Fotografie Antarktis

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute

für 2017 planen wir eine Cruise von Feuerland über Falklandinseln in die Antarktis.
Jetzt kommt bei der ganzen Planung schon die Frage nach dem richtigen Zoom auf.
Kamera wird sein die 5d MKIII. Für das Teil habe ich das Canon 100-400 L Zoom. Nur die Frage ist reicht das am Ende.
Ich dachte auch schon darüber nach ob ich zusätzlich meine betagte 50d mitnehmen, dann käme ich durch den CRopFaktor auf 600. Oder doch gleich ein anderes Zoom holen. Gesehen habe ich das 150-600 mm von Sigma.
Ist sowas ok oder nur ne Wundertüte die nichts bringt.

Danke Euch

Stephan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 30.07.15, 12:15Zum zitierten BeitragNur die Frage ist reicht das am Ende.

Ich weiß es mangels eigener Erfahrungen in solchen Regionen nicht, aber zur Beantwortung der Frage wäre es vielleicht interessant zu erfahren, was denn dort die Motive sein werden.
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Landschaft und ne Menge Tiere, wie Pinguine, Seelöwen, Vögel aller Art usw.
Teilweise sind Landgänge geplant, bei denen man den Tieren doch etwas dichter kommt. Teilweise eben auch nur vom Schiff oder vom Zodiac.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Statt eine alte Kamera wegen des Crop-Faktors mitzunehmen, würde ich eher eine Ausschnittsvergrösserung machen. Das 150-600 von Tokina kann ich empfehlen; das von Sigma kenne ich nicht. Ob du allerdings mehr als 400mm brauchst, kann ich schlecht beurteilen, da ich noch nicht in der Ecke war. Für Vögel im Flug sind allerdings 400mm oft knapp. MfG, w.b.
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lt den Berichten die ich im Netz gefunden habe wird es hauptsächlich Pinguine und andere Meeresbewohner sein.
Muss sowieso sehen ob ich die 50d als Ersatzkamera mit nehme, nicht das mir die 5d MkIII verreckt und ich dann ohne Kamera da stehe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SteveHH1965 30.07.15, 14:16Zum zitierten BeitragLt den Berichten die ich im Netz gefunden habe wird es hauptsächlich Pinguine und andere Meeresbewohner sein.

Das war wohl zu erwarten am Südpol, oder?
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
400 genügen vollauf.
Ich hatte nur 200 und kam auch damit sehr gut klar.
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vögel im Flug
200 mm an Vollformat

Wellenreiter leicht gespiegelt - Klacky fogigrafiert in Pingistan Wellenreiter leic… Klacky von Auerba… 04.06.13 58
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
exakt die gleiche Frage stelle ich mir auch, bei mir gehts 2016 da hin. hab das 70-200er f4 und das 200-400er von canon. da letzteres schwer ist und ich vor und nach der kreuzfahrt noch einiges in argentinien machen werde, bin ich mir auch noch unschlüssig. wäre schon jammerschade, wenn man später bereut, dass man das riesendings nicht dabei hatte.

kameras: ich nehm immer 2 mit, auch bei "gewöhnlicheren" urlauben. in die antarktis ohnehin, bei den preisen wäre es ja nachgerade eine katastrophe, wenn dann die einzige kamera streikt. gleiches gilt dann auch für speicherkarten und sicherungsfestplatten...

klacky: danke nochmals für damals für die tipps. ich befürchte, ich hab meine mitschriften verloren (PC ging kaputt). falls das wirklich so sein sollte würde ich dich bitten, dass wir nochmals telefonieren könnten. ich schreib dir dann ne nachricht (sorry!!!)
SteveHH1965 SteveHH1965   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich denke ich werde mein 24-105 und mein 100-400 mit nehmen.
Bei Landgängen mit vielen Tieren das 100-400.
Dann eben meine 5dMKIII und mein 50d als Ersatz. Und als On Bord Kamera meine Sony RX 100 III
AndreasBN AndreasBN Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Philipp2410 03.08.15, 07:04Zum zitierten Beitragexakt die gleiche Frage stelle ich mir auch, bei mir gehts 2016 da hin. hab das 70-200er f4 und das 200-400er von canon. da letzteres schwer ist und ich vor und nach der kreuzfahrt noch einiges in argentinien machen werde, bin ich mir auch noch unschlüssig. wäre schon jammerschade, wenn man später bereut, dass man das riesendings nicht dabei hatte.


Ich habe mir gerade Dein Portfolio angeschaut und würde bei den Bildern die Du machst unbedingt zum 200-400er raten. Ich weiss nicht wo Du dich in Argentinien aufhalten wirst, aber im Torres del Paine oder bei Ushuaia gibt es viele interessante Tiere (z.B. Kondor) für die 200 mm zu kurz wären.
Philipp2410 Philipp2410 Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi andreas, vielen dank. ja ich denke ich werde es mitnehmen. hoffe nur, dass ich bei den zahlreichen inlandsflügen kein problem mit dem gewicht bekommen. andererseits: bin gerade kurz vor flug nr. 117 und noch nie wurde mein handgepäck kontrolliert ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben