Flecktarn-Faltzelt?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Delphinfan Delphinfan Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Regenzeit naht und der geneigte Naturfotograf will dennoch nicht nur vom Auto oder unterm Schirm Fotos machen. Fällt jemanden ein brauchbares Faltzelt ein, möglichst in Flecktarn oder olivgrün oder braun, das Öffnungen in alle Richtungen hat, sich aber auch komplett verschließen lässt wenn es mal akut einen Schauer gibt? 1-1,2m Höhe wäre schon nett, dann passt man je nach Breite und Tiefe noch mit dem kleinen Falthocker (sowas etwa: http://i.ebayimg.com/00/s/MTAxMFgxMDEw/ ... mY/$_1.JPG ) ein und muss nicht auf dem Boden sitzen. Wenn das Faltzelt dann noch für nen schmalen Euro zu haben ist bin ich dabei. :)
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin mit meinem "Ameristep Doghouse" für rund 120 € sehr zufrieden !
Hier ein Thread zu diesem Zelt aus dem FC-Forum:
http://www.fotocommunity.de/forum/natur ... e---119410
VG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe ebenfalls das doghouse, schon das zweite. denn die stoffqualität ist nicht der hammer. man sollte schon vorsichtig sein. vllt hatte ich auch pech und gleich 2x ein montagsmodell erwischt.

müßte ich heute noch mal ein tarnzelt kaufen, dann vllt das gunner. es ist leichter und flacher. denn das DH ist mit gut 6kg schon ein ganz schöner brummer. und größe ist auch nicht immer gut, weil man das dann oft nicht überall hinstellen kann. denn nicht zu vergessen: die dinger sind für die jagd konzipiert, nicht für fotografen. und da sind wir schon beim nächsten wunden punkt: flache perspektive! man sitzt oft zu hoch im DH, weil die lucken zu hoch sind. wer eine bodennahe perspektive braucht, der muss durch die eingangstür fotografieren und diese vorher mit mind. 2 tarnnetzen abhängen. das empfiehlt sich auch beim arbeiten durch die luken. immer die kleinen luken nutzen mag ich nicht, weil man zu wenig von der außenwelt mitbekommt. also mache ich die großen luken auf und hänge sie mit einem netz ab. das geht eigentlich sehr gut.

wenn es weder das eine, noch das andere modell werden sollte, dann darauf achten, dass ein zelt innen immer schwarz angestrichen sein muss! heißt: blickdicht! es gibt auch zelte, da ist das nicht so und wenn dann von hinten die sonne drauf scheint ist der tarnnutzen null!

http://www.ebay.de/itm/Zelt-2-Personen- ... Swg2xZexJe

sowas in der art geht auch. ich habe ein ähnliches modell als notzelt für radtouren. und zum fotografieren einfach außen mit farbe angestrichen. das schöne: zelte nach diesem prinzip sind ruckzuck aufgebaut, weil das gestänge nicht eingefädelt werden muss (nervig!). es verbleibt in der kuppel. man klappt das auf und zieht es nach oben straff. fertig.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Doghouse ist m. E. eines der weit verbreitete Zelte.
Außerdem verwende ich gerne den Zeltstuhl: http://g01.s.alicdn.com/kf/HTB1qBqTPXXX ... XFXXXX.jpg
und auch ein Schirm mit dem Tarnnetz oben drauf:
https://www.marios-dogshop.de/Regenschi ... hirm-gruen.
Kommt auf die Umgebung und Jahreszeiten an.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier der Schirm mit Netz in den Grünen Umgebung:
http://sasaphoto.de/wp-content/uploads/ ... 38x300.jpg
http://sasaphoto.de/wp-content/uploads/ ... 00x192.jpg
ThoMas NRW ThoMas NRW Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mir ein Toilettenzelt für 13€ geholt.

Einfach mal bei ebay nach "Pop-Up Zelt Duschzelt Umkleidezelt Toilettenzelt Beistellzelt Largezelt ST01" suchen.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tho Mas NRW 10.09.17, 21:28Zum zitierten BeitragHab mir ein Toilettenzelt für 13€ geholt.

Einfach mal bei ebay nach "Pop-Up Zelt Duschzelt Umkleidezelt Toilettenzelt Beistellzelt Largezelt ST01" suchen.

Die Zelte sind innen nicht schwarz angestrichen. Die menschliche Silhouette wird bei den ungünstigen Bedingungen wie z. B. Sonne von hinten, sichtbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 11.09.17, 08:55Zum zitierten BeitragZitat: Tho Mas NRW 10.09.17, 21:28Zum zitierten BeitragHab mir ein Toilettenzelt für 13€ geholt.

Einfach mal bei ebay nach "Pop-Up Zelt Duschzelt Umkleidezelt Toilettenzelt Beistellzelt Largezelt ST01" suchen.

Die Zelte sind innen nicht schwarz angestrichen. Die menschliche Silhouette wird bei den ungünstigen Bedingungen wie z. B. Sonne von hinten, sichtbar.


gut, sie sind nicht angestrichen, sondern beschichtet. wo ist da der unterschied? und die umrisse einer darin sitzenden person werden dadurch eben nicht sichtbar. das ist nämlich sinn der maßnahme. es gibt aber zelte, wo die beschichtung fehlt und dann sieht man den schatten, wenn die sonne von hinten drauf scheint.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 9 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 11.09.17, 11:41Zum zitierten Beitraggut, sie sind nicht angestrichen, sondern beschichtet. wo ist da der unterschied? und die umrisse einer darin sitzenden person werden dadurch eben nicht sichtbar. das ist nämlich sinn der maßnahme. es gibt aber zelte, wo die beschichtung fehlt und dann sieht man den schatten, wenn die sonne von hinten drauf scheint.
Falls die Beschichtung vorhanden ist, würde es gehen. Aber was ist mit der Seiten-Sicht, Fenstern, wo wird die Linse durchgesteckt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 11.09.17, 13:59Zum zitierten BeitragAber was ist mit der Seiten-Sicht, Fenstern, wo wird die Linse durchgesteckt?

seitensicht - kein enttarnungseffekt.

fenster: ist habe das fenster für die linse immer fast ganz weit auf und hänge das mit einem netz ab. damit ist gewährleistet, dass ich noch was sehe, aber kaum gesehen werde. selbst so scheue tiere wie silberreiher, wasserralle oder wachtelkönig kommen schon mal bis 2m vors zelt.

und manchmal, wenn ich bodennah arbeiten will, fotografiere ich durch den eingang. dann ist der eingang auf der oberen hälfte mit 2 netzen übereinander zugehängt und die untere hälfte einfach.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 11 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 11.09.17, 17:23Zum zitierten BeitragZitat: Sasa Laperashvili 11.09.17, 13:59Zum zitierten BeitragAber was ist mit der Seiten-Sicht, Fenstern, wo wird die Linse durchgesteckt?

seitensicht - kein enttarnungseffekt.

fenster: ist habe das fenster für die linse immer fast ganz weit auf und hänge das mit einem netz ab. damit ist gewährleistet, dass ich noch was sehe, aber kaum gesehen werde. selbst so scheue tiere wie silberreiher, wasserralle oder wachtelkönig kommen schon mal bis 2m vors zelt.

und manchmal, wenn ich bodennah arbeiten will, fotografiere ich durch den eingang. dann ist der eingang auf der oberen hälfte mit 2 netzen übereinander zugehängt und die untere hälfte einfach.

Reden wir wirklich von einem "Umkleidezelt Toilettenzelt"? Hast Du so was auch? Also mein Zeltstuhl hat auf jeder Seite Fenster, welche von innen mit Magneten befestigten Tarnnetzen bedeckt werden. Man hat rundum Uebrsicht was von links und von Rechts kommt. Absolut unsichtbar die Fester. Vorne kann ich Fenstergroesse mit einem Reisverschluss genau an die Linse anpassen, falls ich rechts oder links fotografieren moechte, kann ich ein Teil vom Reisverschluss rechts oder links klein aufmachen.... So habe ich auch meine ebenfalls sehr scheue Zwergtaucher fotografiert. Aber wie gesagt, man sollte die Tarnung immer an die Umgebung anpassen. Manchmal reichen mir ein 3D Tarnanzug, Tarnmaske und Tarnhandschuhe...
Gruss
Sasa
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 11.09.17, 11:41Zum zitierten BeitragZitat: Sasa Laperashvili 11.09.17, 08:55Zum zitierten BeitragZitat: Tho Mas NRW 10.09.17, 21:28Zum zitierten BeitragHab mir ein Toilettenzelt für 13€ geholt.

Einfach mal bei ebay nach "Pop-Up Zelt Duschzelt Umkleidezelt Toilettenzelt Beistellzelt Largezelt ST01" suchen.

Die Zelte sind innen nicht schwarz angestrichen. Die menschliche Silhouette wird bei den ungünstigen Bedingungen wie z. B. Sonne von hinten, sichtbar.


gut, sie sind nicht angestrichen, sondern beschichtet. wo ist da der unterschied? und die umrisse einer darin sitzenden person werden dadurch eben nicht sichtbar. das ist nämlich sinn der maßnahme. es gibt aber zelte, wo die beschichtung fehlt und dann sieht man den schatten, wenn die sonne von hinten drauf scheint.

Ich denke, ihr verzettelt euch da gerade in Kleinigkeiten und sprecht aneinander vorbei.
Grundsätzlich meint ihr das Gleiche !

Die Antwort von Sasa bezog sich auf den Hinweis:
Zitat: Tho Mas NRW 10.09.17, 21:28Zum zitierten BeitragHab mir ein Toilettenzelt für 13€ geholt.

Einfach mal bei ebay nach "Pop-Up Zelt Duschzelt Umkleidezelt Toilettenzelt Beistellzelt Largezelt ST01" suchen.

Das so ein bei entsprenden Licht, durchsichtiger Plop-Tunnel für die Naturfotografie nicht geeignet ist, ist jedem schnell klar.
Ob man nun von beschichtet oder angestrichen redet, ist da nur eine Begrifflichkeit.
VG Roland
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, Zusatz: Ein Berlebach Report 332 in Tarnlackierung und Obiektivhuelle noch.....
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 11.09.17, 18:26Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 11.09.17, 11:41Zum zitierten BeitragZitat: Sasa Laperashvili 11.09.17, 08:55Zum zitierten BeitragZitat: Tho Mas NRW 10.09.17, 21:28Zum zitierten BeitragHab mir ein Toilettenzelt für 13€ geholt.

Einfach mal bei ebay nach "Pop-Up Zelt Duschzelt Umkleidezelt Toilettenzelt Beistellzelt Largezelt ST01" suchen.

Die Zelte sind innen nicht schwarz angestrichen. Die menschliche Silhouette wird bei den ungünstigen Bedingungen wie z. B. Sonne von hinten, sichtbar.


gut, sie sind nicht angestrichen, sondern beschichtet. wo ist da der unterschied? und die umrisse einer darin sitzenden person werden dadurch eben nicht sichtbar. das ist nämlich sinn der maßnahme. es gibt aber zelte, wo die beschichtung fehlt und dann sieht man den schatten, wenn die sonne von hinten drauf scheint.

Ich denke, ihr verzettelt euch da gerade in Kleinigkeiten und sprecht aneinander vorbei.
Grundsätzlich meint ihr das Gleiche !

Die Antwort von Sasa bezog sich auf den Hinweis:
Zitat: Tho Mas NRW 10.09.17, 21:28Zum zitierten BeitragHab mir ein Toilettenzelt für 13€ geholt.

Einfach mal bei ebay nach "Pop-Up Zelt Duschzelt Umkleidezelt Toilettenzelt Beistellzelt Largezelt ST01" suchen.

Das so ein bei entsprenden Licht, durchsichtiger Plop-Tunnel für die Naturfotografie nicht geeignet ist, ist jedem schnell klar.
Ob man nun von beschichtet oder angestrichen redet, ist da nur eine Begrifflichkeit.
VG Roland

Hallo Roland,
ich glaube Du hast Recht, wir haben uns einfach missverstanden......
Gruss
Sasa
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 11.09.17, 18:29Zum zitierten BeitragSorry, Zusatz: Ein Berlebach Report 332 in Tarnlackierung und Obiektivhuelle noch.....

tarnüberzüge und in tarnfarben gehaltene stative gehen bei mir als folklore durch. einen einfluss auf die situation haben sie nicht, weil tiere auf bewegung und auf ihnen als potentiell gefährliche silouetten reagieren.

selbst dann, wenn ich mich tarnfarben anziehe, sehen die tiere meine bewegung vor dem hintergrund der landschaft. wildbiologische studien dazu haben ergeben, dass es fast keinen unterschied macht, ob man schreibunt oder camo trägt.

mach den versuch mit einem reh. solange du auf der achse bleibst und keinen schritt seitlich tust, bleibt es stehen. die sehen dich zwar, aber können die annäherung nicht wahrnehmen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben