Super Scharfe Fotos - WIE?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Hengstmann Michael Hengstmann Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute!

Mich wurmt momentan ein Problem:
Beim stöbern in den Fotos hier sehe ich immer wieder welche, die so dermaßen gestochen scharf sind, das die fast aus nem 3D Renderer kommen könnten (sind aber Fotos ;-)

Meinereiner kann anstellen was er will, etwas unscharf oder "verwaschen" siehts IMMER aus.

Leuchtschriften in weiterer Entfernung kommen bei mir als "Lichtbrei" raus, bei einem ähnlich Foto (von wem anders) kann man alles perfekt erkennen.

Was für'n Geheimniss gibts da?
Hab schon am Fokus manuell rumgestellt und rumprobiert - keine Chance auf Besserung.

Oder geht das echt nur mit entsprechend teuren Kameras und sündhaft teurer Optik drauf?
Habe 'ne Canon PowerShot A70.... und will auch endlich richtig toll scharfe Foto machen :-(

Wer kann Tips geben?
Bin für alles dankbar :-)
Don Kostino Don Kostino Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

generell gilt: Je kleiner die Blände ( grosse Blendenzahl ) desto mehr Schärfentiefe erreicht mann. Umgegehrt, grosse Blände ( kleine Blendenzahl ) desto weniger Schärfentiefe erreicht mann.

Beim Fokusieren bis Du derjenige, der die "Schärfe" eines Objektes bestimmt. D.h. Du muss Dir überlegen was am Foto "Scharf" belichtet wird und was nicht.
Natürlich ist zu beachten welche Art von Aufnahmen Du machst.
Makro, Portrait, etc. .
Das verwendete Objektiv spielt eine wesentliche Rolle in Sachen Schärfentiefe (Kleinste/Grösste Blende, Lichtstärke).

Die unschärfe Deiner Fotos liegt, meiner Ansicht nach, nicht an der Kamera sondern eher mehr an Dir selber.
Deine Fotos sehen, zum grössten Teil, verwackelt aus und falsch belichtet.

Die Powershot ist eine ziemlich kleine Kamera. Verschlusszeiten von 2 sec. evntl. 1 sec und mehr aus freier Hand zu erreichen ist problematisch. Verwackeln ist hier vorprogrammiert.
Stativ verwenden oder, falls das Umgebungslicht es zulässt kürzere Verschlusszeit manuell wählen. Dies bedeutet wiederum auch die Blende umzustellen.

Was ich noch befürchte ist, dass Du zu schnell den Auslöser betätigst bevor die Kamera scharfgestellt hat.

Am besten kauf Dir ein gutes Buch ( gibt es Tonnenweise im Fachhandel ) zu Rate.

Ein Allheilmittel bzw. Rat gibt es nicht.
Selber probieren und dadurch lernen.

vg, Konstantin



Nachricht bearbeitet (3:15h)
M...... G....... M...... G....... Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

ich finde deine Bilder gar nicht so übel. Du suchst dir halt auch sehr speziellen Motive aus. "Blaue Stunde" ist mit deiner Cam sicher nicht so einfach.

Ich habe eine Minolta Dimage E323 mit Vollautomatik. Bin also im Grunde noch übler dran wie du und kann garnichts einstellen (außer die Cam anschalten ;-)). Du kannst dir ja mal meine Bilder anschauen. Wenn du mit der Schärfe zufrieden bist, kannst du das auch mit deiner Cam. Ich habe nur 3,2 MP.

Noch ein paar Tips:
-verwende mal die Vollautomatik
-Stativ und/oder Selbstauslöser 2 Sec. verwenden
-Bilder nach dem Verkleinern noch mal nachschärfen
-vermutlich sind alle super scharfen Fotos mit DRI manipuliert, Entschuldigung gestaltet ;-))


Fassade in Würzburg (Jugendhaus) Fassade in Würzbu… M...... G....... 09.01.05 7


Übrigens, die sündhaft teuere Digilux 1 von Leica bringt auch nicht westenlich mehr, hat aber tolle Einstellmöglichkeiten.


Brunnenfigur in Würzburg (Digilux 1) Brunnenfigur in W… M...... G....... 23.01.05 1
JDR aus W. an der D. JDR aus W. an der D. Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo michael,
ich denke, daß auch mit deiner cam scharfe nachtaufnahmen durchaus möglich sind, wenn du nur ein paar grundregeln beachtest:
... NUR mit stativ !!! (alles, was länger als 1/30sec belichtet wird, wird freihändig "verwackelt")
... NUR mit selbstauslöser, denn bei langzeitbelichtungen bewegst du die cam oder/und das stativ alleine durch drücken des auslösers.
... das stativ MUSS sehr stabil stehen (zu beachten ist, daß du auch keinen standort auf einer brücke wählen solltest, denn die schwingt auch, und bei ein paar sec belichtungszeit wirkt sich das schon massiv aus. der standort sollte auch windgeschützt sein.
... es können nur klare aufnahmen entstehen, wenn klares wetter ist; speziell mit dem tele verstärkt sich jede lufttrübung.

hier ein beispiel, das mit einer ähnichen cam wie deiner gemacht wurde (powershot s40):

Milleniumstower [Vergleich S40/E1] Milleniumstower [… JDR aus W. an der… 05.12.03 29


die von dir angesprochenen "3D-ähnlichen superscharf bilder" sind a) mit sehr guten optiken und b) mit gekonnter nachbearbeitung entstanden. (dri hat da nicht wirklich was mit der schärfe zu tun, sondern erhöht den dynamikumfang eines bildes; d.h. man reduziert damit zu helle lichter und hebt dunkle bereiche an ... in groben zügen)

hier ein beispiel, wie man aus einer eher miesen aufnahme mit nachbearbeitung (versch. methoden) ein halbwegs passables ergebnis erzielen kann:

[fc-foto:2436121]


und um dich (vielleicht) ein wenig aufzubauen: hier ist quasi mein erstversuch einer nachtaufnahme:

Vienna Calling (Nr. 1) Vienna Calling (N… JDR aus W. an der… 12.10.02 1


und genau die gleiche originalaufnahme mit etwas mehr erfahrung in ebv:

mein erster nightshot mein erster night… JDR aus W. an der… 24.10.04 46


ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel spaß beim ausprobieren

lg jürgen
Michael Hengstmann Michael Hengstmann Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Supi!

Also wenns schonmal (fast) definitiv nur an mir, und nicht an der Cam liegt, dann kann ist das ja "behebbar" :-)

Mache meine Aufnahmen eigentlich grundsätzlich mit Stativ und dem 2 Sek. Selbstauslöser.
(Aber da anscheinend noch ein paar Fehler bei z.B. der Platzwahl, e.t.c.)

Ihr habt mir hier aber sehr wertvolle Tips gegeben, vor allem das mit dem Blenden-Zusammenhang!

Vielen Dank für die Hilfe!
Wollen doch mal sehen ob ich das nicht besser hinbekomme (werde auch nachher unsere Buchhandlung hier mal aufsuchen ;-)

-Michael
freemind1 freemind1 Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt zwei wichtige Schritte hierbei:

1. Scharfe Aufnahme beim Fotografieren (Stativ und all die Tipps, die schon beschrieben wurden)

2. Und das Wichtigste: Die Aufbereitung für das Web!!!
Hier rate ich Dir, die Fotos auf die entsprechende Größe herunter zu skalieren (Bikubische Methode!) und dann schärfen (unscharf maskieren)! Die besten Erfahrungen mache ich mit 0,25 Pixel, 100-150%, Schwellwert 2 Pixel.

Dann bekommt man z.B. solche
Köln - Cologne Das Foto wurde in die Galerie gewählt Köln - Cologne freemind1 12.01.05 108
Bilder!

Gruß
Volker
Michael Hengstmann Michael Hengstmann Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute, ich könnt' euch knutschen! :-)

Dank eurer Tips, ist direkt der nächste Versuch den ich heute nach der Arbeit gestartet hatte so geendet:
Ein schönes Dom Bild :-) Ein schönes Dom B… Michael Hengstman… 30.01.05 5


Und mit diesem Ergebniss bin ich doch erst mal sehr zufrieden.
Es gibt sicher noch vieles das man besser oder richtiger machen kann, aber der Unterschied ist doch gewalltig zu vorher :-)
Dirk Goldbach Dirk Goldbach Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erlaube mir noch eine Anmerkung für Einsteiger ergänzend zu Volkers Tipp 2:
Nicht jede Software, die das angeblich kann, ist geeignet, Fotos für das Web aufzubereiten. Negativbsp. ist Photo Editor von MS...
Mein Eindruck ist, dass einige Programme gerade Fotos mit sehr hoher Auflösung (in meinem Fall 8MP) völlig 'kaputt' skalieren. Die Bilder werden dann so richtig schön 'pixelig'.
Ich wage hier keine Empfehlung für eine bestimmte Software unter Windows, da die meisten guten Programme doch sehr mit Kosten, Vorlieben etc. verbunden sind. Nur soviel: Gimp unter Linux ist kostenlos und macht aus einem Format 3264*2448 'verlustfreie' 800*600 Punkte.

Vielleicht startet mal jemand einen neuen Thread und listet die 'beste' Software auf (und ca. Preis ;-) ?
Michael (Obelix) Bartel Michael (Obelix) Bartel Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photo Impact schafft das Super.
Rudolf Zimmermann Rudolf Zimmermann Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und warum nicht GIMP unter Windows, ich benutze selber GIMP und bin damit sehr zufrieden.
Gruß Rudi
Heiko Kanzler Heiko Kanzler Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende zwar selber Photoshop CS kann aber auch das PS Elements 3.0 empfehlen, kostet 99€ inkl. dem Photoshop Album (welches ich seit ca. 14 Monaten als Bildverwalter verwende). Sieht zwar etwas besser aus, aber man bekommt wirklich die von Adobe gewohnte Qualität!

Liebe Grüße, Heiko


Einer meiner ersten Versuche mit der F717 (DRI)

[fc-foto:1318647]


Sonntag Abend, am Brandenburger Tor

[fc-foto:2521683]
freemind1 freemind1 Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael: na, da war je mein Beispielfoto von Köln genau passend!

Noch ein weiterer Tip: Wenn von sehr großen Dateien (8MP oder Mehr) auf 800x600 skaliert wird, kann man noch einen Zwischenschritt einfügen:

1. Erst auf 1800x1200 sklaieren, schärfen mit 0,5pixel (100%)
2. Erst dann auf 800x600 skalieren mit 0,25 pixel Radius!

Gruß
Volker
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben