Fototour durch Deutschland

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
J.v.D J.v.D Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Ich plane im Sommer eine Fototour durch ganz Deutschland. Komme selber aus NRW/Sauerland, würde also dort starten. Nun suche ich noch tolle Fotolocations. Ich möchte Landschaft/Natur fotografieren. Besonders am besten etwas mit Wasser, also Seen etc oder halt tolle Landschaften. Hauptsächlich will ich Langzeitbelichtungen/Spiegelungen und Sonnenauf bzw Untergänge ablichten. Spontan habe ich bisher auf meiner Liste die Rheinschleife, ein paar Seen um Berchtesgaden, die Rakotzbrücke und die sächsische schweiz.
Nun suche ich eben noch tolle Locations. Würde mich über Tipps freuen :)
wst1960 wst1960   Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich kann Dir die Saarschleife bei Sonnenaufgang empfehlen. Vom Aussichtspunkt Cloef aus hat man einen schönen Blick auf die Saarschleife. Im Netz findest Du viele Beispiele.
Gruß Wolfgang
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich kann Dir folgndes empfehlen:

Rieselfelder bei Münster

Rieselfelder Münster #2 Rieselfelder Müns… † RS-Foto 04.04.13 6

Gesamter Niederrhein zwischen Duisburg und Nijmegen(NL)

Der Niederrhein Der Niederrhein † RS-Foto 27.11.14 9


Mein Niederrhein Mein Niederrhein † RS-Foto 13.11.14 12


"BIG FIVE"-Lebensraum "BIG FIVE"-Lebens… † RS-Foto 17.10.13 6


Niederrheinischer Höhenzug Niederrheinischer… † RS-Foto 24.05.13 5


Gruß Roland
k.w.b. k.w.b. Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey,

am Chiemsee lassen sich auch schöne Bilder machen, besonders mit den Alpen im Hintergrund.

Fraueninsel am Chiemsee Fraueninsel am Ch… k.w.b. 17.01.16 1



Wolkenfront Wolkenfront k.w.b. 17.01.16 8
flugmeile flugmeile Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schließe mich dem Tipp mit dem Chiemsee an, von dort aus kann man echt traumhafte Bilder mit dem Alpen im Hintergrund schießen.

Was mir außerdem in Deutschland sehr gut gefallen hat, ist das Panorama von der Loreley aus... leider habe ich damals (ich bin noch zur Schule gegangen) noch keine gescheite Kamera gehabt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 24.01.16, 01:42Zum zitierten Beitrag
Was mir außerdem in Deutschland sehr gut gefallen hat, ist das Panorama von der Loreley aus... leider habe ich damals (ich bin noch zur Schule gegangen) noch keine gescheite Kamera gehabt.


da brauchst du dich nicht zu grämen. Denn die Loreley steht morgen auch noch...!

meint der phoenix66
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Chiemsee geht immer.
Der Fussweg zur Fraueninsel/Chiemsee Der Fussweg zur F… effendiklaus 12.04.14 17

Obwohl Bremerhaven auch.
Der Tag geht... Der Tag geht... effendiklaus 20.10.11 8

Wieviel Zeit hast Du denn zur Verfügung?

Mein nächstes Ziel ist eine Ballonfahrt.
Wird trotz Langsamkeit bestimmt auch nicht langweilig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine ballonfahrt stelle ich mir sehr interssant vor, aber leider zu teuer.
Michael Artelt Michael Artelt Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da du aus dem Sauerland kommst, könnte dein erster Zwischenstopp z.B Kassel sein.
Weltnaturerbe, Bergpark, Herkules, Karlsaue etc.

Ballonfahrt ist eine tolle Angelegenheit, solltest du, wenn es möglich ist am, über dem Chiemsee Richtung Berge tun.
El Ge El Ge   Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schlage vor den Nationalpark Eifel in NRW zu besuchen. Der ist ja nicht so weit weg vom Sauerland.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 11 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein guter Fotograf zeichnet sich meiner Meinung nach weniger durch die Jagd nach spektakulären Motiven, sondern vielmehr durch die Erfassung von orginellen Blickwinkeln "irgendwo am Wegesrand" und deren perfekte Umsetzung aus. Lass Dich beispielsweise von Belletristik oder von Ökovereinen inspirieren, anstatt von einem beliebten Motiv die Ablichtungen Nummer 72599 bis 72604 anzufertigen. Je langsamer Du unterwegs bist (Fahrrad, Kanu, ...), umso mehr wirst Du auf einer bestimmten Fläche erspähen. Beste Grüße
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 25.01.16, 13:31Zum zitierten BeitragEin guter Fotograf zeichnet sich meiner Meinung nach weniger durch die Jagd nach spektakulären Motiven, sondern vielmehr durch die Erfassung von orginellen Blickwinkeln "irgendwo am Wegesrand" und deren perfekte Umsetzung aus. Lass Dich beispielsweise von Belletristik oder von Ökovereinen inspirieren, anstatt von einem beliebten Motiv die Ablichtungen Nummer 72599 bis 72604 anzufertigen. Je langsamer Du unterwegs bist (Fahrrad, Kanu, ...), umso mehr wirst Du auf einer bestimmten Fläche erspähen. Beste Grüße

das ist richtig, aber leider auch sehr schwer.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phoenix66 25.01.16, 09:14Zum zitierten Beitrageine ballonfahrt stelle ich mir sehr interssant vor, aber leider zu teuer.

200 € für 1 1/2 Stunden Fahrt.
Gesamtzeitaufwand 3-4 Stunden, da man bei Auf- und Abbau mit dabei ist.
Ist bezahlbar.

Ich denke, mein 9-22mm ist das Objektiv dafür.
Die Mecklenburgische Seenplatte wäre wohl auch eine schöne "Grundlage".

@ Mittelosteuropa Entdecker.

Meinst Du etwa einen einfachen Sonntagspaziergang?
Wiesenstengel Wiesenstengel effendiklaus 11.07.12 9
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 25.01.16, 19:04Zum zitierten BeitragZitat: phoenix66 25.01.16, 09:14Zum zitierten Beitrageine ballonfahrt stelle ich mir sehr interssant vor, aber leider zu teuer.

200 € für 1 1/2 Stunden Fahrt.
Gesamtzeitaufwand 3-4 Stunden, da man bei Auf- und Abbau mit dabei ist.
Ist bezahlbar.


wenn du erstmal Rente bekommst, dann siehst du solche Preise auch mit anderen Augen.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 25.01.16, 19:04Zum zitierten Beitrag@ Mittelosteuropa Entdecker.
Meinst Du etwa einen einfachen Sonntagspaziergang?


Ich kann mir da durchaus längere Touren für wasseraffine Fotografen vorstellen. Man könnte beispielsweise Johann Gottfried Seumes berühmter Wanderung von 1805 folgen.
In früheren Jahren wollte ich machmal einige typische Touristenpostkarten-Motive "auch haben". Inzwischen richtet sich mein Fotoblick nach meiner Weltsicht und meiner Fortbewegung. Nicht umgekehrt. Die Dresdner Frauenkirche überlasse ich gern anderen.
An vielen Fließgewässern Deutschlands gibt es inzwischen komfortable Radwege. Und vom Kanu aus erschließen sich erst recht neue Welten. In Ostdeutschland und Nordpolen kenne ich einige sehr naturnahe Kombinationen von Campingplatz und Bootsverleih.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben