Sigma DP1

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rudolf Henrich Rudolf Henrich Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin am überlegen mir die Sigma DP1 zu kaufen. Wer hat und kann mir bei meiner Entscheidung helfen.

Was spricht dafür, was dagegen.

Ich habe noch eine Nikon DSLR und möchte die DP1 nur für Wanderungen oder Städetouren oder mal einen Schnappschuss.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß, Rolf
Harry Wind Harry Wind Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Absolutes Urteil: Kaufen!

Keine andere Kompakte, außer der noch teuren DP2 bietet diese hohe Bildqualität. Bei Ebay bekommst Du eine neue für um 185 Euro. Noch den Akku für die Samsung L55 dazu für 5,90 incl Versand und das Set ist komplett.

Sie ist nur etwas langsam, was man aber durch die tollen Bilder leicht verschmerzen kann. Außer der DP-Reihe kann keine einzige Kompakte Blätter und Bäume so klar darstellen. Auch G10 und LX3 machen schönen Spinat daraus, die DP zeigt sie klar bis zur Auflösungsgrenze. Ferner hat die DP die Schärfentiefe Deiner DSLR, da der Sensor ähnlich groß ist.

Viel Spaß damit.
MissC MissC Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Recht verbreitete Gründe, die dagegen sprechen:
- langsam
- lichtschwach
- unflexibel (Festbrennweite)
- schlechtes Display
- wirklich gute Ergebnisse nur mit RAW-Bildern

In der Praxis haben sich diese vermeintlichen Nachteile für mich aber schon sehr realtiviert. Denn meine "Dafür"-Gründe sind rauscharme, lebendige, detailreiche und farbenfrohe Natur- und Landschaftsaufnahmen, die mir so noch mit keiner anderen Kompakten gelungen sind.
Habe es jetzt auch endlich mal geschafft, 2 DP1-Bilder hochzuladen.

[fc-foto:17933811]


[fc-foto:17933854]

Mir fehlt noch einige Erfahrung mit der Kamera. Wenn du am Wochenende nichts vor hast, hier ein "bisschen" Lesestoff, der dir zeigt, was alles geht mit der DP1, wenn man richtig mit ihr umgehen kann... ;-))
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=325993
Gruß Conny
Rudolf Henrich Rudolf Henrich Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Harry,

ein kurzes aber knackiges Statement, dass mir sagt wie begeistert Du bist. Deine Bilder der Zeil sprechen da auch für sich. Sie sind toll, vor allem für die kurzen Belichtungszeiten die sicher Freihand aufgenommen sind, oder?

@ Conny,

Fürs Wochenende reicht der Lesestoff sicherlich :-), aber beieindruckende Fotos. Besonders die Nachtaufnahme und die Puppe auf der ersten Seite. Aber auch die Landschaftsaufnahmen oder die Schraube sind über jeden Zweifel erhaben.

Ich weiß wohl, dass es die "Eierlegendewollmilchsau" nicht gibt, aber hat vielleicht jemand mal ne Sportaufnahme mit der DP1 gemacht. Vielleicht sogar einen rennenden oder springenden Hund, Rahfahrer oder ähnliches. Dafür möchte ich sie nicht vorrangig, würde mich aber trotzdem interessieren ob es möglich ist.

Gruß Rolf
Rudolf Henrich schrieb:



Nachricht bearbeitet (12:19)
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Begleiter auf Wanderungen ist die DP1 sicher keine schlechte Wahl - solange man damit ausschliesslich Landschaftsfotografien bei Tageslicht machen will.
Für Architektur (Städtetouren) taugt die Kamera sicherlich auch.

Die Weitwinkel-Festbrennweite wäre mir persönlich eine allzu starke Einschränkung. Gerade in der Natur und beim Städtebummel schätze ich es sehr, dass ich auch mal auf ein interessantes Detail ranzoomen kann.

Ausserdem hat die kurze Brennweite in Kombination mit der geringen Lichtstärke und dem sehr grossen minimalen Arbeitsabstand zur Folge, dass man trotz des relativ grossen Sensors nicht wirklich mit der Schärfentiefe spielen kann.
Bei kurzen Belichtungszeiten wird sogar der Blendenbereich künstlich kastriert.
Das "Spielen" mit der Schärfentiefe kannst Du bei der DP1 also ziemlich vergessen.

Wenn Du auch mal ein Makro machen möchtest (mir begegnen auf Wanderungen andauernd fotogene "Kleinigkeiten") oder wenn's auch mal schnell gehen soll (spontane Schnappschüsse), dann ist die DP1 sicher nichts für dich.

/Edna
Harry Wind Harry Wind Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Eda, hast du die DP1? Oder woher dieses "Fachwissen" oder Halbwissen? Schon mal ne ISO 800 aus der DP1 gesehen? Diese schon einmal entrauscht gesehen? Oder Nachtaufnahmen mit der DP1?
Man kann außerdem einfach ne Nahlinse davor halten, dann geht das mit Macro auch leidlich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://bogenheimer.wordpress.com/2008/0 ... ericht-sig
ma-dp1/


habe die Kamera mal 14 Tage gestestet - hier meine Meinung.

lg - Bogi
Almjoe Almjoe Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sigma DP1 ist eine Kamera für Liebhaber.

Pro:
Der Foveon X3-Sensor ist einfach toll und liefert eine traumhafte Bildqualität mit hoher Detailtreue.

Contra:
Die Auslöseverzögerung, der Autofocus und das Speichern der Aufnahmen ist recht gemütlich. Der schwache Blitz ist bei schlechten Lichtverhältnissen fast unbrauchbar. Um nur einige Schwachstellen zu nennen.

Für Schnappschüsse dürfte die Sigma DP1 nicht die Richtige sein.

Der Grund warum man sich solch eine Kamera kaufen wird, ist dass sie einen überdimensional großen Sensor hat. Der sorgt für mehr Platz zwischen den Pixeln, wodurch eine höhere Präzision bei der Fertigung und im Endeffekt für weniger Bildrauschen sorgt.
Das bedeutet einfach gesagt, das zb. bei Dämmerung mit hoher Lichtempfindlichkeit, ISO 800 im Vergleich zu anderen Kameras ein rauscharmes und scharfes Foto gemacht werden kann.

Der Bericht von Juri Bogenheimer beschreibt die Sigma DP1 sehr gut.

Bei Dpreview gibt es auch einen recht ausführlichen Testbericht.



Nachricht bearbeitet (0:04)
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Harry Wind schrieb:

Zitat:Hey Eda, hast du die DP1? Oder woher dieses "Fachwissen" oder
Halbwissen? Schon mal ne ISO 800 aus der DP1 gesehen? Diese
schon einmal entrauscht gesehen? Oder Nachtaufnahmen mit der
DP1?
Man kann außerdem einfach ne Nahlinse davor halten, dann geht
das mit Macro auch leidlich.


Lass' gut sein Harry.
Ich diskutiere hier nicht mit Leuten, die regelmässig ihre Beiträge nachträglich entfernen.

/Edna
Harry Wind Harry Wind Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann höre doch auch auf, mir zu antworten. Wenn Threads dank gewisser Zeitgenossen zu dumm werden, dann steige ich aus. Das sollten noch viel mehr Leute hier tun, weil hier so gut wie kein Eingriff der Admins erfolgt.
Dann verschwinden hoffentlich die Leute, die ohne Profil und ohne Ahnung zu allem ihren Senf geben. Die Stänkerer sind wohlbekannt.
bremenmann bremenmann Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann die kamera uneingeschränkt empfehlen. Sie macht teilweise bessere bilder als mein DSLR sytem von olympus.
Die geschwindigkeitkeit ist vollkommen o.k. für leute die ernsthaft fotografieren wollen....
Der z.Z. gängige handelspreis für neue kameras bei ebay von 200-300 Euro ist mehr als gerechtfertigt. Auch die qualität der verarbeitung und die haptik ist sehr hochwertig.

Von daher kann ich nur sagen - KAUFEN, aber nur als Ergänzung zum DSLR system!



Nachricht bearbeitet (23:34)
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
warum kaufst du dann nicht gleich die dp2, die gab es neulich auch schon für 339€ zu haben...

ich persönlich würde aber eher zu einer Micro-FT mit wechselbajonett greifen.
Harry Wind Harry Wind Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo hast Du die DP2 denn für 339 gesehen?
Marx Leser Marx Leser Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Dps haben den Vorteil, dass auch miese Motive und schlechte Komposition durch die Farbbrillanz der Aufnahme übertüncht werden. Eine Kamera also, die viele Fehler verzeiht.
Harry Wind Harry Wind Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt! Gerade durch die vielen Regler im RAW-Converter kann man recht feine Effekte herausholen. Aus diesem Grund bin ich fast am Überlegen, fürs Studio auch eine SD14 mit einem einzigen Zoom anzuschaffen. Bei dem Preis durchaus interessant.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben