Manuelles Tele / Beroflex 500

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Selma Brehm Selma Brehm Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ích habe schon lange ein Beroflex 500; 1:8 im Schrank liegen und noch nie damit fotografiert, weil ich ganz ehrlich gesagt, nicht weiß, wie ich damit umgehen muß. Bis jetzt habe ich immer nur mit AF Zoom Objektiven fotografiert (allerdings habe ich da nur welche mit Brennweite bis zu 210). Jetzt bin ich auf den Geschmack von Vogelbeobachtungen gekommen und würde dafür gerne das Beroflex nehmen.

Was muss ich beachten, wie muss ich das Ding und die Kamera (Nikon D 70, passenden T2-Adapter habe ich) einstellen?
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Selma,
Du kannst nur mit Arbeitsblende fotografieren. Das heisst: Drehst Du an dem Blendenring und schliesst sie dann mit dem anderen Ring (ist ein Pfeil drauf), dann wird das Bild dunkler. Bei moderneren Objektiven schließt sich die Blende erst kurz vor der Aufnahme. Aber: Da das Objektiv mit 1:8 nicht sonderlich lichtstark ist, hat man es meistens sowieso nicht auf einer kleineren Blende stehen.
Weiterhin hat es natürlich keinen Autofokus und was die Belichtungsmessung angeht, die funktioniert an der D70 auch nicht.
Man hat also schon einige Einschränkungen und zum rumprobieren (natürlich mit Stativ...) ist das Objektiv ganz nett.

Viele Grüße,
Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Was muss ich beachten, wie muss ich das Ding und die Kamera
(Nikon D 70, passenden T2-Adapter habe ich) einstellen?


Hallo Selma,

das Beroflex, das in der Werbung der frühen 90er als "Wundertüte" angepriesen wurde, solltest Du in jedem Fall auf einem einigermaßen stabilen Stativ verwenden. Heiko hat das Wesentliche dazu gesagt.

Noch ein Tip: Fotografiere ein feststehendes Motiv mit einer (nicht zu) deutlichen Kontur (z.B. Hausecke) und teste verschiedene Verschlusszeiten. So kannst Du sehen, bei welchen Zeiten und wieviel ASA das Objektiv noch scharfe Bilder liefert.

Gruss,

Johannes
Heino C Heino C Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne die D70 nicht genau, würde aber ISO 400 oder 800
einstellen und dann auf f11 gehen, das wird sicher ganz
gute Bilder abgeben, wenn Du nahe genug drankommst.
Bei Singvögeln wäre 5 bis 8 m nicht schlecht.
Achso dazu brauchste noch einen Ring dazwischen, damit
die Nahgrenze herabgesetzt wird, sie ist normalerweise 9,5 m.
Probier ich morgen mal aus, wie lang der Ring sein muss,
um auf 5 m zu kommen, schätze mal 20 bis 30 mm.
Gruß
Heino
Heino C Heino C Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab noch mal probiert, wenn die Nahgrenze auf ca 5 m herunter soll, dann braucht man einen Zwischenring von ca 25 mm.
Gruß
Heino
Selma Brehm Selma Brehm Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal vielen Dank an alle, für Eure Hilfe. Habe mal ein wenig rumgespielt und tatsächlich auch ein paar Fotos damit hingekriegt, die zwar noch nicht restlos scharf sind, aber für die Wetterverhältnisse (trüb und wolkig) und ohne Stativ (hab noch keins, wollte erst mal gucken, ob ich mit dem Objektiv überhaupt zurecht komme, werde mir jetzt aber ein Stativ zulegen) war ich eigentlich schon recht zufrieden.

Zitat:Zwischenring von ca 25 mm


Heino, Zwischenring sagt mir jetzt gar nichts. Heißt das Ding wirklich nur Zwischenring oder gibt es da noch ne offizielle Bezeichnung? Wo kommt das zwischen? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber wie gesagt, habe bisher noch nie mit so einem manuellen Tele gearbeitet.
Heino C Heino C Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja das ist nur wenn Du näher dran willst als 9,5 m.
Erstmal gehts ja so.

Diese Verlängerung kommt zwischen Kamera und Objektiv.
Wird wohl zu aufwändig, das umzurüsten.

1. Ein Adapter von T2 auf M42.
2. M42 Zwischenringe bei ebay besorgen
(sind meistens 3 Ringe in einem Set)ca 5 Euro
3. Ein Adapter von M42 auf Nikon Bajonett.

Zwischenringe wie diese
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 71114&rd=1

Oder nur die Zwischenringe besorgen und dann dazwischenschrauben,
klemmt dann nach ca 1 Umdrehung, geht aber.
Gruß
Heino
Andreas Lettow Andreas Lettow   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Selma,
wenn Du Dir jetzt ein Stativ zulegst, dann achte darauf, daß es nicht so´n "Leichtbauteil" ist, dann nützt es Dir bei 500mm herzlich wenig.
LG Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Heino, Zwischenring sagt mir jetzt gar nichts. Heißt das Ding
wirklich nur Zwischenring oder gibt es da noch ne offizielle
Bezeichnung? Wo kommt das zwischen? Sorry, wenn ich so dumm
frage, aber wie gesagt, habe bisher noch nie mit so einem
manuellen Tele gearbeitet.


Ich bin zwar nicht Heino, aber trotzdem: Die offizielle Bezeichnung von "Zwischenring" ist "Zwischenring". Er heisst so, weil er *zwischen* Objektiv und Kamera gesetzt wird. Das hat den Effekt, dass der Auszug des Objektives verlängert wird. Je länger dieser Auszug ist, desto mehr verlagert sich die Naheinstellgrenze von vorne. Für das Beroflex brauchst Du nicht die Automatik-Zwischenringe, da Du ja eh keine Automatischen Funktionen mehr verwenden kannst. Die alten manuellen (aber nicht die ganz, ganz alten) dürften ausreichen.

Gruss,

Johannes
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben