Makroobjektiv für Einsteiger an Nikon D500

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: naturfreak85 25.06.21, 14:19Zum zitierten BeitragAber ich meinte auch Zooms wegen der Flexibilität.

wenn man ein zoom mit umkehrring oder ZR kombiniert hat es sich schon mit der flexibilität. eher im gegenteil! denn passend zur distanz muss dann auch noch die brennweite angepasst werden, um einen korrekten fokus ermitteln zu können. das ist alles nicht lustig (weil man den brennweitenring mit in die fokussierung einbeziehen muss). denn so hat man schon zwei komponenten am objektiv zu bedienen - fokusring und brennweitenring. denn wenn man pech hat funzt der AF nicht, sodass manuell scharf gestellt werden muss. das dumme: die MF-ringe, insbesondere aus der "günstigschiene" der hersteller sind eher ein alibi und kaum zu gebrauchen. die sitzen manchmal an ergonomisch ungünstiger position, sind zu schwergängig, zu schmal und der schneckengang ist zu steil ausgelegt. es wird schon seinen grund haben, warum der MF ring eines klassischen malroobjektivs genau diese eigenschaften nicht hat und deshalb im AF-betrieb auch immer ein bisschen langsamer ist, als ein "normales" gleicher brennweite. eben weil man mit einem makro feiner mit der hand fokussieren kann.
naturfreak85 naturfreak85 Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 25.06.21, 14:52Zum zitierten BeitragZitat: naturfreak85 25.06.21, 14:19Zum zitierten BeitragAber ich meinte auch Zooms wegen der Flexibilität.

wenn man ein zoom mit umkehrring oder ZR kombiniert hat es sich schon mit der flexibilität. eher im gegenteil! denn passend zur distanz muss dann auch noch die brennweite angepasst werden, um einen korrekten fokus ermitteln zu können. das ist alles nicht lustig (weil man den brennweitenring mit in die fokussierung einbeziehen muss). denn so hat man schon zwei komponenten am objektiv zu bedienen - fokusring und brennweitenring. denn wenn man pech hat funzt der AF nicht, sodass manuell scharf gestellt werden muss. das dumme: die MF-ringe, insbesondere aus der "günstigschiene" der hersteller sind eher ein alibi und kaum zu gebrauchen. die sitzen manchmal an ergonomisch ungünstiger position, sind zu schwergängig, zu schmal und der schneckengang ist zu steil ausgelegt. es wird schon seinen grund haben, warum der MF ring eines klassischen malroobjektivs genau diese eigenschaften nicht hat und deshalb im AF-betrieb auch immer ein bisschen langsamer ist, als ein "normales" gleicher brennweite. eben weil man mit einem makro feiner mit der hand fokussieren kann.


Hm...also billige und manuelle Zwischenringe kenn ich persönlich nicht. Ich habe nur welche mit Kontakten, die mit ca. 70 Euro auch nicht ganz günstig waren. Der Fokus ist wegen dem Zwischenring zwar eingeschränkt, aber ich kann ja dennoch Einfluss auf den Hintergrund nehmen, indem ich näher ran geh mit weniger Brennweite oder weiter weg bin mit mehr Brennweite. Die Option hat man mit einer Festbrennweite ja nicht. Da muss man den HG nehmen wie er ist.
Franz Graßl Franz Graßl   Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andi,
ich besitze seit Feber 2020 Die D500 und das Sigma 105mm Macro mit Stabi. Ich mache viele Macros damit und bin sehr zufrieden. Durch den Stabi mache ich 98 Prozent mit der freien Hand und viele davon auch ohne Blitz.
Du kannst ja meine Bilder ansehen. Ich bin damit sehr zufrieden.
LG Franz
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben