Informationen zu Unterwasserfotographie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hei!

Ich hatte geplant mich die Tage mal näher mit der Unterwasserfotographie auseinanderzusetzen. Allerdings habe ich im Internet nicht wirklich zufriedenstellende Sites finden können.
Habt ihr Tipps?
Vor allem Infos, aber natürlich auch Beispiele(auch wenn es in der fc ja schon etlich gute gibt;)

Vielen Dank schon einmal,

Tobias
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 2 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schritt 1: lern tauchen

schritt2: werde ein geübter, guter, sicherer taucher

schritt3: lern fotografieren

schritt4: werde ein guter geübter fotograf

schritt5: such dir nen tauchlehrer der auch ein guter unterwasserfotograf ist und mach bei ihm einen kurs für unterwasserfotografie um die beiden dinge die du schon kannst kombinieren zu lernen



Nachricht bearbeitet (19:34h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe nicht behauptet, dass ich morgen in die See vor den Galapagosinseln springen will!
Will mich halt informieren...wie und ob ich mich später noch weiter mit der Unterwasserfotografie auseinandersetze, ist ne andere Sache.
Frederik Oberthür Frederik Oberthür Beitrag 4 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieder so ne typische FC-Antwort... Naja.

So richtig kann ich Dir allerdings auch nicht weiterhelfen, da ich selber kein Experte im Gebiet bin. Aber www.wetpixel.com hast Du schon besucht? Falls nicht, so scheint es - soweit ich es begriffen habe - DIE Site für Unterwasserfotografie zu sein. Englischkenntnisse natürlich vorausgesetzt.

lg,

Frederik
TomS.. TomS.. Beitrag 5 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

wetpixel ist gut. Zusätzlich noch uwpmag.com, wenn du einigermaßen Englischkenntnisse besitzt.

Auf Deutsch ist uwpix.net und digideep. com zu empfehlen. Haben ein gutes Forum mit auffallend höflichen und sachlichen Umgangsformen und mit Admins und Moderatoren, die Experten sind. Die Galerien sind auch sehr gut, da echt schlechte Fotos, wenn sie nicht Teil eines Diskussionsbeitrags sind, von den Admins abgewiesen werden. Genau umgekehrt ist es übrigens beim taucher.net. Die Fotos sind zu 99% echter Schrott, die ebenso hemmungslos gepostet werden dürfen, wie sachlich falsche und zum Teil extrem unhöfliche posts im Forum. Das muss man sich nicht antun.
Einen kleinen Überblick gibt es auch in kurts fotoschule auf www. tauchen.de als free pdf-download. etwas sehr allgemein gehalten aber sachich einwandfrei und das wichtigste kommt vor.

Ich hoffe dir ist damit geholfen. Wenn du dich übrigens für DSLR-UW-Fotografie interssierst, solltest du wissen, dass das so richtig teuer ist. Mit Kompakten bist du da aber bald dabei und das bei zum Teil exzellenter Qualität.


lg
tom

P.S: Leider gibt es (fast) keinen guten Tauchlehrer und gute Fotografen. Besser ist es da einen Tauchclub oder änliches zu suchen. Da gibt es immer auch ein paar Fotografen dabei, die dir gerneweiterhelfen können. Und das Geld für sogenannte Fotospecialties ist daher wirklich rausgeschmissenes Geld.
Roland Pieper Roland Pieper Beitrag 6 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du findest alle Informationen auf uwpix.net

Falls dann noch Fragen offen sind, im Forum fragen.

Ab und an gibt es auch mal Treffen, das nächste könnte Anfang 2008 sein - da siehtst Du mehr Fotokram wie sonst wo und vor allem kannst Du die Ergebnisse sehen, wie es dazu kam etc. etc. etc.

Sofern Du die Bilder der Guides nicht kennst und liebst würde ich dir so ein "Foto-Kurs" nicht empfehlen.
mfg
Roland
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 7 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Phosphoridos schrieb:

Zitat:habe nicht behauptet, dass ich morgen in die See vor den
Galapagosinseln springen will!



das habe ich auch nicht angenommen


Zitat:Will mich halt informieren...wie und ob ich mich später noch
weiter mit der Unterwasserfotografie auseinandersetze, ist ne
andere Sache.



du hattest ne frage, ich ne antwort, wenn dir die richige antwort nicht gefällt...ist das dein problem
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 8 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frederik Oberthür schrieb:

Zitat:Wieder so ne typische FC-Antwort... Naja.




wieso denn das?


Zitat:So richtig kann ich Dir allerdings auch nicht weiterhelfen, da
ich selber kein Experte im Gebiet bin.


ich aber!
ich habe als tauchlehrer 12 jahre lang unterwasserfotografiekurse gegeben, war unter anderem auf so manchen internationalen unterwasserfotografiefestivals guide für einige der ganz grossen auf diesem gebiet wie zb Helmut Debelius uw.


Aber www.wetpixel.com
Zitat:hast Du schon besucht? Falls nicht, so scheint es - soweit ich
es begriffen habe - DIE Site für Unterwasserfotografie zu sein.
Englischkenntnisse natürlich vorausgesetzt.

lg,

Frederik


ok, du hast bestimmt recht, er kann sich das auch alles bestimmt in 5 minuten auf einer website anlesen
Frederik Oberthür Frederik Oberthür Beitrag 9 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Fischer Art-Photographer schrieb:

Zitat:
wieso denn das?



Weil sie (in meinen Ohren zumindest) arrogant klang und - siehe seine Reaktion - den Fragenden kein bisschen weitergeholfen hat. Kommt m.E. leider viel zu häufig hier vor.

Zitat:ok, du hast bestimmt recht, er kann sich das auch alles
bestimmt in 5 minuten auf einer website anlesen


Selber interpretiere ich seinen Satz: 'Ich hatte geplant mich die Tage mal näher mit der Unterwasserfotographie auseinanderzusetzen.' nicht als 'Ich will ein Meister-UW Fotograf werden', sondern eher 'Ich suche ein wenig Online-Info über das Thema, zum reinlesen'. Vergleich dann mal Deine Antwort mit der vom TomS. Welche glaubst Du ist informativer und hilfreicher?
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 10 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frederik,

in den wenigsten fällen ist es mit ein wenig einlesen in irgendwelche internetseiten getan, weder beim tauchen, noch beim fotografieren.

lg

ralf
Frederik Oberthür Frederik Oberthür Beitrag 11 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf,

Weiss ich auch. Aber Einlesen ist immerhin ein nützlicher (wenn nicht gar notwendiger) erster Schritt, oder? Und - wie gesagt - darum ging es Phosphoridos. Siehe sein 'will mich halt informieren'...

F.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 12 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zum einlsen führt mich der erste gang in eine buchhandlung oder eine bibliothek

lg

ralf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was in Finnalnd nur aufgrund von nicht vorhandener Fachliteratur auf deutsch nicht möglich ist.
Vielen Dank für die informativeren Antworten...
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 14 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
klar und 15jährige können sihc auhc das unterwasserequipment leisten.
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 15 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Weil sie (in meinen Ohren zumindest) arrogant klang und - siehe
seine Reaktion - den Fragenden kein bisschen weitergeholfen
hat. Kommt m.E. leider viel zu häufig hier vor.



ich wiederhole:

wieso denn das?

fragt mich jemand "was macht 2+2" , so sage ich "4"

und nicht "ach das weiss ich auch nicht aber irgendwo findest du bestimmt die lösung, google doch mal oder schau bei www.irgendwas.de....du schaffst das, b lablabla...ganzganz liebe grüsse blöaBLABLKA

er hatte eine frage, ich die antwort
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben