ZU SIMPEL! ! !

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe zwei aufnahmen von blättern gemacht. . .

diese wurde vorgeschlagen. . .

begründung von fotografen waren "zu simpel"


[fc-foto:2848084]


oder bei diesem wo sich die leute öffentlich fertig machen


[fc-foto:2801366]


ich möchte gerne wissen was ihr von diesen aufnahmen haltet und was ich hätte besser machen können denn aus beiden votings konnte ich nicht lernen. . .

ich wende mich deshalb in den natur channel da es bilder aus dem zoo und der natur sind. . .

ich danke euch für eure hilfe

vg

andi
xxx xxx xxx xxx Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch mein Lichtbild


[fc-foto:2845868]


wurde abgelehnt.
Und möchte auch gern wissen was ich da besser macheb kann.

lg Karl
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo andi . . .

das grüne foto finde ich klasse . . . es ist weit unter wert geschlagen worden.

den peli allerdings hätte ich auch mit contra gevotet, die freistellung ist nicht gelungen, speziell am kopf und am schnabel . . . da ganz krass die unterseite . . . ist nicht gut geworden. bei mir am tft sehe ich klare deutliche pixel, so scharf ist kein übergang zum hintergrund. außerdem sehen pelis an sich mit ihren glanzlosen augen tot aus . . . hier wurde durch den schwarzen hg der eindruck verstärkt. dass ein solcher hintergrund mit etwas struktur aufgepeppt werden kann siehst du hier


[fc-foto:1927087]

liegrü und kopf hoch . . . thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo andi,

nochmal ich. eben ganz frisch reingekommen . . . schau mal hier, das ist genial. nix künstliches und es sieht auch nicht bearbeitet aus.


Peli Peli Gerardo Mandiola 05.04.05 34

liegrü . . . thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry aber ich finde der pelikan sieht mehr wie tot aus. . .
also ich weiß net so recht. . .
ich habe auch einen tft und bei mir sieht es nicht so scharf aus am schnabel vor allem wundert es mich deswegen da ich mit einer ein pixel weichen laso gearbeitet habe. . .
danke für deine meinung. . .

andi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
siehst du andi . . . du hast mit lasso gearbeitet, also manuell freigestellt. geru hat den hintergrund naturbelassen und lediglich mit brennweite und blende die unschärfe erzeugt. und wegen des toten aussehens . . . etwas licht im auge wirkt immer lebendiger als ein stumpfes schwarzes auge.

:-) . . . thomas

nachtrag: versuche doch beim nächsten mal mit ebenentechnik zu arbeiten. foto duplizieren, dem oberen eine ebene zuweisen und das obere foto weichzeichnen bzw. abdunkeln. dann auf der ebene das motiv des unteren fotos freiradieren. geht mit dem pinsel, die ebene ist als graustufe angelegt. schwarze farbe entfernt, weiße farbe deckt ab.



Nachricht bearbeitet (20:05h)
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas!
Also ich setzte mal meine ganz persönlichen Galeriemasstäbe an... :-)
Zu dem ersten Bild: Gefällt mir gut, aber vielleicht fehlt ein bisschen ein "Blickfang", an dem das Auge hängen bleibt.
Ein kleines Insekt, eine unregelmässigkeit im Blatt o.ä.

Zu dem zweiten Bild: Finde ich richtig stark! Was ich persönlich kritisieren würde wäre, dass links zum vom Schnabel zu wenig Platz gelassen wurde. Das engt das Motiv für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr ein. Das zweite was mir auffällt ist, dass der hintere und obere Kopfbereich so hell ist, dass er keine Zeichnung hat. ABER: Ich sitze gerade nicht zuhause am Röhrenbildschirm, sondern am Laptop und da kann ich das nicht so genau beurteilen.
Die Freistellung in den feinen Federbereichen könnte auch ein Punkt sein, der einige Contravoter gestört hat.

Meine Meinung... :-)

Gruß,
Heiko



Nachricht bearbeitet (19:44h)
Daniel Montanus Daniel Montanus Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
meine subjektive meinung:

das erste bild ist sauber, gut gestaltet - aber eben nicht neu oder besonders außergewöhnlich. mir gefällts dennoch gut, aber ich denke, dass das fehlen eines besonderen moments viele zum contra geführt haben dürfte.

das pelikan-foto finde ich ansprechend, aber die maßstäbe für die galerie sind eben hoch. und da wirkt die nicht perfekte ebv eben störend.

grundsätzlich allerdings finde ich die diskussion speziell im zweiten voting schwach - aber einen contra-voter auf ignore zu setzen, wirkt auf mich auch nicht sonderlich kritikfähig. ich denke, man muss damit leben können, dass bilder in der galerie manchmal abgesaut werden.

gruß, danny
Martin John Martin John Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Andreas,

zum Blatt sag ich nix, ist nicht die art von Foto, die mich persöhnlich besonders anspricht, ich finde das Bild aber technisch sehr gelungen.

zum Pelikan:

ich habe nicht generell was gegen Freisteller und mein Heimmonitor ist so unscharf das mir irgendwelche zu scharfen Pixel eh nicht auffallen.
Was mir aber auffällt, ist das platte, in meinen Augen uninteressante Licht. Das mag bei Aufnahmen mit Hintergrund ja noch angehen - bei freigestellten Objekten (die für mich immer etwas unnatürliches, studioartiges haben) erwarte ich -zumindest unbewusst- eine spannendere Lichtführung, mehr Spiel mit Licht und Schatten.

Gruß
Mart
Andreas Vitting Andreas Vitting Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Blatt gefällt, ist sauber umgesetzt. ABER, es ist eben
„nur” ein sehr parktisches Hintergrundbild - schön monochrom, nicht zu viel Kontrast und Struktur - da läßt sich prima Text drauf setzen. Ich würde es unter „Gebrauchsfotografie” einordnen, ein klassische RF Foto. Ich kenne mich mit der Galerie und mit Buddysmus nicht aus, meine aber das dem Bild ganz einfach das Besondere fehlt - Licht, Bewegung, Gestaltung ...

Beim Pelikan schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Gruß
Andreas
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Pelikan ist meiner Meinung nach nix für die Galerie - sorry... in der natürlichen Umgebung vielleicht noch eher, aber wenn Du ihn schon mit Photoshop freistellst sollte das perfekt gemacht sein um im Voting bestehen zu können!

Was das andere betrifft: Die Schönheit des "Einfachen" wird hier nicht mehr geschätzt. Meiner Meinung nach ist es auch kein "must have" für die Galerie, wenngleich es aber deutlich besser als das Pelikanbild ist. Ein Käfer oder ein Wassertropfen hätte es lebendiger gemacht, so wirkt es vielleicht etwas steril.

Lerne aus sachlichen Kommentaren und ignorier' die unsachlichen... einfach Contra schreiben kann jeder und wer das dann noch mit einem dummen Spruch versieht (gibt ja hier genügend Kandidaten) hat nix anderes vor als einen Streit vom Zaun zu brechen (wenn Deine Schwester dann etwas wie diese Pseudoprofigeschichte ins Rennen wirft ist das Voting spätestens DANN gelaufen)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ all
danke für eure kommentare. . .
sie helfen mir zu lernen was ein perfektes bild braucht. . .
@ Daniel Montanus
ich setze kontra voter nicht auf ignor. . .
auch nicht den vom pelikan bild. . .das war eine reine behauptung und da war nichts wares dran
@ Johannes Leber
meine schwester ist in wirklichkeit meine mutter ;-)
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ignoriere die Kritik, hier im Naturchannel treffen sich ehr Hobbybiologen als Fotografen, hier gehts um wissenschaftliche Authentizität und auf Künstler, die es wagen sollten digital an ihren Bildern änderungen vorzunehmen, werden streckenweise regelrechte Hezjagden veranstaltet.

Deine grafische und monochrome Interpretation der Natur hat vielleicht woanders bessere Chancen - bleib vor allem Deinem Stil treu. Ich würde nicht versuchen den Fehler bei Dir selbst zu suchen, die Bildidee ist schlüssig und die Umsetzung gut. Einfach weitermachen, versuch bloß nicht anderen Leuten hier etwas recht zu machen, mich eingeschlossen. Entweder ein Bilder oder ein Stil gefällt - oder nicht. Irgendwo ist die Grenze, wo man noch von anderen Lernen kann oder besser seinen eigenen Weg geht.


[fc-foto:1927087]


Pelle [F11] Das Foto wurde in die Galerie gewählt Pelle [F11] Carsten P 19.06.04 72


Eines ist grafisch abstrakt, das andere sieht ehr nach unterbelichteter Ölpest aus, wenn man es nicht grade als Thumbnail betrachtet. Ich weiss, was ich trotz Photoshopmängeln ehr an die Wand hängen würde, und es ist nicht das mit dem Sternchen.


Gruß,

Matthias



PS: Schlechtes Photoshop ist übrigens auch für mich der absolute Killer. Andererseits, ich hätte bei Deinen Blattfotos wohl auch noch die Fehlerchen weggestempelt um eben die Abstraktion, hin zu Form und Farbe, zu komplettieren.
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habs grade gesehen wer beim Pelikan so abgestimmt hat... =D

Ich kann nur empfehlen die Fotos derjenigen anzugucken, die Kommentare unter die eigenen Bilder schreiben, ob positiv oder negativ - Da bekommt man sehr schnell ein Gefühl dafür, inwiefern man die Meinung der Person ernst nehmen kann oder sie besser augenrollend verwirft.


Gruß,

Matthias


Edit: Auch im Forum hilft das zu sortieren, wessen Meinung wiviel Gewicht beizumessen ist... sind ja die gleichen Leute, die da abstimmen.



Nachricht bearbeitet (5:03h)
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andi
wenn sie Deine Mutter ist hat sie sich gut gehalten :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben