Dänemark - Thy- Limfjord

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
laurabeate laurabeate   Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wir werden unseren Urlaub in der Thy-Region in der westlichen Limfjordregion verbringen.
Suche Tipps für Ausflüge bzw. lohnende Fotoziele ?
LG laurabeate
Karen Goerttler Karen Goerttler   Beitrag 2 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hjerl Hede solltet Ihr auf keinen Fall verpassen. Wann fahrt Ihr? Ab Ende Juni ist das Freilichtmuseum auch belebt - das Sägewerk und die Moorbahn sind in Funktion, und viele Handwerker bei der Arbeit. Ein tolles Ziel für einen Tagesausflug, und fotografisch sehr lohnend!
http://www.hjerlhede.dk/de/wilkommen.htm
7830 Vinderup liegt zwischen Struer und Skive.
laurabeate laurabeate   Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir fahren im Juli. Dein Tipp ist also genau passend. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
LG laurabeate
Bernie R. Bernie R. Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi!

Wir waren erst vor einer Woche in der Region. Schau mal in meine Bilder, vielleicht kannst Du dir ein paar Anregungen für Motive holen... :-)

Liebe Grüße

Bernhard
Thomas Schäffer Thomas Schäffer   Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

- Vorupor mit seiner Mole und den Schiffen auf dem Strand, besonders im Abendlicht.
- Der Leuchtturm von hanstholm, auch im Abendlicht. Man hat von dort oben auch eine schöne Aussicht auf die Küste und den Hafen
- Ggf. Blomsterpark in Jesperhus auf Mors. könnte allerdings im Sommer sehr voll sein.
- Wenn Ihr auch ein wenig fahren wollt, lohnt ein Ausflug nach Lokken zum Rabjerg Mile mit seinem versandeten Leuchtturm.

Viel Spaß
TS
Dieter Gerking Dieter Gerking   Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier findest du alles:

http://www.thyguiden.dk/?&setlanguage=3

Das von Thomas erwähnte Gebiet um Løkken ist wirklich sehr schön. Der versandete Leuchtturm ist aber das Rubjerg Knude Fyr bei Lønstrup, Rabjerg Mile liegt noch ca. 50Km nördlich
davon. (kannst ja mal meine Fotos beäugen)

Mein persönlicher Favorit in Thy ist Stenbjerg bei Nørre Vorupør.
bella bella   Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Surfer und Kiter in Klitmøller - in der Saison ist hier sicher gut was los.

Halbinsel Mors wurde ja schon genannt, Fur möchte ich noch ergänzen.....

Den Knude sollte man, wenn irgendwie machbar, auf jeden Fall "mitnehmen".

Bunker gibt es allenortens am Strand, sicher in der Saison etwas schwieriger sie solo zu fotografieren.

Und dann einfach viel rumfahren - überall stehen wunderschöne Höfe in der Gegend rum....



Nachricht bearbeitet (19:45)
laurabeate laurabeate   Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Allen vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich glaube mittlerweile, dass drei Wochen nicht ausreichen alles zu erkunden.
LG laurabeate
Martin Stay Martin Stay Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich grabe diesen ,durch die Suche gefundenen, Thread mal aus, da wir Mitte Juli genau in diese Region fahren und ich in Vorfeld schon mal für eine bessere Orientierung sorgen möchte. Wir fahren leider nur eine Woche dort hin, deshalb möchte ich ganz gern die Zeit etwas "planen" damit man von dieser zeit nicht zu viel durch suchen und herumirren verliert.
Die in diesem Thread genannten Links sind scheinbar nicht mehr aktuell bzw führen ins Leere. Hat jemand aktuelle Links die er/sie mir empfehlen kann? Wir fahren genauer gesagt nach Agger an die Nordseeküste. Das eigene Auto ist mit dabei, also sind wir auch ganz gut mobil.
Als Ausrüstung wird meine D7000 mit dem 18-105mm Kitobjektiv, meinem 50mm 1,8er und ein Stativ mit auf die Reise gehen. Desweiteren will ich mir ganz gerne noch den einen oder anderen ND Filter zulegen, da ich mir vorstellen kann diese ganz gut nutzen zu können und einige tolle Aufnahmen an den vielen Gewässern dort zu machen.
Ach ja bei den Ausflugstips müsste berücksichtigt werden, dass es ein Familienurlaub mit Kindern ist. Also reine stundenlange Fototouren werden da auf großen Protest stoßen :-)
xxx xxx Beitrag 10 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe in den letzten 15 Jahren fas die komplette dänische Nordseeküste bereist.
Leider liegt Agger am "Arsch der Welt" da ist wirklich nicht viel in der Gegend los.

Was ich mir mal anschauen würde ist Thisted, eine niedliche kleine Stadt am Limfjord.
Die größte Stadt dort in der Nähe in Stuer (angeblich die hässlichste Stadt Dänemarks).

Du kannst aber auch mit der Fähre über den Limfjord übersetzten nach Thyboroen. Dort ist das Küstencenter und das Schneckenhaus sehenswert. Speziell auch etwas für die Familie.

Oder mal einen Tag nach Aalborg, leider von Deinem Domizil 2h mit dem Auto....

LG Falko
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 11 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 09.01.15, 10:17Zum zitierten BeitragLeider liegt Agger am "Arsch der Welt" da ist wirklich nicht viel in der Gegend los.


Einer der Gründe, dass ich seit rund 30 Jahren in der Gegend Urlaub mache ist gerade, dass dort nicht so viel los ist :-)
Thyborøn, Thisted und Stenbjerg wurden ja schon genannt. Aalborg ist schön, aber bei nur einer Woche vor Ort vielleicht doch etwas weit weg. Na und Sturer muss echt nicht sein, das Schönste dort ist ne alte Lokomotive in nem Vorgarten :-)
Nördlich von Agger haste den Lodbjerg Leuchtturm und die Plantage mit schön steilen Dünen zum Strand. Südlich die Agger Tange bietet Vogi Knipsern im Sommer tausende Schwäne.
Wenn du schöne Städte sehen möchtest, würde ich dir noch ne Runde über Mors empfehlen und in Nykøbing vorbei schauen.
Hanstolm war mal eine gute Adresse, um Schiffe zu knipsen. Leider fahren von dort aber seit einigen Jahren keine Fähren mehr und der Ort verkommt ein wenig. Aber für Regentage gibt's dort ein schönes kleines Museum am Leuchtturm und für den, ders mag das Bunkermuseum - den Eintritt zahlst du eh für beides.
Bilder aus der Gegend kannst du dir hier anschauen:
https://picasaweb.google.com/1021355002 ... /04Danmark
Wenn du noch Fragen hast, frage gerne.

PS. Für Vogiknipser auch sehr schön ist die Vejle, ein Sumpfgebiet nördlich von Thisted. Da gibt's nett gemachte Beobachtungshütten bei Vesløs, die auch mit Infotafeln, Desks und Ferngläsern ausgestattet sind.
Auf der anderen Seite der Vejle, zur Nordsee hin, fährst du dann mal auf den Bulbjerg und lässt dich da oben durchpusten.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte die Hauptattraktion dort oben ist sowieso die Natur und Landschaft.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass an den Stränden entlang der Jammerbucht es recht sehenswert ist wenn die Krabbenkutter an Land gezogen werden, da es in den kleinen Orten keine richtigen Häfen gibt. War dort auch jemand schon mal?
Klar einen Action- oder Partyurlaub erwarten wir nicht. Aber wenn man in der City wohnt, dann ist sowas abgelegenes doch auch mal was.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, dort fährt man hin, wenn man es gemütlich haben möchte und nicht so viel Wert auf "Unterhaltung" und "Attraktionen" legt.

In Stenbjerg und Klitmøller gibt es keine Berufsfischerei mehr, die sind 1967 nach Hanstolm abgewandert, dort werden nur noch kleine Boote genutzt.
In Vorupør sind noch 3 Kutter aktiv. Dort kannst du das Hochziehen miterleben. Mir persönlich ist aber schon Vorupør zu touristisch, ich meide den Ort, aber da bin ich sehr eigen.
Besser gefällt mir da Lildt Strand, das ist viel authentischer und nicht so überlaufen. Da kannst du das auch erleben und gut mit einem Besuch am Bulbjerg verbinden.

Wenn du dein Ferienhaus beziehst, liegt dort sicher auch ein Exemplar "Sommer in Thy" rum. Das Blatt ist in deutsch und dänisch verfasst. Darin werden eigentlich alle "Attraktionen" der Gegend beschrieben, vor allem erfährst du dann auch aktuelle Öffnungszeiten.
Martin Stay Martin Stay Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber ist Agger nicht auch schon etwas touristisch angehaucht? In der Nähe des Strandes gibt es ja auch eine Art Ferienhaussiedung die wie Hasenkästen aussieht.
Arnold Braunschweiger Arnold Braunschweiger Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 09.01.15, 17:44Zum zitierten BeitragIch dachte die Hauptattraktion dort oben ist sowieso die Natur und Landschaft.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass an den Stränden entlang der Jammerbucht es recht sehenswert ist wenn die Krabbenkutter an Land gezogen werden, da es in den kleinen Orten keine richtigen Häfen gibt. War dort auch jemand schon mal?
Klar einen Action- oder Partyurlaub erwarten wir nicht. Aber wenn man in der City wohnt, dann ist sowas abgelegenes doch auch mal was.


Die Jammerbucht liegt weiter nördlich. In Løkken habe ich mal gesehen wie Fischerboote auf den Strand gezogen wurden. Das ist jetzt allerdings auch schon ein paar Jahre her... erholt Euch gut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben