seltsamer "Doppelregenbogen"

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nico Wohlrab Nico Wohlrab Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spiegelung ín irgendeiner Luftschicht. Es sind immer 2.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die beiden Bogen mit gegenläufigen Farben sind physikalisch normal, der Dritte, der quer dazu läuft, ist wohl eine Reflexion in der Optik. Nimm mal ein Blitzlicht und blitze aus ähnlichem Winkel gegen die Kamera, dann wirst Du erleben , dass wahrscheinlich auch nicht nur ein scharfes weisses Rechteck als Bild des Blitzes zu sehen ist, sondern noch einige Geisterbilder mit geringerer Intensität. MfG, w.b.
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du das Posting von Sabine nachliest, dann wirst Du den folgenden Link vorfinden.
http://www.meteoros.de/unbe/regen.htm
und wenn Du diesem Link folgst, dann wirst Du lesen können, dass es sich bei diesem Phänomen keineswegs um eine leicht erklärbare Reflexion handelt.
Gruss Jürg
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage: War der 3. Bogen schon mit dem Auge zu sehen, oder erst auf dem Bild? MfG, w.b.
Gerd Rossen Gerd Rossen Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gesehen hab ich so eine Erscheinung zwar noch nicht (Doppelregenbögen aber sehr häufig).

Der dritte Regenbogen, der in einem anderen Winkel steht, muss ja eine andere "Lichtquelle" haben wie die beiden anderen. Das Licht muss aus einem anderen Winkel kommen.
Kann mir das nur mit der Reflektion des Sonnenlichtes von der Wasseroberfläche aus erklären...

An einer Spieglung im Objektiv glaube ich nicht...

LG
Gerd
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Willy Brüchle schrieb:

Zitat:Frage: War der 3. Bogen schon mit dem Auge zu sehen, oder erst
auf dem Bild? MfG, w.b.


Der war in "Original" auch da!

Grüße
Holger
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe mal bei mir nachgesehen, wie meine bilder aussehen, aber den 3., den ich mit den augen sehen konnte, habe ich nicht mehr auf den bildern, der war zu schwach. bei meinen war auch keine wasserfläche oder ähnliches für eine lichtquelle und der 3. war passend zu den zwei andern, die auf meinen fotos zu sehen sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben