Welche Kamera passt zu mir?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nici300 Nici300 Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich bin noch sehr neu im Bereich der Fotografie, würde mir aber gerne eine "richtige" Kamera zulegen (Die bisherigen Aufnahmen sind fast alle mit nem SonyXperia gemacht worden^^).
Am meisten Spaß machen mir Makroaufnahmen von Blumen, Insekten und aber auch Wolken+Sonne Aufnahmen. Also solche Bilder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/36674257
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/36721166
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/36663295
(Ich hoffe, dass die Links funktionieren)

Man liest ja einiges in Büchern und im Internet, aber vll könnte mir hier jemand auch einen Tipp geben, was für meine Fotos geeignet wäre?

Ich würde mich sehr über ein paar Ideen freuen.
Liebe Grüße, Nicole
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nici300 28.08.15, 15:30Zum zitierten BeitragAm meisten Spaß machen mir Makroaufnahmen von Blumen, Insekten und aber auch Wolken+Sonne Aufnahmen
Solche Bilder kann man mit jeder Kamera machen. Die erste Frage wäre, was der Spaß kosten darf. Dann die Frage, welcher Kameratyp: Kompakt, Bridge, Spiegellose Systemkamera oder Spiegelreflex? Wobei je nach Budget manche Typen wiederum auch entfallen.
Nici300 Nici300 Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Rückmeldung FoxGolf,

Mein Budget wäre so bei bis zu 600 Euro. Welcher Kameratyp ist allerdings noch ziemlich offen, abgesehen davon dass eine Spiegelreflex vom Preis her eher nicht drin ist (außer vll gebraucht).
Bei den Makroaufnahmen würde ich halt schon gerne noch näher ran gehen und die Schärfe beibehalten, besonders halt bei Insekten.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 4 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nici300 28.08.15, 16:11Zum zitierten BeitragMein Budget wäre so bei bis zu 600 Euro. Welcher Kameratyp ist allerdings noch ziemlich offen, abgesehen davon dass eine Spiegelreflex vom Preis her eher nicht drin ist (außer vll gebraucht).
Naja, ein Einsteigermodell mit Kit-Objektiv wäre schon drin, nur mit einem zusätzlichen Makro-Objektiv wir es dann eng.
Die spiegellosen Systemkameras scheiden dann auch aus, da sie nicht günstiger zu haben sind, als eine vergleichbare DSLR.

Zitat: Nici300 28.08.15, 16:11Zum zitierten BeitragBei den Makroaufnahmen würde ich halt schon gerne noch näher ran gehen und die Schärfe beibehalten, besonders halt bei Insekten.
Die Schärfe kannst du immer beibehalten, falls du aber die Schärfentiefe meinst, hilft ein kleiner Sensor (der allerdings wiederum in anderen Kritrien Nachteile hat).
Bei dem Budget würde sich eine Bridekamera, evtl. noch mit Achromat (Nahlinse) für Makroaufnahmen anbieten. In dem Bereich kenne ich mich allerdings nicht näher aus. Hier im Forum gibt es aber genug Threads zu dem Thema. Eins der aktuellen Top-Modelle wäre die Panasonic FZ1000, die liegt nur knapp über deinem Budget.
Nici300 Nici300 Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok super vielen lieben Dank für deine Hilfe! Jetzt hab ich schon ein paar mehr Anhaltspunkte :-)

Schöne Grüße
AndreasBN AndreasBN Beitrag 6 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde Dir eine DSLR empfehlen. Da kannst Du die Kamera mit erschiedenen Objektiven verwenden, je nach Einsatzgebiet. Eine Canon EOS 100D mit einem 18-55 mm Objektiv kostet neu weniger als 400 Euro. Da bliebe sogar noch Geld für ein Makroobjektiv. Die kosten neu so ab 300 Euro, sind gebraucht aber sicher für 200 Euro zu haben.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich wollte übrigens keine Empfehlung für diese Kamera/Objektiv Kombi ausprechen, obwohl ich sie gut finde. Das ist nur als Beispiel gedacht.
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 8 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zudem könnte man auch statt ein teureres Makroobjektiv auf Zwischenringe ausweichen.
Vorausgesetzt man entscheidet sich für eine Spiegelreflexkamera!

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... zskd1ded_e
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
für die genannten Anwendungen brauche ich für meine Fuji S 1 gar kein Zubehör, da der Makromodus reicht.
Für Landschaft kann man ein Stativ verwenden.
Nici300 Nici300 Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 28.08.15, 20:15Zum zitierten BeitragIch würde Dir eine DSLR empfehlen. Da kannst Du die Kamera mit erschiedenen Objektiven verwenden, je nach Einsatzgebiet.

Ja ich hab auch gehofft, dass es vll eine gute "Ausgangskamera" gibt und ich dann mit verschiedenen Objektiven erweitern könnte. Vielen Dank für deine Antwort und auch für das Beispiel :-)

Wenn man Objektive wirklich auch mit gutem Gewissen gebraucht kaufen kann, wäre das für den Anfang umso besser :-)
Nici300 Nici300 Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr.Full_Frame 28.08.15, 21:04Zum zitierten BeitragZudem könnte man auch statt ein teureres Makroobjektiv auf Zwischenringe ausweichen.

Von diesen Zwischenringen hab ich auch schon etwas gehört, aber noch nicht genauer darüber nachgedacht.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Ringen und einem extra Makroobjektiv? Also ich meine, ist das eine so viel besser als das andere?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nici300 29.08.15, 11:30Zum zitierten BeitragJa ich hab auch gehofft, dass es vll eine gute "Ausgangskamera" gibt und ich dann mit verschiedenen Objektiven erweitern könnte. Vielen Dank für deine Antwort und auch für das Beispiel :-)

Wenn man Objektive wirklich auch mit gutem Gewissen gebraucht kaufen kann, wäre das für den Anfang umso besser :-)

Wenn Gebrauchtkauf auch infrage kommt, sind natürlich die Möglichkeiten für eine gute "Ausgangskamera" auch größer, wobei gut ja immer relativ ist. Je nach Ambition würde ich dann aber nicht zu den Einsteigermodellen greifen, sondern zur Mittelklasse, bei Nikon z.B. zur D7000. Die bekommt man mit Kit-Objektiv mit etwas Glück um die 400 Euro. Bei Canon kenne ich mich nicht so aus; das Gegenstück zur Nikon D7000 wäre die Canon 7D, die wird allerdings noch teurer gehandelt (die nächstkleinere wäre dann die 70D und ihre Vorgänger).
Bedenken sollte man nur bei der Entscheidung Bridge gegen Systemkamera (egal, ob mit oder ohne Spiegel), daß die langen Brennweiten, die Bridge direkt eingebaut hat (inzwischen auch mit hohen Lichtstärken), bei Wechselobjektiven richtig ins Geld gehen.

Zitat: Nici300 29.08.15, 11:32Zum zitierten BeitragWie groß ist denn der Unterschied zwischen den Ringen und einem extra Makroobjektiv?
Diese Frage wollte ich an Mr.Full_Frame auch stellen, da ich keine praktische Erfahrung mit Zwischenringen habe. Du kannst aber davon ausgehen, daß sich die Abbildungsleistung verschlechtert, insbesondere mit einem Kit-Zoom-Objektiv.
Hier steht ein wenig zum Thema:
http://www.andreashurni.ch/makro/zwischenring.htm
fotofuner fotofuner Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Sicht ist eine Bridgekamera der neuesten Generation eine gute Wahl. Ausgezeichnete Ergebnisse, vielseitige Programme, starker Zoom, Super Makromöglichkeiten. Und gewichtsmäßig, im Handling und im Preis einer DSLR überlegen. Dafür muss man in der Bildqualität gegenüber den teuren DSLR sicherlich ein paar Abstriche machen.
Dirk Wallenstein Dirk Wallenstein Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fotofuner 02.09.15, 18:12Zum zitierten BeitragAus meiner Sicht ist eine Bridgekamera der neuesten Generation eine gute Wahl. Ausgezeichnete Ergebnisse, vielseitige Programme, starker Zoom, Super Makromöglichkeiten. Und gewichtsmäßig, im Handling und im Preis einer DSLR überlegen. Dafür muss man in der Bildqualität gegenüber den teuren DSLR sicherlich ein paar Abstriche machen.


*Daumen hoch*
ja genau richtig ,,weil du noch am Anfang der Fotografiererei stehst ,ist die Bridge schonmal genau richtig .
Die kann fast alles was ne DSLR kann ,nur legst du dich zu Anfang noch nicht für eine Marke fest ,ich find das wichtig .Denn wenn du später immer noch Spass an der Fotografiererei hast ,und dann dich Spezialisieren willst ,kannst du erst dann den richtigen Body Kaufen.
Mit der Bridgekamera ,kannst du Blendeinstellung ,Belichtungszeit Einstellung auch schon üben und zur Not kannste auch nen Filter vor das Objektiv setzten .(musst nur drauf achten ,das auch nen Gewinde vor dem Objektiv ist).
Nachteil der BRidge ist allerdings low light Fotografie !!!! .Alos Fotos die ne längere belichtungszeit brauchen ,lassen die Qualität der Bilder stark sinken.

Denn erst wenn du Erfahrung gesammelt hast ,würd ich mich an deiner Stelle für einen DSLR Body Interresieren.
EK-MUC EK-MUC Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nici300 28.08.15, 16:11Zum zitierten BeitragMein Budget wäre so bei bis zu 600 Euro. Welcher Kameratyp ist allerdings noch ziemlich offen, abgesehen davon dass eine Spiegelreflex vom Preis her eher nicht drin ist (außer vll gebraucht).
Bei den Makroaufnahmen würde ich halt schon gerne noch näher ran gehen und die Schärfe beibehalten, besonders halt bei Insekten.


Da treffen viele Wünsche zusammen ;-)

Die wohl universellste Lösung ist eine Bridgekamera. Bei durchweg guter Qualität legt man dafür weniger als 600€ auf dem Tisch. Bridgekameras haben ein festes Objektiv, d.h. du kannst das Objektiv nicht wechseln. Dafür bietet das Objektiv aber i.d.R. einen grossen Zoombereich - von Weitwinkel für Landschaften bis zu starkem Tele, wenn weit entfernte Objekte "nah" sein sollen. Auch Makroaufnahmen meistern nahezu alle Bridgekameras sehr gut.

Die "eigentliche" Kamera ist aber eine, bei der man die Objektive wechseln kann. Das geht mit einer DSLR ebenso wie mit DSLM und Systemkameras. Nachteil dabei: Die Dinger sind eine "Sparkasse", denn man kommt leicht in Versuchung (oder in den Zwang) ständig irgendwelche anderen, besseren etc. Objektive zu kaufen (und auch mitzuschleppen). Das Wichtigste an einer Kamera ist das Objektiv und daher gibt es viele "Spezialisten" wie z.B. Objektive, die ganz speziell für Weitwinkelaufnahmen gebaut werden, für Makroaufnahmen oder auch für Teleaufnahmen usw. Will man da in einem Bereich wirklich "top" Qualität, Schärfe etc. haben, legt man schnell mal mehr Geld hin, als die Kamera dazu gekostet hat....

Was besondere Lichtstimmungen (Abendhimmel etc.) betrifft, können das alle die Kameras sehr gut, bei denen man manuell die Einstellungen vornehmen kann. "Bessere" Kameras erlauben das durchweg, einfachere Kameras bieten da nur mehr oder eher weniger sinnvolle Automatiken an.

Mein Tipp daher: Eine Bridgekamera im oberen Preissegment bis 600€. Kann Alles, macht Alles. - und das mit grosser Bandbreite von Makro bis Tele oder Wetiwinkel. "Mehr" geht nur mit den o.g. "Sparkassen" ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben