Automobilfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sassisp1979 sassisp1979 Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich möchte den Wagen eines Freundes fotgrafieren, bin mir aber ziehmlich unsicher wie ich das am Besten anstelle. Ein Studio habe ich nicht zur Verfügung, ich muß also mit Tageslicht auskommen. Habt ihr ein paar Tipps?
Danke
Smarty29 Smarty29 Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kommt ganz auf das Automobil an, solange es kein Transporter ist, haben sich locker bekleidete weibliche Langbeiner, auf der hochglanzpolierten Haube räkelnd, bewehrt.



Nachricht bearbeitet (21:25)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sassisp1979 schrieb:

Zitat:Hallo!
Ich möchte den Wagen eines Freundes fotgrafieren, bin mir aber
ziehmlich unsicher wie ich das am Besten anstelle. Ein Studio
habe ich nicht zur Verfügung, ich muß also mit Tageslicht
auskommen. Habt ihr ein paar Tipps?


Tipps? Wozu denn?

Solange du nicht wenigstens im Ansatz verrätst, in welche Richtung es gehen soll, kannst du kaum konkrete Tipps erwarten, allenfalls so eine Art "Rudelschießen".

Also: in Ruhe oder in Bewegung, am Tage, Abend oder in der Nacht, hochglanzpoliert oder "so wie er ist", Location: Stadt oder Natur, Nahaufnahme (perspektivisch verzerrt) oder aus größerer Entfernung?

Und nicht zuletzt: Welche Ausrüstung steht dir denn zur Verfügung?
MGH MGH Beitrag 4 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Smarty29 schrieb:

Zitat:kommt ganz auf das Automobil an, solange es kein Transporter
ist, haben sich locker bekleidete weibliche Langbeiner, auf der
hochglanzpolierten Haube räkelnd, bewehrt.



Zitat:
Nachricht bearbeitet (21:25)

Gute Idee,

bei den dünnen Blechen die heutzutage mitunter werwendet werden, könnte allerdings die Gefahr der "Beulenbildung" bestehen. Alternativ wäre daher auch die Kofferraumkante'ne Überlegung wert... die ist wohl stabiler :-)
[fc-foto:23865569]

Beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So wenig Sonne wie möglich, so wenig störende Umgebung wie möglich, Ort wo Du das Objekt vorteilhaft aus alle Winkel und Perspektiven fotografieren kann, Stativ, Langzeitbelichtung, Polfilter.
veitob veitob Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In einem anderen Thread hat der Herr "visual Persuit" ein you Tube video verlinkt wo ein Profi ein Auto ablichtet, mit beeindruckenden Ergebnissen.

Er hat das Licht quasi gesammelt, etwa so:
--------------
1.) Auto im Dunkeln mit etwas Raum ringsum
2.) Kamera auf Stativ mit Langzeitbelichtung (evtl. Polfilter)
3.) er ist mit einem Blitz + Softbox um das Auto ringsherum gelaufen und hat ca. 6 bis 10 mal aus verschiedenen Höhen gezündet

...sah wirklich strak aus, das fertige Bild.


;)



Nachricht bearbeitet (13:34)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fürchte, das wird ein komischer Thread werden.


Wenn Du ein männliches Profil hättest, dann wäre er schon kaputt geredet und vielleicht gelschlossen, weil eh nur drin stünde, Du sollest mal Dein Profil ausfüllen und Fotos von Dir einstellen.


Auch wenn mir als Amdin die bisherigen Hilfsangebote gut gefallen können sie leider nicht so gut sein, wie wenn Du ...

1. durch eigene Fotos in der fc erkennen lassen würdest, wo in etwa Dein aktueller Stand an Fähigkeiten liegt. (Auch, wenn es keine Autofotos sind :-)

2. durch ein Beispielbild (Ein Link zu irgend einem beliebigen Foto innerhalb oder ausserhalb der fc, bitte kein fremdes Foto hochladen) eine Maßgabe dafür geben würdest, wie es nachher werden soll.


Wie lebhaft und großenteils zielführend so eine Diskussion werden kann, wenn man sich an konkreten Soll-Ergebnissen orientieren kann, siehst Du hier:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 74&t=75489
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob sich sassisp1979 noch für das Fotografieren von Autos interessiert?

Es ist gar nicht fein, wenn man auf die eingegangenen Antworten überhaupt nicht reagiert.
sassisp1979 sassisp1979 Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich interessiere mich noch. Werde mal ein paar Versuchsbilder einstellen, damit dann feedback bekomme.
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe.
Dachte ich bekomme eine Mail, wenn jemand was zu meiner Frage schreibt :-(



Nachricht bearbeitet (20:57)
sassisp1979 sassisp1979 Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Pentax KX, ein Stativ und einen Polfilter. Aber keinen separaten Blitz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sassisp1979 schrieb:

Zitat:Ich habe eine Pentax KX, ein Stativ und einen Polfilter. Aber
keinen separaten Blitz.


Ja, und ...?

(siehe meinen ersten Beitrag oben)
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp:

1.) Wenn möglich im Schatten oder bei bewölktem (aber hellem) Wetter foten.

2.) Ggf. einen passenden Pol-Filter auf das Objektiv schrauben.

3.)
Wenn bei Sonnenschein dann bei seitlichem Gegenlicht und erst recht den Potl-Filter verwenden.
Dann ggf. Belichtungsreihe machen.


ein Traum geht in Erfüllung [4] ein Traum geht in… Guido Wörlein 06.07.04 18 ein Traum geht in Erfüllung [2] ein Traum geht in… Guido Wörlein 30.06.04 7


4.)
Man setzt bzw. liegt ein Mädchen vor oder in das Fahrzeug :-))))


[ LuckyCharm ] #34 [ LuckyCharm ] #3… Guido Wörlein 22.09.10 3 [ LuckyCharm ] #35 [ LuckyCharm ] #3… Guido Wörlein 22.09.10 6 [ LuckyCharm ] #37 [ LuckyCharm ] #3… Guido Wörlein 23.09.10 9

VG.
Guido



Nachricht bearbeitet (23:25)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
blitz brauchst du auch nicht. ebensowenig langzeitbelichtung.

vielleicht sogar collagen? so größere ansicht und details zusammen?

http://www.flickr.com/photos/martin_jae ... 3/lightbox
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Langzeitbelichtung?

Kommt auf die Tageszeit bzw. Umgebungslicht an.

Ein Auto nachts unter einer Laterne foten kann echt tolle Fotos ergeben.

VG GUIDO
sassisp1979 sassisp1979 Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,

habe ein paar meiner bereits geschossen Bilder runtergeladen.
Vielleicht kannst du mir dazu ein paar Tipps geben.

LG Saskia
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben