Wie schütze ich meine D100 in der Wüste vor Sand und Staub?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 16 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab hier noch was gefunden:
http://www.luminous-landscape.com/tutor ... sert.shtml
Juliane Meyer Juliane Meyer   Beitrag 17 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mir hatte ein einheimischer Fotograf vor dem Besuch in der Namib geraten meine Kamera in ein Lederfenstertuch zu wickeln...war gold wert und heut hab ich es auf meinem Drucker liegen weil dort immer die staubige katze drauf pennt...weit dem hab ich auch da keine Probleme mehr...einfach, und günstig sag ich nur))
LG
Juliane
Thomas  Fricki Frick Thomas Fricki Frick Beitrag 18 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe letztes Jahr in Tunesien direkt in der Wüste und dabei allein drei Tage lang im Sandsturm gedreht und fotografiert. (www.dangerousanimal.de)

Hatte mir auf Rat eines erfahrenen Kameramannes einfach eine Rolle Tapetenband, dieses gelbe, rückstandslos entfernbare Papierklebeband mitgebracht und dann vor Ort im Laden eine Plastetüte eingesteckt. Fertig.

Bin damit super gefahren, kam überall ran.

Nur Sucher und Objektiv blieben frei, der Rest war aber problemlos bedienbar - wenn auch im Blindflug.

Objektivfreaks werden vielleicht aufheulen, und Film- und Batteriewechsel sind bei der Variante auch nicht einfach - aber letzteres Problem hat man ja bei den ganzen teuren Boxen auch.

Good luck!
Thomas



Nachricht bearbeitet (17:30h)
Pro Pfeil Pro Pfeil Beitrag 19 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2 Mühltüten, fertig. Und dann in Rücksack oder Tasche.
Heinz Büchler Heinz Büchler Beitrag 20 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach X Touren in die Sahara, nach Namibia, Takla Makan,Trecking im Sinai usw. kann ich nur sagen, dass die Gefahr überschätzt wird. Das ganze in einen guten Fotorucksack, wenn nicht gebraucht ins Auto, die üblichen Vorsichtsmassnahmen beim Objektivwechsel. Bei mir ist jedenfalls in der Wüste ausser ein bisschen Staub auf dem Sensor noch nichts passiert.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 21 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
d-slr-anschaffung-grundlagen/sahara-reinigung-canon-5d-markii-mit-ef-24-105

offensichtlich kommts drauf an, ob man glück hat, oder eine gute cam ... also der bericht über die 5d II, gut eingepackt in plastik und rucksack und co in der sahra, hats schon in sich!
lg gusti
Inge Hoenekopp Inge Hoenekopp   Beitrag 22 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, die Suchfunktion geht ja noch nicht wieder…. das Thema war hier schon öfter und mein Senf dazu auch; nun kann ich diesen nicht aus dem Topf holen sondern aus dem Kopf: also, das Problem sollte weder über – noch unterschätzt werden. Es geht 1001 Mal gut in der Wüste und einmal nicht…. einmal ist keinmal ! sagte die Jungfrau.
In den 80zigern sind mir mal 3 (!) Objektive wegen Hitze und Sand kaputt gegangen, es waren allerdings recht preisgünstige. Die knirschten nur noch und, wie der Service sagte, war auch irgendso ein Schmierfett weggeschmolzen? Wurden zerlegt, gereinigt usw. Konnte man damals noch bezahlen.
Die Kamera (damals Canon AE1) hatte die Tour ohne Macke gut überstanden (war in Willich).
Letztes Mal in Marokko: es kam ein echt total fotogener Sandsturm, wie im Film, dennoch relativ harmlos, angeflogen. Ich habe mir verkniffen, diesen abzulichten, mich ratzfatz umgedreht und mein Gerümpel, welches draußen war, sofort erst in Aldi – Mülltüten eingewickelt und ab in die Heia = Fototasche. Wer behauptet, Reißverschlüsse selbiger seien staubdicht, der hat noch keinen echten Sandsturm erlebt. Der Sand gelangt auch ins Auto, wenn alle Fenster zu usw; auch wenn man die Klappe hält hängt der Sand in der Gosch…
(Nachdem ich mal keine einzige sandfreie Unterhose oder Handtuch mehr hatte (guter Rucksack mit Reißverschlüssen) habe ich NIE mehr gelacht, wenn jemand mit Hartschalenkoffer durch die Wüste fuhr… und lasse mich jetzt auslachen deshalb, und wenn Rucksack: Wichtiges darin inzwischen auch in Mülltüten! Ich schwöre drauf, auch wenn ich keinen Mengenrabatt bekomme)
Die Dame neben mir, mit sehr gutem und teurem Equipment von der „Konkurrenz“ meiner Canon, hat noch ein paar Bilder geschossen und mir mit Blicken einen Vogel gezeigt. Ihr Objektiv (gut und teuer) war anschießend im Eimer; das gleich ziemlich am Anfang der Reise. Das lag sicher nicht am Hersteller.
Nicht vor Angst sterben, aber aufpassen und mal auf ein Bild verzichten, es sei denn, man kann es sich leisten für eine Superstimmung Material zu opfern.
Wie oben angedeutet: ich habe immer eine Rolle kleiner Aldi-Müllbeutel dabei. Jedes Teil ist darin eingewickelt in der Fototasche. Nicht nur wegen Sand, auch wegen Regen.
Oder in Gefrierbeutel mit Zipp – Verschluss. Habe ich auch immer dabei ( packe da auch gekaufte Gewürze rein bevor diese in den Koffer kommen, die Klamotten riechen dann nicht ganz so stark nach Ras el Hanout). Speicherkarten i m m e r in Zipp – Gefrierbeutel. Gibt es ja in verschiedenen Größen.
Jeden Abend, ob es jetzt gestürmt hat oder nicht, die ganzen Spielsachen, welche benutzt wurden, pinseln oder mit Blasebalg ab pusten, vielleicht ist pinseln besser, weil Druck vom Blasebalg kann ja auch rein pusten, in die Ritzen, auch und v.a. die Objektive. Wenn die Zooms welche sind die ausfahren, fahre ich die raus und guck nach; finde fast immer ein Körnchen.
So ein winziges Körnchen an/unter irgendeinem Schalter… (also, die kleinen Lücken z.B. automatisch/manuell Schalter… das sitzt immer was!) Das mache ich so automatisch wie Zähneputzen vor dem Einschlafen. Dauert nicht so lange wie es sich anhört.
Wenn es so grenzwertig weht (d.h. ich sehe die Hand noch vor den Augen ;-) und ich knipsen will: so halbherzig Mülltüte rum; Objektiv guckt natürlich raus.
Objektivwechsel: also, wenn wirklich Sand rumfliegt und es sein muss: in der Mülltüte (die sind ja durchsichtig).
Letztes Jahr, bei einer sehr staubigen, aber für mich seltenen Situation (war kein Sandsturm! Nur sehr viel von Pferdehufen aufgewirbelter Staub): war mir fast Alles egal. Ich wollte die Bilder. Auch musste es schnell gehen. Objektivwechsel wäre gar nicht möglich gewesen. 2 Kameras, mit unterschiedlichen Brennweiten bestückt, verwendet.
Das bringt mich zum Schluss: für den Fall des Falles 2.Body; mehr als 1 Objektiv hast Du ja sicher eh dabei.
Hitze: da kannst nix machen. In die pralle Sonne legen wirst Du die Teile ja nicht, und wenn Du in der Sonne rumläufst müssen die Sachen das eben aushalten.
Last not least: die Spielsachen sind eigentlich „nur“ Werkzeuge. Möglichst gut behandeln… no risk no fun.
1001 Mal geht es ja gut. Hatte selbst seit Jahren keine Sand/Hitze bedingte Ausfälle mehr.
Inge Hoenekopp Inge Hoenekopp   Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auweia.... da habe ich aber mit genau den gleichen schönen Spielsachen, in Marokko in der Sahara Glück gehabt. Das meine ich nicht ironisch sondern ernst. Glück ist wohl auch ein Faktor. Wie sonst im Leben.


Zitat: N. Nescio 01.09.12, 20:59d-slr-anschaffung-grundlagen/sahara-reinigung-canon-5d-markii-mit-ef-24-105

offensichtlich kommts drauf an, ob man glück hat, oder eine gute cam ... also der bericht über die 5d II, gut eingepackt in plastik und rucksack und co in der sahra, hats schon in sich!
lg gusti
Sascha Migliorin Sascha Migliorin Beitrag 24 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir eine billige Cam kaufen und sie nach der reise wegwerfen.
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 25 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Erfahrung ist dass die ganze Ausrüstung durch die Jeepfahrerei mehr verstauben kann, als während einer Wanderung, daher mal ein paar Tipps dazu:

    Fotorucksack + Müllbeutel für extremere Situationen.
    Nach dem Abbremsen mit dem Jeep erst aussteigen wenn sich die große Staubwolke von hinten aufgelöst hat.
    Falls die Ausrüstung im hinteren Teil des Wagens liegt, nachsehen ob der Wagen noch dicht ist oder durch irgendwelche Zwangsentlüftungslöcher mächtig Staub ins Auto geblasen wird. Die befinden sich oftmals im Kofferraum. Teilweise kann man den Staub sogar schmecken. Für solche Fälle nehme ich ein Paketband und klebe die Lüftungsgitter zu. Ich habe bis jetzt lüftungstechnisch keine Auswirkungen bemerkt.
    Dichtgummis an den Türen und Kofferraum kontrollieren, manchmal haben sich diese etwas gelöst -> dann diese wieder anklopfen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 26 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"http://ww.oly-forum.com/gallery/view/dreckskamera-olympus-e-1?context=tag_recent&tag=811

http://ww.oly-forum.com/gallery/view/dr ... nt&tag=811
Juliane Meyer Juliane Meyer   Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mir hat ein Namibianer mal den Tipp mit einem großen Ledertuch (Fenstertuch) gegeben. Für mich ist es perfekt. Man kann man mal schnell die Kamera drin einwickeln und es atmet. Ich benutze es heut noch wenn es staubt und meine Objektive haben alle ihr eigenes Tuch und die Kamera ein großes.
Design by Jean Design by Jean Beitrag 28 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe lange in Saudi Arabien gelebt und auch fotografiert. Es gibt Silikonhüllen maßgeschneidert für jede Kamera... das ist ein Hersteller aus den USA. So eine Silikonhülle habe ich seit Jahren für meine Kamera und sie ist einfach super. Meine Kamera hat bisher Sandstürme, Platzregen, Hagel und Schnee super überlebt und sieht noch wie neu aus. Natürlich ist sie in der Fototasche am sichersten, aber falls man mal fotografieren will bei schlechtem Wetter kann ich die Silikonhülle nur empfehlen !
Schau mal unter:
http://www.amazon.de/Marycom-Silikon-Sc ... B0025KZDXM
Das ist jetzt die für die D90, aber die Hülle gibts für fast jede Kamera und die Knöpfe kann man weiter gut bedienen.

Viele Grüße
Sabine
Der Killerhippie Der Killerhippie Beitrag 29 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das jetzt Nostalgie oder schon Leichenschändung?

Der Thread ist von 2004...
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 30 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Killerhippie 07.09.12, 18:08Ist das jetzt Nostalgie oder schon Leichenschändung?

Der Thread ist von 2004...


Hm, der Pro Pfeil ist Schuld - der Rest war nur Herdentrieb :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben