Kontrollierte Bedingungen!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Achim Winkler Achim Winkler Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-))

Stimmt

zitat:
Da die bisherigen
Beobachtungen an fotografisch völlig ungeeigneten Stellen stattfanden, habe ich rund
drei Meter daneben zwei Stöcke 50 und 100 cm. über der Wasseroberfläche installiert,
in der festen Überzeugung, dass dies ein überzeugendes Angebot für die Eisvögel sei

zitat ende.

Delpho hat nichts anderes gemacht.
Thomas Block Thomas Block Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, jetzt habe ich offen gesagt die Schnauze aber voll.

Könnt Ihr bitte mal lesen, *was* ich kritisiert habe?????!!!!!!
1. Das nicht erwähnt wurde, das die Aufnahmen unter diesen Bedingungen entstanden sind.
Ich habe dies doch ausdrücklich gemacht, oder?
2. Das jetzt drei mal dieser Baumstamm in der Galerie ist.

Ungefähr 27mal habe ich jetzt geschrieben, das ich grundsätzlich nix gegen die Aufnahmen bei Delpho habe.

Lest bitte sorgfältig, bevor Ihr so einen Mist hier schreibt.

Viele Grüße vom ansonsten immer höflichen
Thomas

P.S. Sorry für die Wortwahl, die letzten beiden
Postings hatten mich ein wenig aufgeregt.
Bin jetzt wieder ganz entspannt :-)



Nachricht bearbeitet (12:06h)
Gerd Rossen Gerd Rossen Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Falk schrieb:

Zitat:Das Ergebnis des Votings ist eindeutig. Ich möchte hier
auch niemanden desillusionieren, aber aufgrund der
Vielzahl von Eisvogelaufnahmen in der Galerie erachte
ich es als angebracht, hier einmal zu schreiben, was bei
den Vogelfotografen ein offenes Geheimnis ist:

Einige der Eisvogelaufnahmen in Galerie sind mit
„gemieteten“ Eisvögeln entstanden. Ein bekannter
Naturfotograf vermietet Ansitzplätze für Eisvögel
gegen Geld. Auch diese Aufnahme ist dort entstanden.


Ist doch nichts schlimmes daran, wenn jemand seine
Meinung zu dem Thema kundtut. Ich möchte es auch immer
gerne wissen, wenn eine Aufnahme unter kontrollierten
Bedingungen gemacht wurde, beziehungsweise das Modell
gemietet wurde, oder ob jemand sich selbst die
Mühen gemacht, ein Stelle ausfindig zu machen, ein
Tarnzelt so zu platzieren, dass die Bedingungen
für ihn zum Fotografieren ideal sind.
Eine solche Aufnahme hat für mich einen erheblichen
Mehrwert, ich betone hier "für mich". Das sehen einige
vielleicht anders.
Natürlich haben auch die Delpho-Aufnahmen Ihre Berechtigung, die haben für mich aber einen anderen
Wert. Dort muss der Fotograf sich um vieles keine Gedanken machen, das Tarnzelt steht (schon im richtigen Abstand zum Motiv), der Ansitz ebenfalls, das Wetter lassen wir mal aussen vor.

Zitat:Ich finde dies auch nicht verwerflich, sondern sogar
gut, dass so Fotografen ihren Wunsch nach einer eigenen
Eisvogelaufnahme so erfüllen können.


Hier schreibt Thomas doch ebenfalls, dass er nichts gegen
solche Angebote hat.

Zitat:Was ich nicht ok finde ist, dass der Bildautor diesen
Umstand hier verschweigt.


Das finde ich auch sehr schade. Nun, im Nachhinein habe ich gelesen, dass es ja im Projektvoting hochgeladen wurde, und man dort keine Anmerkungen schreiben kann. Hatte ich vorher übersehen. Bei Achims anderen Bild steht jedoch auch nichts dabei.

Zitat:Die FC empfiehlt folgende freiwillige zusätzliche
Angaben zu allen Tierbildern:
wildlife
- Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert
wild and controlled
- freilebende Tiere unter Einfluß des Fotografen
captive
- Aufnahmen von zahmen oder gefangenen Tieren


Finde ich gut, wenn man kurz etwas dazuschreibt. Muss ja nicht exakt nach den Pölking Kategorien sein. Aber wenn man anfüttert oder mietet ist es doch kein Problem das dazuzuschreiben, wenn das Foto nach Naturdoku aussieht.


Zitat:Das *der gleiche Baumstamm* jetzt drei Mal
in der Galerie ist, finde ich schon absurd:
Freunde werde ich mir jetzt nicht gemacht haben,
aber ich möchte nicht noch 7 Mal den gleichen
Baumstamm in der Galerie sehen…


Mich hat es auch gewundert, warum es niemanden gestört hat,
dass mein Eisvogel auch oft auf dem gleichen Ast sitzt im Voting. Ich hätte da kein Pro gegeben.


Zitat:Ich schließe mich da Peter Frank an:

halt da muss ich jatzt mal was dazu schreiben....
die ursprungssektion war nicht wildlebende tiere oder so
sondern der achim hat sein bild für einen fotowettbewerb
eingestellt, bei welchem keine sonstigen kommentare unter das
bild geschrieben werden dürfen...


Stimmt. Das hatte ich übersehen, wie oben angemerkt.

Zitat:das ist in ordnung und legitim...

nun im voting kommen naturfotografen ( u.a. herr morsch möchte
mir verzeihen) und reden hier von kontrollierten bedingungen
von überstrahlungen etc.


es ist doch überstrahlt, auch die Farben wirkten sehr flau. Es ist nicht eines der besseren von Achim (in meinen Augen).
Eswird hier so getan, als wenn diese
Kritik völlig aus der Luft gegriffen ist.
Es ist doch aber definitiv überstrahlt - und nicht einmal wenig. Bei einer ganzen Fläche #ffffff kann doch keine Zeichnung mehr drin sein.
Darf man im Voting jetzt nicht mehr sachlich kritisieren ?



Zitat:dies finde ich nicht in ordnung, da achim in keinster weise
vorgetaeuscht hat sein foto sei unter welchen bedingungen auch
immer aufgenommen.


Hat er auch nicht, hat meines Wissens auch keiner behauptet.

sicher ist der ast au welchem der eisvogel
Zitat:hier sitzt einem jeden, welcher sich in deutschland nur ein
wenig mit naturfotografie auseinandersetzt bekannt und es gibt
mittlereile viele ähnlicher bilder vom "delpho vogel", doch wie
oft sehe ich in der natur sogenannte naturfotografen, welche
ein bild um jeden preis" wollen und mehr zerstören nur für
einen guten schuss.


habe ich eigentlich noch nicht gesehen. Denn wenn man stört,
würde man sich ja selbst das eigene Foto versauen. Die Fotografen die ich kennengelernt habe, tun das was sie machen
mit sehr viel Vorsicht und Bedacht. Viele engagieren sich
auch noch aktiv im Naturschutz.

Zitat:DIE ARGUMENTATION KANN DOCH FÜR EINEN NATURLIEBHABER NUR SEIN:
bevor ich etwas zerstöre, lasse ich es lieber und fotografiere
in kontrollierten bedingungen, welche ja hier nicht gegeben


Richtig. Bevor ich zerstöre mache ich es auch so, oder noch besser gar nicht. Für mich haben diese Fotos nicht den gleichen Wert, auch brauche ich das Erlebnis und das ganze drumherum. Aber wie gesagt, das sieht jeder anders.

Zitat:sind, da delpho seinen vogel ja nicht füttert


Der muss aber viele Kleinfische in seinem Teich haben. Unser Teich ist immer nach ein bis zwei Wochen Eisvogelanwesenheit leergefischt und er sucht sich dann andere Fischplätze.


Zitat:
zum bild nun achim: die farben sind nun wirklich besser das
weiss überstrahlt nicht ganz so sehr.

und deine argumentation ist die richtige

so long
und viel spass trotz deiner verärgerung hier
frankyboy>


Worum geht es denn hier? Muß ich den Nachweis erbringen wo die
Aufnahme entstand?
Mache ich manchmal schon aus dem Grund nicht , weil sonst
gleich hundert "Naturfotografen" dort hin rennen!


Man muss doch keine Ortsangaben machen. Hat auch keiner gefordert, oder ??

Zitat:Kontrollierte Bedingungen herrschen auch auf Helgoland, wo
jedes Kind einen Baßtölpel fotografieren kann. Warum ist das


Werden die Basstölpel auf Helgoland angefüttert, oder besonders gut positioniert für Fotografen ? Ich weiss es nicht, ich war noch nie da.

Zitat:Foto dann schlechter und warum hacken einige hier
ununterbrochen auf Delpho Eisvögeln rum! Neid??


Es wird ja auch nicht rumgehakt, es äussern nur einige Leute Ihre Meinung dazu, und da gibt es halt verschiedene Meinungen. Ich glaub Neid spielt hier keine Rolle.
Ich finde es nur schade, wenn andere Fotografen etliche Wochen den Vogel beobachten, ihn studieren, dann versuchen ihn zu fotografieren, und diese Aufnahmen dann mit den
gemieteten Aufnahmen gleichgestellt werden.
Für mich zählt halt nicht nur das Ergebnis. Wenn das so wäre, so würde ich gar nicht mehr in der freien Natur fotografieren. Ich gaube das sehen viele so.


Zitat:oder sind "ihre" Bilder nicht genug gewürdigt worden?


Sobald man hier mal irgendwas kritisiert, wird einem eh gleich Neid unterstellt. Auf dieses Statement gehe ich erst gar nicht ein.

Zitat:
Man erfreut sich hier nicht mehr an den Bildern der anderen,
sondern macht sie lieber schlecht, hinterfragt sie oder meckert


Im Gegenteil, hier wird noch viel zu viel gelobhudelt. Auch ich erwische mich manchmal da bei.
Ich würde mir wünschen, wenn hier mehr kritisiert und
hinterfragt wird.


Zitat:mit Leuten rum die eben gern im Zoo fotografieren!


Ich persönlich bin kein Freund von eingesperrten Tieren. Meist halte ich mich mit meckern aber da zurück, und kommentiere solche Bilder nur selten. Nur wenn ich der
Meinung bin, dass es sich schon um Tierquälerei handelt,
dann schreibe ich es auch (meist sogar noch dezent ausgedrückt).
Dies trifft vor allem auf Vögel zu, die zu einem Leben hinter Gittern verdammt sind, weil den meisten (ausser vielleicht irgendwelchen Hühnervögeln), kann man halt nicht das geben, was sie brauchen.


Zitat:Nein, nein, ich kann es nicht glauben was aus der FC geworden
ist!


Ich freue mich, dass endlich mal mehr hinterfragt wird. Und das sogar sehr sachlich und nicht beleidigend, wie es hier
schon mal mehr zu sehen war.
Eine der wenigen positiven Entwicklungen der FC.


Zitat:Für ein Zeichen dafür, hier nur noch Portraits von Menschen zu
zeigen, denn die können dann selbst dazu etwas sagen, wenn neue
Anschuldigungen entstehen!


Blödsinn...


Zitat:(PS: Übrigens gibt es die Funktion QM, da hätte man Achim
Winkler fragen können, warum er keine Angaben macht. Aber
manche brüllen lieber drauf los!)


BRÜLLEN ?? War es doch gar nicht. Nur eine Meinungsäusserung, das wird hier ja immer schnell
gleich sehr persönlich und als Beleidigung aufgefasst.
Ich glaube auch Achim hat es nicht so aufgefasst, hoffe
ich zumindest.




Ich hatte hier (am Anfang meiner FC-Zeit) mal ein geblitztes Turmfalkenjunges reingestellt (bei einer Beringung fotografiert).
Da wurde ich gleich mehr oder weniger dezent darauf hingewiesen, dass dies unverantwortlich sei und im schlimmsten Fall zu Augenschäden führen könnte. Hab das Bild dann sofort gelöscht, und bis zu dem Zeitpunk des Ausfliegens ein schlechtes Gewissen bis zum geht nicht mehr gehabt. Bis ich dann gesehen habe, dass nichts passiert ist, und dass es ihm wirklich gut geht.
Ich habe mich über diese Anmerkungen gefreut, auch wenn diese teilweise bitterböse waren. So habe ich dadurch nur etwas dazugelernt.

Als Kritik sollte man doch nicht immer als etwas negatives, bösartiges darstellen. Oft ist doch genau das Gegenteil der Fall.

Viele hier scheinen wirklich sehr empfindlich zu sein, was Kritik angeht. Dann sollte man das Ausstellen seiner Bilder doch einfach lassen und seine Nerven schonen.
Denn hier geht es doch - zumindest ursprünglich - um Kritik und nicht nur um Lobeshymnen.

Grüsse,
Gerd



Nachricht bearbeitet (11:37h)
Sönke Morsch Sönke Morsch Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
lieber christian, nur ganz kurz, wenn gefragt wird, wo man eisvoegel fotografieren kann und ich antworte

= klar, frag mal dirk vorbusch, der kann dir sagen, wo man ansitzrechte für eisvögel kaufen kann !!!! solche plätze werden von einem bekannten profinaturfotgrafen für viel geld angeboten aber das hat die liebe ulrike wohl verpaßt zu sagen !! gruß sönke

sehe ich da nichts verwerfliches und mach doch sogar werbung !! ( vielleicht krieg ich noch prozente !!! )

= Kontrollierte Bedingungen herrschen auch auf Helgoland, wo jedes Kind einen Baßtölpel fotografieren kann.

tja, wenn du die bomben der engländer nach dem krieg auf helgoland meinst, die die insel so formten wie sie jetzt ist, hast du recht. meinst du aber den weg der an der kolonie vorbeiführt, der war früher da als die tölpel !!! ( vorher mal erkundigen !!! )

naja, und zu der qualität des eisvogelbildes von achim darf man ja wohl anderer meinung sein als die seiner buddy oder ????

gruß sönke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Gerd: Mir hat im Endeffekt die Art und Weise mißfallen in der hier über das Bild gesprochen wurde! Schau mal nach ob alle angeben wo es passiert ist oder welcher Katergorie es zugehörig sein soll!
Thomas hat Recht, indem er die Umstände zum Bild wissen möchte. Aber wie er es gemacht hat fand ich nicht gut!
(und im Endeffekt habe ich es ihm nachgemacht) :-(

Jeder hat so seine Vorstellungen, ich akzeptiere deine Meinung!
Jetzt weiß glaube ich jeder in der FC, das man Fotos bei Herrn Delpho machen kann, jetzt muß es auch reichen.
Für mich ist es jetzt okay, wer noch weiter bohren möchte, tut dies ohne mich! Ich habe glaube ich meinen Standpunkt deutlich erklärt!

PS: Ach so das mit der Kritik am überstrahlten Bild habe ich nie erwähnt!

LG Chris



Nachricht bearbeitet (12:43h)
Gerd Rossen Gerd Rossen Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:@ Gerd: Mir hat im Endeffekt die Art und Weise mißfallen in der
hier über das Bild gesprochen wurde! Schau mal nach ob alle
angeben wo es passiert ist oder welcher Katergorie es zugehörig
sein soll!


Das macht sicherlich nicht jeder. Ich ja auch nicht, zumindest dann nicht, wenn es ein Naturdokument ist.
Wenn es angefüttert ist, dann schon. Meist schreibe ich auch immer ein zwei Sätze zur Aufnahme.

Zitat:Thomas hat Recht, indem er die Umstände zum Bild wissen möchte.
Aber wie er es gemacht hat fand ich nicht gut!
(und im Endeffekt habe ich es ihm nachgemacht) :-(


Er hat es doch völlig sachlich gemacht. Und warum nicht unter dem Bild, dazu ist ja die Möglichkeit da, Anmerkungen zu schreiben. Es soll doch nichts verheimlicht werden, oder.
Oder sollen nur die positiven Sachen öffentlich gemacht werden, und Kritik oder Bedenken nur per QuickMessage.
Hier war in meinen Augen doch alles im Grünen Bereich, ich persönlich fand es sogar gut, dass das Thema mal angesprochen wurde.

Zitat:Jeder hat so seine Vorstellungen, ich akzeptiere deine Meinung!


Ich ja auch Deine. Ich schrieb ja auch, dass andere da anderer Meinung sein mögen. Aber wenn jemand maletwas bedenklich findet etc, so ists doch auch in Ordnung, wenn man dies dann unter das Bild schreibt.

Zitat:Jetzt weiß glaube ich jeder in der FC, das man Fotos bei Herrn
Delpho machen kann, jetzt muß es auch reichen.


Und das die Bilder für einige einen anderen Stellenwert haben, weiss jetzt auch jeder. ;-) Das freut mich umso
mehr.

Zitat:Für mich ist es jetzt okay, wer noch weiter bohren möchte, tut
dies ohne mich! Ich habe glaube ich meinen Standpunkt deutlich
erklärt!

PS: Ach so das mit der Kritik am überstrahlten Bild ahbe ich
nie erwähnt!


Ne, war aber in deinen Zitaten mit dabei, hab ich dann gleich mit aufgegriffen.
Zitat:
LG Chris


LG
Gerd
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Gerd:
okay, mag sein! Aber ich finde es okay, wenn es jemand kritisiert, wenn es überstrahlt ist. Um das noch klarzustellen!
So jetzt gehe ich gleich wieder Müll sammeln, das ist wichtiger! ;-)

LG Chris
Lisa G.R. Lisa G.R. Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry,
ich hab noch nie nen Vogel fotografiert, es sei denn im Zoo, und diese Fotos kann man vergessen.
Aber wenn ich ein so tolles Foto sehe, dann ist es mir doch egal, ob der Fotograf das Foto zufällig schießen konnte, oder es eine geplante Sache war.
Verstehe das ganze ehrlich gesagt nicht.
Wichtig finde ich nur, dass kein Tier gestört wird!

Auf so ein Foto wäre ich stolz, egal wie es entstanden ist... mei mei mei...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich finde schon relevant ob das Foto unter Bedinungen wie bei Delpho entstand oder ob sich ein Fotograf/Naturschützer/Vogelfan wochenlang auf die Suche macht, sich tagelang den allerwertesten wundsitzt und nach 8h im Tarnzelt das Foto macht.
Wo ist das Problem wenn man das drunter schreibt? Dadurch wird das Bild doch nicht schlechter oder? Ich persönlich bin kein Fan von sowas, foto zwar selber ab und zu im Wisentgehe Springe würde das aber angeben.
Einige freuen sich die tollen Bilder zu haben, die setzten sich bei Delpho hin und andere erfreuen sich an der Natur bzw alles was mit dem tage-, stunden- oder wochenlangen Sitzen verbunden ist. Für mich persönlich hat natürlich ein Foto in den man eine bestimmte Zeit gesteckt hat auch einen viel höheren Stellenwert als welche aus dem Zoo oder sonst wo. Ich freue mich auch viel mehr mit dem Fotografen und gebe Bemerkungen ab wenn dazu eine erklärung drunter steht, bzw eine kleine Historie usw.
meine bescheidene persönliche Meinung

Grüße aus Neuseeland
Henner
Marco Kopp Marco Kopp Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ca. 80% aller Weißkopfseeadler-Bilder dieser Welt kommen aus Homer/Alaska.....
und ich kann sie immer noch sehen - sehr gerne sogar.
Ich glaube, es ist viel Neid bei solchen Anmerkungen.

Ich würde lieber in vorinstallierten Anitz hocken und einen Eisvogel fotografieren als ihn aufzuspüren und ihn vielleicht stümperhaft bei der Brut stören!

Das schöne ist ja, dass viele schöne Tier-Bildbände von x bekannten Fotografen in der Hand halten und dann behaupten, dass alles wildlife sein muß!
Ich sage nur: "Fischadler-Bilder von Pölking" - es ist zwar in freier Natur, aber bei weitem nicht so wildlife wie viele denken......

Kurzum: Ich verstehe die ewigen Diskussionen um controlled/wildlife/etc. nicht wirklich!
gruß, marco
hmx hmx Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian Falk schrieb:

Zitat:Kontrollierte Bedingungen herrschen auch auf Helgoland, wo
jedes Kind einen Baßtölpel fotografieren kann. Warum ist das
Foto dann schlechter und warum hacken einige hier
ununterbrochen auf Delpho Eisvögeln rum! Neid??
oder sind "ihre" Bilder nicht genug gewürdigt worden?


Grundsätzlich: Kann mir *bitte* endlich jemand erklären, warum beinahe jedes Mal, wenn jemand Bilder in der Galerie kritisiert, persönlichen Angriffen wie etwa Neid ausgesetzt ist? Kann es nicht einfach sein, daß Leute einfach nur über das Bild selbst diskutieren wollen? Ist es wirklich nicht möglich, über Bilder in der Galerie auch nach Kritik sachlich zu diskutieren? Oder anders ausgedrückt: Ist die fc wirklich der sich gegenseitig schönredende Kindergarten, als der sie sich regelmäßig aufführt?

Zum Thema: Tierfotografie ist fast immer eine Grauzone. Kaum jemand kann anhand einer Aufnahme wirklich beurteilen, unter welchen Umständen die Aufnahme entstanden ist, es sei denn, der Fotograf ist wirklich ehrlich. In der Galerie ist zum Beispiel vor kurzem ein Bild von einem Bären gewesen, dem gerade ein Lachs ins Maul springt. Alle haben das für eine unglaublich seltene und authentische Aufnahme gehalten. Wie ist sie entstanden? Von einer sicheren Holzplattform bei Brooks Falls im Katmai NP, wo 99,9% aller Aufnahmen lachsefangender Bären entstehen. Ist die Aufnahme unkontrolliert entstanden? Nein, denn sie ist aus einer Umgebung, wo sich die Bären mit der Präsenz des Menschen abgefunden haben. Sieht man das dem Bild an? Nein.

Will heissen: Ich finde es wichtig, wenn ein Fotograf sagt, unter welchen Umständen Bilder von Tieren entstanden sind. Nur kann man ihn dazu nicht zwingen, denn wenn er es nicht selbst zugibt, fallen die kontrollierten oder beeinflussten Bedingungen nur in den seltensten Fällen auf, wie etwa hier bei dem Baumstamm, auf dem der Eisvogel sitzt. Deshalb kann man diese Diskussion nicht zu einem sinnvollen Ende bringen und lediglich Fotografen freundlich auffordern, die Umstände zu schildern, unter denen ihre Aufnahmen entstanden sind.
hmx hmx Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marco Kopp schrieb:

Zitat:Ich sage nur: "Fischadler-Bilder von Pölking" - es ist zwar in
freier Natur, aber bei weitem nicht so wildlife wie viele
denken......


Man muß nur wissen, wo sich die Viecher herumtreiben und man muß keine großangelegte Naturexpedition durchführen, um Fischadler zu beobachten oder zu fotografieren. Im Herbst kommen Tausende von Bald Eagles nach Haines, AK, um sich an den nach dem Salmon Run sterbenden Lachsen satt zu futtern. Haines ist auch von Deutschland aus leicht erreichbar: Flug von Frankfurt nach Whitehorse und ca. einen Tagesfahrt Richtung Süden, dann ist man da. Auch im Sommer sieht man die Adler in der Nähe und sogar teilweise über der Stadt. An einem Fluß nur ein paar Meilen außerhalb der Stadt, entlang einer kleinen Straße, kann man die Tiere beobachten, wie sie nach Lachsen jagen, aus einer Entfernung von ca. 50 Metern.

Vieles ist nicht so, wie die 'großen' Naturfotografen ihrem dankbaren Publikum glaubhaft machen wollen...



Nachricht bearbeitet (19:29h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben