"Fotofalle" /Wildkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Helmut Erich Weißenbach Helmut Erich Weißenbach Beitrag 16 von 42
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Abmontieren wäre meiner Ansicht nach Diebstahl.

Ich hätte die Kamera abmontiert und als Fundstück zur Polizei oder dem Fundamt gebracht. Ist natürlich mit Aufwand verbunden. Aber die Reaktion aller Seiten/Beteiligten wäre mal interessant... :-)[/quote]
der weisse Wal der weisse Wal Beitrag 17 von 42
6 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Zeit, in der die Kameras abgebaut werden, zur Polizei gebracht werden oder was auch immer, sollte man doch seine Lebenszeit lieber nutzen, um schöne Fotos machen.....Leben und Leben lassen.....
Paul Wessel Paul Wessel   Beitrag 18 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Helmut Erich Weißenbach,
vielleicht war sie ja nicht richtig befstigt. Und ich hätte sie ja auch nicht behalten, sondern sie ja ordnungsgemäß abgegeben.

@der weiße Wal,
so sehe ich das auch. War ja nur ein (nicht so ernst gemeinter) Tipp für den Fragesteller oder diejenigen, die sich durch so eine Kamera mitten im dunklen Wald beobachtet undverfolgt fühlen. :-)

Ich hätte das Teil überhaupt nicht beachtet und auch weiter fotografiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute werden doch Mitarbeiter heimlich gefilmt ohne das diese es mitbekommt oder darauf hingewiesen werden, das finde ich schlimm! (Eingriff in die Privatsphäre - auch am Arbeitsplatz)

Zudem kennt man die Vorgeschichte nicht, die zur dieser Handlung geführt hat.
Z.B. Vermüllung des Waldes oder ein Triebtäter ...

Alles akzeptable - außer Fotografieren verboten!!!!! ;-)

LG
Boris
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 20 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ob so was da auch drauf ist?

https://www.youtube.com/watch?v=6Eh0yJ_f2Ek
Jimi Eiscreme Jimi Eiscreme Beitrag 21 von 42
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Und du meinst das Ding hängt da um harmlose Naturfotografen in Jack Wolfskin Klamotten abzulichten? Sich darüber jetzt aufzuregen finde ich ziemlich albern.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 22 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank0867 17.11.13, 16:45Zum zitierten BeitragHallo,
ich wollte mal eure Meinungen zu dem Tema "Fotofallen" einholen.
Ich war gestern mit meiner Kamera im Wald unterwegs. Mir ist auch bekannt, dass dieses Waldstück von einem Jagtpächter begangen wird.
Wie ich so mit meiner Ausrüstung dort entlangstreife und ein paar Fotos schieße, sehe ich an einem Baum eine solche automatische Wildkamera hängen. Natürlich bin ich jetzt auf etlichen Bildern mit drauf! Grrrrrr!
Hätte ich von dem Ding eine Ahnung gehabt, so wäre ich doch einen Bogen darum gegangen.
Normalerweise darf ich nichteinmal eine Überwachungskamera an meinem Haus so einrichten, dass sie auf öffentliches Gelände ( Fußweg/Straße oder so) schaut. Nur innerhalb meiner Grundstücksgrenzen.
Aber in dem Waldstückchen baumelt so ein Teil rum. Es wird nirgends darauf hingewiesen. ...logisch, sonst wäre es schon lange weg! Schnipschnapp zapzerapp...soetwas passiert, wenn man seine Kamera im Wald liegen lässt. ;-) Aber mal im Ernst, ich habe sie ja auch nur durch Zufall in ihrer Tarnung entdeckt. Ist ab jetzt ein blödes Gefühl für mich, im Wald unterwegs zu sein. Ich denke, ich werde ständig beobachtet. Das ist doof!!!!
Schreibt doch mal eure Meinungen dazu.

Frank


5.000 Euro je Fotofalle

Der Datenschutzbeauftragte von Rheinland-Pfalz, Edgar Wagner, will Fotofallen für Jägerinnen und Jäger verbieten. Wer sie in Zukunft dennoch verwendet, muss tief in die Tasche greifen.
© SE
Einfach und Effektiv: Doch diese Art der Wildbeobachtung wird immer mehr Jägern erschwert.
Nach Auffassung Wagners ist der Einsatz von Wildkameras datenschutzrechtlich unzulässig. Waldbesucher, wie Spaziergänger und Pilzsammler, müssen sich laut ihm im Wald bewegen können, ohne dabei das Gefühl zu haben, 'beobachtet' zu werden. Das Interesse der Jägerinnen und Jäger stehe dem nach. 'Wir werden uns an die bekannten Besitzer der Wildkameras wenden und eine Untersagungsverfügung zustellen. Die wird mit einer Bußgeldandrohung verbunden sein', sagte Wagner in einem Interview des 'Südwestrundfunks'. Bei einem Verstoß werde man mit einer Strafe von 5.000 Euro und mehr je Kamera rechnen müssen.
Der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz (LJV) reagierte im Gespräch mit jagderleben empört auf die Aussagen des Datenschützers. 'Unser Meinung nach ist ein Pauschalverbot rechtswidrig', so Günther Diether Klein, Pressesprecher des LJV. 'Wenn es hart auf hart kommt', werde die Jägerschaft auch vor einem Muster-Prozess nicht zurückschrecken.

Quelle: http://www.jagderleben.de/5000-euro-fue ... wildkamera
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 23 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stellt euch doch nur mal vor, da vergräbt einer seine Datenleichen im Wald und wird dabei fotografiert. Und dann? Dann hamwer den Salat!
Nikon-Ai-Fan Nikon-Ai-Fan Beitrag 24 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank0867 18.11.13, 14:55Zum zitierten BeitragNa zum Glück ist das bei mir nicht der Fall. Es ist kein NSG und vermient ist auch nix. Ich war auf einem Trampelpfad. Ca 300 m entfernt steht sogar eine Bank. Gut, zugegeben, den Weg benutzt wohl kaum noch einer, da er zugewachsen ist. Deshalb bin ich mir da auch keiner Schuld bewusst.
Beschäftige dich mal ein bisschen mit dem Thema Jagd und dir wird klar, was diese ganzen "zugewachsenen, alten Trampelfade" im Wald in Wirklichkeit sind: Wildwechsel! Die wurden nicht von Zweibeinern ausgetreten...
PMW PMW Beitrag 25 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikon-Ai-Fan 28.11.13, 22:21Zum zitierten BeitragBeschäftige dich mal ein bisschen mit dem Thema Jagd und dir wird klar, was diese ganzen "zugewachsenen, alten Trampelfade" im Wald in Wirklichkeit sind: Wildwechsel! Die wurden nicht von Zweibeinern ausgetreten...
Unsinn!
Nicht jeder zugewachsene Weg ist ein Wildwechsel!
Viele Wanderwege werden auch nur wenig gepflegt und sogar oft von Jägern gezielt verbaut.
Was ein Wildwechsel ist und wie man diesen erkennt, setzt definitiv kein Jagdwissen vorraus…
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 26 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DiePixelmixer 29.11.13, 18:36Zum zitierten BeitragNicht jeder zugewachsene Weg ist ein Wildwechsel!
Viele Wanderwege werden auch nur wenig gepflegt


Oder es wird -wie zB in meinem Heimatdorf geschehen- eine neue Leitplanke ohne Lücken an der Bundesstraße gezogen und die alten Pfade werden abgeschnitten.
FelixP FelixP Beitrag 27 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EAK - Kremer 29.11.13, 19:10Zum zitierten BeitragZitat: DiePixelmixer 29.11.13, 18:36Zum zitierten BeitragNicht jeder zugewachsene Weg ist ein Wildwechsel!
Viele Wanderwege werden auch nur wenig gepflegt


Oder es wird -wie zB in meinem Heimatdorf geschehen- eine neue Leitplanke ohne Lücken an der Bundesstraße gezogen und die alten Pfade werden abgeschnitten.


Oder sie machen alles dicht, suchen sich ein paar Deppen denen sie lustige Hüte aufsetzen können und nennen das ganze Nationalpark Eifel *ich könnt kotzen*
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 28 von 42
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich in den 70ern meine erste Spiegelreflexkamera hatte, bin gelegentlich früh morgens vor Sonnenaufgang in die Landschaft rein gefahren und habe mich da mit dem Stativ positioniert und auf das richtige Licht gewartet. Damals standen die Verbotsschilder nur am Waldrand. Heute stehen die schon am Anfang des Feldweges.
MatzeMue MatzeMue Beitrag 29 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich halte diese Kameras für ein gutes Werkzeug im Rahmen Artenschutzprojekten.
Wenn ich jetzt durch den Wald laufe und das Ding macht ein Bild von mir, ist
mir das ziemlich Wumpe.

Hier in der Gegend werden sie zum Beispiel genutzt um Dachse in einem Waldstück nachzuweisen.
Während meiner Zeit in Nepal, durfte ich ein WWF Team in den Bardya Nationalpark begleiten, wo
sie mit Kamerafallen die Population der dort lebenden Tiger quantifizieren wollten.

Ohne dieses Werkzeug würden so viele wichtige Daten fehlen, die oftmals zum Beispiel
ein Gebiet erst zum Schutzgebiet werden ließen.

Ich bin froh, dass solche Werkzeuge zur Verfügung stehen und wenn der Jagdpächter
sie nun als Schutz für seinen Besitz aufstellt, ist es mir egal. Habe ja schließlich ein
reines Gewissen :)

LG
Mathias

P.S.
Von der Bildqualität sind die meisten eigentlich gar nicht so schlecht.
Selbst die für knappe 100€ taugen schon was.
pbeshev1 pbeshev1 Beitrag 30 von 42
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mich für eine GPRS Wildkamera entschieden und zwar Ltl Acorn 5310MM. Da jemand fast jeden Abend meine Bienenstöcke berührt und wollte ich gerne wissen wer das ist.

Im Angebot steht, dass die Fotofalle alles in allem entpricht HD Video, unsichtbare 940nm Aufnahme, 20m Range und usw. Haben Sie schon Erfahrung mit dem Gerät und seid ihr zufrieden.
http://jaeger-werden.de/Produkt/ltl-aco ... orn-5310mm

Viele Grüße Beck
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben