was für ein Objektiv bei Landschaftsdämmerungsaufnahmen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carla Voeller Carla Voeller Beitrag 31 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:32918284]


fehlende Autobahnschilder fehlende Autobahn… Andreas Oestereic… 16.10.06 0
das zweite ist allerdings keine aufnahme während der dämmerung[/quote]
Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Werde mal an der Blende herumspielen. Herzlichen Dank für den Tip ;-)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 32 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carla Voeller 23.04.15, 10:43Zum zitierten BeitragWerde mal an der Blende herumspielen. das kann nur einen unterschied geben, wenn du in M bist. in Av wird die kamera die zeit nachjustieren um die gleiche belichtung zu erhalten. in Av (Tv und P) benutzt man die belichtungskorrektur um die belichtung zu ändern.
Carla Voeller Carla Voeller Beitrag 33 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
]das kann nur einen unterschied geben, wenn du in M bist. in Av wird die kamera die zeit nachjustieren um die gleiche belichtung zu erhalten. in Av (Tv und P) benutzt man die belichtungskorrektur um die belichtung zu ändern.[/quote
ja danke, also, vom Prozedere war ist mir das klar ;-) Habe es aber eben nicht gemacht. Schlecht. Hatte zum Ausprobieren ganz schnell handeln müssen, weil nun eben ein Sonnenuntergang nicht soo lang dauert und hatte mich noch nicht mit der Blende beschäftigt. Ist eine Superidee, muss mich jetzt mich endlich mal mit der Materie richtig beschäftigen, wenn die Bilder was werden wollen.
Herzlichen Dank nochmal.
Noch eine Frage: Wie bekomme ich eigentlich die Fotos in die Anmerkungen und Zitate rein, hätte gern ein par Beispiele von mir gezeigt.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 34 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carla Voeller 23.04.15, 11:30Zum zitierten BeitragNoch eine Frage: Wie bekomme ich eigentlich die Fotos in die Anmerkungen und Zitate rein, hätte gern ein par Beispiele von mir gezeigt. wenn das bild in der fc mittels des "hochladen"-buttons (rechts oben) in deinem fotohome hochgeladen ist (dazu muss es nicht zur disskussion gestellt werden, dafür als "Channel" "nur Fotohome / Portfolio" auswählen) gibt es auf der seite vom bild rechts unten den "fc-fotolink" [fc-foto:XXXXXXXXX]. diese komplette eckige klammer dann hier in einen post schreiben und das bild ist hier verlinkt.
Carla Voeller Carla Voeller Beitrag 35 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 23.04.15, 12:51Zum zitierten BeitragZitat: Carla Voeller 23.04.15, 11:30Zum zitierten BeitragNoch eine Frage: Wie bekomme ich eigentlich die Fotos in die Anmerkungen und Zitate rein, hätte gern ein par Beispiele von mir gezeigt. wenn das bild in der fc mittels des "hochladen"-buttons (rechts oben) in deinem fotohome hochgeladen ist (dazu muss es nicht zur disskussion gestellt werden, dafür als "Channel" "nur Fotohome / Portfolio" auswählen) gibt es auf der seite vom bild rechts unten den "fc-fotolink" [fc-foto:XXXXXXXXX]. diese komplette eckige klammer dann hier in einen post schreiben und das bild ist hier verlinkt.

Danke dir sehr Andreas. Habe das Foto aus meiner Sammlung auf dem PC hochladen wollen.....das ging dann natürlich nicht ;-) Jedenfalls ganz herzlichen Dank. Ich muss sowieso meine vielen neuen Bilder reinstellen. Da ist wieder Arbeit angesagt. Kann man eigentlich ganze Ordner gesamt hineintun, oder muss ich jedes einzelne Foto mühsam hochladen?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 36 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
man muss jedes bild einzeln hochladen, da man ja zu jedem bild einzeln festlegen muss ob und wo es zur disskussion gestellt wird, wie der titel ist und wie die lizenzierung sein soll.

und man ggf. noch schlagwörter vergibt
Carla Voeller Carla Voeller Beitrag 37 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine qualitative Verbesserung gegenüber Deiner 18-55er-Optik sehe ich da leider eher nicht, sondern lediglich einen größeren Brennweitenbereich.
Auch Dir wünsche ich natürlich noch einen angenehmen Tag ;-).

Gruß
Dieter[/quote]
Da hast du recht Dieter herzlichen Dank für die vielen Antworten!!!!! Bin immer noch dabei mich damit zu beschäftigen und sie aufzuarbeiten ;-) Hat sich ja richtig verselbständigt meine Fragerei.

Herzlichen Dank an alle. Gruß Carla
Carla Voeller Carla Voeller Beitrag 38 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüßle
Jörg

P.S.: Mh..., ob Carla nach all dem Geschreibe eine Antwort auf ihren kleinen "Hilferuf" gefunden hat?[/quote]

Ja ja, habe herausgefiltert, was ich gebrauchen kann, der andere Kram, der sich verselbständigte, na ja.... eben "fachsimpeln" im Extrem :-)
Habt alle herzlichen Dank für die "Hilfe", die auch eine war :-)
Jetzt habe ich keine Hemmungen mich weiterhin mit meinen Fragen an die Community zu wenden. Das freut mich. An alle Grüße Carla
Carla Voeller Carla Voeller Beitrag 39 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 23.04.15, 14:32Zum zitierten Beitragman muss jedes bild einzeln hochladen, da man ja zu jedem bild einzeln festlegen muss ob und wo es zur disskussion gestellt wird, wie der titel ist und wie die lizenzierung sein soll.

und man ggf. noch schlagwörter vergibt


Oh je, das sieht nach Arbeit aus...werde mich nächstens daran setzen. Danke für die Information Andreas!!
Birk Vulpius Birk Vulpius Beitrag 40 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze meist mein 24-105mm von Canon. Dabei bewege ich mich so zwischen 24 und 80mm. Der Polfilter wirkt nur, wenn du 90° zur Sonne fotografierst. Entgegen oder mit der Sonne werden die Bilder irgendwie matschig. Desweiteren habe ich mir zum Testen ein total billiges Graufilter Set gekauft, um herauszufinden, welchen Verlaufsfilter ich am häufigsten benutze. Diesen haben ich mir nun von Nisi bestellt. Zusätzlich habe ich noch mein 10-22mm Weitwinkel was aber seltener zum Einsatz kommt in Mutter Natur.
El Gato El Gato Beitrag 41 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Birk Vulpius 28.04.15, 17:32Zum zitierten Beitrag Der Polfilter wirkt nur, wenn du 90° zur Sonne fotografierst.
Also bitte nicht falsch verstehen, aber ein Polarisationsfilter bietet viel mehr Möglichkeiten und ist in seiner Wirkung stufenlos regelbar! Vielleicht einfach noch mal in Ruhe etwas nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Über Verlaufsfilter schreibe ich liebe nichts - Wohlwollenderes kann ich dazu leider nicht sagen ;o((
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 42 von 46
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:
"Am stärksten tritt dieser Effekt in 90° zur Sonnenrichtung auf, am schwächsten bis gar nicht in Sonnennähe und in entgegengesetzter Richtung zur Sonne."

...

http://www.fotocommunity.de/info/Polarisationsfilter

...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Birk Vulpius Birk Vulpius Beitrag 43 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum keine Verlaufsfilter?
Meistens reduziert man die Helligkeit nachträglich am PC. Warum dann nicht gleich vor Ort, wenn es erforderlich ist?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 44 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Birk Vulpius 28.04.15, 18:25Zum zitierten BeitragWarum keine Verlaufsfilter?
Meistens reduziert man die Helligkeit nachträglich am PC. Warum dann nicht gleich vor Ort, wenn es erforderlich ist?


Verlaufsfilter machen immer dann Sinn, wenn Du bei der Aufnahme den kompletten Dynamikumfang des Bildes nicht in einem Bild festhalten kannst, also der Himmel zum Beispiel bei korrekt belichtetem Vordergrund einfach viel zu hell und damit hoffnungslos Überstrahlt und ausgebrannt (also nicht im Foto existent) ist.

Somit haben gute Verlaufsfilter bei bestimmten Motiven richtig eingesetzt durchaus ihre Berechtigung und Sinn!
Denn ein ausgebrannter Himmel ist mit keiner Software der Welt wieder her zu stellen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
El Gato El Gato Beitrag 45 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Birk Vulpius 28.04.15, 18:25Zum zitierten BeitragWarum keine Verlaufsfilter?
Verlaufsfilter sind Geschmackssache!
Jeder Verlaufsfilter hat einen absolut schnurgeraden Verlauf. Der passt wirklich nur dann, wenn auch der Horizont ebenso schnurgerade ist. Das hast du vielleicht mal am Meer oder in einer flachen Gegend. Aber leider werden diese Filter von zu vielen Leuten auch eingesetzt wenn z.B. ein Baum oder eine Kirche oder ein Fernsehturm oder selbst ein Hügel sich vom unabgedunkelten bis in den abgedunkelten Bereich erstreckt. Dann wird nicht nur der Himmel abgedunkelt sondern auch z.B. der Baum oder die Kirche (wirkt etwas unnatürlich, wenn Gebäude unten richtig, oben aber unterbelichtet sind!). Solche Aufnahmen sind einfach - in meinen Augen - unschön. Kreativfilter sind ein Relikt aus den 70ern und wirklich nur in wenigen Fällen ganz bewußt einsetzbar. Also in der Hand von Profis sind sie vielleicht so einsetzbar, dass sie gut wirken...

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun wie Kunsthonig mit Kunst." (Bob Shell,*1946)

Aber Geschmäcker sind verschieden. Soll ein Jeder wie er will und wie es ihm gefällt ;o)

Grüßle
Jörg

P.S.: In 35 Jahren mit Spiegereflexkameras ist mir noch nie eine Situation untergekommen, in der ich so ein Filter vermisst hätte - aber ohne Pol gehe ich nicht aus dem Haus (auch wenn ich es sehr selten einsetze...)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben