Objektive mit Verfallsdatum???

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Kollegen!

Ein Freund war gerade bei mir und hat mich auf folgende Seite im Internet aufmerksam gemacht:
http://kenrockwell.com/nikon/28mm-f18.htm
Und hier noch ein Screenshot vom eigentlich bedeutsamen Teil:

Wegwerflinse? Wegwerflinse? Eckhard Heynen 11.07.12 0


Die Modelle 24-70 2,8 und 70-200 2,8 VR2 haben auch so ein "Gütesiegel", also sind auch Profimodelle betroffen!

Ich frag mich, ob der gute Ken mit seiner Verfallstheorie nur Panik verbreitet, oder ob an der Sache mehr dran ist, als uns lieb wäre!

Heute ist es schon zu spät, aber morgen werde ich gleich mal beim Nikon Service anklopfen.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, das ist Panik-Mache gepaart mit Unwissenheit.
Die China-RoHS-Bestimmungen sind etwas anders, als die Europäischen.
Das 10-Jahres-Symbol muß keinesfalls bedeuten, dass das Produkt nach 10 Jahren unbrauchbar wird.
Im Moment will wohl kein Hersteller garantieren, dass "schädliche" Stoffe grundsätzlich nicht austreten.
(Heißt, es sind durchaus noch solche Stoffe vorhanden).
Das muß aber nicht heißen, welche Stoffe austreten, und ob das einen Einfluß auf die Funktion hat.
Ich denek, der bleifreie Lötprozess ist heutzutage gut beherrscht und wird von allen führenden Firmen angewandt.
Außerdem hat die Klassifizierung auf 10 Jahre nichts mit der Haltbarkeit zu tun, wie ich schon schrieb, sondern sie gibt an, nach wie viel Jahren der Hersteller eine "Abgabe" von "verbotenen" Stoffen erwartet.
Das dürften dann Zusätze in Kunststoffen sein, die in die Umwelt abgegeben werden.
(Und das wurden sie auch schon vor RoHS und China-RohS, wobei heutzutage in deutlich geringerem Masse...)
Aber wenn Du schon bei Nikon nachfragst, wäre es sicher interessant zu erfahren, warum deren Produkte nicht "grün" sind, und auf 10 Jahre spezifiziert...



Nachricht bearbeitet (21:37)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na und? Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß Ihr in 10 Jahren noch mit irgendeiner Digi von heute fotografiert.
Eckhard Heynen Eckhard Heynen   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der Kam vielleicht nicht, aber mit den hochwertigen Gläsern durchaus!
Ich verwende zum Beispiel heute noch manuelle Festbrennweiten aus den 80-ern.
UBecker UBecker   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich denke auch das der gute Ken hier etwas Unwissenheit hat.
Armin hat das schon gut beschrieben.
Hier mal zum nachlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/China_RoHS
gruß Udo
Bernhard A S Bernhard A S Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unabhaenig von diesem Zertifikat bin ich auch im Zweifel ob "moderne" Objektive so extrem haltbar sein werden.

Ich habe z.B ein Sigma aus den 90ern bei dem sich z.Zt die Kunststoffummantelung in schwarzen klebrigen Bapp verwandelt. Ich bin mir nicht sicher ob wirklich alle verwendeten Kuststoffteile wirklich auch 20 oder 30 Jahre ueberstehen werden ohne dass Alterungsprozesse den Gebrauch einschraenken oder unmoeglich machen.

Natuerlich sind auch die AF Motoren und VR Baugruppen Teile die einer Abnutzung unterliegen. In 20 bis 30 Jahren duerfte es eher schwierig sein Ersatz zu besorgen.
Harald Hagedorn Harald Hagedorn Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das teil wird wohl nicht grad in 10 jahren auseinander fallen, mehr probleme gibt es (bezüglich langlebigkeit) mit bildstabis und zentrierungen: hab jetzt schon das zweite objektiv innerhalb von knapp drei jahren aussortieren müssen, weil der (original)hersteller andere vorstellungen von langlebigkeit hatte als ich ;-(
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben