Einsteigerkamera-Testbericht

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 1 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry - too late (testbericht mit 12 cams gelöscht).
Inzwischen sind alle Kameras "veraltet"...

Aktuell mein persönlicher Favorit die nagelneue F50fd.

http://tinyurl.com/2ocqp5
http://www.finepix.de/forum/showthread.php?t=12254
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 96&t=50196

Stand: 22.09.2007



Nachricht bearbeitet (4:21h)
Sylvia Bacher Sylvia Bacher Beitrag 2 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist eine ausführliche Info, wow! Danke! Eigentlich habe ich mehr für die Kamera kalkuliert, aber wenn eine so billige Kamera dasselbe leistet, ist das natürlich ein Argument.

Liebe Grüße,
Sylvia
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 3 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Das ist eine ausführliche Info, wow! Danke! Eigentlich habe ich
mehr für die Kamera kalkuliert, aber wenn eine so billige
Kamera dasselbe leistet, ist das natürlich ein Argument.

Liebe Grüße,
Sylvia


Danke für das Kompliment!
Die Testbilder würden bei besseren Bedingungen sogar noch besser ausfallen, zB. sind die Fernbedienung und der Schmetterling frei Hand und bei bedecktem Himmel auf dem Fensterbrett fotografiert...
Ron Bom Ron Bom Beitrag 4 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
guter bericht! dürfte vielen weiterhelfen die in dem preissegment bis 100euro was vernünftiges suchen. die palette der angebotenen kameras ist ja unglaublich gross. viel spass beim knipsen
Jennifer Krüger Jennifer Krüger Beitrag 5 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Tipp in meinem Thread, ich habe mir die auch schon oft angeschaut, gerade auch auf Empfehlung hin...

Allerdings hat mich die geringe Pixelanzahl bisher vom Kauf abgeschreckt, da ich auch viel Bildbearbeitung am PC mache wie auch Detailvergrößerungen.

Ich hatte deshalb mehr ein Augenmerk auf die A640 + A630 geworfen, sind natürlich auch nen 100er über dieser Preisklasse...

Danke für den Tipp...
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 6 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jennifer Krüger schrieb:

Zitat:Allerdings hat mich die geringe Pixelanzahl bisher vom Kauf
abgeschreckt, da ich auch viel Bildbearbeitung am PC mache wie
auch Detailvergrößerungen.


Zitat:
Danke für den Tipp...


Megapixel hin oder her. Aufgrund dieses Threads habe ich eben gerade von einem Bekannten Testbilder einer alten Nikon mit 2 Megapixel bekommen. Das sind Top Bilder - auch noch reingezoomt. Selbst mit 3 MP war ich sehr zufrieden. Aber das muß jeder selbst entscheiden und kommt ja auch immer drauf an was man mit den Bildern noch anstellen will.

Viele Grüße
Uwe Kantz Uwe Kantz   Beitrag 7 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Einstieg in die Digitalfotografie ist eine Kamera mit 3 Megapixel ausreichend.
Wichtig ist neben der Bildqualität eine schnelle Einschaltzeit beim Hochfahren und eiene leichte Bedienbarkeit.
Wenn dazu noch ein gutes Auge für Motive kommt ist der Spaß am Hobby garantiert.
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 8 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
entfernt



Nachricht bearbeitet (18:00h)
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 9 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe heute ein paar Bilder zugefügt.
Unter anderen dies hier: http://tinyurl.com/396j9q bei Gegenlicht.
Dieses aus 100 Meter Entfernung mit maximalem optischen Zoom: http://tinyurl.com/392uuu
Leider war es wieder nicht klar und sonnig (starke Schleierwolken)
Marina Frintrop Marina Frintrop Beitrag 10 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,

zur Zeit hantiere ich immer noch mit meiner Erstkamera (Olympus C-220 Zoom) herum, deren Batterieklappe jedoch mittlerweile defekt ist... die Reparatur würde lt. Hersteller ca. 45 Euro kosten. Das lohnt sich wohl nicht mehr.

Auf der Suche nach Tipps zum Kauf einer preiswerten Einsteigerkamera habe ich Deinen Beitrag gefunden und mir die Beispielfotos angesehen.

Ich suche eine Kamera mit der ich Landschaften, Gebäude, Tiere oder auch Pflanzen fotografieren kann. Meine Ansprüche sind derzeit nicht wirklich hoch... dazu fehlt mir einfach noch die Erfahrung beim Fotografieren.

Hinzu kommt, dass ich leider absolut keine Ahnung von Technik habe... mir kann "Mann" einfach alles verkaufen, wenn ich im Fotoladen als potentielle Käuferin auftauche.

Was meinst Du... ist die von Dir beschriebene "Praktica DPIX 530Z" eine wirkliche Verbesserung gegenüber einer funktionierenden C-220?

Bei Ebay habe ich die "Praktica DPIX 530Z" incl. 1 GB-Karte für 99,95 € gesehen, ist das ein reeller Preis? Oder wo sonst sollte ich die Kamera am sinvollsten kaufen?

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir ein wenig auf die Sprünge helfen würdest.

Sonnige Grüße, Marina



Nachricht bearbeitet (13:44h)
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 11 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marina!

Ich habe ja nun schon 8 Kameras mit der Praktica verglichen und konnte keine bessere finden. Der Grund für das Suchen nach einer Besseren lag nur darin begründet daß sie im blauen Himmel rauscht und man deshalb bei solchen Bildern immer auf ISO 80 stellen muß. Aber ansonsten war sie allen anderen Kameras DEUTLICH überlegen. Das Ebayangebot geht so, würde aber die bei Amazon empfehlen: 79,- und die 1GB-Karte im Mediamarkt für 9,90 kaufen.
Hier noch ein paar Tips zur Bildbearbeitung: Picasa - meist genügt ein Klick "Auf gut Glück"
Entrauschen: Neat Image
Häuser geradestellen: ShiftN
Mit den 3 Programmen bekommt man dann Bilder wie von einer 1000,-Euro-Kamera. Die macht echt Spaß! Die Menüs sind extrem übersichtlich!

Wenn noch Fragen: schreiben!

Gruß Frank



Nachricht bearbeitet (15:26h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank Züge schrieb:

Zitat:Mit den 3 Programmen bekommt man dann Bilder wie von einer
1000,-Euro-Kamera. Die macht echt Spaß! Die Menüs sind extrem
übersichtlich!

Wenn noch Fragen: schreiben!



Allerdings: Wenn ich mir drei Stück nebeneinanderstelle, bekomme ich dann Fotos wie aus einer Kamera für 3.000 Euro?

Jede billige Einsteliger-DSLR mit unterentwickeltem Kit-Objektiv für 500 Euro im Set macht Fotos, die Klassen über der dieser kleinen Praktika oder vergleichbaren Modellen liegen. Das ist auch normal und wird eigentlich nicht bezweifelt. Nur von Dir. :-)
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 13 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeig bitte mir die Stelle wo ich das bezweifel!
Marina Frintrop Marina Frintrop Beitrag 14 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,

vielen Dank für die ergänzenden Infos. Bei Amazon ist die Kamera derzeit ab 96 Euro zzgl. Versandkosten, aber ohne Speicherkarte und Tasche verfügbar... oder bin ich blind?

Ich denke, dass ich mit der Kamera für meine Zwecke zunächst einmal bestens bedient bin... 500 Euro und mehr möchte ich derzeit nicht investieren.

Sobald ich die Kamera habe, werde ich mich bestimmt noch wegen der ein oder anderen Frage oder Anregung melden.

Viele Grüße, Marina
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 15 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marina Frintrop schrieb:

Zitat:vielen Dank für die ergänzenden Infos. Bei Amazon ist die
Kamera derzeit ab 96 Euro zzgl. Versandkosten, aber ohne
Speicherkarte und Tasche verfügbar... oder bin ich blind?
Viele Grüße, Marina


... Angebot und Nachfrage ...
Die Kamera ist über Wochen bei Amazon auf den Verkaufsrängen 1 bis 20, eine ganze Woche lang sogar Platz 1. Heute früh waren noch 3 Exemplare da. Nun sind sie alle. Bin ja gespannt wann da Nachschub kommt. Somit ist das Ebayangebot natürlich OK :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben