Wie ordnet ihr eure Bilder auf der Platte?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Esser 84 Michael Esser 84 Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterordner.

Wie speichert ihr eure Bilder auf der Festplatte um halbwegs einen Überblick zu behalten? Und was macht ihr mit verschiedenen Versionen eines Bildes, also nach der Bearbeitung, sonderordner oder einfach eine Endung ergänzen?

Mir kommt es bei mir alles noch ein wenig unübersichtlich vor und so hoffe ich das mir vielleicht jemand einen ultimativen Tipp geben kann.

Danke schonmal im Vorraus..
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Esser 84 schrieb:

Zitat:Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterordner.

Wie speichert ihr eure Bilder auf der Festplatte um halbwegs
einen Überblick zu behalten?


Ich gebe den Bildern sinnvolle Namen (z.B. "Schoenes_Bild_15.nef") und tue sie in Ordner, die ebenfalls sinnvolle Bezeichnungen (z.B. 20101102_Bruckmühl) tragen.

Zitat:Und was macht ihr mit
verschiedenen Versionen eines Bildes, also nach der
Bearbeitung, sonderordner oder einfach eine Endung ergänzen?


Kommen irgendwo anders hin.

Zitat:Mir kommt es bei mir alles noch ein wenig unübersichtlich vor
und so hoffe ich das mir vielleicht jemand einen ultimativen
Tipp geben kann.


Den gibt es nicht.

Vor allem, weil es ohne ein Bilddatenbanksystem überhaupt keine Möglichkeit gibt, Bilder sinnvoll zu ordnen, mit Schlagworten zu versehen und wiederzufinden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurz: YYYYMM_Thema. Bilder benenne ich nicht um (habe ich anfangs gemacht, mache ich nicht mehr). Alle anderen Infos werden in die Exif und IPTC Daten geschrieben.

Lang: http://lichtzeichenanlage.blogspot.com/ ... er-ab.html
Gert Trumpold Gert Trumpold   Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lege von jedem Shooting einen Ordner mit Namen
Jahr Monat Tag Titel an: 2010 12 17 Beispiel für FC
So sortiert der PC die Ordner nach Datum.

In diesem Ordner sind Unterordner RAW12 (12 ist die Nummer der Speicherkarte, jede Speicherkarte bekommt einen eigenen Unter-Ordner, jeden Abend speichere ich die verwendeten Karten im PC), später kommen TIF, CD-Model, BEA u.s.w. noch in den Ordner.
Die Bild-Nummern der Kamera behalte ich immer bei.

Für jedes Jahr verwende ich zwei externe Speicher mit gleichem Inhalt.
Bisher habe ich noch jedes Bild schnell wiedergefunden, auch ohne Datenbank. Das macht natürlich nur Sinn wenn nur der Fotograf auf die Bilder zugreifen muss.
L.G.
Gert
McEye McEye Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe eine normale ordnerstruktur.
jahr_ereignis

ich bin aber grad dabei, die fotos iphoto als datenbank verwalten zu lassen. bei der masse leider kein so spaßiges unterfangen :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe eine geografische ordnung gemäß meiner hauptschwerpunkte, also minsener oog, strohauser plate, mecklenburg, sächsische schweiz, biosphärenresevat.

dort die rubriken: landschaften, touren (alles, wo ich oder personen drauf sind, arbeitsbilder usw), säuger, vögel, sonstiges (alles, wo es sich mangels masse nicht lohnt einen eigenen ordner zu machen, also pflanzen, lurche, insekten, gliederfüßer usw).

bei landschaften bekommen die dateien folgd namen:

landschaften, minsener oog, gewitterstimmung 2010 1868

somit stehen gewitterstimmungen aller jahrgänge dieses gebietes untereinander. die letzte zahl ist die, welche vom programm vergeben wird (fortlaufend). für immer wiederkehrende ereignisse habe ich gleiche namen, also gewitter, regenbogen, sanddrift, blick ins nordwatt usw.

bei tieren weicht das schema ein wenig ab:

voegel, austernfischer, trillergruppe mit kaempfen 2010 0757

hier brauche ich nicht schreiben, wo das gemacht worden ist, weil austernfischer schwerlich in der sächsischen schweiz anzutreffen wären. kommt also nur minsener oog in frage. ich habe die in keinem anderen meiner gebiete. nach der tierart immer das, was zu sehen ist, was die tiere gerade machen. auch hier habe ich feste muster, z.b. kopula, portrait, rasttrupp usw. dann jahreszahl und programmnummer.

für alle anderen bilder, welche nicht in diese geografischen rubriken passen, habe ich einen sammelordner, weil das nicht lohnt, eine eigene struktur zu machen.

wichtig: alle umlaute werden ausgeschrieben. mittlerweile soll es im netz wohl funktionieren, wenn man eine eigene seite hat (weiß nicht genau). verlassen will ich mich nicht.

demnächst werden alle bilder verschlagwortet und in eine datenbank eingebunden. das habe ich vor jahren mal verschlafen zu machen und jetzt schiebe ich da eine bugwelle vor mir her. zum glück geht das mit LR ganz gut, wenn man sich in bestimmte abläufe des programms reingefunden hat.

ansonsten: zu jedem raw/nef ein jpg in den gleichen ordner zur übersicht. raws werden nur auf bedarf für den jeweiligen zweck bearbeitet.
Detlev Helmerich Detlev Helmerich Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Esser 84 schrieb:

Zitat:Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterordner.

Wie speichert ihr eure Bilder auf der Festplatte um halbwegs
einen Überblick zu behalten? Und was macht ihr mit
verschiedenen Versionen eines Bildes, also nach der
Bearbeitung, sonderordner oder einfach eine Endung ergänzen?

Mir kommt es bei mir alles noch ein wenig unübersichtlich vor
und so hoffe ich das mir vielleicht jemand einen ultimativen
Tipp geben kann.

Danke schonmal im Vorraus..



Die Bilder speichere ich nach Datum und Titel.

Z.B 20101218 Shooting mit Angela Merkel in Berlin

Gruss
Detlev
http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1110006686
Heinz Büchler Heinz Büchler Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich vor allem auf Reisen fotografiere, sieht meine Struktur so aus

- Land
...-Ort, Gegend
......- RAW
......- Develops
......- Bearbeitet
......- Druck A4
......-
dazu Verschlagwortung in Lightroom, damit ich auch nach anderen Kriterien suchen kann

Ordnen nach Datum hat in meinen Augen kaum Sinn, da diese Angabe automatisch in die Exif kommt und somit immer danach gesucht werden kann

Gruss Heinz



Nachricht bearbeitet (6:58)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sortierung: Thema/Jahr/Monat/Anlass

Also zum Beispiel:

Street/2007/05/Berlin
oder
Tiere/2009/03/Zoo Münster
oder
Modelle/Studio/2004/05/Isabell

etc.
Harry von Mengden Harry von Mengden Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jahresordner (2010) > Unterordner für Grobaufteilung (Ferien, Spitzensport, Breitensport usw) > Ordner des Anlasses (LA-Hallenwettkampf)

Alle Bilder umbenennen in jj-aann.zz (j = Jahr, a = Anlassabkürzung, n = Laufnummer, Z = Dateierweiterung wie JPG/CR2 usw)

Wenn Dateien bearbeitet werden (natürlich nicht das Original, sondern Kopie verwenden) erhält sie eine Ergänzung nach der Laufnummer (z.B. 10-lahw1000k.jpg = Leichtathletik-Hallenwettkampf 2010, Bild 1000, konvertiert)

Alle Infos zum Bild werden im IPTC-Bereich der Datei erfasst.

Verwaltet werden die Bilder mit Fotostation (Fotoware.com)
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Läuft bei mir alles in Bibble 5 (Lightroom und Andere können das genau so:

- Import in Ordner im Format JHJJ.MM.TT - Anlass.
- Alles Weitere wird via Schlagwörter erledigt.

Das zwingt einen nicht in ein Ordner-Korsett und ist beliebig erweiterbar. Mehrfach-Verschlagwortung ist da auch kein Problem.

Versionen eines Bildes kann Bibble ebenfalls erzeugen und verwalten. Das hat sogar den Chic, das man nur einen weiteren Parametersatz (5-10kb) speichert und keine Kopie des Bildes (8-10MB).
Sabine Streckies 01 Sabine Streckies 01   Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Esser 84 schrieb:

Zitat:Wie speichert ihr eure Bilder auf der Festplatte um halbwegs
einen Überblick zu behalten?




Hallo Michael,


meine Fotos werden ausschießlich in chronologischer Abfolge gespeichert, nicht nach Themen.

a) Jahresordner, z.B. 2010
b) Monatsordner, z.B. Dezember 2010
c) Ereignisordner, z.B. 191210bonn-stadtpark
d) Umbenennung der Dateien in z.B. 191210bonn-stadtpark(1)


Zitat:Und was macht ihr mit
verschiedenen Versionen eines Bildes, also nach der
Bearbeitung, sonderordner oder einfach eine Endung ergänzen?


Endung ergänzen, z.B. 191210bonn-stadtpark(1)-b


Gruß
Rheinhilde
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwalte mit Lightroom

- Jahresordner [2010]
-- Monatsordner [01-12]
---- Tagesordner [101207_Berlin-Wannsee]
---- Verschlagwortung der Einzelbilder

Die Bildnamen lasse ich wie aus der Kamera, egal ob es dabei Dubletten in anderen Ordnern gibt, wenn die #9999 erreicht ist und die Ordnungszahl zurückgesetzt wird. Könnte man beim Einlesen der Files auch autom. umbenennen, wäre noch "sauberer", habe aber so nicht begonnen und sehe jetzt auch keine Notwendigkeit, dies nachzuholen, obwohl es auch nur eine Fleißaufgabe wäre.
Ich halte eine umfangreiche Verschlagwortung für die bessere Lösung. Die RAW's lege ich in einen eigenen Unterordner in den jeweiligen Tagesordner

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, eine Datenbanklösung einzusetzen, weil du Dir beim Suchen wesentlich leichter tust, nachdem z.B. Lightroom neben Namenskonventionen auch jede i.d. Fotos enthaltenen Metadaten findet, abgesehen von Goodies wie den Schnellsammlungen usw. Habe 41.000 Fotos archiviert und das Programm findet jedes Foto in Sekundenschnelle.



Nachricht bearbeitet (0:49)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie gesagt, viel spass beim ersten printprojekt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super ModeI schrieb:

Zitat:wie gesagt, viel spass beim ersten printprojekt.


Ja - hatten wir schon mal. Aber seit der Mini-Bridge mache ich mir da keine Sorgen mehr. Und auch InDesign mag gepflekte IPTC/Exif-Daten um z.B. Titel automatisiert einzublenden.

Aber es schadet ja nicht, das Thema mit in den Dateinamen zu nehmen oder für das Projekt einen Export zu erzeugen, welcher dann geändert Dateinamen hat. Geht ja per Klick...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben