Kameras für Einsteiger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
katrinclever24 katrinclever24 Beitrag 1 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen!

Ich habe während der Pandemie ein neues Hobby für mich entdeckt: Die Fotografie. Ich habe mich nun über einige Monate an das Thema herangetastet und mich ein wenig über Lichtverhältnisse eingelesen. Bisher hab ich immer nur mit meinem Iphone fotografiert, da ich erst einmal austesten wollte, ob mir das wirklich Spaß macht. Fazit: Ich liebe es.
Da ich das nun so sehr für mich entdeckt habe möchte ich natürlich so richitg loslegen und mir meine erste eigene Kamera anschaffen. Leider bin ich etwas überfordert mit all den Informationen und Kameras, die man kaufen kann.
Daher meine Frage: Habt ihr Empfehlungen für Kameras für Einsteiger? Bis jetzt macht mir vorallem die Naturfotografie Spaß, möchte mich aber führer oder später auch an die Tierfotografie wagen.

Schon mal Danke im Voraus!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... wieviel Geld möchtest du ausgeben?
... einmal was kaufen und fertig oder möchtest du dir langsam ein Ausrüstungs-System aufbauen, in die Fotografie hineinwachsen?
... was ist für dich Naturfotografie, wo siehst du den Unterschied zur Tierfotografie?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fang erstmal mit einer Bridge an. Davon hab ich noch zwei neben meiner DSLR in Gebrauch.
Ordentliche Vielfalt Ordentliche Vielf… effendiklaus 12.03.17 6
Weitere Ansprüche ergeben sich mit der Zeit alleine.
Lichtverhältnisse zu beobachten ist wichtiger als die gekaufte Technik
Augenblick Augenblick effendiklaus 03.02.19 13

Jedenfalls kannst Du mit Kameras die Schärfentiefe, durch Blendenspielerei beeinflussen. Da kommt noch was auf Dich zu! ... :-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: katrinclever24 16.05.21, 16:49Zum zitierten BeitragDa ich das nun so sehr für mich entdeckt habe möchte ich natürlich so richitg loslegen und mir meine erste eigene Kamera anschaffen. Leider bin ich etwas überfordert mit all den Informationen und Kameras, die man kaufen kann. Wenn Du solche Fragen Zitat: Michael L. aus K. 16.05.21, 18:37Zum zitierten Beitrag... wieviel Geld möchtest du ausgeben?
... einmal was kaufen und fertig oder möchtest du dir langsam ein Ausrüstungs-System aufbauen, in die Fotografie hineinwachsen?
für Dich beantwortest hast, würde ich an Deiner Stelle in ein gutes Fachgeschäft, wie z.B. Calumet gehen und mich weiter beraten lassen. Da kannst Du dann die Sachen auch selbst ausprobieren und testen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 58
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 16.05.21, 19:06Zum zitierten BeitragFang erstmal mit einer Bridge an.Vermutlich eine unnötige Investition, weil genau das Zitat: effendiklaus 16.05.21, 19:06Zum zitierten BeitragWeitere Ansprüche ergeben sich mit der Zeit alleine.wahrscheinlich passieren wird.Zitat: effendiklaus 16.05.21, 19:06Zum zitierten BeitragLichtverhältnisse zu beobachten ist wichtiger als die gekaufte TechnikDas ist natürlich wahr. Aber das schließt ja einen zukunftorientierten Kauf nicht aus.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 17.05.21, 08:23Zum zitierten Beitrag würde ich an Deiner Stelle in ein gutes Fachgeschäft, wie z.B. Calumet gehen und mich weiter beraten lassen.

Beratung geht bis zu einem gewissen Grad natürlich auch hier im Forum, aber da müssen dann schon mehr Infos rüberkommen. "Anfassen" geht nur im Laden.
Frank Br Frank Br Beitrag 7 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: katrinclever24 16.05.21, 16:49Zum zitierten BeitragDaher meine Frage: Habt ihr Empfehlungen für Kameras für Einsteiger?
Wahrscheinlich ist die wichtigste Frage erstmal ob du eine Kamera mit Wechselobjektive haben möchtest oder nicht und ob du dir im klaren bist das du dann deine Fototouren mit Rucksack und mind. 3-4kg Gepäck machst.
Mich hatte auch immer die Schlepperei abgeschreckt aber Ende letzten Jahres hat es mich doch gepackt und ich habe mir eine gebrauchte Spiegelreflex gekauft.
Die Meinungen über eine Kamera zum Einstieg gehen hier weit auseinander.
Wenn du dir Sicher bist das es eine mit Wechselobjektiv werden soll am besten eine Preisgrenze festlegen und in ein Geschäft gehen um zu schauen welche dir am besten in der Hand liegt.
Ob da nun Sony, Canon oder Nikon drauf steht ist eigentlich egal. Die Qualität der Einsteigerkameras ist bei den Markenherstellern ähnlich.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 17.05.21, 12:51Zum zitierten BeitragWahrscheinlich ist die wichtigste Frage erstmal ob du eine Kamera mit Wechselobjektive haben möchtest oder nicht und ob du dir im klaren bist das du dann deine Fototouren mit Rucksack und mind. 3-4kg Gepäck machst.
Nein. Meine Vollformatkamera wiegt mit Standardobjektiv (50mm) inkl. Speicherkarte, Akku und Tragriemen 720 Gramm, ein 28er und ein 75er bringen dann zusammen nochmal ca. 450g. Alles hochgeöffnet (f:1,8 bzw. 1:2). Mehr brauchts nicht.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 17.05.21, 10:15Zum zitierten BeitragBeratung geht bis zu einem gewissen Grad natürlich auch hier im Forum,Das ist schon wahr. Aber wie in allen Foren, ist es für den Ratsuchenden auch hier sicher nicht immer leicht, für ihn Sinnvolles rauszufiltern oder Richtiges von Falschem zu unterscheiden. Leider sind viele, sicher gut gemeinte Ratschläge, eher kontraproduktiv oder gar blanker Unsinn.
Mit Fachgeschäft meine ich natürlich wirkliche Fachgeschäfte und nicht etwa irgendwelche Elektronikmärkte, wo einen Gang weiter die Waschmaschinen oder Kühlschränke stehen. ;-)
katrinclever24 katrinclever24 Beitrag 10 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Da ist auf jeden Fall viel nützliches dabei!

Ich habe tatsächlich immer gedacht, das auch die Marke Canon, Nikon, etc. eine große Rolle bei der Qualtiät spielt aber wenn dem ein Stück weit nicht so ist bin ich schon mal in diesem Punkt nicht mehr so sehr überfordert.

Im Grunde wollte ich mir erst mal ein Einsteigermodell, also etwas ganz simples zu legen, auf dem ich dann nach und nach aufbauen kann. Also später in zusätzliche Blenden etc. investieren kann.

Bei der Preisgrenze dachte ich an ca. 500 € und hoffe dass das für ein gutes Einsteigermodell reicht.
Frank Br Frank Br Beitrag 11 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: katrinclever24 17.05.21, 15:53Zum zitierten BeitragBei der Preisgrenze dachte ich an ca. 500 € und hoffe dass das für ein gutes Einsteigermodell reicht.
Vielleicht schaust du nach was gebrauchtem. Ich habe letztes Jahr mit einer Canon EOS 250D angefangen. Viele die schon länger dabei sind werden wohl die Hände über den Kopf zusammen schlagen aber es ist eine sehr gute Einsteigerkamera deren Funktionen ich noch nicht alle nutze. Die Kamera war 1 Jahr alt (hat noch Garantie), hatte ca. 4000 Auslösungen und es waren 3 Objektive dabei. Das ganze für 600€.
Ich denke eine DLSR / DLSM wird in neu für 500€ schwierig und dann ist auch nur keins bis ein Objektiv dabei.

Zitat: Michael L. aus K. 17.05.21, 13:01Zum zitierten BeitragNein. Meine Vollformatkamera wiegt mit Standardobjektiv (50mm) inkl. Speicherkarte, Akku und Tragriemen 720 Gramm, ein 28er und ein 75er bringen dann zusammen nochmal ca. 450g.
Habe meinen Rucksack mal eben auf die Waage gestellt. 3,7kg.
Gewicht ist incl. Rucksack, Kamera, Kitobjektiv, Weitwinkel und ein kleines leichtes Zoom 55-250mm
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 12 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 17.05.21, 17:13Zum zitierten BeitragHabe meinen Rucksack mal eben auf die Waage gestellt. 3,7kg.
Gewicht ist incl. Rucksack, Kamera, Kitobjektiv, Weitwinkel und ein kleines leichtes Zoom 55-250mm


Ich kenne das, war bei mir früher auch so. Hab dann auf eine leichte spiegellose Kamera umgestellt.

Ich denke, so eine 250D ist eine gute Einsteigerkamera. Aber der Trend geht ja zu DSLMs ohne Spiegel. Aktuelle Vollformatsysteme werden sicher das Budget sprengen, aber man könnte sich ja was aus der Sony 6000er-Reihe anschauen, das ist wahrscheinlich ausbaufähiger als die 250D.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 17.05.21, 17:13Zum zitierten BeitragZitat: katrinclever24 17.05.21, 15:53Zum zitierten BeitragBei der Preisgrenze dachte ich an ca. 500 € und hoffe dass das für ein gutes Einsteigermodell reicht.
Vielleicht schaust du nach was gebrauchtem. Ich habe letztes Jahr mit einer Canon EOS 250D angefangen. Viele die schon länger dabei sind werden wohl die Hände über den Kopf zusammen schlagen

Gebraucht ist auch ein guter Gedankenansatz.

Ich hab bei der Preisvorstellung gleich an eine Panasonic Lumix FZ1000 gedacht. Bietet einen Bildausschnitt wie bei 24-400mm Brennweite. Da entsteht kein "Sparbüchseneffekt" mit Wechselobjektiven.
Hab sie selber neben meiner DSLR und einer uralten FZ8. Alle lichten ab.
Zum Einstieg wohl nicht verkehrt.
Externes Handbuch dazu als Empfehlung.
Karpfen Karpfen Beitrag 14 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 17.05.21, 18:22Zum zitierten BeitragZitat: Frank Br 17.05.21, 17:13Zum zitierten BeitragZitat: katrinclever24 17.05.21, 15:53Zum zitierten BeitragBei der Preisgrenze dachte ich an ca. 500 € und hoffe dass das für ein gutes Einsteigermodell reicht.
Vielleicht schaust du nach was gebrauchtem. Ich habe letztes Jahr mit einer Canon EOS 250D angefangen. Viele die schon länger dabei sind werden wohl die Hände über den Kopf zusammen schlagen

Gebraucht ist auch ein guter Gedankenansatz.

Ich hab bei der Preisvorstellung gleich an eine Panasonic Lumix FZ1000 gedacht. Bietet einen Bildausschnitt wie bei 24-400mm Brennweite. Da entsteht kein "Sparbüchseneffekt" mit Wechselobjektiven.
Hab sie selber neben meiner DSLR und einer uralten FZ8. Alle lichten ab.
Zum Einstieg wohl nicht verkehrt.
Externes Handbuch dazu als Empfehlung.



Richtig.
Ist ein etwas großer relativ schwerer Klopper, hat aber alles was der Knipser braucht!
Frank Br Frank Br Beitrag 15 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 17.05.21, 18:32Zum zitierten BeitragIst ein etwas großer relativ schwerer Klopper, hat aber alles was der Knipser braucht!
???? Ist die kleinste DSLR mit schwenkbaren Display. Gewicht betriebsbereit 449gramm
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben