Bildergalerie für DW CS5

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der ich Thumbnails automatisch erzeugen und in eine mit Dreamweaver CS5 erstellte Webseite einbinden kann? Außerdem sollte die Software ermöglichen, dass beim Überfahren der Thumbnails mit der Maus eine größere Darstellung des betreffenden Fotos gezeigt wird. Interessiert wäre ich an einer Art Generator, da es mit meinen Javascript o.ä. Programmierkenntnissen nicht weit her ist... vielen Dank für euer Feedback! VG, harald
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bildergalerien kann man eigentlich sehr leicht über Bridge erzeugen. Photoshop hast du doch, oder?

Chris
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Chris, besten Dank! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen... jetzt muss es mir nur noch gelingen, das so erzeugte HTML file in meinen Dreamweaver einzubinden... VG, Harald
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Harald Biebel schrieb:

Zitat:...jetzt muss es mir nur noch gelingen, das so
erzeugte HTML file in meinen Dreamweaver einzubinden...


Das HTML-File?
Also, ich mag jetzt falsch liegen, weil ich über die neuen Funktionen der Bridge noch keine Web-Galerie erzeugt hae, ich bevorzuge die alte Web-Galerie-Funktion aus Photoshop, die allerdings standardmäßig nicht verfügbar ist (bei CS4 kann man sie nachinstallieren), aber da wird nicht nur ein File erzeugt, sondern eine ganze Reihe + der Bilder.
Alles liegt dann in einem Verzeichnis.
Wie sieht denn Deine Dreamweaver-Seite aus?
Üblicherweise heißt die Hauptseite einer Web-Site "index.html".
Ich denke, daß Bridge Dir auch eine solche erzeugt hat.
Deine Dreamweaver-Seite fängt auch mit "index.html" an?
Die verträgt sich natürlich nicht mit der generierten Datei aus der Bridge.
Um eine Galerie, die mit "index.html" beginnt in eine bestehende Seite einzubinden, mußt Du die ganze Galerie in ein Unterverzeichnis packen, da kann dann auch die neue generierte "index.html" landen.
Zum Beispiel erzeugst Du im Verzeichnis, in dem Deine Dreamweaver Seite liegt, ein Unterverzeichnis "Galerie1". Dahinen kopierst Du die generierte Galerie aus der Bridge.
Nun mußt Du nur in Deine bestehende Seite einen Link dahin setzen, der die "index.html" aus der erzeugten Galerie aufruft.
Habe Jahre nicht mit Dreamweaver gearbeitet, ich benutze einen einfachen Texteditor.
Aber DW sollte doch einen Möglichkeit haben, einen Link einzufügen.
Oder Du machst es von Hand, irgendwo auf Deiner Seite.
Das sieht dann im einfachsten Falle zum Beispiel so aus:
...Hier geht es zu den Bildern
Ein wenig HTML-Kenntnis kann nicht schaden, wenn man sich seine Webseiten selbst basteln will, oder auch nur, sie zu verstehen, oder zu untersuchen.
Such mal im Web nach "selfhtml", kann ich nur empfehlen, ist eine gute Lektüre...
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Armin, vielen Dank für deine Tipps. Die "selfhtml" Seite finde ich sehr interessant... Danke dir. VG, Harald
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab´s auch genau so auf meiner Seite gemacht wie hier beschrieben. Du kannst gerne mal vorbeischauen und Dir den HTML Code dazu anschauen:
http://schlender-fotografie.de
Einfach jede Galerie in ein eigenes Verzeichnis auf dem Server packen und darauf verweisen...
LG Martin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben