Fernstudium Geprüfter Fotodesigner ILS

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Chrissy LuPic Chrissy LuPic Beitrag 1 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,

hat jemand Erfahrungen mit einem Fernstudium zum Geprüften Fotodesigner z.B. bei der ILS? Oder Fernstudium allgemein ILS?

Ich konnte bis jetzt im www keine großen negativen Dinge bezüglich des Fernstudiums finden. Und das Angebot scheint mir auch sehr sympathisch.
Die Kosten liegen bei ca. 2.200 Euro, welche über 18Monate monatlich mit 122Euro bezahlt werden. Im Preis ist Adobe Photoshop CS5 & Bridge und Lernmaterial. Dauer 18Monate, man kann auch länger, je nachdem wieviel Zeit man hat was das lernen angeht.

Was haltet ihr davon? Anmeldeunterlagen sind schon ausgefüllt und ich habe es mir auch schon ein halbes Jahr überlegt :)
Danke schon mal :)
LG Chrissy
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 2 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte persönlich nicht so viel von Fernstudien im kreativen Bereich. Das Miteinander und der Bonus daraus fehlt massiv. Zum anderen ist "geprüft" ja nett, aber bedeutet nicht "staatlich geprüft" wie es ein echtes Studium ermöglichen würde. Von daher rate ich ohne mehr Details zu kenen ab.

Chris

PS. Ich bin unter anderem Dozent an einer Hochschule (Designer).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gab schon einmal einen ähnlichen Thread, da ging es sehr kontrovers zu bzgl Thema Fernstudium.
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... eply_71593

Ich finde, es muss jeder selbst wissen, ob er/sie mit der Art Lernmethode Fernstudium klar kommt. Es gehört viel Selbstdisziplin und Engagement dazu glaube ich. Abertausende nutzen diese Art der Weiterbildung/Qualifizierung.

In erster Linie würde ich mich schlau machen und genau den Ablauf studieren. Ob z.Bsp auch vor Ort Treffen während des Studiums vorgesehen sind oder alles nur virtuell abläuft.

Die Lerninhalte würde ich mit meinen Wünschen/Erwartungen abgleichen.

Meist bieten diese Fernschulen doch auch ein kostenloses Probestudium über einen Monat an, oder ? Einfach nochmal nachlesen oder nachfragen. Ab und an haben die wohl auch Aktionen, die dies beinhalten.

mfg Heiko
Thorsten Strasas Thorsten Strasas Beitrag 4 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für 2200€ kannst du jede Menge Workshops/VHS-Kurse besuchen. Da hast Du direkten Kontakt zum Fotografen. Wenn Du die theoretischen Grundlagen lernen möchtest, gibt's jede Menge Fachliteratur.

Ansonsten wie Chris, "gesprüft" ist hier nichts wert. Für 2000€ stell ich Dir auch einen Wisch aus, dass Du bei mir irgendeine Prüfung abgelegt hast. Da sparst Du dann sogar noch 200€. :-)
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 5 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Chris Pietsch schrieb:

Zitat:anderen ist "geprüft" ja nett, aber bedeutet nicht "staatlich
geprüft" wie es ein echtes Studium ermöglichen würde.

"Staatlich geprüft" kenne ich nur von Berufsausbildungen, aber nicht von Studiengängen. Somit dürfte das Niveau dieses "Fernstudiums" also wahrscheinlich noch unter einer einfachen Berufsausbildung liegen. Von der allgemeinen beruflichen Anerkennung mal zu schweigen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Geld kannst Du sicher sinnvoller investieren.
Vermutlich lernst Du viel mehr, wenn Du zu Fotografen gehst, die sich in Deinem Genre aufhalten und dort als Assistent mitmachst.
andemande andemande Beitrag 7 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hally Chrissy, wenn es dir um den Mitnahmeeffekt von CS5
geht, such schnell nach einem VHS-Kurs in deiner Gegend und schnapp dir auf die Art die Software zum Sparpreis.
Bridge ist übrigens Bestandteil der Softwarepakets und nicht wie Lightroom separat zu erwerben.
Th. Jäger Th. Jäger Beitrag 8 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schick mir Tausend Euro und Du bekommst von mir Jedes Diplom das Du haben willst, In Farbe, in 300 DPI und sogar gerahmt.
Chrissy LuPic Chrissy LuPic Beitrag 9 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr habt mich überzeugt :) ich machs nicht :) dann stecke ich das Geld wirklich lieber in weitere Fotoausrüstung :) Objektive kann man ja nie genug haben :)
Ich DANKE euch :)
GLG Chrissy
Paddock Paddock   Beitrag 10 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat denn schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Fernstudium dieser Art ?
Bei so negativen Meinungen muss es doch neben Stereotypen auch Grundlagen geben.
Chrissy LuPic Chrissy LuPic Beitrag 11 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe in einigen Foren meist nur positive Dinge gelesen. Auch was die Unterlagen angeht.
Was mich halt reizt is das Adobe Photoshop CS5 Extended was bei Adobe für mich 1.425,81 Euro kostet. Selbst wenn ich bei der VHS bin, würde ich das nicht zum Lehrer/Schüler/Student Tarif bekommen. Der Kurs kostet bei der ILS ca, 2.200 Euro, geht über 18 Monate und wird monatlich halt mit 122€ abbezahlt. Wenn ich das so rechne kostet mich der Kurs nur ca. 700 Euro, ich hab ordenltich Theoriefutter auf Papier und bin gewollt alles zu lesen und Hausaufgaben zu machen welche überprüft werden ob ich richtig denke :), so das ich alles im Kopf drin habe und das vom Anfang der Fotografie bis Zukunft usw. Ich meine klar die bekommen Adobe 80% günstiger, aber ich nicht. Selbst wenn ich mir einen Student angel, ich muss doch alles unter seinem Namen bei Adobe machen oder? Das is mir zu riskant. Oder nicht?
LG Chrissy
Tamara Bieber Tamara Bieber   Beitrag 12 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... sich extra für CS5 nen Studenten angeln... na ja...

Aber wenn du gern lernst und das Geld übrig hast, es eher von einer Fun-Seite her angehst, kann ich nur sagen: "Why not?" Zu verlieren hättest du nichts, aber eben vielleicht auch nichts, was jetzt als Meilenstein deines Lebens anzusehen wäre...

Mit dem Gedanken an ein Fernstudium habe ich auch schon gespielt...

Also, Entscheidung liegt bei dir... ;-)
Gruß, Tamara
Rolf H. Funke Rolf H. Funke Beitrag 13 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Chrissy kennst du zB. Lynda.com :
http://www.lynda.com/Photoshop-training ... 279-0.html

ich bin der festen Überzeugung das die Kurse von DekeMcclelland zum besten gehören was es überhaupt an Photoshop Kursen gibt.
Als Ergänzung auf Kelbytraining:
http://www.kelbytraining.com/online/instructors.html

Joe McNally, David Ziser, und auf jeden Fall Dan Margulis..

ich kann mir nicht vorstellen, das die Inhalte des Fernstudiums auch nur annähernd an die Infos dieser Trainer heran kommen...

lg.
Rolf
Chrissy LuPic Chrissy LuPic Beitrag 14 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke :) nur ich glaub da muss ich dann auch noch einen Englischlehrgang machen :)ein bissel Englisch Programmtechnisch kein Problem, aber alles is mir dann doch zu hart :)
LG Chrissy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Chrissy LuPic schrieb:

Zitat:Danke :) nur ich glaub da muss ich dann auch noch einen
Englischlehrgang machen :)ein bissel Englisch Programmtechnisch
kein Problem, aber alles is mir dann doch zu hart :)
LG Chrissy


nur die Harten kommen in den Garten. *lach*

Nein, wenn du es locker siehst und davon überzeugt das was bei rumkommt, dann mach es ruhig.

mfg Heiko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben