Vordergrund vor Himmel freistellen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tim Komm Tim Komm Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend an alle EBV´ler,
ich habe das Problem, das ich gerne den Himmel in einem Bild austauschen möchte. Bei Bilder mit einem normalen Horizont ist das ja auch kein Problem. Schwieriger wird es bei im Vordergrund stehenden Strukturen wie Bäumen, durch welche der Himmel durchscheint.

z.B.:
[fc-foto:4178102]


In diesem Foto habe ich den Himmel schon ausgetauscht, das Ergebnis überzeugt mich aber noch nicht wirklich. Es sei angemerkt, das im Oroginal der Himmel quasi schneeweiss ist, durch die recht lange Belichtungszeit des Vordergrundes.

Irgenwelche Ideen?

Gruß Tim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo tim,
leg den himmel verlaufend an, unten hell nach oben dunkler. du kannst den alphakanal etwas vergrössern und den himmel mit einer ebenenoption, z.b. "multiplizieren" oder "überlagern" einbelichten, er mischt sich dann besser mit den büschen. die option hängt von der art des himmels ab, den du einsetzt.
der verlauf hat den vorteil, dass hellere bereiche besser zu mergen sind als dunkle, ausserdem verbessert es den perspektivischen eindruck
Tim Komm Tim Komm Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Klaus. Es geht mir auch vor allem darum, wie ich den "alten Himmel" löschen kann. Danke für die Hilfe.

Gruß Tim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...indem du ihn mit der geschilderten alphamaske überlagerst. ihn zu löschen ist nicht notwenig, wenn du ihn substituierst.
ich verstehe das problem offensichtlich nicht richtig? das bild zeigt doch bereits eine montage, oder nicht?
nimm rücksicht auf mein fortgeschrittenes alter und schreib bitte l a ng s a m... oder schick mir schnell das bild, dann stell ich dir den himmel frei (aber eben auch gaaanz l a n g s a m..)
kk
Tim Komm Tim Komm Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok ;-)

Also, hier ist das Original:

[fc-foto:4193576]


Ich wollte jetzt den weißen Himmel löschen und durch den anderen ersetzen, was mir aber nur solala gelungen ist. Gibt es eine grundsätzliche Vorgehensweise, mit der man sowas erreichen kann?
Danke, das Du es mir freistellen willst, aber ich möchte gerne so was auch mal selber machen können...;-)

Lieben Gruß
Tim
Andreas Fischer Art-Photographer Andreas Fischer Art-Photographer Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na du hast es doch selbst freigestellt und einen neuen himmel eingefügt

wenn der neue dir jetzt nicht gefällt,... dann erstelle einen nach der methode vom klaus

ich versteh auch nicht was du willst
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, hier die fälschung zurück...man müsste noch die wolken sich im see spiegeln lassen, aber das kannst du ja selber erledigen

[fc-foto:4194531]


10min photoshop und es ist bewölkt 8-)



Nachricht bearbeitet (23:46h)
Tim Komm Tim Komm Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank,
sieht klasse aus! Vielleicht schaffe ich es demnächst ja mal selbst!

Gruß Tim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
denk dran: ein deutscher kann alles!!
kk
Tim Komm Tim Komm Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus: DU BIST DEUTSCHLAND!!!

LG Tim
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
totaler irrtum, tim: ich bin BAYERN!
gruss
kk
Tim Komm Tim Komm Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Au weia...

;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...falls das "au weia" meinem herkunftsnachweis gilt, setze ich dich sofort auf ingo!
kk
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin für eine privilegierte Partnerschaft mit Bayern. So unüberbrückbar wie es scheint, sind die kulturellen Unterschiede auch nicht ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben