Fotoparadies Lofoten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernd Attner Bernd Attner Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ein ganz besonderes Paradies für Naturfotografen ist die norwegische Inselgruppe Lofoten.
Jetzt im Spätwinter locken Schneebedeckte Berge, die in sanftem Frühlingslicht aus dem blauen Meer ragen, vor rotem Dämmerungshimmel, ab Mai ist es die Mitternachtssonne, die verzückt und dann im Juni kommen natürlich Schwärme von Seevögeln. Ein besonderer Tipp, als gleichwertige Alternative zur Fotosafari in Afrika, zumindest für ornitologisch Interessierte.

http://www.im-licht-der-natur.de

Liebe Grüße,
Bernd
D O C D O C   Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Super-Ziel,in der Tat, leider auch finanziell absolut mit der tollsten AfrikaSafari vergleichbar...hab nix Teureres erlebt wie Norwegen...... Tokio vielleicht....PIT
Thomas Götzfried Thomas Götzfried Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Doc Peter:
ja da hast du recht, ich war trotzdem die letzten vier Jahre immer dort oben. Finanziell im Rahmen hält es sich, wenn man auf dem Campingplatz unterwegs ist und sich selbst versorgt. Die Supermärkte sind inzwischen kaum noch teurer als bei uns.

Und als Lofoten Tip:
nach Kiruna fliegen (Schweden) und dort einen Mietwagen nehmen (wesentlich günstiger als in Norwegen). Von dort aus sind's ca. 250km bis auf die Lofoten.

vg Thomas
SP3.2 SP3.2 Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die preiswerteste alternative:
anreise mit dem eigenen fahrzeug + zelt + verpflegung.
nach ca 3 tagen dauerfahren (aus süddeutschland) ist man schon dort ....
unsere afrika safaris waren da schon teurer ;-)
D O C D O C   Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@thomas: Danke für den Kiruna Tipp! Mit dem Auto ab Old Germany lohnt m.E. überhaupt nict es sei dann man ist STudnet/Rentner/Alu oder Lehrer... 3 Tg. hin + 3 Tg zurück : eher knapp + Streßß, sind weg Weg Ziel sicher 2x 5 + Fähren oder Brücke macht 1/3 Monatasgehalt....soviel Zeit hab ich nich ud verbringe lieber 2 Wo auf den Lofoten als minimum 1 Woche im Auto.... CAmpng bzw. die genialen Hyttas auf den CAmpingplätzen die außer Bettwäsche/Schlafsack ja voll ausgestattet sind(Leihwagen no probl.) sind sehr zu empfehlen. Zelt in Norwegen eher naß..... PIT
Christoph Leeb Christoph Leeb Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
interrailen!!!!
ich hab für 3 wochen norwegen 900 euro gezahlt...also fahrt, essen, ... alles zusammen.
hab alles gesehen, angefangen von oslo , bergen, fahrt mit der hurtigroute,.... und eben auch knapp eine woche lofoten.
die lofoten sind echt ein traum.
besonders zu empfehlen:
fredfang - kleiner ort mit campingplatz und wunderbaren sandstrand. strand, berge, wasser, unberührte landschaften und sonnenuntergang übern mehr (bzw mitternachtssonne), einfach genial. hab dort auch jemanden getroffen, der nur dort war, um diverse vögel zu beobachten. also für jeden fotografen mit objektiven mit längerer brennweite ein muss.

und für alle die auf trampen unterwegs sind - jugendherberge stamsund.
eine der schönsten jugendherbergen überhaupt... sehr rustikal in einem alten fischerhäußchen untergebracht, mit altem seebär als leiter, der am abend dann mit gebrochenem englisch geschichten aus seinem leben erzählt. auch dort zum fotografieren top... aber das ist denxke ich eh überall auf den lofoten der fall.

Franz Klossek hat einige schöne lofotenfotos. ich auch, aber die werden nicht hochgeladen :)
er hat mir auch folgenden tipp gegeben:
Flug von Frankfurt nach Tromsoe mit Condor für 179€
finde den preis nicht so schlecht.
Jürgen heiß ich auch Jürgen heiß ich auch Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute.... ich krieg feuchte Augen vor Sehnsucht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich auch! Mann, warum habe ich Idiot nicht ... als ich noch studiert habe ... *ärger*

Mal im Ernst: Ich würde fliegen, das Fahrrad mitnehmen und dann dort drei Wochen gemütlich durch die Gegend gurken und beim Zelten das Jedermannsrecht nutzen. Das hat ein Freund von mir bereits erfolgreich erprobt.
D O C D O C   Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NA ja mit dem Zelten ist da so was...vor 2 J waren wir 3 Wochen in Norwegen, an 18 Tagen hats geregnet...mal kurz mal lang...Zelte hatte es keine mehr....aber es gibt auf den Campings super Hyttas klein und einfach 30 Euro, mit WC + Dusche 60, Küche und 4 Bitten (oft Stock) immer dabei. Hotel , na ja, fast unbezahlbar.. PIT
123qweasdyxc 123qweasdyxc Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin seit 1998 im Sommer und Herbst in Skandinavien, es ist immer wieder wunderschön. Allerdigns immer wieder wo anders. Ich fahre immer mit dem eigenen Auto, und klappt immer super. Fähre Puttgarden - Rödby, Helsingborg - Helsinggör kostet 1 Pkw mit 5 Personen hin und zurück 148,-.
Benzin ist so teuer wie in Deutschland, Essen ist im Kofferraum, und geschlafen wird in einem Ferienhaus.
Letzten Herbst 6 Personen 1 Woche, 2 Boote, 520,-

Also ich finde man kommt rechtgünstig weg, außerdem wird man von der Natur und der Tierwelt belohnt.

Zelten kann tatsächlich ungemütlich werden, Bergen hat ca. 300 Regen Tage im Jahr !

g Udo
Thilo Bubek Thilo Bubek Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Udo Herzberg schrieb:

Zitat:... Essen ist im Kofferraum ...


Wirklich schade drum ;-) Essen ist hier oben nicht mehr so extrem teuer und auf diese weise verpasst man ja auch die landestypischen Spezialitäten.

Gruss aus Tromsø
Thilo
123qweasdyxc 123qweasdyxc Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thilo,

ich habe verstanden, im Oktober geht es zum Romsdalfjord, wir werden weniger zu essen mitnehmen, und die norwegische Küche probieren !
Danke für den Hinweis.

Wo liegt Tromsö ?

lg Udo



Nachricht bearbeitet (21:24h)
Thilo Bubek Thilo Bubek Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gern geschehen, geniesst den frischen norwegischen Fisch ;-)

Tromsø ist etwas weiter nördlich, ungefähr 500km nördlich des Polarkreises.

lg Thilo
123qweasdyxc 123qweasdyxc Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ thilo

ups soweit im Norden war ich dann doch noch nicht, wie gesagt diesen Herbst liegen wir genau auf dem 64. Breitengrad, mal schauen, wie die Fische da beißen.
Zum fotografieren muß ich mir noch nen Speicher besorgen, denn zu analog Zeiten waren schnell 10 36er Filme voll.
lg udo
Bernd Attner Bernd Attner Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ja, der Preis: Da auch ich meistens knapp bei Kasse bin, habe ich Lofoten einfach mal als Wandertour gemacht - echt toll! Mit der Bahn angereist (in diesem Jahr wohl ca. 250,- € pro Person) dann mit öffentlichen Bussen weiter und wie gesagt viel zu Fuß, mit Verpflegung und Zelt + Fotozeug im Rucksack. Hütten und Campingplätze nur gelegentlich, sonst Übernachtung direkt am Meer, auf einer Bergwiese, mitten zwischen Möwen, an einem See - und das alles bei Schneeregenschauern.
Günstig konnte ich im Rorbu bei Roald Olsen auf Røst übernachten (150 kr = ca 20,-€ pro Nacht, Anfang Juni 2001)Und die Fahrt zu den Vogelfelsen, von Herrn Olsen selbst veranstaltet, war auch recht preiswert. Sehr zu empfehlen!

Zu Fuß hat auch den Vorteil, dass man viel intensiver die Natur erleben (und fotogrfieren) kann, als wenn man nur mit dem WoMo durchrauscht.
Der Vorschlag mit dem Fahrrad ist auch nicht schlecht, nur ein Gepäckproblem.

Gruß,
Bernd
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben