Objektiv für Landschaftsaufnahmen und Makro´s

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, grundsätzlich würde ich sagen - gilt für ein Zoom im Bereich 7fach (das 18-135) und mehr ähnliches wie für eine Bridge (auch gern als Superzoom bezeichnet) ... es ist immer ein Kompromiss zwischen Brennweitenbereich und Abbildungsqualität.
Ich persönlich hatte die SX50 HS (50facher optischer Zoom mit einem Brennweitenbereich von 24 bis 1200 mm - auf KB gerechnet) ein knappes Jahr - sehr flexibel, mit 750g nicht allzu schwer, aber sobald das Licht nicht mehr so gut war, habe ich etliche Bilder einfach nicht mehr machen können.
Mit der 100D sieht das schon um einiges besser aus, zusammen mit einem 18-55 IS STM und einem 55-250 IS STM kann man schon einiges bewerkstelligen !
Willst du überwiegend bei gutem Licht Bilder machen, keine Objektive wechseln und wenig Gewicht - nimm eine Bridge ... alles was darüber hinausgeht >> DSLR oder DSLM !

gruß grey
Markus Langenbach Markus Langenbach Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke das ich es mit der 700D versuchen werde, ist mir flexibler im Weitenbereich. Was mir allerdings noch bei Amazon aufgefallen ist das das Double Zoom Kit mit dem EF 18-55mm IS STM und EF 55-250mm IS STM 1098€ kostet, das währen ja 305€ unterschied für die gleichen Objektive!??? Wenn man sie so kauft ie ich geschrieben habe. Oder sind das andere Objektive.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, es sind die gleichen Objektive, aber bei Amazon muß man immer aufpassen ... das Angebot ist ein Market place, also nicht Amazon direkt ... außerdem noch möglich zu schauen, wenn auch hier nicht wohl gelitten der M&M markt und der Planetenmarkt oder aber Calumet ... meiner Meinung nach haben kleinere Fachhändler nur selten einigermaßen vergleichbare Preise zu den Online Händlern, aber da muß man halt schauen oder einfach mal fragen ...

gruß grey
J.v.D J.v.D Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi! Also ich habe ca vor 2 Jahren mit einer EOS 600D angefangen und dem Kitobjektiv 18-55mm, bis jetzt habe ich damit alles fotografiert, finde den Brennweitenbereich eigentlich ideal für einsteiger und man kann damit wirklich tolle Fotos machen. Ich persönlich halte von so einem extremen zoom wie dem 55-250mm nicht viel, zumindest nicht in der preisklasse... Wenn du landschaft etc fotografieren willst, bist du mit einem weitwinkligen, also nem objektiv mit geringer brennweite denke ich besser beraten... So ein zoomobjektiv hat oft den nachteil,dass es in bestimmten bereichen keine tollen fotos macht
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 20 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: J.v.D 18.12.14, 20:28Zum zitierten BeitragWenn du landschaft etc fotografieren willst, bist du mit einem weitwinkligen, also nem objektiv mit geringer brennweite denke ich besser beraten... So ein zoomobjektiv hat oft den nachteil,dass es in bestimmten bereichen keine tollen fotos macht

Kommt auf die Qualität des Objektives und die Motive innerhalb der Landschaftsfotografie an.
Denn manchmal kann die Beschränkung auf wesentliche Motive innerhalb einer Landschaft wesentlich zielführender sein, als möglichst viele kleine Dinge auf das gleiche Foto zu bannen.


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
J.v.D J.v.D Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist richtig Lichtmaler Köln, hatte mich in hinblick auf sein budget so dazu geäußert, vielleicht ist dann ja die mittlere Lösung, das 18-135 auch ganz gut geeignet..
Markus Langenbach Markus Langenbach Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle die sich bisher zu meinen Fragen geäußert haben.
@ J.v.D Das 18-135er Kit kostet zur Zeit sogar noch mehr als oben geschrieben (790€) http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... -s/5810019
und das 18-55er Kit 534€, das sind 256€ unterschied. Da kann ich mir für den Preis, direkt 2 Objektive Kaufen.
MfG Markus
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Langenbach 20.12.14, 06:58Zum zitierten BeitragDanke an alle die sich bisher zu meinen Fragen geäußert haben.
@ J.v.D Das 18-135er Kit kostet zur Zeit sogar noch mehr als oben geschrieben (790€) http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... -s/5810019
und das 18-55er Kit 534€, das sind 256€ unterschied. Da kann ich mir für den Preis, direkt 2 Objektive Kaufen.
MfG Markus


Sorry, aber das halte ich für groben Unfug.

http://www.amazon.de/gp/product/B0089SW ... entries*=0

Selbst nicht reduziert wird man für das 18-135 nicht mehr als maximal 500 € zahlen müssen, wenn man sich nicht all zu ungeschickt anstellt!
Und für das 18-55 3,5-5,6 IS STM ca. 250 € !

http://www.amazon.de/gp/product/B00BXVR ... entries*=0

Wenn man dazu die 700D noch bekommt stimmt`s wieder einigermaßen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
J.v.D J.v.D Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Objektiven macht es aber nunmal nicht die masse...lieber ein vernünftiges, als 3 schlechte...finde ich... Die 700D ist aktuell mit kit objektiv 18-55mm für un die 550€ zu kriegen... Also das würde ich als neueinsteiger sehr interessant finden... Mache jetzt 2 jahre mit dem 18-55mm fotos, auch fast nur landschaft etc und finde es für den anfang wirklich super
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Langenbach 15.12.14, 19:28Zum zitierten BeitragIst an der Rechnung irgendwas faul?

Nein. Und wenn du dann noch ein 55-250 ohne STM nimmst, wird's noch ein bisschen günstiger.

Aber ein Makroobjektiv ist nicht dabei!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben