NEWTON RINGE BEI SCANS

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Wie vermeide ich Newton Ringe beim Scannen ab Dia oder Negativ?
Einen Imacon kann ich mir leider nicht leisten :-)

Beste Grüsse von Stephan
Jens H. W. Jens H. W. Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die newton-ringe entstehen durch den direkten kontakt zwischen film und glasscheibe des scanners...ein dünnes passepatout hilft meist sehr gut...
Gustav G. Ans Gustav G. Ans Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Negativ darf die Glasfläche nicht direkt berühren.

Bei Flachbettscanner gibt es oft einen speziellen Filmhalter, der das verhindert.
Ansonsten verwenden manche auch eine Flüssigkeit, die zwischen Scanner und Negativ kommt und die Newtonringe eindämmt. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
Marko S. Marko S. Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir verwenden stets Anti-Newton liquid und ziehen das Filmmaterial auf Folie auf.

Ein weiterer Vorteil ist das Wegspühlen der Staubpartikel etc. durch die Flüssigkeit.

Das Verwenden eines Passepartout ist zwar möglich, wirkt sich aber negativ auf die Planlage des Films aus.
Giulio F. Giulio F. Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Salü Stephan,
eine weitere Möglichkeit wäre das Negi/Dia mit der Schichtseite auf die Scheibe zu legen, die ist meistens nicht so "glatt" wie die Rückseite.
Das Bild kannst du nachträglich spiegeln.
Ansonsten bleibt nur die "nasse" Methode (siehe Gustav+Adrian).
Gruess Giulio
die Maike die Maike   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stephan,
doch, es gibt noch eine sehr einfache Möglichkeit. Ich hatte das gleiche Problem, da ich den Film-Rahmen vom Scanner nicht in Gebrauch habe. Da ich den Originalen Negativ-Rahmen incl. Film-Typ etc. mitscannen möchte, lege ich die Originale auch direkt auf´s Glas.
- den Film umgekehrt auf´s Glas legen hat bei mir nichts gebracht.
- diese Fachhandels-Liquids sind nicht billig und nicht in jedem Fotoladen zu haben
- einen eigenen Rahmen, der größer als der Scanner-Rahmen ist, habe ich auch gebaut, da liegt der Film aber nicht mal 1 mm oben und unten auf, sodass er sofort verrutscht, wenn ich den Deckel (auch vorsichtig) schließe

Ich war schon am verzweifeln, bis ich einen Tipp hier im Forum gelesen habe: Haarspray.
Du sprühst nur ganz ETWAS Haarspray auf das Scannerglas und lässt es bei geöffnetem Deckel trocknen. Auf den winzigen getrockneten "Tröpfchen" liegt der Film nun wie auf einem Raster auf und berührt das Glas nicht = keine Newtonringe.
Ehrlich - es funktioniert! Die Filme werden NICHT in Mitleidenschaft gezogen, da das Spray dann ja trocken ist und nicht mehr klebt. Und beim Scannen macht es sich auch nicht bemerkbar. Probier´s mal aus :-)

LiGrü, die Maike
Kai Hamann Kai Hamann Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Stephan,

"wet mounten", mit Scanöl/-gel, oder was Maike schrieb. Nimm dazu 3-Wetter-Taft Haarlack ohne Parfüm und dunste einmal fein über das Glas -- nicht direkt ansprühen. Die Lacktröpfchen sind wie Abstandshalter. Der klare Lackbestandteil darin (Polyvinylpyrrolidon) wird auch in der Filmprodukion verwendet und ist der wichtigste Stoff in professionellem Anti-Newton-Spray zum Scannen in der Druckvorstufe. Nur ist bei den speziellen Sprays der Sprühnebel noch feiner, das Spray kostet dafür ein Mehrfaches vom Haarlack.

Alles Gute
Kai



Nachricht bearbeitet (16:06h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Phu! Bin beeindruckt!
Herzlichen Dank!

Beste Grüsse von Stephan
Marko S. Marko S. Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
5l anti newton liquid hab ich für 35€ bekommen ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben