im kasten zu haben! das würde mich z. b. genauso nerven.
ich mache immer meine bilder wenn auch andere dabei sind. wenn ich im urlaub bin, dienstlich oder privat, dann habe ich immer eine möglichkeit wöhrenddessen zu knipsen.. und bisher konnte ich nicht wegen schlechter ergebnisse klagen.
Ilona Dubs Ilona Dubs Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute, ich kann euch sagen - es ist der pure Albtraum! Nein, das sage ich nicht als fotografierende Mutter zweier Teenies, deren Geduld ich manchmal bewundere (und ein tolles Kompliment meines Sohnes die Tage bei unserem USA-Urlaub hörte "Mama, hat dir schon mal jemand gesagt dass du geile Fotos machst...!") - nein, dass sage ich als Tochter einer fotografierwütigen Mutter! Meine Kindheit wurde von Fotografien/Dias, Vorführungen in höchsten Gremien von tollen supergesteuerten Diashows bestimmt! Und Urlauben und Ausflügen mit Kameras und Stativen. Ich war zum schleppen verdammt, bis ich eines Tages Kamera mit Stativ inmitten einer andalusischen Pferdewallfahrt auf dem Rasen liegen liess und mich trollte - ab da hatte ich Ruhe! Ich muss ja nicht extra erwähnen, dass von meiner Konfirmation kein einziges Foto existiert! So habe ich einen regelrechten Hass gegenüber allem was Fotos heisst entwickelt - bis es mich nun selbst gepackt hat (dem Computer sei Dank!).

So habe ich nun manchmal ein schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber. Aber wenn man zusammen eine Rundreise macht kann man halt nicht alleine los. Da muss man dann unterscheiden zwischen der Reisefotografie, wo man halt mal aufs Stativ verzichtet, oder dem stimmungsvollen Sonnenuntergang am Urlaubsort, wo man auch mal alleine los kann.

Ilona
Stefan Jiru Stefan Jiru Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alles eine Sache der Absprache. Bei uns (keine Kinder) wird vor einem Ausflug geklärt, ob ich mich im Fotografieren verliere oder nicht. Wenn ich zwischendurch Ausflüge einplane, bei denen ich "nur Urlaubsfotos" mache, ist alles bestens.

Grundsätzlich gilt natürlich auch, dass man eine gewisse Toleranz erwarten, aber nicht überreizen sollte. Ich begrenze meist meine längeren Fotostops auf die mir wirklich wichtigen Szenerien. So ist letztendlich jeder zufrieden.

Dass es dazu noch eigenständige Fototouren gibt, ist auch klar. Die haben aber mit einem Familienausflug nichts zu tun *g*.
Plan B. Plan B. Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, früh schläft sowieso noch alles.
Am Abend (Spaziergang, Tag ausklingen lassen, Verdauen) gibt es keinen Stress.
Dazwischen zu fotografieren ist sowieso Unsinn.
Wo ist dein Problem?
;o)



Nachricht bearbeitet (23:01h)
Ilona Dubs Ilona Dubs Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist keines wenn man an einem Ort Urlaub macht und sich in diesem Ort vergnügen will - und auch fotografieren. Es wird aber dann zu einem Problem, wenn man auf Reise ist oder einen Ausflug macht. Beispiel: du sitzt einige Tage mit der lieben Familie an der Costa del Sol, kein Problem, ihr macht dann aber einen Tagesausflug nach Granada. Aber weil die liebe Familie dabei ist nimmst du keine Kamera in die Alhambra mit... also so ganz sehe ich das nicht...

Ilona
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Plan B. schrieb:

Zitat:Hmm, früh schläft sowieso noch alles.


Du kennst meine Kinder nicht...
ber ni ber ni Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zwanghaftes zusammensein im urlaub versaut die stimmung. auch hier braucht jeder seine freiräume und zeit für sich.

so kann jeder auch seinen eigenen interessen nachgehen.
Thorsten Jaspert Thorsten Jaspert Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Urlaub stört sich meine Freundin daran, dass ich ständig mit der Kamera rumlaufe und alles sehenswerte fotografiere. Nachher freut sie sich über sie Bilder. Oft ist man im Urlaub nicht zur optimalen Zeit am richtigen Ort. Abends oder morgens komme ich nicht immer dazu Fotos zu machen. Da heißt es das Beste aus der Situation zu machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, meine heutige Frau wußte schon als wir uns kennenlernten, auf was Sie sich einläßt. Aber ein Kompromiß ist es natürlich immer. Mein Tipp aus eigener Erfahrung:
1. nicht vergessen, immer mal wieder Fotos von der Frau zu machen (weil sie doch gerade so toll aussieht ...)
2. ab und zu auch mal auf ein Motiv verzichten, wenns zu lange dauern würde
3. der Frau eine eigene Kamera schenken, und einen familieninternen Wettbewerb um das schönste Urlaubsfoto ausrufen (aber Vorsicht! Bei mir führte das dazu, dass ich jetzt immer öfter auf meine Frau warten muß!)

Ansonsten: solange man nicht mit seinen Fotos Geld verdienen muß, das Thema nicht so verbissen sehen. Es gibt schlimmeres, als mal auf DAS Foto zu verzichten.

Gruß Norbert.
Erwin Scheriau Erwin Scheriau Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hatte da noch nie Probleme mit.
Ich seh das ganze dann eher wie einen Reportage-Auftrag.
Da kann man sich ja auch nicht immer aussuchen, was wann wo passiert sondern muss sich nach der Decke strecken.
Und wenn ich halt mal um 5 in der Früh am Strand stehe kümmert das meine Frau wenig, sie kann ja eh schlafen.
Solange ich dann zum Frühstück mit unserer Kleinen wieder zurückbin ;-))
LG
Erwin
Andreas Schliewe Andreas Schliewe Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst mit uns nach Frankreich fahren, haste ein paar Probleme weniger. www.phototours.de

as
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du musst deinem gefolge einfach klar machen dass die fotos so wichtig sind, dass es nicht anders geht. man muss halt opfer bringen, alles kann man nicht haben.



oder du nimmst deine familie einfach nicht mit zum fotografiern. warum auch? macht doch eigentlich keinen sinn oder? wenn sie nicht unbedingt mitkommen wollen.


ah ich seh erst jetzt du sprichst über urlaub? nun ich würde versuchen ganz normale urlaubsknipserei zu machen (nicht ganz einfach, jedenfalls für mich nicht, ich denke dann ständig an die behinderten "grundregeln des fotografierens" und zudem wird alles mit einem komischen filter geflitert (in meinem kopf) den ich mir irgendwie irgendwann angeeignet habe während ich "ernsthaft" zu fotografieren angefangen habe. aber ich bin auf dem weg zur besserung)
oder es ganz sein lassen und die kamera jemand anderem in die hände zu drücken.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben