GIMP

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 1 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, hier sehe ich ständig Diskussionen darüber, welches Bildbearbeitungsprogramm das beste ist. Gut, PS scheint hier verdammt viele Anhänger zu haben. Ist ja auch wirklich ein gutes Programm. Wenn man es allerdings nicht profesionell nutzt lohnen sich die Anschaffungskosten eigentlich nicht wirklich, oder? (Allerdings besitzt hier in der Fotocommunity so mancher eine Ausrüstung, die jedem Profi gut zu Gesicht stünde.)

Das Programm theGIMP gibt es völlig umsonst und noch dazu legal im Internet zum Download, sogar auf Deutsch. Und meine ersten Erfahrungen damit waren eigentlich nicht schlecht. Vielleicht hat es nicht die letzte Profesionalität von Photoshop, aber bei einem Preisunterschied von etwa 2000 DM (sagts mir wenn ich unrecht habe) ist das ganze doch wirklich eine Überlegung wert, oder?

Aber vielleicht kann mir einer von euch ja entscheidende Argumente bieten, warum GIMP keine Alternative ist. Auch corel, etc.

Gruss, Holger
Jens von Graevemeyer Jens von Graevemeyer   Beitrag 2 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Holger,

ich kenne zwar GIMP (noch) nicht aber der Preisvergleich hingt etwas. Mein PS war eine Zugabe zum Scanner. Aber ich denke es hat etwas damit zu tun mit welchem Programm man als erstes Kontakt hatte und wie man damit zurecht kommt. Ein Umgewöhnen auf ein anderes fällt immer etwas schwer. So hat halt jede/r seinen Favoriten.
Gruß Jens
Jan Brucke Jan Brucke Beitrag 3 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photoshop ist einfach das beste Programm auf dem Markt. Gimp kenne ich von Linux her. Für umsonst ist es eine super Sache, aber eintauschen gegen mein Photoshop würde ich es niemals. Es kommt ganz drauf an ob man mit der EBV jetzt erst anfängt oder sich mit Photoshop (Shortcuts etc.) blind versteht. Wer es einmal drauf hat wird sich nicht mehr umstellen.

Jan
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photoshop ist zwar der Standard, aber de facto steht Picture Publisher dem kaum nach, und das bekommst Du in der Vorversion legal als Vollversion für deutlich unter 50,- oder z.T. auf Heft-CDs kostenlos.

Die PS-Dreingaben zum Scanner sind meines Wissens gewaltig abgespeckte Light-Versionen und wenig brauchbar. Jedenfalls war das bei meinen 2 Scannern bisher so.

Gruß
Jochen

ps. auf die PicturePublisher-Versionen zwischen 5 und 8 hätte ich gut verzichten können, da hat sich wenig getan. Auch 9 hat sich dann wieder nicht gelohnt. Mit ner alten Version ist man deshalb also nicht schlecht dran.
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 5 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr habt ja recht, dass man sich selten umgewöhnt, wenn man sich mit einem Programm auskennt und das ist ja auch gut so. Sonst lernt man ja nie dazu, sondern nur neu.

Ich denke nur dieser ganze Hype der um PS gemacht wird ist übertrieben. Die Photoshopversion die ich als Zugabe zu Scanner kenne ist eine Lightversion. Keine Ahnung was Ihr für Scanner kauft. Meines Wissens kostet eine legal erworbene Version von Photoshop der neuesten Version so um die 2000 Mark, also 1000€. Wer von den Privatleuten die hier unterwegs sind, hat wohl so eine Lizenz erworben???

Ich habe mit verschiedenen Programmen gearbeitet und versuche gerade in Photoshop hinein zu kommen. Allerdings ist die Layertechnik schon sehr nervig, wenn man Objekte gewohnt ist. Aber vielleicht bin ich nur noch nicht tief genug in der Materie.

Dass Photoshop ein Standard für die beruflichen Nutzer ist leuchtet mir ja ein. Aber all die Anfänger, die hier herkommen, müssen ja den Eindruck bekommen, dass Bilder wirklich nur mit Photoshop vernünftig zu berarbeiten sind. Ich weiss nicht, ob die 1000€ das wirklich wert sind (Für die Hobbybildbearbeiter versteht sich!). Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Ist mir auch klar, dass jemand der Photoshop hat, nicht unbedingt mit GIMP anfängt. Allerdings könnte jemand, der gerade anfängt durchaus GIMP oder auch den Picture Publisher nutzen, denn ich im Rahmen eines Seminars hier an der Uni durchaus als wettbewerbstaugliches Programm kennengelernt habe.
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 6 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photoshop gibt es in verschieden Variationen. Wenn du von der neusten Version (6 glaube ich) ausgest mögen die Preise stimmen aber auch mit Version 4 lässt sich gut arbeiten. Und diese gibt es bei ebay oder bei Bekannten für wenig oder nichts.
Meine Version (Original keine Kopie)habe ich von meinem Bruder, ersteigt schneller um als andere zu meiner Freude. Gekostet hat es mich die Fahrt zu ihm und zurück.
Ansonsten arbeite ich schon seit Jahren mit Photoline einem PS Klon, dieser war auf der Jahres-Software CD 98 von CT Freeware.
Gimp habe ich auch sogar auf Windows seit 2 Jahren. Sowie seit Herbst unter Linux.
Für einige Aufgaben benutze ich auch PhotoDelux aus dem Hause Adobe. Lag dem Drucker bei. Ist manchmal flotter als PS.
Auch die Freeware IrfanView ist nicht zu unterschätzen. Gut für Batch Bearbeitung und schnell.
Zum verwalten von Digitalen Bildern auf Festplatte und CD nutze ich ThumbsPlus 3 war auch mal Freeware vor Jahren aber läuft immer noch.
Ra.S. Ra.S. Beitrag 7 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kenne gimp nicht, aber wenn du als hobbyuser dich einarbeiten willst ist der preis unterschie von ca. 99 euro zu photoshop le ja auch nicht sooo groß. du verzichtest dabei auf einige professionelle details, aber arbeitest dich gleich in den internationalen standart ein. d.h. sollte du später einmal wirklich mit ps arbeiten wollen oder müssen, findest du dich wie in deiner hosentasche zurecht. von daher ich mag die le version und kann gleichzietig mit der normalen professional version arbeiten wenn ich an einem anderen rechner sitze. das einzige was wirklich wichtig ist, ist das man sich die shortcuts angewöhnt. soinst sitz der pc user später am mac da und sucht die rechte maustaste.



ralph
Jens von Graevemeyer Jens von Graevemeyer   Beitrag 8 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicher ist es nur eine Ligtversion. Aber für mich und meine Vorhaben völlig ausreichend. Ich gebe dir recht, für einen Profi welcher damit sein Geld verdienen muß nix, aber das bin ich ja auch nicht. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unter welcher Adresse im Internet?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schrieb:
Zitat:
Unter welcher Adresse im Internet?


Gimp's Homepage ist www.gimp.org; dort gibts auch die Windows-Version. Wer erstmals Gimp verwendet, sollte die Grundzüge besser anhand eines Buches kennen lernen, denn die Bedienphilosophie unterscheidet sich doch stark von den 'Windows-Gepflogenheiten'. Vom Funktionsumfang kann Gimp mit Photoshop & Co. mithalten (vor allem dank Script-Fu).

Ein nettes Online-Buch gibts hier:

http://gimp-savvy.com/BOOK/

Gruß,
Thomas
Holger Rothemund Holger Rothemund Beitrag 11 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat der Thomas ja schon alles beantwortet. Das Buch werde ich mir mal ansehen.

Holger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
GIMP ist genial und bietet eine Fülle von Funktionen, die sonst ausserhalb von Photoshop selten anzutreffen sind. Ich habe bisher noch nicht das Problem gehabt, etwas nicht machen zu können, weil GIMP es nicht konnte (eher weil ich es nicht konnte).
Allerdings ist es unter Windows etwas ungewohnt in der Bedienung und nicht sehr gut ins Windows-System eingebunden (Scannen, Drucken, Zwischenablage, ...). Für diese Funktionen nehme ich dann IrfanView. Mit dieser Combo komme ich wunderbar zurecht und überlege gar nicht wo ich PS herbekommen könnte.
Gruss Jochen

(GIMP-User gesucht, meldet euch)
Kurt Hödl Kurt Hödl Beitrag 13 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und unter www.gimp.de
gibts das alles auch noch in deutsch ;-)
bye kurt

GIMP roles
UnsUwe UnsUwe Beitrag 14 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jochen Lang schrieb:
Zitat:
(GIMP-User gesucht, meldet euch)


Naja, ich hab's intalliert und auch schon ein wenig mit rumprobiert. Habe das Problem daß ich nicht damit mit 48-Bit Farbtiefe scannen kann. Habe noch das eine oder andere Grafikprogramm drauf und mit rumprobiert, aber nichts hat mich bisher so wirklich überzeugt. Ich würd's gerne mal unter Linux probieren, aber da muß ich Linux noch ein wenig für herrichten. Wenn jemand weiß wie man eine Geforce4-Grafikkarte sauber ienbindet in SuSe 7.3 sagt mir bescheid.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger Rothemund schrieb:
Zitat:
Ihr habt ja recht, dass man sich selten umgewöhnt, wenn man
sich mit einem Programm auskennt und das ist ja auch gut so.
Sonst lernt man ja nie dazu, sondern nur neu.

Ich denke nur dieser ganze Hype der um PS gemacht wird ist
übertrieben.


Einspruch Euer Ehren .-)

Ich habe es wie einige Andere sicherlich auch gemacht. Das Programm Photoshop ausprobiert und gelesen was das Zeug hält um auch nur halbwegs damit zu Rande zu kommen. Dann, in Hinblick auf die Version 7, ein PS >=4 bei ebay für kleines Geld erstanden und das Update dann dazu gekauft.

Ich, für mich, kann mit fug und recht behaupten, das mich der "Spaß" keine 350 Euro gekostet hat.

Der Vorteil für mich: Sollte ich je mal an einen anderen Rechner kommen so kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das dort i. d. R. auch eine Version von PS, wie und woher auch immer, sein wird. Zudem gibts einige schöne Gimmik's für das Programm, die ich zum Teil nur ausgetestet habe, dann zwar gerne gehabt hätte, mich dann doch Beträge, die den "Neuwert" des jetzigen Paketes übersteigen, gekostet hätten. Ergo lieber drauf verzichtet.

Zitat:Die Photoshopversion die ich als Zugabe zu
Scanner kenne ist eine Lightversion. Keine Ahnung was Ihr für
Scanner kauft. Meines Wissens kostet eine legal erworbene
Version von Photoshop der neuesten Version so um die 2000
Mark, also 1000€. Wer von den Privatleuten die hier
unterwegs sind, hat wohl so eine Lizenz erworben???


Siehe oben ICH. OK. Hat eine Stange Geld immer noch gekostet, aber keine 1000 Teuro. Wenn ich vielleicht noch ein wenig mehr gewartet hätte, mehr Elan auf die ebay-Suche und mehr "Zockerblut" in mir hätte, dann wäre ich u.U. auch noch einen Ticken preiswerter da ran gekommen (schon ebay-Aktionen gesehen, da ging eine CD mit HaBu für um die 400 Teuro weg! Keine LE oder alte Version, eine flammfrische 7ner. Leider endeten die wärend meiner Arbeitszeit woraus man schließen kann, das ich nicht der "Glückliche" war).

Zitat:
Ich habe mit verschiedenen Programmen gearbeitet und versuche
gerade in Photoshop hinein zu kommen. Allerdings ist die
Layertechnik schon sehr nervig, wenn man Objekte gewohnt ist.


Kann ich nichts zu sagen, denn ich habe schon seit der 4rer Version immer mal mit PS arbeiten dürfen und müssen. Nur jetzt, mit Digikamera und mehr Eifer, beginne ich mich intensiver damit zu beschäftigen. Also nach so langer "Tuchfühlung" bezeichne ich mich immer noch als Anfänger.

Zitat:Aber vielleicht bin ich nur noch nicht tief genug in der
Materie.



Genau. PS kann man definitiv nicht nur per HaBu lesen und Try and Error lernen. Man ist geradezu gezwungen Sekundärliteratur zu lesen. Doch lesen und PS ein wenig bedienen können macht immer noch nicht automatisch gute Bilder. Aber das war, glaube ich, nicht besonders zu erwähnen, oder? .-)

Zitat:Dass Photoshop ein Standard für die beruflichen Nutzer ist
leuchtet mir ja ein. Aber all die Anfänger, die hier
herkommen, müssen ja den Eindruck bekommen, dass Bilder
wirklich nur mit Photoshop vernünftig zu berarbeiten sind.


Sagen wir mal so: Wer ein Foto hat, das er "verunstalten" will, fragt nach Hilfe, dem wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein PS-wissender oder ein PSP (Paint Shop Pro) Erfahrener antworten. Hast Du keines der beiden Programme, oder weißt nicht die Hilfen in Deine APP zu "übersetzen" hilft Dir das wohl nichts. Also warum nicht die Energie "so nebenbei" auf das organisieren einer PS-Version (legal) "verschwenden"?

Zitat:Ich weiss nicht, ob die 1000€ das wirklich wert sind
(Für die Hobbybildbearbeiter versteht sich!). Darauf wollte
ich eigentlich hinaus. Ist mir auch klar, dass jemand der
Photoshop hat, nicht unbedingt mit GIMP anfängt. Allerdings
könnte jemand, der gerade anfängt durchaus GIMP oder auch den
Picture Publisher nutzen, denn ich im Rahmen eines Seminars
hier an der Uni durchaus als wettbewerbstaugliches Programm
kennengelernt habe.


Ich vertue mich da immer, daher verzeihe mir, wenn ich irre, aber ist das nicht das Programm, was Micrografx an Corel verkauft hat und das von Corel daraufhin zum sterben verurteilt war? Und es gibt doch auch so ein Teil von M$, oder? Wie gesagt, bei der Vielfalt verliere ich schnell den Überblick...

Hier bei den Usern trifft man auch nur auf entweder Micrografx Programme oder eben auch auf PS (allerdings meist noch die Version 6). Auch von der Warte her, war für mich als Hobbyist die Anschaffung von PS 7 sicherlich KEINE Fehlinvestition, auch wenn ich sicherlich auf lange Sicht nicht mehr als vielleicht 5-10% aller Funktionen von PS nutzen werden kann.

Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.

(Heute von der Arbeit aus und daher vermutlich nur mit GAST-Kennung...)

VlG Manni
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben