SWW für die EOS 40D

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fl0rian S. Fl0rian S. Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community.

Ich hab schon etwas im Forum gestöbert und auch zahlreiche andere Seiten zu diesem Thema durchsucht, kann mich aber nicht so recht entschließen. Auch gehen die Beiträge hier im Forum von meinen Anwendungsfällen ab und helfen mir daher nur bedingt.

Ich suche ein WW Objektiv für mein Canon 40D. Ich will damit Landschaft (Urlaub) und ein wenig Architektur (im Sinne von Sightseeing) knipsen. Einsatz also hauptsächlich draußen und bei AL.

Ich habe mir mal Vergleichsbilder bei 10 und 12mm angesehen und würde am liebsten bei 10mm Anfangsbrennweite starten. Für Canons gibt es demzufolge

a) Canon EF-S 10-22mm USM
b) Sigma 10-20mm HSM
c) Tamron 10-24mm

Vom Canon hab ich mich wegen des Preises bereits verabschiedet - max. möglichst ca. 400-450€. Bleiben also das Sigma und das Tamron.

Welches von beiden ist eMn empfehlenswerter (ungeachtet der preisdifferenz)?

Mfg
Florian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach meinen hervorragenden Erfahrungen mit Sigma-Produkten: Nimm das Tamron.
mfg
Karl Günter
Robby G. Robby G. Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach meinen hervorragenden Erfahrungen mit Sigma-Produkten: Nimm das Sigma! ... ;-)


Kann nichts schlechtes über Sigma schreiben. Hab das von Dir beschriebene SWW jetzt schon fast 2 Jahre - zuerst an einer 300D, dann 40D - , nehme es oft und sehr gern her und bin immer noch begeistert.
Zum Thema Sigma: Hab seit etwa 4 Jahren einen Sigma-Blitz und auch der macht genau das, was ich ihm sage.

Soll aber User geben, die schon schlechte Erfahrungen mit Sigma gemacht haben. Denen möchte ich das nicht absprechen.

Hoffe geholfen zu haben!

Robby
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Robby G. schrieb:
Zitat:Soll aber User geben, die schon schlechte Erfahrungen mit Sigma
gemacht haben. Denen möchte ich das nicht absprechen.

Deine schlechte Erfahrung steht Dir noch kurz bevor, solltest Du mit Canon arbeiten: Dein Blitz ist an den neueren DSLR von Canon unbrauchbar und kann nicht aktualisiert werden...
mfg
Karl Günter
Fl0rian S. Fl0rian S. Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Inwieweit treffen solche Inkompatibilitäten auf Sigma Objektive zu?

Hat jmd. Erfahrungen mit der (Bild)Qualität der beiden Optiken?

mfg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fl0rian S. schrieb:

Zitat:Inwieweit treffen solche Inkompatibilitäten auf Sigma Objektive
zu?

Sigma hat keine Lizenz und 2001 haben die bereits einmal ein komplettes Desaster erlebt. Die haben mit allen möglichen Bajonetten ihre lieben Schwierigkeiten, ob nun Sony/Minolta, Nikon oder Canon. Ich würde aufgrund meiner teuer bezahlten Erfahrungen keinem ein Sigmaprodukt mehr empfehlen in dem Elektronik verbaut ist - das kann nur auf Dauer schief gehen!
mfg
Karl Günter
Simon78 Simon78 Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werfe mal das tokina 12-24 in die runde. An meiner kamera spitze und habe neu 350€ bezahlt.
Fl0rian S. Fl0rian S. Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über das Tokina hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings fehlen mir irgendwie die 2mm nach unten. Außerdem hab ich in diversen Tests von sehr starken CAs gelesen...
Das Umswitchen von MF auf AF gefällt mir auch nicht so sehr, da sich die Skala dabei leicht verschieben kann (nachtaufnahmen!).

mfg
Simon78 Simon78 Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit den CAs habe ich bei meinem eigentlich keine probleme. Mit der umschaltung gebe ich dir recht.
Robby G. Robby G. Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Karl Günter Wünsch schrieb:

Zitat:Robby G. schrieb:
Zitat:Soll aber User geben, die schon schlechte Erfahrungen mit

Sigma
Zitat:gemacht haben. Denen möchte ich das nicht absprechen.

Deine schlechte Erfahrung steht Dir noch kurz bevor, solltest
Du mit Canon arbeiten: Dein Blitz ist an den neueren DSLR von
Canon unbrauchbar und kann nicht aktualisiert werden...
mfg
Karl Günter



Ok, Sigma is doof!


Und ohne Sigma damit verteidigen zu wollen: Falls Canon mal wieder einfällt, ein neues Bajonett auf den Markt zu werfen, kann Dir da Ähnliches passieren...
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ach, canon müßte sich bloß mal mit sigma einigen, die firmwaregeheimnisse auszutauschen. von mir aus gegen gutes geld. dann könnte sigma ja laufend zu neuen canoncams passende objektivfirmwareupdates herausbringen und es gäbe kein problem ...

man weiß nie, wer schuld ist, henne oder ei ...

lg gusti
Fl0rian S. Fl0rian S. Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Mit den CAs habe ich bei meinem eigentlich keine probleme. Mit der umschaltung gebe ich dir recht. <


Hauptsächlich würd ich sagen, dass mich die 12 statt 10mm stören ;)

Hab eben nochmal Testberichte gelesen:
http://www.dpreview.com/lensreviews/tam ... 5-5p6_n15/
Das Tamron lässt in den Ecken mit der Schärfe ziemlich nach, hat ansonsten aber top Abbildungsleistungen...

Von Sigma bin ich eigtl. auch schon fast weg, da ich bis eben das mit den Lizenzen nicht wusste :O

Das Tamron würde mich ja schon reizen, aber ich bin irgendwie noch immer unschlüssig. Wie sehr fallen solch unscharfe Ecken in der Praxis auf? Ich hab da noch keinen wirklichen Bezug/Vergleich zu, da es mein erstes SWW wird... ;)

mfg
hdr matze hdr matze Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab das sigma 10-20mm allerdings das etwas "aeltere". sigma hat ja da nachgelegt.
ich bin nicht ganz sooo zufrieden damit, hatte mir mehr abbildungsleistung versprochen und die CA bringt mich bei der nachbearbeitung ins schwitzen... allerdings und gerade wegen der nachhaltigkeit der weiterentwicklung wird das teil in zuckunft durch das canon ersetzt. wenn ich jetzt nochmal koennte, wuerd ich ehr das tamron probieren.
Sören Deppe Sören Deppe Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe das tokina und muss sagen das ich sehr sehr zufrieden bin. von der abbildungsleistung finde ich es um einiges besser als das tamron. meins ist schon bei offenblende sehr scharf auch in den ecken. ich habe mir heute einige testbilder vom tamron angeguckt und war nicht so angetan. im dslr-forum wird es auch in einem thread mit dem tokina verglichen. da sieht man den unterschied schon ziemlich deutlich.
Fl0rian S. Fl0rian S. Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An die Tokina/Tamron whatever User - könntet ihr mal ein paar von euren entsprechenden Bildern hier in der FC verlinken? Danke :)

Das Tokina war mein erster favorit überhaupt bei der Suche nach einem WW. Wie sieht es denn in der Praxis mit Lensflares etc. aus? Da soll das Tokina ja ziemlich anfällig sein?

Im Moment steh ich also bei Tamron (10-24mm F3,5-4,5) vs. Tokina (12-24mm F4)...

mfg :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben