wie geht das?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gabi Eigner Gabi Eigner Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe folgendes Problem. Wie kann man soetwas in PSE 4 machen, bzw. mehrere Fotos in einem vereinen?


++Vergänglichkeit und Abschied++ ++Vergänglichkeit… Gabi Eigner 18.07.06 4


Es ist mir ja direkt peinlich, aber wie man sieht, hab ich das ja schon gemacht. Aber ich steh total auf der Leitung und probiere schon so lange rum und ich komm einfach nicht wieder drauf.
Ich habs irgendwie mit den Ebenen geschafft, weiß aber absolut nicht mehr wie.

Gruß
Gabi
Der Fotomat Der Fotomat Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neues Bild erstellen (Größe je nach dem, Hintergrund grau) und dann jedes einzufügende Bild einzeln öffnen und über Auswahl, Kopieren und Einfügen in das neu erstellte Bild einfügen.
Danach befindet sich jedes Bild auf einer eigenen Ebene und kann separat verschoben werden.
Zum Schluß auf Hintergrund reduzieren.
Gabi Eigner Gabi Eigner Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Fotomat
Erstmals danke, aber leider funktionierts nicht. Irgendwie kapier ich es momentan nicht. Bin irgendwie zu blöd dazu.
Gruß
Gabi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
grundlagen photo shop, jeder fängt mal an, fc´ler komischer weise immer von hinten.


http://www.google.de/search?hl=de&sa=X& ... op&spell=1



Nachricht bearbeitet (21:15h)
Der Fotomat Der Fotomat Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was geht denn nicht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man kann übrigens alle bilder öffnen und per drag and drop in ein großes bild schieben und dort skalieren ;-)
Der Fotomat Der Fotomat Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:>man kann übrigens alle bilder öffnen und per drag and drop in ein großes bild schieben und dort skalieren ;-)<<


Dieses Schubs und Schmeiß-Gedönse war mir schon immer suspekt. ;-)
Aber - klar, so geht´s natürlich auch.
Gabi Eigner Gabi Eigner Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Fotomat
irgendwie geht gar nix. Ist wirklich schwer zu erklären, was da jetzt genau nicht funktioniert.

Ich hab mir zuerst einen schwarzen Hintergrund geladen. Und dann - sagen wir zwei Fotos - die auf den schwarzen Hintergrund sollen.
Ich hole das erste Foto rein und um es kopieren zu können, muß ich erst bei "Auswahl" auf "alles auswählen" klicken und danach in "Bearbeiten" in "kopieren". Dann hol ich wieder den schwarzen Hintergrund, klicke in "Bearbeiten" auf "einfügen" und dann wird der Hintergrund von Foto 1 komplett überdeckt. Mit "Auswahl" - "Alles auswählen" und "Bild" - "skalieren" kann ich das dann verkleinern und verschieben. Ok. Aber bei dem Ganzen hab ich das Gefühl, dass das so nicht ganz stimmen kann. Denn beim nächsten, Bild, dass z.B. nicht so groß ist wie der Hintergrund hab ich dann keine Ahnung, wie ich das skalieren und verschieben kann. Irgendwo hats da was und ich versteh nicht, was.

@Michael Single Shot
genau so, wie Du es vorschlägst, per drag and drop, hab ich es damals irgendwie gemacht und weiß nun nicht mehr, wie das gegangen ist. Ich fínde den Weg nicht, wie und z.B. von wo aus ich ein Foto aufs andere schieben kann.

Gruß
Gabi
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
datei > öffnen
mit dem verschiebewerkzeug in das bestehende bild ziehen, das überflüssige fenster wieder schliessen.
so machst du es mit jedem bild, jedes ist dann auf einer neuen ebene
Marko Jakobi Marko Jakobi Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und Tip: Beim Skalieren Shift gedrückt halten, so bleiben die Proportionen erhalten.

Und natürlich im Layerbaum immer die Ebene anwählen die Du bearbeiten möchtest.
Der Fotomat Der Fotomat Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:>... klicke in "Bearbeiten" auf "einfügen" und dann wird der Hintergrund von Foto 1 komplett überdeckt.<<


Ich würde erst einmal alle zu kombinierenden Bilder auf (relativ zueinander) gleiche Größe bringen, dann mußt Du hinterher nicht rumskalieren.
Also nicht z.B 600 Pixel breite Bilder mit 2000 Pixeln breiten Bilder kombinieren (auf Querformat bezogen, Hochformat sinngemäß).
Dann ein neues Bild erstellen wie Du es gemacht hast, allerdings ruhig etwas größer als erforderlich, also ruhig 2500 - 2800 Pixel breit, wenn Du z.B. zwei 1000er Bilder nebeneinander setzen willst.
Überflüssiges am Rand abschneiden kannst Du später immer noch.
Einfügen klappt ja schon - entweder mit Schubs und Schmeiß oder über Kopieren, Einfügen.

Ich denke Dein Problem ist die zueinander unterschiedliche Größe der Bilder und ein für manche einzufügende Bildformate zu kleines neues Hintergrundbild.
Gabi Eigner Gabi Eigner Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Axel F. Greger
vielen Dank. Jetzt funktionierts endlich. Ist ja ganz einfach, wenn mans weiß. Ich bin wirklich auf der Leitung gestanden und mein Hauptfehler war, dass ich nie das Verschiebewerkzeug verwendet hatte, sondern immer die Hand.

@Marko Jakobi
danke auch für Deinen Tip. Denn beim Skalieren die Proportionen zu erhalten, wäre nämlich das nächste Problem gewesen´.

Danke auch an all die anderen, die mir geholfen haben.

Ich hab jetzt noch eine Frage:
woran kann es liegen, dass beim Arbeiten im Photoshop das Programm so oft hängen bleibt? Manchmal gehts bald wieder, aber sehr oft muss ich alles zumachen und nochmals starten.
Mein Arbeitsspeicher ist 1 GB.


Gruß
Gabi



Nachricht bearbeitet (9:59h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben