Schnee im Winter mit Blaustich

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Josef Schattner Josef Schattner Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe die Sony DSC-H1 und des öfteren das Problem, dass der Schnee im Winter auf dem Foto dann einen Blaustich hat.
Gibt es irgendwelche sinnvollen Filter, die diesen Effekt minimieren?
Was könnt ihr da empfehlen?

Danke, jospeed
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
UV
Photoshop - Tonwertkorrektur
Hoch- Und Querformat Hoch- Und Querformat Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Josef Schattner schrieb:

Zitat:Hallo,
ich habe die Sony DSC-H1 und des öfteren das Problem, dass der
Schnee im Winter auf dem Foto dann einen Blaustich hat.
Gibt es irgendwelche sinnvollen Filter, die diesen Effekt
minimieren?
Was könnt ihr da empfehlen?


Ich empfehle Dir, dich mal mit der korrekten Belichtungsmessung zu befassen.

Was Du siehst ist kein Blaustich, sondern eine Unterbelichtung des kompletten Bildes aufgrund des hohen Weißanteils.
Klar kann man das ggf. mit der Tonwertkorrektur beheben - besser ist es aber grundsätzlich bereits bei der Belichtung richtig zu arbeiten.

Schneller Tip: Belichtungskorrektur um +1 bis +2 Blenden.
Wenn Dir das nicht sagt, dann s.o.

Viele Grüße
Holger
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
< Ich empfehle Dir, dich mal mit der korrekten Belichtungsmessung zu befassen. >

Na ja, wer sowas schreibt, dem empfehle ich, sich mal mit den Grundlagen zum Thema Farbtemperatur zu befassen :-)

< Was Du siehst ist kein Blaustich, sondern eine Unterbelichtung des kompletten Bildes aufgrund des hohen Weißanteils. >

Ich vermute, wenn die Bilder unterbelichtet wären, hätte Josef geschrieben, dass seine Bilder zu dunkel sind :-)

Da er aber geschrieben hat, dass seine Bilder blaustichig sind, wird es wohl nicht an der Belichtung liegen, sondern an der Farbtemperatur! Schnee wird bei Unterbelichtung keinesfalls blau sondern grau.

Wer nicht erst in die digitale Technik eingestiegen ist, sondern mit Dias groß wurde, der kennt diese Eigenart bei Schneebildern. Sie ergibt sich, weil im Schnee oft eine zu hohe Farbtemperatur herrscht. dadurch werden die Bilder kalt (blaustichig). Dagegen hilft ein Warmfilter (Nr. 81 A= schwach, B=mittel, C=stark).
Man kann es natürlich auch hinterher am PC korrigieren oder besser den Weißabgleich schon bei der Aufnahme entsprechend einstellen.

Gruß
matthias
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Schnee ist deswegen häufig blaustichig, weil er das Blau des Himmels reflektiert, das lässt sich in der Tat, wie Matthias schon schrieb, entwender mit passenden Konversionsfiltern, einem richtig eingestellten Weißabgleich schon bei der Aufnahme, oder aber nachträglich per EBV (je nach Programm auf unterschiedliche Weise) korrigieren.
Gruß
Andreas
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 6 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, meine DSC-H1 kann manuellen Weissabgleich. Ob es dann besser aussieht, ist natürlich eine andere Frage, und ich behaupte einfach mal, Schnee, der überhaupt nicht blau ist, wirkt auch nicht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schnee hat nicht nur im Winter einen Blaustich.
Sanjo Sanjo Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Schnee hat nicht nur im Winter einen Blaustich.

dafür hats nur im Winter Schnee :-D
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jonas Traber schrieb:


Zitat:dafür hats nur im Winter Schnee :-D


selbst das ist nicht sicher ;-)
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jonas Traber schrieb:

Zitat:Zitat:Schnee hat nicht nur im Winter einen Blaustich.

dafür hats nur im Winter Schnee :-D




Schnee ist Definitionssache

oder wie war das bei Falco


"... der Schnee auf dem wir alle talwärts fahr´n kennt heute jedes Kind..."


zum Thema:

dann die Knipse RAW ?

wenn ja, wo ist das Problem ?
wenn nein, ist evtl. die Knipse das Problem.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, die DSC-H1 kann kein RAW. Aber die Sony-Ingenieure haben ihr recht angenehm aussehende Farben verpasst. Und mit den schon genannten Mitteln Belichtungskorrektur und manueller Weissabgleich sollte es recht einfach möglich sein, gefällig aussehende Schneeaufnahmen hinzubekommen. Zumindest ist es viel einfacher als mit Diafilm.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute, der Schnee IST Blau.

Der o.g. Effekt tritt bei blauem Himmel auf, ganz besonders - aber nicht nur - wenn der Schnee im Schatten liegt.

Der Schnee wird nicht nur von der Sonne beschienen sondern auch vom blauen Himmel. Im Schatten stammt das Licht nur vom blauen Himmel.

Der selbe Schnee bei Sonnenschein unter einem voll belaubten Baum (gut, das mag jetzt sehr konstruiert wirken ;-) wäre grün.


Wer das nicht will, muß filtern (ist ja aus gutem Grund aus der Mode gekommen) oder nachher an den Farbreglern drehen.

Nahezu idiotensicher ist der Weißabgleich.
Josef Schattner Josef Schattner Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
genau so ist es, vor allem im schatten ist der balustich extrem...habe im netz gelesen, dass sich ein rosafilter gut eignen soll, um derartige effekte zu minimieren.
kann das jemand bestätigen oder eigene erfahrungen damit posten (jetzt mal von der nachbearbeitung am pc abgesehen).

Danke!
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte überhaupt nichts davon, bei einer Digicam Konversionsfilter einzusetzen, der Weissabgleich ist ein viel mächtigeres Werkzeug.

Wer es doch tut, muss genau wissen, was er tut. Filter und automatischer Weissabgleich? Im besten Fall wird die Filterwirkung vom Weissabgleich beseitigt, im schlimmsten Fall sind die Ergebnisse unvorhersehbar. (Wer weiss schon wirklich, wie der automatische Weissabgleich arbeitet, mal außer den Entwicklungsingenieuren?)

Wenn ich gleichzeitig den Weissabgleich manuell auf eine bestimmte Farbtemperatur setze, sind die Ergebnisse eher vorhersehbar. Aber wozu? Dann setze ich doch lieber den Weissableich auf einen Wert, der die gewünschte Wirkung des Konversionsfilters mit einschließt.

Und mit meinen Erfahrungen aus Analog-Zeiten möchte ich hinzufügen, dass der Einsatz von Konversionsfilter nicht ganz einfach ist und darüber hinaus auch teuer (einer reicht nämlich nicht für jede denkbare Situation). Seid doch froh, dass das Geschichte ist!
Peter Roskothen Peter Roskothen Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der automatische Weißabgleich einer Kamera ist genauso ungenau, wie die automatische Belichtungsmessung. Wer die korrekte Farbtemperatur einstellen möchte, der nutzt eine Graukarte oder ein Messinstrument. Wie das alles geht lernt man am besten aus einem guten Buch oder in einem guten Fotokurs. Es gibt kleine Graukarten zum Mitnehmen. Lightroom stellt die Farbtemperatur automatisch auch nicht korrekt ein. Wesentlich besser funktioniert der automatische Weißabgleich in Capture One. Aber am besten ist ein Messinstrument oder eine Graukarte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben