Macrofotos mit Bienen ....

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Whv-user Whv-user Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Fc -Gemeinde....

Da ich nun nach langen hin-und her mir endlich das Tamron 90mm Macro gekauft habe und festgestellt habe wie geil das ding ist, musste ich natürlich heute bei den schönen Wetter gleich los und paar Blumen und Bienen fotografieren. Nach getaner Arbeit habe ich mir die Frage gestellt warum mein Foto: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/36098334 ....so aussieht und bei anderen das Foto:
http://www.fotocommunity.de/search?q=Bi ... y=17597215 ....so . ???? Wie geht das ???
Das kann man doch nicht mit einen Stativ ect. machen....Wie soll man den fliegendes kleinvieh so knipsen....

Ich bin gespannt auf Eure antwort....

Mfg Markus
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 2 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ganz einfach erklärt nach meiner Meinung,das 2te Bild ist näher dran.......oder ein Crop,also ein Ausschnitt einer ähnlichen Aufnahme wie deiner,eben nur von der Seite aufgenommen.
lg HP
Whv-user Whv-user Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmmmm na gut , dann werde ich mal versuchen noch näher dran zu gehen .... zur not klebe ich sie fest
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 4 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
aua...... schreib das bitte nicht nochmal mit dem Ankleben,das gab immer seitenweise Schmähtexte,da sind sofort die Bashing Brüder unterwegs :-(
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 5 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 10.05.15, 19:42Zum zitierten BeitragDas kann man doch nicht mit einen Stativ ect. machen....Wie soll man den fliegendes kleinvieh so knipsen....
Das Gekreuche und Gefleuche entsteht bei mir zufällig und ist nicht planmäßig verursacht. Manchmal stelle ich erst am Monitor fest, dass da was drauf ist....
Erwischt Erwischt effendiklaus 19.04.12 26 Verlauf Verlauf effendiklaus 29.05.12 10
Mit Stativ bin ich da nicht unterwegs.
Whv-user Whv-user Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mir auch nicht vorstellen das das mit ein stativ planbar ist ... mein foto habe ich auch freihand gemacht.
Denke nur das Macro 1:1 wird man mit Hand nicht hinbekommen ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 10.05.15, 19:42Zum zitierten BeitragDa ich nun nach langen hin-und her mir endlich das Tamron 90mm Macro gekauft habe und festgestellt habe wie geil das ding ist, musste ich natürlich heute bei den schönen Wetter gleich los und paar Blumen und Bienen fotografieren.
Also gewartet bis das Licht fotografische Grütze ist und dann losgezogen. Gutes Licht für die Makrofotografie ist Morgen oder Abenddämmerung oder wenn es Wolken gibt die die direkte Sonne blockieren.

Zitat: Whv-user 10.05.15, 19:42Zum zitierten BeitragDas kann man doch nicht mit einen Stativ ect. machen....Wie soll man den fliegendes kleinvieh so knipsen....

Nur eine Frage der Artenkenntnis - wenn man weiss wie sich die Biester verhalten dann geht da vieles. Dafür muss man sich etwas mehr damit beschäftigen was man hofft vor die Linse zu bekommen und dann auch mal schnell bestimmen damit man sich richtig verhält. Du hast zum Beispiel keine Biene fotografiert sondern eine Schwebfliege - und das Verhalten der letzteren ist ein ganz anderes als das einer klassischen Honigbiene und das ist wieder ein ganz anderes Verhalten als das einer Solitärbiene.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Whv-user 10.05.15, 22:15Zum zitierten BeitragIch kann mir auch nicht vorstellen das das mit ein stativ planbar ist ...
Das kommt ganz auf die Insektenart an und dann auf Dein Verhalten bei der Annäherung an das Motiv.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 9 von 25
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bluevelvet50 10.05.15, 21:05Zum zitierten Beitragaua...... schreib das bitte nicht nochmal mit dem Ankleben,das gab immer seitenweise Schmähtexte,da sind sofort die Bashing Brüder unterwegs :-(

Sorry, Hans Peter ... Das hat nichts mit `bashen´ zu tun ... Wenn mir so ein Naturbanause in die Quere kommen würde, könnte ich nicht dafür garantieren, dass dieser ohne ernsthafte Probleme davonkäme ... Und solch einem User noch Tipps geben? Nein danke!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
>Nur eine Frage der Artenkenntnis - wenn man weiss wie sich die Biester verhalten dann geht da vieles.<

Ja Karl Günter, wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Eine Libelle im Flug zu fotografieren geht mit Stativ einfacher, wenn man ihren Ruheplatz ausgemacht hat.
Kamera einstellen und warten bis sie ankommt.

Exkurs:
Vor Jahrzehnten hatte ich mir eingebildet einen Schillerfalter zu fotografieren.
Biotop, hatte ich gelesen, ist eine Kiesgrube.
Alles aufgebaut, Stinkekäse als Lockmittel ausgelegt.

... Stunden später...

Alles, ohne Schillerfalterfoto wieder zusammen gepackt und den überreifen Stinkekäse selbst genussvoll verzehrt. :-)
Katja B Katja B   Beitrag 11 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1:1 Macro mit dem 35mm Zuiko
Da sind nur wenige cm zwischen Biene und Objektiv. Wildlife

Bienchen Bienchen Katja B 08.07.10 17


Ganz anders und eher Zufall, fliegende Biene mit dem 105mm von Sigma

I °    __ I ° __ Katja B 05.07.11 13
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 12 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 2.Beispiel von Beitrag 1 zeigt zwar mehr Vergrösserung, es fehlt aber die Schärfe. Wenn der Vergrösserungsmassstab nicht reicht, hilft oft ein (Automatik-) Zwischenring, und die Verwendung von Blitzlicht im Makrobereich erfolgt auch nicht ohne Grund. MfG, w.b.
Olenizole Olenizole Beitrag 13 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Man muss sich halt gründlich umsehen. Manchmal findet sich eine Blüte, die gerade seeehr fleißig angeflogen wird. Da lohnt es sich dann, mit dem Stativ zu arbeiten.
Es gibt auch Blüten wo die Bienen länger sitzen bleiben als bei anderen. Das macht es auch ein bisschen leichter.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olenizole 11.05.15, 10:54Zum zitierten BeitragMan muss sich halt gründlich umsehen. Manchmal findet sich eine Blüte, die gerade seeehr fleißig angeflogen wird. Da lohnt es sich dann, mit dem Stativ zu arbeiten.

Genau so ist es und so machen es auch die echten Insektenmakroprofis.
Es bringt nichts mit der Kamera hinter den Insekten her zu laufen. Es sollte mindestens ein Einbein oder ein Bohnensack sein. Dreibein ist natürlich besser. Und man muss viel Zeit mitbringen. Das ist noch wichtiger als das Equipment.

Gruß
Jürgen

[fc-foto:31807732]
lenmos lenmos Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stativ, Objekt etwa auf Brusthöhe. Erste Versuche mit natürlichem Licht waren nicht 100% überzeugend. Also Blitz mit Durchlichtschirm aufgebaut. Ein 11mm Zwischenring kam zusätzlich zum Sigma 105 Macro zum Einsatz.

Da das in meinem eigenen Garten war, war das recht einfach. Zudem verharrten die Beiden mindestens eine Stunde lang. ;-)


[fc-foto:36094784]


Im selben Busch fand ich dieses Tierchen, etwa 5mm im Durchmesser:


[fc-foto:36109845]


Nur schade, dass nur ich hier meine Fotos über "Original zeigen" in höherer Auflösung sehen kann. Mit 3000x2000 sind sie auch hier zu finden: https://www.flickr.com/photos/lenzmoser
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben