CheckIn am Flughafen: leicht überschrittenes Handgepäckmaß(T

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bella bella   Beitrag 31 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Handgepäck ist - bezüglich Maße und Gewicht - auch noch nie kontrolliert worden.

Ich achte darauf das es, egal wie schwer, immer "lässig" geschultert aussieht.
Und bei Rucksäcken das nicht das Tragegestell absteht.
Aktuell habe ich einen Lowe Pro Trekker - der hat so einen gigantischen Beckengurt das das Teil mehr Raum einnimmt als ich selber.
Also Beckengurt ab, das Tragegestell klein gestellt, Brustgurt zu und alle flatterigen Bänder weggesteckt.

Stativ habe ich immer im Koffer, da riskiere ich keine Diskussionen.

Und ich vermeide weitere Handgespäckstücke und verzichte auch auf eine Handtasche. Wenn ich die am Zielort benötige, dann nehme ich eine im Koffer mit.
Klaus Ramus Klaus Ramus Beitrag 32 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich achte immer auf Flexibilität: das Handgepäckstück muß bei Bedarf passend geschnallt werden können, deshalb für mich kein Trolley. Kleidung mit großen Taschen, um bei Bedarf 10 kg reinzustopfen- das ist zulässig, nur keine losen Teile.
Ich habe selbst in den USA erlebt, dass das Gepäck pfundgenau gewogen wurde und manch einer Probleme bekam. Ich nicht, obwohl ich neben Foto auch eine komplette Campingausrüstung dabei hatte - Dank flexiblem Rucksack und großen Hosentaschen.
Das Handgepäck wurde nicht kontrolliert, aber darauf würde ich mich heute nicht verlassen.
Gruß, K.
bigfalle bigfalle   Beitrag 33 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

also ich bin nun auch schon mit Lufthanser, Condor und Air-Berlin geflogen.

Keine Kontrolle bislang.

Allerdings hatte ich das Erlebnis das bei meinen letzten Flug in die Staaten meine Kamera auf Sprengstoff getestet wurde ;-))

Gruß bigfalle
Angela Hofmann Angela Hofmann   Beitrag 34 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Kamera wurde vor einem Flug von Memmingen nach Porto mit der Ryanair im März diesen Jahres, auch auf Sprengstoff getestet..
das hatte ich zuvor noch nie erlebt.
Bei Ryanair ist nur EIN Handgepäck zugelassen, das allerdings 10kg wiegen darf.
Die vorgegebenen Maße dürfen nicht überschritten werden.
Es MUSS alles in diesem einen Gepäckstück verstaut werden.
Kamera um den Hals: Nicht zugelassen.
Handtasche bei Frauen: Nicht zugelassen.
Da ich mich auf der Ryanair Seite vorher informiert hatte,
war meine große Handtasche leer im aufgegeben Koffer,
und Ticket, Geldbörse und Kleinkram mit im Fotorucksack.
Am check in war rundherum eine wilde Umpackerei im Gange :-)
Beim boarding wurde auf das Handgepäck nur noch sporadisch geachtet, ich hatte aber das Gefühl die Dame dort hatte ein genaues Auge dafür obs passt oder nicht.
D O C D O C   Beitrag 35 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ehrlich,macht Euch nicht so sehr in die Hose mit dem HAndgepäck. Fliege wirklich viel, allein jetzt die letzten 3 Wo quer durch Südamerika und natürl. hin und zurück, 11x zusammen, nie, gar niemals wollte irgendjemand meine (2) HAndgepäckstücke genauer sehen, nur grobe in Augenscheinnahme ob es keine Monster sind und gut wars. Notfalls nimmt man die Kamera mit nem fetten Obj.raus und hängt sie um den Hals... da wird es dünner und leichter... Die Kamera geht immer extra genau wie das Notebook das man eh rausnehmen muss bei der Security - deshalb Extratasche erlaubt (meine 2.) Auch letztes JAhr in Alaska mit 10 Flügen Null Gewichts oder genaue Größenkontrolle - grobes Abschätzen war das Äußerste und lange 2.8/300 Telelinsen waren schon groß und gewichtig.... Die Koffer werden genauer gewogen seitem pro Paar 2x23 kg immer erlaubt sind, da geht Mehrgewicht fast immer ins Geld. Also mehr ins Handgepäck.... viel Spaß beim Fliegen! Und meidet halt Schrott/Billigstairlines die mit frecher Aufpreispolitik auf ihre Kosten kommen müssen. Und notfalls hilft immer etwas Charme und das Personal freundlich behandeln. Sind fast alle empfänglich dafür..... auf einmal hat man die gewünschten Fernsterplätze ganz vorne u/o mal ne Klasse besser.... wird allerdings seltener.

DOC
D O C D O C   Beitrag 36 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja , sehe es gerade oben, Sprengstofftest habe ich nach dem XRAy schon 5x machen müssen, große Linsen sind wohl verdächtig, aber das hat nix mit Gewicht zu tun/Gepäckgröße und eh nur in Frankfurt und ist eher kurzweilig und in 3 Min fertig.

DOC
Bernhard J. L. Bernhard J. L. Beitrag 37 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich suche auch so ein Teil und stieß auf den Matin flyby 350. Leider ist der auch 2 cm zu dick.

Seltsam finde ich, dass kein Hersteller wie z.B. Lowepro einen passenden Trolley anbietet.
bernhard
Bernhard J. L. Bernhard J. L. Beitrag 38 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt doch etwas passendes gefunden:

ALUMAXX Trolley Protector case
Außenmaße: Höhe: 54 cm x Breite: 35 cm x Tiefe: 20 cm

ca. 127€
laopi laopi Beitrag 39 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit meinem Rucksack hatte ich noch nie Probleme auf Flugreisen, auch wenn erschon mal 12 Kilo wiegt mit Kamera, Laptop, usw. ich habe aber schon gesehen, wie Reisende mit den Trolleys, die die maximalen Maße haben, gewogen wurden. Da waren dann schnell mal 14kg drin. Das gab natürlich Probleme. ich würde also darauf achten, dass es nicht zu gross ist, das ist immer auffällig. Evtl. die (Haupt-)Kamera in eine eigene Tasche und diese Umhängen? Plus Rucksack sollte sollte da doch genug Platz sein. Dann lieber am Laptop sparen und nur ein kleines Subnotebook mitnehmen, wenn es gar nicht ohne geht.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 40 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von diesen Cabin Trolleys würde ich eher abraten.

Die Dinger haben ein merkbares Eigengewicht. Das wissen auch die Fluggesellschaften und packen die dann gerne mal auf die Waage. Nicht vergessen, tolerierbares Gewicht ist Inhalt und was draussen herum ist!

Wenn die Ablagefächer voll werden, lässt sich ein Rucksack oder eine Tasche immer noch drin verstauen, notfalls mit ein wenig stopfen. So ein Hartschalengerät hat nur eine Chance unterzukommen, wenn der Flieger recht leer ist oder man in bester Rentnermanier wie eine Panzergranate zu seinem Sitz durchbulldozert bevor die anderen Fluggäste ihren Kram verstauen wollen.

Einen Rucksack kann man dagegen lässig über eine Schulter hängen oder zur Demonstration mal eben locker mit dem Ringfinger halten. Allerdings kann es dann passieren, dass man den Finger hinterher ein wenig massieren muss :-)

Als Mit-Fluggast ist man ausserdem derjenige, der so ein Trolley immer auf die Omme bekommt oder dem das Teil entgegenfällt, will man auf einem Flug mal eben seine Zahnbürste rausholen. Ich hasse die Dinger jedenfalls und die Eigentümer haben bei mir oft ein Rating wie bestimmte Protozoen :-)
MichaelDpunkt MichaelDpunkt Beitrag 41 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Bernhard Dein Optimismus in Ehren, aber dein Koffer wiegt ja schon 6KG ohne Inhalt. Bei einigen Airlines ist die Grenze 7KG bzw. 8KG.
Ich musste zwar noch nie mein Handgepäck wiegen habe aber schon oft bei anderen erlebt dass das Handgepäck auf die Waage musste. Manchmal hilft es ja wenn Du das Handgepäck während des eincheckens bei jemanden anderem deponieren kannst.
Aber bei dem Koffer sehe ich auch die Gefahr dass er auf Grund seiner Optik schon als schwer eingestuft wird und dann auf die Waage muss. Vielleicht kannst Du später mal über deine Erfahrung schreiben.
Frank70771 Frank70771 Beitrag 42 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstens ist die Gefahr extrem gering, dass die Tiefe des Trolleys geprüft wird. Zweitens ist dieser doch weich, nicht wahr? D.h. wenn getestet wird nimm die Cam mit dem aufgesetztem Objektiv raus und lass den Trolley ohne Cam testen. Die Cam um den Hals getragen zählt nicht zum Handgepäck.

Wegen Gewicht: Objektive kann man auch mal schnell in die Jackentaschen stecken. Nach der Kontrolle kann man ja alles wieder in den Trolley packen.
psko psko Beitrag 43 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als erstes ich bin Vielflieger und hatte noch nie Probleme
Ich schlepp bei Interkontinentalflügen grundsätzlich 3 Stk. Handgepäck mit, Laptoptrolly mit 2 Notebooks, Fotorucksack (Lowepro Slingshot 302) dann noch eine kleinere Tasche mit Medizinischem Gerät (brauche ich zum schlafen im Flieger.
Stative sind im Koffer.
Wenn man nicht ausgerechnet mit Raynair oder easyjet fliegt dürfe es kein Problem geben. Es kann allerdings passieren das man am Flieger das eine oder andere Gepäckstück abgeben muß (sollte), das Zeug bekommt man aber am Zielflughafen auch am Flieger wieder zurück, es geht nicht übers Band.
Es ist da vollkommen gleichgültig ob man Business oder Economy fliegt.
Bei Shuttle Flügen am Zielort kann es durchaus sein das man ein Teil des Gepäcks zwischen den Beinen hat.
Ist mir aber auch noch nie passiert.

Aber es stellt sich mir vielmehr die Frage was man alles an Fotoausrüstung so mit schleppen will. Ein Fototrolly für auf Flugreisen finde ich doch reichlich übertrieben.
psko psko Beitrag 44 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D O C 07.09.12, 19:22Zum zitierten BeitragAch ja , sehe es gerade oben, Sprengstofftest habe ich nach dem XRAy schon 5x machen müssen, große Linsen sind wohl verdächtig, aber das hat nix mit Gewicht zu tun/Gepäckgröße und eh nur in Frankfurt und ist eher kurzweilig und in 3 Min fertig.

DOC


Ich befürchte Fototaschen werden in Frankfurt grundsätzlich einer Sonderbehandlung unterzogen, hat aber nichts mit dem Check in oder dem Einsteigen in einen Flieger zu tun.
In Frankfurt bin ich jedes mal dran.
Karpfen Karpfen Beitrag 45 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: psko 10.02.13, 21:18Zum zitierten BeitragAls erstes ich bin Vielflieger und hatte noch nie Probleme
Ich schlepp bei Interkontinentalflügen grundsätzlich 3 Stk. Handgepäck mit, Laptoptrolly mit 2 Notebooks, Fotorucksack (Lowepro Slingshot 302) dann noch eine kleinere Tasche mit Medizinischem Gerät (brauche ich zum schlafen im Flieger.
Stative sind im Koffer.
Wenn man nicht ausgerechnet mit Raynair oder easyjet fliegt dürfe es kein Problem geben. Es kann allerdings passieren das man am Flieger das eine oder andere Gepäckstück abgeben muß (sollte), das Zeug bekommt man aber am Zielflughafen auch am Flieger wieder zurück, es geht nicht übers Band.
Es ist da vollkommen gleichgültig ob man Business oder Economy fliegt.
Bei Shuttle Flügen am Zielort kann es durchaus sein das man ein Teil des Gepäcks zwischen den Beinen hat.
Ist mir aber auch noch nie passiert.

Aber es stellt sich mir vielmehr die Frage was man alles an Fotoausrüstung so mit schleppen will. Ein Fototrolly für auf Flugreisen finde ich doch reichlich übertrieben.


Hallo,
nur mal eine Meldung, da einige deine Zustandsbeschreibung "vollumfänglich" glauben könnten.

Es kommt ja auch vor, daß man keinen Nonstop, sondern nur eine Direktflug hat.
Das bedeutet auch Umsteigen.
Ich habe es in Charlotte/NC erlebt.
Erlaubt war bei dem Anschluß/-Inlandsflug nur EIN Gepäckstück.
Da kam eine Person mit einer Tasche + schuhkartunggroßer Spielzeugverpackung.
Da ging nichts!
Vorschrift war Vorschrift.
Das sollte man beachten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben