DSLR auf Reiserad, Erfahrungen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Transport einer DSLR auf dem Reiserad hat?

Genauer interessiert mich, wo man die DSLR am besten unterbringt, damit sie gut gescützt, aber dennoch schnell griffbereit ist?

Zur Größe, es geht um sagen wir eine EOS 7D mit einem 18-135mm Objektiv.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Anmerkungen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
lenmos lenmos Beitrag 2 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Geschützt nur am Rücken, am schnellsten griffbereit mit so etwas: http://www.mindshiftgear.com/products/r ... 0-panorama
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 25.04.16, 11:02Zum zitierten BeitragGeschützt nur am Rücken, am schnellsten griffbereit mit so etwas: http://www.mindshiftgear.com/products/r ... 0-panorama

Danke, irgendwie hatte ich gehofft, dass man ohne Rucksack auskommt... weil in der Lenkertasche hat man ja in der Regel wichtigere Dinge untergebracht und das Limit von 3kg in der Lenkertasche ist ja auch nicht gerade hoch, vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
lenmos lenmos Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde der ständigen härteren Erschütterungen wegen, die Kamera aber vor allem die Objektive nicht direkt am Rad transportieren. Aber vielleicht denke ich da nur zu vorsichtig. ;-)

In einem Rucksack hätte ich zudem auch sonst noch alle wertvollen Dinge verstaut und könnte mich auch schnell einmal ohne Sorge vom Rad wegbewegen. Trinksack ist auch dort drin.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mh, ja das mit dem Wertsachen immer am Körper haben hat was, auch wenn es immer etwas umständlich ist die Kamera dann aus dem Rucksack zu holen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
lenmos lenmos Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 29.04.16, 22:21Zum zitierten Beitragauch wenn es immer etwas umständlich ist die Kamera dann aus dem Rucksack zu holen.
Ist eben beim Mindshift nicht umständlich. Wenn du allerdings nur ein Gehäuse und ein Objektiv mit hast, mag das etwas überdimensioniert sein.

Siehe hier:
https://youtu.be/zSlnwbxECgg?t=4m47s
leerotor leerotor Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
von Foto brenner gibt es eine fototasche für den fahrradlenker.
durch den klickfixadapter hab ich das ding auch auf dem Motorrad heckträger dabei.
je nach Beladung ist beim radfahren das handling von problemlos bis wackelig.
wenn nur mit einem objektiv unterwegs passen auch noch Luftpumpe ersatzschlauch etc hinein
Fazit nicht ganz billig aber eine glatte Empfehlung.
gruss felix
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: leerotor 01.05.16, 22:32Zum zitierten BeitragHallo
von Foto brenner gibt es eine fototasche für den fahrradlenker.
durch den klickfixadapter hab ich das ding auch auf dem Motorrad heckträger dabei.
je nach Beladung ist beim radfahren das handling von problemlos bis wackelig.
wenn nur mit einem objektiv unterwegs passen auch noch Luftpumpe ersatzschlauch etc hinein
Fazit nicht ganz billig aber eine glatte Empfehlung.
gruss felix


Danke für den Tipp.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fahrradpacktaschen vorne, gut polstern. Hatte noch nie Probleme. Auf Radtouren spare ich Gewicht. Trotz vorhandener 6D kommt dann die gute alte 400D mit dem 40er Pancake mit rein.


Vor 40 Jahren hatte ich meine erste SLR in einem Styroporcase auf dem Motorrad. Keine gute Idee :-)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andre Lagrange 03.05.16, 20:56Zum zitierten BeitragFahrradpacktaschen vorne, gut polstern. Hatte noch nie Probleme. Auf Radtouren spare ich Gewicht. Trotz vorhandener 6D kommt dann die gute alte 400D mit dem 40er Pancake mit rein.


Vor 40 Jahren hatte ich meine erste SLR in einem Styroporcase auf dem Motorrad. Keine gute Idee :-)


Das hört sich gut an. Kannst Du Empfehlungen für eine "Mindestpolsterung" und geeignete Materialien geben? Bin mir noch nicht ganz sich, wieviel Platz ich in einer der Front-Radtaschen haben werde, da dort meine Küche und Einkäufe sicherlich untergebracht werden. Aber vielleicht hab ich ja Platz für eine extra gepolsterte Tasche, welche dann meine 7D samt 18-135 3,5-5,6 IS STM und ein wenig Zubehör enthalten wird.

Packtasche ist vorne: Ortlieb-Sportpacker-Classic, also 15L je Tasche.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Peter Meidenbauer Peter Meidenbauer Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Lichtmaler, wir sind schon einige größere Strecken gefahren, so z. B. von Prag nach Paris. Immer hatte ich meine DSLR (erst Nikon d200 jetzt d610) in einer Lenkertasche mit Fotoeinsatz von Ortlieb untergebracht. Trotz einiger Stürze und Sintfluten war das nie ein Problem. Ich fahre übrigens mit einem Einradanhänger mit wasserdichter Tasche Zelt und Küche inklusive, das ist viel bequemer als Packtaschen am Fahrrad, da findet sich immer ein Platz für ein Objektiv und man muss nicht alles heraus kramen um ranzukommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weitere Lenkertasche:
http://www.amazon.de/dp/B00BLK2ZKQ/ref= ... KCXQSZ0E0G
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 13 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Minimalpolsterung: Einfach darauf achten, dass die Kamera weich aufliegt. zB. auf Badesachen. Kameradeckel auf Objektiv und gut ist. Bei Regen kommen die Wertsachen innerhalb der Fahrradtasche in Eine Plastiktüte. Bei wasserdichten Taschen nie ganz zu unters, da könnten sich theoretisch Wasserlachen bilden.
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 14 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein bischen offtopic: Fahrradtaschen an der Gabel geben einen Schön niedrigen Schwerpunkt...in die Lenkertasche kommen bei mir meist nur leichtere Dinge..(mit 4 Packtaschen vorne und hintenkomme ich meist ganz ohne aus, dann ist da PLatz für den Fahrradcomputer). Ortlieb ist übrigens gutes Material.
Andre Lagrange Andre Lagrange Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu Peter: Anhänger geht natürlich...aber Alpenpässe oder Auch schon kräftige Steigungen im Mittelgebirge werden dann zur Kraftanstrengung. Ich bzw. wir machen Fahrradreisen mit Minimalausrüstung...da ist im Laufe der Jahre einiges an Erfahrung zusammengekommen. Letztes Jahr erst Donauradweg Wien-Passau, dann nach Norden abgebogen bis Kiel...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben