Nikon PC-Micro Nikkor 85mm f/2.8 D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bella bella   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Traumobjektiv.......

Weiß jemand ob dieses Shift-/Tilt noch von Nikon produziert wird?
Ich finde es auf der Nikonseite nicht, aber z.B. Calumet bietet es in den Zweimonatsangeboten regelmäßig an, im Web erscheint es auch in diversen Shops....

Wenn irgendjemand dieses Objektiv im Einsatz hat würde mich ein Praxisbericht natürlich auch interessieren......... und wenn es jemand zufällig loswerden möchte, würde mich das auch sehr interessieren.
Es ist gebraucht irgendwie fast nicht zu finden
H+R Fotos H+R Fotos   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Support-Bereich von nikon.de kannst Du Dir die Anleitung herunterladen.

Ich weiß leider nicht, ob das Objektiv noch produziert wird. Auch gebraucht läuft es eher selten, im vergangenen Jahr waren es vielleicht 5 Exemplare im ebay. Vor kurzem erst.

Ich habe meins auch daher, konnte es aber vorort besichtigen. Bei dem Top-Zustand konnte ich nicht widerstehen. Und ich habe es nicht bereut, es ist eines meiner besten Objektive, aber definitiv nicht einfach zu handeln. Die nächste Anschaffung dafür ist eine Sucherlupe. Sonst ist die Schärfenbeurteilung sehr schwierig.

Beispielbilder:

Gelber Zauber Gelber Zauber H+R Fotos 03.07.07 11 In schönster Pracht In schönster Prac… H+R Fotos 02.07.07 15 Ganz schön schräg Ganz schön schräg H+R Fotos 16.04.07 16 Ein herrliches Osterfest Ein herrliches Os… H+R Fotos 11.04.07 6
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.naturfotograf.com/85ts_review.html#top

zwar nicht von mir aber doch sehr interessant.

ich hab keins, ist mir zu teuer für das miniformat. gut mit einer ff-dslr wäre es sicher nicht schlecht.

edit:

da haben sie es noch:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/1 ... ikkor.html



Nachricht bearbeitet (13:48h)
fotos4friends fotos4friends Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du den Testbericht von Michael Weber noch nicht kennen solltest ist hier der link:

http://imagepower.de/IMAGES/imgEQUIPMENT/D_PC85.htm#
bella bella   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal für die netten Links.......
Ich denke mal mit der Bedienung dürfte ich nicht so Probleme haben, da mir die Grundlagen ja von der Großformatkamera vertraut sind....

@Holger
danke für Bildbeispiele........ Du machst ja schräge Schärfenspiele. Hast Du zufällig auch eines mit dem Du die Schärfe gedehnt hast, also sozusagen das Optimum an Schärfentiefe herausgeholt hast.....das würde mich sehr interessieren.

Ich werd mal morgen bei Calumet anrufen ob die das Ding in ihrem Rent-Pool haben. Dann würde ich mir das mal ausleihen gegen Geld. Ist bestimmt nicht billig, aber das ist die Linse ja auch nicht. Vielleicht rechnen die einem die Leihgebühr an wenn man dann kauft. Und wenn ich es dann doch nicht mehr will ist der Verlust wesentlich geringer als ein sauteures, ungenutztes Objektiv wieder zu verticken
H+R Fotos H+R Fotos   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Bella: aktuell habe ich nichts auf Lager. Hast Du konkrete Vorstellungen, was für eine Art Bild Du sehen möchtest? Vielleicht kann ich am Wochenende ja was produzieren. So mit Vergleichsbild ohne Tilt.
bella bella   Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ooh, das wäre aber nett.

Ich dachte an irgendwas das vom Motiv her gestaffelt ist und dem man mit dem Traumobjektiv von vorne bis hinten hoffentlich Schärfe einhaucht....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe eines. praktisch unbenutzt. preis schicke ich dir per mail
H+R Fotos H+R Fotos   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, ich habe jetzt auf die Schnelle zwei Aufnahmen gemacht und eingestellt.
Pueblo Tilt Pueblo Tilt H+R Fotos 15.07.07 6
Sicher nicht das Optimum an Schärfe und Schärfeverlauf, aber der Effekt sollte gut zu sehen sein.
bella bella   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also erstmal möchte ich Euch allen ganz, ganz herzlich danken für die tolle Hilfe - sei es mit Links und Testberichten, oder mit den griffigen Anschaubildern....... das hat mir sehr, sehr weitergeholfen.

Ich hab alle Berichte und die Bedienungsanleitung gelesen und bin ziemlich sicher das Objektiv wirklich haben zu wollen.......
bella bella   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und seit heute wohnt es bei mir...........

Mein erster Eindruck - richtig toll verarbeitet, alle Verstellungen laufen seidenweich, aber dennoch mit genau wohldosiertem Widerstand.
Die Bedienung finde ich erstmal easy, also vom Grundprinzip, richtig gemacht habe ich natürlich noch nichts. Ich hoffe das Wochenende bietet da Gelegenheit....

Jetzt wollte ich nur erstmal meine Freude loswerden
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, Bella!

Jo, coole Linse - nicht? :-)
Die vielbesungene "craftsmanship" spürt man hier noch.
Für mich war das Objektiv immer ein Alien (was soll ein leichtes Tele/TiltShift?) bis ich geschnallt hab dass es ein Macro ist. Dann musste es her.
Sehr schön: Die Naheinstellgrenze wird nicht durch Brennweitenverkürzung, sondern durch Auszug erreicht.
Das Objektiv performt i. allg. sehr gut.
Blende 2,8 ist nicht perfekt (dafür ist es ja auch nicht gebaut), das Optimun liegt bei Blende 5,6 bis 11, bis Blende 22 ist es IMHO problemlos nutzbar, bei Blende 32 musst Du Abstriche machen (Beugung), Blende 45 wird schon recht weich. Ist aber dennoch besser als gar keine Blende 45. ;-)

Falls es Dich interessiert:
Bei diesem Bild habe ich die Verschwenkmöglichkeit voll ausgenutzt: das Baumschammerl lag schief, ich wollte aber nicht zu weit abblenden damit der Hintergrund unscharf bleibt.
http://www.timeforinspiration.de/divers ... ald_03.jpg

Bei diesem Bild konnte ich die Schärfeebene schön entlang dem Rand des Schwammerls entlangspazieren lassen.
http://www.timeforinspiration.de/divers ... ald_02.jpg

Hat aber schon etwas gedauert, das ganze Zeug vor Ort so einzustellen...aber macht viel Spass.

Viel Erfolg mit dem neuen Glas wünscht
Stephan :-)
J. Schwarz J. Schwarz Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo bella,

übrigens gibt's das Objektiv z.B. auch bei Foto Koch:

http://www.fotokoch.de/fotowelt/17454.s ... nobj.shtml

Habe das Ding auch, aber noch nicht wirklich (ausser für Spielereien, sh. hier:
Miniatur-Fakes Sektion Miniatur-Fakes
) genutzt.

Grüsse,
Jürgen
Stefan Müllejans Snapshoots Stefan Müllejans Snapshoots Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
von tamron gibt es ein 90 mi 2,4 oder 2,8 ist etwa gebraucht zu bekommen für 100euros
H+R Fotos H+R Fotos   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Vorschlag wurde angenommen. Unter
Tilt-Shift Sektion Tilt-Shift
ist jetzt extra Platz für T/S-Bilder. Wer also Bilder hat, immer hier rein damit, damit der Ordner nicht leer bleibt ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben