Mond als Motiv Einstellungsfragen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bobekos bobekos Beitrag 1 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

befinde mich gerade auf meinem Urlaub in Fuerteventura mit meiner Canon EOS 100D. Abends wollte ich paar Bilder machen von der Umgebung und vorallem von dem Mond im Hintergrund. Allerdings sehen die Fotos alle so aus als ob ich die Tagsüber gemacht hätte. Auch der Mond ist nicht sichtbar sondern erscheint als ein übergeleuchtetes Objekt (als ob man die Sonne fotografieren würde). Leider kenne ich mich mit der Kamera nicht besonders aus (war ein Geschenk) und fotografierte meistens in Automatik Modus. Kann mir jemand Tipps zu den richtigen Einstellungen geben damit ich die natürliche Abendumgebung wiedergeben kann (das was ich sehe will ich auch als Ergebnis auf dem Foto sehen) und vorallem wie ich den Mond sichtbar mache? Wie gesagt die Kamera ist eine Canon EOS 100D mit einem 18-55 mm Objektiv. Vielen Dank für die Hilfe.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier...


Wintermond Wintermond Lichtmaler Köln 06.02.10 3


Das Foto ist allerdings nachträglich noch zugeschnitten worden.

Mit Deinen maximalen 55mm Brennweite wirst Du vom Mond relativ wenig sehen, ansonsten fokussiere den Mond an und mache ein Foto, ist es zu hell, reduziere die Belichtung z.B. durch eine kürzere Verschlusszeit.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
motorhand motorhand Beitrag 3 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme an, du hast kein Stativ dabei ?

ISO auf 100 einstellen.
Kamera auf manuell stellen (M).
Belichtungszeit auf 1/60 und Blende auf f/5.6

Sollte der Mond noch zu hell sein, Belichtungzeit auf 1/100 oder 1/200 oder 1/400 etc stellen.
Sollte der Mond bei 1/60 zu dunkel sein, ISO umstellen auf 200 oder 400 oder 800.

Du wirst merken, daß wenn der Mond schön zu erkennen ist, die Landschaft und Wolken fast nur noch schwarz sind (unterbelichtet)
Sobald Landschaft und Wolken zu sehen sein sollen, wird der Mond zu hell sein.

Daher würde ich versuchen, das Bild noch während der Dämmerung zu machen und nicht erst in der Nacht.
Dann geht es vielleicht sogar in einem Automatik-Modus.

Ansonsten mußt du alle von der Kamera vorgenommen Einstellungen umgehen, daher ISO fest und Blende und Verschlußzeit manuell bestimmen.
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 4 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Problem ist, das die Cam versucht eine ausgeglichene Belichtung zu erreichen. Wenn es finster ist wird die Automatik die Belichtungszeit verlängern und die ISO bis auf das Maximum erhöhen, um ein "18%-Grau" als allgemeine Helligkeit zu erreichen. Ich kenn leider deine Cam nicht, was hilft ist entweder ein Motivprogramm für die Nacht zu wählen ( manche habe so Sonnenuntergang oder Nachtportraitautomatiken). Wenn nicht hilft nur eines: alles auf manuell, feste ISO (für richtige Mondfotos stehen die ungefähren Werte ja weiter oben schon) und probieren eine der Realität entsprechende Belichtung zu erreichen. Belichtungsmesser würde helfen, aber ich vermute mal stark das du keinen dabei hast.
Ansonsten musst du auch mal gucken, WAS du denn korrekt belichtet haben willst .. Wenn was von der Landschaft erkennbar sein soll ist der Mond in der Regel überbelichtet ..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Absinth1969 11.09.14, 14:54Zum zitierten Beitraghilft nur eines: alles auf manuell, feste ISO

Genau so ist es, und zwar ISO 100, f8, 1/125 und dann etwas mit der Zeit variieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bobekos 10.09.14, 23:33Zum zitierten BeitragCanon EOS 100D mit einem 18-55 mm Objektiv

Damit bleibt der Mond aber sehr sehr klein im Bild.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bobekos 10.09.14, 23:33Zum zitierten BeitragAllerdings sehen die Fotos alle so aus als ob ich die Tagsüber gemacht hätte.

Dann belichte doch einfach mal kürzer.

Du machst dazu folgendes: Mit einem Halbautomatik-Programm z.B. Av ermittelst du die Belichtungsdaten. Ich sage mal als Beispiel du hast ISO 100 fest eingestellt, wählst die Blende f11 vor und kommst lt. Kamera auf 1 Sekunde.
Danach stellst du auf das Programm M, bleibst natürlich bei ISO 100, stellst die Blende f11 und 1/2 Sekunde ein. Damit machst du die erste Aufnahme. Die nächste Aufnahme machst du mit 1/4 Sek, dann mit 1/8, dann 1/15, dann 1/30 und 1/60.
Zu Hause am PC suchst du dir dann die Aufnahme heraus, die deinen Vorstellungen am nächsten kommt.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 8 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bobekos 10.09.14, 23:33Zum zitierten BeitragKann mir jemand Tipps zu den richtigen Einstellungen geben damit ich die natürliche Abendumgebung wiedergeben kann (das was ich sehe will ich auch als Ergebnis auf dem Foto sehen)
Der Knackpunkt ist, daß dafür das Zeitfenster ziemlich kurz ist, wenn man keinen Grauverlaufsfilter oder HDR einsetzten will oder kann: So etwa eine halbe Stunde um den Sonnenuntergang (oder -aufgang) herum bekommt man Mond und Landschaft zusammen halbwegs passend belichtet.

Zitat: bobekos 10.09.14, 23:33Zum zitierten Beitragund vorallem wie ich den Mond sichtbar mache?
Da der Mond (=Stein im Sonnenlicht) immer gleich hell ist, sofern kein Dunst im Weg, ist ein guter Startwert für die Belichtung 1/60 bis 1/125s bei Blende 8 und ISO 100. Im Zweifelsfall den Mond per Spotmessung anmessen.
Ein Beispiel von mir, wo allerdings die Landschaft schon grenzwertig dunkel ist (1/125s, Blende 8, ISO 200, 70mm an KB):

Moonrise Moonrise FoxGolf 19.05.13 0


Zitat: FBothe 11.09.14, 19:08Zum zitierten BeitragDu machst dazu folgendes: Mit einem Halbautomatik-Programm z.B. Av ermittelst du die Belichtungsdaten. Ich sage mal als Beispiel du hast ISO 100 fest eingestellt, wählst die Blende f11 vor und kommst lt. Kamera auf 1 Sekunde.
Danach stellst du auf das Programm M, bleibst natürlich bei ISO 100, stellst die Blende f11 und 1/2 Sekunde ein. Damit machst du die erste Aufnahme. Die nächste Aufnahme machst du mit 1/4 Sek, dann mit 1/8, dann 1/15, dann 1/30 und 1/60.

Warum so kompliziert? Auch in M sagt mir doch die Kamera, wie sie belichten würde. Alternativ in Av bleiben und die Belichtungsreihe über die Belichtungskorrektur machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 11.09.14, 21:14Zum zitierten BeitragWarum so kompliziert? Auch in M sagt mir doch die Kamera, wie sie belichten würde.

Weil ich ja gerade damit gezielt unterbelichten kann; und zwar beliebig weit. In Av mit Belichtungskorrektur geht das nur bis -2EV.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 11.09.14, 21:42Zum zitierten BeitragZitat: FoxGolf 11.09.14, 21:14Zum zitierten BeitragWarum so kompliziert? Auch in M sagt mir doch die Kamera, wie sie belichten würde.

Weil ich ja gerade damit gezielt unterbelichten kann; und zwar beliebig weit. In Av mit Belichtungskorrektur geht das nur bis -2EV.

laut anleitung (abbildung) bis -3EV
aber stimmt natürlich, wenn man mehr abweichen will als die korrektur zuläßt, dann muss man in M arbeiten.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 11 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 11.09.14, 21:42Zum zitierten BeitragZitat: FoxGolf 11.09.14, 21:14Zum zitierten BeitragWarum so kompliziert? Auch in M sagt mir doch die Kamera, wie sie belichten würde.

Weil ich ja gerade damit gezielt unterbelichten kann; und zwar beliebig weit. In Av mit Belichtungskorrektur geht das nur bis -2EV.

Ich wollte eigentlich auf dein beschriebenes Vorgehen hinaus, erst in Av zu messen und dann auf M umzuschalten. Die Messung inkl. Angabe der Abweichung bekommt man auch direkt im M.
Wie weit die Korrektur in Av geht, hängt natürlich vom Kameramodell ab, das habe ich für die Kamera des TO nicht nachgeschaut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 12.09.14, 16:18Zum zitierten BeitragIch wollte eigentlich auf dein beschriebenes Vorgehen hinaus, erst in Av zu messen und dann auf M umzuschalten.

Stimmt. Das geht natürlich auch in M. Ergo: Viele Wege führen nach Rom ...
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 13 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 100d hat bestimmt auch einen Szenenmodus speziell für Nachtaufnahmen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 14 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 12.09.14, 20:31Zum zitierten BeitragDie 100d hat bestimmt auch einen Szenenmodus speziell für Nachtaufnahmen.
stimmt, ist auffindbar in der anleitung seite 62 bzw. 66/67
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 15 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah ha, wie war das mit dem Stein in der Sonne? Was möchte man da mit einem Nachtmodus? Bin gespannt.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben