Sigma DP1

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Haulo Haulo Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Harry: Bis vor kurzem gab es die DP2 bei Foto Palme für 569,- Euro abzüglich 250,- Euro für eine Altkamera (= 319,- Euro inkl. Versand wohlgemerkt). Außer Wegwerfkameras wurden dabei wohl fast alle "Altkameras" akzeptiert. Jetzt liegt der Preis bei 600,- Euro (die Inzahlungnahme läuft aber weiter...).

Zurück zum Thema DP1:

Vieles wurde schon gesagt, was mich an der DP1 stört:

- Gegenlichtverhalten (rote "Trauben" um sehr helle Lichtquellen z.B. bei Aufnahmen mit direktem Sonnenlicht, denen auch mit EBV kaum beizukommen ist - ein ähnliches Verhalten zeigt die Ricoh GX100 aber auch; bei der DP2 hingegen ist es besser geworden)

- max. Belichtungszeit nur 15s (das mag für den angefragten Einsatz nicht relevant sein, und viele kleine Kameras können auch nicht länger, aber die Ricohs (GX und GR Serie) schaffen bis zu 180s). Das kann bei der Nutzung von ND- und IR-Filtern bzw. bei der Nachtfotographie zum Problem werden.

Was mich begeistert ist die manuelle Fokussierung per Wählrad und Entfernungsangabe. Das funktioniert sehr gut, und lässt (zumindest mich) den schlechten Monitor/AF bei wenig Licht vergessen.

Die Festbrennweite ist nicht jedermanns/jederfraus Sache, ich empfinde sie eher als Bereicherung, weil ich bewusster damit fotografiere und nicht jedes "Knipsmotiv" unbedingt mitnehmen muss.
Jochen B Jochen B Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben dem bereits Gesagten: Schau Dir die roten Flecken rund um die Lichtquellen hier nochmal an:
http://www.wild-places.homepage.t-onlin ... m_325.html
Harry Wind Harry Wind Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey hey, das Album ist ja der Hammer! Danke für den Link!
Mike HH Mike HH Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Harry:
Bist Du sicher, daß der Akku der Samsung L55 bei der DP1 passt? Hast Du den Akku?
Habe ein Angebot bei ebay gesehen und es mit den Anschlüssen des abgebildeten Akkus verglichen. Eigenttlich dürfte es nicht passen.
http://cgi.ebay.de/AKKU-fuer-Samsung-L5 ... %26ps%3D33
Der Akku NP-40 von CASIO hat ja auch exakt gleiche Abmessungen und Werte aber leider sind die Anschlüsse anders angeordnet. :-(



Nachricht bearbeitet (9:49)
Harry Wind Harry Wind Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau den habe ich:

AKKU für Samsung L55 L55W L85 SLB-1237 SLB1237_1300mAh

Und das ist auch der aus Deinem Link.

Der passt 100%.
Mike HH Mike HH Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach der Abbildung dürfte er nicht passen, da die Anschlüsse bei dem Sigma Akku mehr mittig liegen. Schätze mal, daß die Abbildung verkehrt ist!?
raumzeitausschnitt raumzeitausschnitt Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe die Sigma DP1 letzte Woche für 185 Euro inclusive Versand bei e-bay erstanden. hat alles super geklappt. jetzt bin ich erstmal ein bißchen am probieren, aber die ersten fotos haben mich schon überzeugt. "less is more", was aber nicht für den chip gilt und darauf kommts ja wohl vor allem an. die festbrennweite empfinde ich nicht als einen nachteil. sie zwingt dazu, den bildauschnitt sorgfältiger auszuwählen. das hin- und hergezoome ist doch eh blöd. endlich eine gute kompakte für unterwegs und bei dem momentanen preis auf jeden fall eine überlegung wert.
Harry Wind Harry Wind Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mike, kannst uns allen schon glauben, die den Akku in der DP1 nutzen. Warum denn so ungläubig? ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also!

WAS KANN MAN FÜR FÜNFNEUNZIG FALSCH MACHEN??

Ich sag' mal Danke für den Tipp, und habe einen bestellt!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jochen B.>
"Neben dem bereits Gesagten: Schau Dir die roten Flecken rund um die Lichtquellen hier nochmal an:
http://www.wild-places.homepage.t-onlin ... m_325.html

Tolle Weitwinkel-Bilder!
Die roten Überstrahlungen an Lichtquellen stören nur selten.
Es gibt auch keinen sichtbaren Randabfall, nur in den Himmeln erscheinen manchmal Flecken und waagerechte Streifen.
Aber ein prima Album!
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Harry Wind schrieb:

Zitat:Wo hast Du die DP2 denn für 339 gesehen?


bei foto-koch.de

würde aber noch ein wenig warten die gibt es sicher bald noch billiger...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben