Kontrollierte Bedingungen!

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So langsam frage ich mich was einige hier wollen?
Erst dies hier:


dann das:
Das Ergebnis des Votings ist eindeutig. Ich möchte hier
auch niemanden desillusionieren, aber aufgrund der
Vielzahl von Eisvogelaufnahmen in der Galerie erachte
ich es als angebracht, hier einmal zu schreiben, was bei
den Vogelfotografen ein offenes Geheimnis ist:

Einige der Eisvogelaufnahmen in Galerie sind mit
„gemieteten“ Eisvögeln entstanden. Ein bekannter
Naturfotograf vermietet Ansitzplätze für Eisvögel
gegen Geld. Auch diese Aufnahme ist dort entstanden.

Ich finde dies auch nicht verwerflich, sondern sogar
gut, dass so Fotografen ihren Wunsch nach einer eigenen
Eisvogelaufnahme so erfüllen können.

Was ich nicht ok finde ist, dass der Bildautor diesen
Umstand hier verschweigt.

Die FC empfiehlt folgende freiwillige zusätzliche
Angaben zu allen Tierbildern:
wildlife
- Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert
wild and controlled
- freilebende Tiere unter Einfluß des Fotografen
captive
- Aufnahmen von zahmen oder gefangenen Tieren

Das *der gleiche Baumstamm* jetzt drei Mal
in der Galerie ist, finde ich schon absurd:
Freunde werde ich mir jetzt nicht gemacht haben,
aber ich möchte nicht noch 7 Mal den gleichen
Baumstamm in der Galerie sehen…>




Ich schließe mich da Peter Frank an:

halt da muss ich jatzt mal was dazu schreiben....
die ursprungssektion war nicht wildlebende tiere oder so sondern der achim hat sein bild für einen fotowettbewerb eingestellt, bei welchem keine sonstigen kommentare unter das bild geschrieben werden dürfen...

das ist in ordnung und legitim...

nun im voting kommen naturfotografen ( u.a. herr morsch möchte mir verzeihen) und reden hier von kontrollierten bedingungen von überstrahlungen etc.

dies finde ich nicht in ordnung, da achim in keinster weise vorgetaeuscht hat sein foto sei unter welchen bedingungen auch immer aufgenommen. sicher ist der ast au welchem der eisvogel hier sitzt einem jeden, welcher sich in deutschland nur ein wenig mit naturfotografie auseinandersetzt bekannt und es gibt mittlereile viele ähnlicher bilder vom "delpho vogel", doch wie oft sehe ich in der natur sogenannte naturfotografen, welche ein bild um jeden preis" wollen und mehr zerstören nur für einen guten schuss.
DIE ARGUMENTATION KANN DOCH FÜR EINEN NATURLIEBHABER NUR SEIN: bevor ich etwas zerstöre, lasse ich es lieber und fotografiere in kontrollierten bedingungen, welche ja hier nicht gegeben sind, da delpho seinen vogel ja nicht füttert

zum bild nun achim: die farben sind nun wirklich besser das weiss überstrahlt nicht ganz so sehr.

und deine argumentation ist die richtige

so long
und viel spass trotz deiner verärgerung hier
frankyboy>


Worum geht es denn hier? Muß ich den Nachweis erbringen wo die Aufnahme entstand?
Mache ich manchmal schon aus dem Grund nicht , weil sonst gleich hundert "Naturfotografen" dort hin rennen!

Kontrollierte Bedingungen herrschen auch auf Helgoland, wo jedes Kind einen Baßtölpel fotografieren kann. Warum ist das Foto dann schlechter und warum hacken einige hier ununterbrochen auf Delpho Eisvögeln rum! Neid??
oder sind "ihre" Bilder nicht genug gewürdigt worden?

Man erfreut sich hier nicht mehr an den Bildern der anderen, sondern macht sie lieber schlecht, hinterfragt sie oder meckert mit Leuten rum die eben gern im Zoo fotografieren!

Nein, nein, ich kann es nicht glauben was aus der FC geworden ist!

Für ein Zeichen dafür, hier nur noch Portraits von Menschen zu zeigen, denn die können dann selbst dazu etwas sagen, wenn neue Anschuldigungen entstehen!

(PS: Übrigens gibt es die Funktion QM, da hätte man Achim Winkler fragen können, warum er keine Angaben macht. Aber manche brüllen lieber drauf los!)

LG Chris



Nachricht bearbeitet (20:10h)
Stefan Ott Stefan Ott Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achim hat ja im Forum für Naturfotografen dasselbe Bild MIT Kennzeichnung eingestellt - warum nicht auch hier?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Stefan: Kann ich dir nicht sagen Stefan! Aber man hätte ihn fragen können, wie ich schon geschreiben habe!
Er wollte es wohl kaum unterschlagen, denn dieses Bild ist in einigen anderen Foren, schon als KD gekenntzeichnet!Warum wird daraus so ein Drama gestaltet?
Irgendjemand hat mal gesagt, das Ergebnis zählt!?
Also ich finde die Sache echt blöd!
Warum lehnen sich hier einige so weit aus dem Fenster, wenn es um Aufnahmen geht die in die Galerie kommen?
Warum liest man ihre Anmerkungen nicht vorher?
Na?

LG Chris
Stefan Ott Stefan Ott Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich mich recht erinnere, hat Achim zuerst das Bild ohne Fisch eingestellt - zu diesem Bild habe ich eine Anmerkung geschrieben, in der ich auf den Delpho-Vogel hinweise....das zweite Bild und das Voting dazu habe ich erst heute gesehen.
xxx xxx xxx xxx Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also zu der obigen Diskussion kann ich nur eines sagen.
Ich würde keinen gemieteten Eisvogel fotografieren, denn dann ist der Reiz für mich nicht mehr da. Ich weiß in welchem Gebiet sich bei uns ein Eisvogel aufhält. Seit Wochen versuche ich schon rauszufinden wo er seinen Stammsitz hat. Ist mir bisher nicht gelungen. Ich gebe aber nicht auf. Sollte ich ihn nicht vor die Linse bekommen, dann lasse ich das eben sein. Einen Platz für eine Aufnahme kaufen würde ich nicht tun. Das ist dasselbe wie bei den Jägern. Die einen suchen aus wo was läuft, dann kommen die edlen Herren und schießen z.B. den Bock. Das ist für mich kein Jäger. Jetzt weiß ich wenigstens warum in der FC so viele Eisvögel drin sind. Ich habe mich schon lange gewundert. Denn Eisvögel und auch viele andere Vogelarten sind nur sehr schwer vor die Linse zu bekommen. Noch schlechter finde ich es, wenn mann solche Plätze verkauft.
Falls ich "meinen" Eisvogel wor die Linse bekomme, gebe ich den Platz auch ohne Geld preis. Schade, dass sich nur alles ums gute Geld dreht.
Gruß
Herbert Fahr



Nachricht bearbeitet (20:40h)
Rainer Stamm Rainer Stamm Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kanns nicht mehr hören.
Was ist denn nicht kontrolliert? Sämtliche Naturschutzgebiete werden kontrolliert, die Vögel im Garten sowieso. Auch viele Brutwände von Eisvögeln werden bei bedarf neu abgestochen, auch in der "Natur"!
Wenn jemand bereit ist für ein Foto zu zahlen, dann bitte.
"Wildlife" gibt es in Deutschland meiner Meinung nach nicht!
Achim Winkler Achim Winkler Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stefan,

Der Fank hat es bereits geschrieben: Das Bild wurde hier eingestellt: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3424/startpic/8

Ausserdem bin ich der Meinung das es in der fc die 10.000de User hat eher unwichtig ist wo und mit was ein Bild gemacht wurde. Wenn das Bild gefällt ist es ok wenn nicht kann es auch jeder gerne unter dem selbigen schreiben.

Wenn jemand Infos über Umstand etc. erfahren möchte dann fragt er meisst. Entweder per QM oder unter dem Bild.

Übrigens lese ich Portrait, Akt oder den anderen Rubriken sehr selten die Aufnahmeumstände.

Viel wichter ist es zu erfahren wie das Bild später nachbearbeitet wurde. Da gibt es Fotos, selbst in der Galerie, die nur so nach Überdrehnug aller Einstellungen in PS schreien. Die Fotografische Leistung interessiert dabei die wenigsten. Der Fotograf sieht ein Tier nimmt es ins Vesier, natürlich in die Bildmitte wo das aktive Autofokusfeld ist, und drückt ab. Am PC alles korrigieren und alle (Buddy's) schreien Hurra du bist wieder der Held. Da werden oftmals deratige gosse Auschnitte gezeigt die beim Nachschärfen das Gefieder nur so "zusammenkleben" lassen und die Hintergründe so Lenor gespült wirken das jeder ab 10 Dioptrin Brillenstärke (wohlgemerkt wenn die Brille nicht auf der Nase sitzt) sich Hände über den Kopf zusammenschlägt.

Wenn hier an Aufrichtigkeit Apelliert wird dann sollte man damit anfangen zu kennzeichen ob das Foto so enstand oder ob Feund PC für das "super" Ergebniss verantwortlich ist.

Hier gibt es Fotografen aus allen sparten warum soll es für einen Portraitfotograf wichtig zu wissen sein das ich bei Manfred Delpho im Tarnzelt gesessen habe?

Das Forum für Naturfotografen wendet sich an einen kleinen Kreis von engagierten Naturfotografen wo über Naturbilder viel Sachlicher gesprochen wird. Wenn es was zu kritisieren gibt wird das auch gemacht. Vor allem wird Kritik nicht als persönliche Beleidigung empfunden. (Wenn ja bleiben diese User schnell wieder aus.)Lobhuddellei gibt es nicht.

LG Achim
Achim Winkler Achim Winkler Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Selbst die Nationalparks in Südafrika und Namibia sind eingezäunt. Da müssen alle Fotos demnächst als Zoo deklariert werden.
Stefan Ott Stefan Ott Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Viel wichter ist es zu erfahren wie das Bild später nachbearbeitet wurde."

Warum? Welcher analoge Fotograf schreibt seine Bearbeitungsschritte auf? Ich hab fast 20 Jahre Duka-Arbeiten gemacht - niemand ist damals und heute auf den Gedanken gekommen, zu einem Bild die gepushte Entwicklung, die Gradationserhöhung durch härteres Papier, Abwedeln oder Nachbelichten und die 100 anderen Möglichkeiten der Bildoptimierung zu erwähnen. Warum wird das von den Ditgitalfotografen immer gefordert?

Ausserdem hat das mit dem angesprochenen Kritikpunkt überhaupt nichts zu tun...
Thomas Block Thomas Block Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch kurz zur Bildbearbeitung, dann klinke ich mich aus:

Ich selbst mache ausser der Anpassung von Gradation und
Schärfe praktisch nie EBV, mag auch daran liegen, dass ich
das nicht so gut drauf habe :-) Grundsätzlich habe ich aber kein
Problem damit, wenn das Bild nicht massiv verändert wird
(z.B. Umgestaltung des kompletten HG) und der Autor dies
nicht erwähnt. „Liederlich“ aufgenommene Aufnahmen mit
Kleinigkeiten, die sich ohne weiteres optimieren ließen, sie es
bei der Aufnahme oder durch EBV finde ich auch nicht so toll.

Das hat aber wie Gerd schon schrieb nix mit dem ursprünglichen
Thread zu tun. Ich denke zu dem Thema ist jetzt auch alles gesagt
worden.

Chris, mach Dir mal keine Sorgen, dieser Disput ist nicht
der Untergang des Abendlandes und das Ende der fc.
Ein Neidhammel bin ich bestimmt nicht. Nur noch zehn Mal
möchte ich mir den gleichen Eisvogel auf dem gleichen ab-
gelutschten Baumstamm nicht mehr in der Galerie anschauen
müssen, das finde ich echt pervers.

So, ich wünsche Euch ne schöne Woche, immer genug Licht
auf dem Chip und nen schönen Abend!
Thomas
Franky Boy.. Franky Boy.. Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich sAG NUR IHR MÜSST ZEIT HABEN

ich war gerade beim schnitzel essen und vorher in meinen auen bei scheiss wetter habe von dort mitgebracht

3 plastik cola flachen
4 dosen welche ich nicht udentifizieren kann
etwas von einem ich sage mal mc donalds oder burgerking paket
zahlreiche kippenstummel
meine eigene bierflasche, welche noch schön kühl war beim hinfahren und das wichtigste ich habe selbst müll hinterlassen denn ich habe mir meinen rechten gummistiefel an eine glasscherbe aufgeschlitzt.....

das stück lass ich dort, als erinnerung

und wer mir dann am naechsten wochenende helfen will, der kann die knipse zuhause lassen und nen alten rucksack mitnehmen

so long
frankyboy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Thomas:
Kann ich verstehen, mit den 10 gleichen Galeriebildern!
Mit dem Neid warst du auch nicht gemeint, den Schuh mußt du dir nicht anziehen! Du warst jetzt mehr der Auslöser für das was sich hier in letzter Zeit abspielte!
Untergang nicht, denn alle sind freundlich und sachlich geblieben!

Schönen Abend

LG Chris



Nachricht bearbeitet (22:46h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Peter: Das habe ich seit 16 Uhr hinter mir, ein großes Plakat, drei Plastikflaschen, eine Zigarttenschachtel und einiges an Bonbonpapier!

Kann irgendwie nicht verstehen, warum die volle Orangensaftflasche leichter zu tragen ist als eine Leere?
Ich rätsele schon den ganzen Abend! :-)

LG Chris
Marc Hesse Marc Hesse Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...weiß nicht, bin kein tierfotograf... würde aber aus meiner persönlichen einschätzung und nach studium der bilder und angaben zu der entscheidung kommen das es ein freilebender eisvogel ist ... auf einem grundstück eines menschen der ein zelt vermietet um dort aufnahmen machen zu können. idee finde ich gut.
lg marc
Franky Boy.. Franky Boy.. Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:1779636]


thomas ds ist aber auch nicht der weisheit letzter schluss
pfloecke aufstellen tarnzelt verlassen....

na na na

genau um das geht es hier
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben