Dänemark - Thy- Limfjord

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Stay Martin Stay Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal schauen vielleicht machen wir mal einen Tagesausflug ganz nach Norden nach Skagen. Da kann man ja netlang der Jammerbucht ein paar Zwischenstops einlegen.
Ach ja, weiss jemand wie es dort oben mit der Handynetzabdeckung aussieht? Für mich ist das im Urlaub nicht wichtig, aber die Kinder müssen ja auch irgendwie überleben :-D
xxx xxx Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dänemark hat selbst in den entlegenen Regionen sehr gute Netzabdeckung. So meine Erfahrung.

Richtung Skagen sieht das mit den Fotomotiven schon ganz anders aus.


[fc-foto:25471756][fc-foto:22356288][fc-foto:18788032]


LG Falko
Martin Stay Martin Stay Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 10.01.15, 11:51Zum zitierten BeitragDänemark hat selbst in den entlegenen Regionen sehr gute Netzabdeckung. So meine Erfahrung.

Richtung Skagen sieht das mit den Fotomotiven schon ganz anders aus.


[fc-foto:25471756][fc-foto:22356288][fc-foto:18788032]


LG Falko


In etwa so stelle ich mir Dänemark vor. Vor allem diese schönen roten Häuser :-) Auch wenn wir nur eine Woche dort sind, denke ich wird mal ein Tagesausflug 2 Stunden Fahrzeit drin sein. Man muss ja nicht stur von A nach B fahren, sondern kann sich eine schöne Route für den Tag auswählen. Machen wir ja hier zu Hause auch des öfteren mal.
xxx xxx Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du darfst bei deiner zeitlichen Planung allerdings nicht die Entfernungen in Dänemark unterschätzten. Die Orte liegender teilweise sehr weit auseinander. So würde ich beispielsweise von deinem Feriendomizil aus bis nach Skagen gut 3h reine Fahrzeit einplanen.
Du darfst auf den Landstraßen dort ja auch nur 80 km/h fahren.

LG Falko
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 10.01.15, 00:32Zum zitierten BeitragAber ist Agger nicht auch schon etwas touristisch angehaucht? In der Nähe des Strandes gibt es ja auch eine Art Ferienhaussiedung die wie Hasenkästen aussieht.

Ganz Norddänemark ist touristisch angehaucht - aber es gibt an den Stränden und im Land genug Platz, um dem Rummel auszuweichen.
Die Region um Löcken / Blokhus zB wäre mir viel zu überlaufen, aber auch da gibt es feine Ecken.
Die Hasenkästen kenne ich jetzt nicht so gut, durch Agger fahre ich meist nur durch, wenn ich nach Thyborøn möchte, stoppe dort vielleicht mal kurz für ein Foto und nen Pølser.
Handy / Netz ist, wie Falke schreibt sehr gut abgedeckt.

Zitat: Falko Sieker 10.01.15, 11:51Zum zitierten BeitragRichtung Skagen sieht das mit den Fotomotiven schon ganz anders aus.

Anders als was?
Skagen ist sehr schön, aber Fotomotive gibt es reichlich an der gesamten Küste lang, dafür musst du nicht so weit fahren. Aber, wenn du die "Was man in Norddänemark gesehen haben, und danach in der FC veröffentlicht haben muss, um mitzureden Liste" abhaken möchtest, sind Skagen, Ruberg Knude, Råbjerg Mile und die Tilsandete Kirke natürlich Pflicht.

Zitat: Martin Stay 10.01.15, 12:18Zum zitierten BeitragIn etwa so stelle ich mir Dänemark vor. Vor allem diese schönen roten Häuser :-) Auch wenn wir nur eine Woche dort sind, denke ich wird mal ein Tagesausflug 2 Stunden Fahrzeit drin sein. Man muss ja nicht stur von A nach B fahren, sondern kann sich eine schöne Route für den Tag auswählen.

Die roten Häuser sind aber eher eine Ausnahme, wir sind ja nicht in Schweden. Die meisten Häuser sind in DK Ocker / Gelb, in Skagen dann noch mit ner weissen Bordüre ums Dach. Die "klassische" Ferienhausfarbe ist übrigens Schwarz, auch in Agger stehen noch ein paar dieser alten Häuser aus den 1950ger Jahren.
Skagen ist von Agger aus schon ne ordentliche Strecke, das geht, aber ich würde es mir überlegen, ob das bei nur einer Woche vor Ort nicht zu sportlich ist. Agger / Skagen in 3 Stunden ist auch schon flott gerechnet, ohne lange Zwischenstopps.
Eine schöne, nicht so lange Tour wäre zB. zunächst über die 527 auf die 11 rauf nach Thisted. Von dort aus weiter auf die 29, zum Bygholm Vejle Informationscenter. Dann über Fjeritslev nach Thorup Strand. Da haste dann reichlich Kutter, die auf den Strand gezogen werden. Von dort geht es dann zum Bulbjerg und nach Lild Strand. Wenn du dann auf der 569 wieder zurück fährst, kommst du vor Bjerget an einen Parkplatz. Von da oben schaust du dann wunderbar auf die Vejle und den Limfjord. Es gibt wenige Stellen da oben, wo du so eine Fernsicht ins Land hast.
Zurück dann bei Østerild auf die 29 Richtung Hanstolm. Dann bei Bjerre auf den Vigsøvej und dort zum Strand. Da kannst du schöne Steine sammeln und siehst die Bunker aus "Die Ohlsenbande fährt nach Jütland" im Wasser liegen. Von da weiter nach Hanstolm zum Leuchtturm oder Hafen (der aber nicht wirklich "hübsch" ist) Die 181 zwischen Hanstolm und Klitmøller ist ne feine Sache. Hast dann rechts das Meer und links das Reservat.
Je nach Zeit, kannst du ja dann überlegen, ob du noch in Klitmøller, Vorupør und/oder Stenbjerg vorbei schaust. Stenbjerg wäre dabei mein Favorit.
Da biste dann sicher einen guten Tag unterwegs, hast aber reichlich Stopps zwischendurch. Kannst das ja auch auf zwei Touren aufteilen.

PS, Wann bist du dort oben? Am 21.07. (bin wegen des Datums nicht so sicher) ist Vilsund Heste Marked. Eine Kombination aus Pferdemarkt, Kirmes und Dorffest. Das grösste Event dieser Art in der Region. Kann man sich aber ruhig auch mal anschauen, ist sehr lustig.
xxx xxx Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Tustra 10.01.15, 14:00Zum zitierten Beitrag...Anders als was?...
Die Region zwischen Hanstholm und Agger!

Gruß Falko
Martin Stay Martin Stay Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sarah Tustra 10.01.15, 14:00Zum zitierten Beitrag
Anders als was?
Skagen ist sehr schön, aber Fotomotive gibt es reichlich an der gesamten Küste lang, dafür musst du nicht so weit fahren. Aber, wenn du die "Was man in Norddänemark gesehen haben, und danach in der FC veröffentlicht haben muss, um mitzureden Liste" abhaken möchtest, sind Skagen, Ruberg Knude, Råbjerg Mile und die Tilsandete Kirke natürlich Pflicht.

Eine schöne, nicht so lange Tour wäre zB. zunächst über die 527 auf die 11 ..........

PS, Wann bist du dort oben? Am 21.07. (bin wegen des Datums nicht so sicher) ist Vilsund Heste Marked. Eine Kombination aus Pferdemarkt, Kirmes und Dorffest. Das grösste Event dieser Art in der Region. Kann man sich aber ruhig auch mal anschauen, ist sehr lustig.


Das waren jetzt aber mal Tips und Empfehlunge :-) Vielen Dank. Das werde ich mir auf jeden Fall aufschreiben.
Ich habe mir mal ganz old school einen Reiseatlas besorgt. Da werde ich mir deine Vorschläge markieren.
Es müssen nicht die FC-Streckenpunkte sein. In erster Linie mach ich ja Urlaub. Aber natürlich will man ja auch nicht die Chance auf Motive verpassen, die man sonst nicht vor der Haustür hat. Da ich aus der region Ruhrpott komme, sind solche entlegenen Stellen schon interessant genug :-)

Wir fahren vom 18.-25-7. Da würde das mit dem Vilsund Marked ja theoretisch passen. Wäre sogar eine tolle Idee, denn ich mag es, wenn ich auch wirklich etwas von dem Land, in dem ich Urlaub mache, mitbekomme.
Wir haben ein Ferienhaus gemietet und sind Selbstversorger, also muss ich ja auch zwangsläufig mal in einem dänischen Geschäft einkaufen usw. Sowas gehört für mich einfach dazu. Ich würde nie in einen Touristen-Bunker mit Jägerschnitzel-Buffet und All-Inclusiv Urlaub machen wollen, ganz egal in welchem Land.
xxx xxx Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor Du Dir einen klassischen Atlas oder Reiseführer kaufst, würde ich vielleicht hier noch einmal schauen:
https://www.22places.de/fotolocations-daenemark/
Die Seite wird auch ständig aktualisiert.

LG Falko
Martin Stay Martin Stay Beitrag 24 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 11.01.15, 10:39Zum zitierten BeitragBevor Du Dir einen klassischen Atlas oder Reiseführer kaufst, würde ich vielleicht hier noch einmal schauen:
https://www.22places.de/fotolocations-daenemark/
Die Seite wird auch ständig aktualisiert.

LG Falko


Danke für den Tip. Die Seite nutze ich hier zu Hause auch recht häufig als "Inspirationsquelle"
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Atlas ist doch ne gute Idee.
Dann notiere doch mal dort folgende Route:
Auf der 181 nach Vestervig.
Dort steht eine, für das Dorf eher überproportional große Kirche. Drum herum sind Ausgrabungen einer Wikingersiedlung zu erkunden. In einer Feldscheune gibt's dazu auch ein paar Infotafeln.
Dann die 527 lang, Richtung Sturer / Oddesund.
Am Oddesund über die Klapbrücke rüber. Auf der Südseite, kurz hinter dem Oddesund Süd Grill, in den Gammle Færgevej abbiegen. Dort dann weiter links, sobald du über die Gleise bist. Dort, am Ende des Wegs ist ein schnuckeliger Leuchtturm, und vielleicht schaut auch ne Robbe vorbei, wenn du da bist. Hast auf jeden Fall ne schöne Aussicht auf die Brücke und den Fjord.
Jetzt wieder weiter die 11 runter Richtung Sturer.
Rechte Hand liegen ein paar schöne alte Ferienhäuser direkt an der Straße.
Bei Humlum rechts ab auf die 565.
Die 565 bietet immer wieder schöne, hoch gelegene Parkplätze mit Aussicht auf den Limfjord.
Ca 1 oder 2 Kilometer hinter Humlum, da wo die Straße leicht nach Norden abbiegt, liegt, auf der linken Seite, etwas von der Straße ab Ås Mølle. Die ist nicht in Google verzeichnet, aber es gibt sie :-)
Ist ne nette, kleine Wassermühle, Fachwerkbau, und da kannst du auch innen anschauen, wie es vor 100 / 200 Jahren bei Müllers so zuging.
Dann die 565n weiter Richtung Lemvig. Schönes, verschnarchtes Städtchen mit, für Dänemark erstaunlich steilen Straßen.
Hinter Lemvig kannst du entweder direkt nach Thyborøn, oder machst noch ne Tour zum Bovbjerg Fyr.
Auf dem Weg nach Thyborøn kommst du, kurz hinter Harboøre, noch an einem nicht so schönen Chemiewerk (ja auch das gibt es in DK) und einem Windpark im Fjord vorbei. Schöne Kontrastreiche Motive.
Thyboro selber bietet dir den Hafen, und wie schon jemand schrieb das Schneckenhaus ( erwarte nicht zuviel) und das Kystcentret. Das ist für Kinder interessant. Dort kann man Modellboot fahren und in Sandkästen Küstenschutz selber ausprobieren etc.
Dann geht's mit der Fähre wieder rüber zur Agger Tange. Der Weg Richtung Agger eignet sich wunderbar für Road Movies. Es geht dort rund 4 kM schnurgeradeaus.

Selbstversorger ist in DK eigentlich Standard. Hotels sind dort eher seltener. Leider sprechen die dort auch tim Kaufmann und Bäcker alle deutsch. Hab mal vor einigen Jahren Sprachunterricht im Sommerhaus genommen und war immer enttäuscht, das kaum anwenden zu können, sobald man als deutsch enttarnt war.

Wenn du mehr zu Fuß unternehmen möchtest, bietet sich die Lodbjerg Klitplantage für einsame Wanderungen an. Es gibt auch einen, als Vestkyststi gekennzeichneten Wanderweg, bis hinauf nach Skagen. Der führt durch die Heidelandschatf, direkt hinter den Dünen und ist sehr zu empfehlen.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So die Tips sind alle notiert. Die Vorfreude ist schon richtig. Jetzt bleibt noch genug Zeit das Equipment ein wenig zu optimieren.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
mir ist noch was eingefallen. Und zwar betrifft es die Anreise. Wir würden gern schon bei der Anreise eine etwas sehenswertere Route wählen und nicht nur zielstrebig geradeaus über die Autobahn düsen. Gibt es noch ein paar Tips für kurze Zwischenstops auf der Fahrt nach Norden? Ich würde gern entlang der Nordseeküste fahre bzw in der Nähe, sodass man sich hin und wieder mal für eine halbe Stunde die Beine vertreten kann. Für diese Pausen wollte ich eigentlich weitestgehend öde Autobahnparkplätze meiden. Grob wollte ich die Autobahn 11 fahren und dann hin und wieder einen Abstecher machen.
xxx xxx Beitrag 28 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,

dann würde ich auf jeden Fall Ribe einplanen.
Das ist die älteste Stadt Dänemarks mit einer sehr schönen alten Innenstadt.
Esbjerg ist aus meiner Sicht nicht so interessant, aber eine Fahrt am Ringköbing-Fjord ist auch sehr schön.
Dann ein leckeres "Fisch-Essen" in Hvide-Sande am Hafen, das sollte auch drin sein.

LG Falko
Martin Stay Martin Stay Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich grabe diesen Thread nochmal aus um mich für die ganzen tollen Tips zu bedanken! Wir sind noch bis Samstag hier in Dänemark und haben schon jede Menge der vorgeschlagenen Orte besucht. Unter anderem Esbjerg, Hivde Sande, Thorsminde, Nørre Vorupør, Klitmøller, Hanstholm, Vigsø, Lild Strand und ein bisschen Thisted. Es ist wirklich eine ganz tolle Gegend hier und auch das Wetter spielt weitgehend mit. Das eine oder andere Bild befindet sich auch schon in meiner Galerie.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben