Canon MP-E 65 und 1,4x oder 2x Extender

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 46 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: vitagraf 15.07.14, 23:39Zum zitierten BeitragJa, das ist ein tolles Licht in diesem Foto. Eine echte Ausnahme, und auch für mich immer noch vorbildhaft, wenn auch nicht mehr überirdisch. ;-)
LG Erhard


Hast du mal seine übrigen Fotos angeschaut ?
Also die sind schon überirdisch,ansonsten knie ich vor dir nieder :-)
lg HP
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 47 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bluevelvet50 16.07.14, 06:57Zum zitierten BeitragZitat: vitagraf 15.07.14, 23:39Zum zitierten BeitragJa, das ist ein tolles Licht in diesem Foto. Eine echte Ausnahme, und auch für mich immer noch vorbildhaft, wenn auch nicht mehr überirdisch. ;-)
LG Erhard


Hast du mal seine übrigen Fotos angeschaut ?
Also die sind schon überirdisch,ansonsten knie ich vor dir nieder :-)
lg HP


Da bin ich ganz Deiner Meinung, HP :-).
Schon vor längerer Zeit sind mir die Aufnahmen vom User "bikerjedna" aufgefallen. Er hat wirklich absolute, mit dem MP-E 65 gemachte, Spitzen-Makros in seinem Portfolio. Leider hat er sehr oft mit Unterstellungen und Kommentaren, die weit unter die Gürtellinie gingen, zu kämpfen gehabt. Es ist einfach nur sehr schade, dass solche User wie "bikerjedna" sich dann zurückziehen, aber für mich auch nachvollziehbar ... Wenn man so niedergemacht und diskriminiert wird, wie er des Öfteren, kann man schnell den Spaß und die Lust verlieren, hier seine Bilder zu zeigen.

Gruß
Dieter
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 48 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Dieter,
ja das ist sehr traurig mit dem User "Bikerjedna" und wie du sagst nachvollziehbar wenn er jetzt nichts mehr von sich hören läßt,allerdings war was ich noch weiß die Galerie der Auslöser für die Streitigkeiten, wie oft eben !!!
Also wie er die Fotos macht ist mir ein Rätsel...............weil Stacking kann es nicht sein aufgrund der umtriebigen Insekten, einen sehr guten Workflow bzw.Kenntnisse mit Ebenen setze ich mal bei ihm voraus......ich hatte ihm mal angeschrieben, aber da kam nichts..........allerdings ist sein Deutsch nicht das Beste was ich mitbekam ?
Jedenfalls ist es eine Schande so einen Superfotografen zu vergraulen.........
lg HP
vitagraf vitagraf   Beitrag 49 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bluevelvet50 16.07.14, 17:27Zum zitierten BeitragJedenfalls ist es eine Schande so einen Superfotografen zu vergraulen
Da stimme ich zu. Wirklich schade.

Zum Thema Zweitblitz: Ich habe mir heute als zweiten Blitz erneut den hochwertigen Canon 600 EX RT geholt, spielt in idealer Weise via Funk (Channel, ID, HSS, Metallfuß) mit dem ersten zusammen. Damit hat man maximale Flexibilität im Blitzaufbau. Da ich für Makros einen breiten Griff bevorzuge, ist auf der Novoflex-Blitzschiene genügend Platz. Hat mich qualitativ mehr überzeugt als der Ring- bzw. Zangenblitz von Canon (passen nur, wenn kein Schutzglas vorne drauf sitzt, haben Plastikfuß, nicht allgemein einsetzbar).
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 50 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Vitagraf......meinst du nicht daß diese beiden 600er ein bißchen überdimensioniert sind in der Leistung, ja ich weiß daß man sie runterregeln kann und dann das Gewicht,oder benutzt du das Stativ ?
vitagraf vitagraf   Beitrag 51 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das Gewicht ist irre und die Leistung hoch, aber sehr gut beherrschbar. 5D III mit Batteriegriff, Novoflex-Blitzschiene, zwei 600 EX RT, Makroobjektiv, evtl. Extender. Damit hat man jedoch eine gewaltige Leistung. Ich möchte verstärkt in den Makro-Dynamikbereich vordringen mit kurzen Belichtungszeiten.
vitagraf vitagraf   Beitrag 52 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mit HSS experimentiert und festgestellt, dass unterhalb 1/2000 s (vor weißem HG) eine deutlich sichtbare Streifenentwicklung einsetzt. Könnt ihr das bestätigen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe damit nicht selber experimentiert, kenne aber die Technik, kann es daher bestaetigen (s.u.), und wuerde im makrobereich immer dauerlicht nehmen, oder ultrakurzzeit-blitze

http://www.photozone.de/hi-speed-flash-sync
welches ziel moechtest du denn mit dem hss erreichen?
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 54 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht liege ich falsch,aber würdest du da nicht mit dieser Vorrichtung leichter tun ?
Weil du ja Dynamik erreichen willst ?

http://www.eltima-electronic.de/index.p ... erkmale-42
vitagraf vitagraf   Beitrag 55 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Informationen und Hinweise! An Lichtschranke habe ich bisher noch nicht gedacht, weil ich immer "selbst am Drücker" sein will. Bisher habe ich das auch gut geschafft, im richtigen Moment abzudrücken. Bei schnell im Bildausschnitt herum fliegenden Insekten wird es aber wirklich schwierig. Erstaunt war ich, dass bei 1/2000 s der Flügelschlag einer Biene (oder Hummel) von mir noch nicht eingefroren werden konnte.

Hummel/Biene an Lavendel (II) Hummel/Biene an L… vitagraf 17.07.14 14

Daher die Versuche mit noch kürzeren Zeiten. Dort muss man aber mit Streifenbildung rechnen, vlt. in Farbe weniger sichtbar als vor einem rein weißen HG, aber große Sprünge nach unten sind da nicht mehr zu erwarten.
Mich interessieren hier einfach die Grenzen des Möglichen im Hobbybereich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da hast du leider ohne kurzzeitblitz null Chance, auch dauerlicht bringt es da nicht!
der verschluss laeuft mehrere Millisekunden lang ueber das Bildfeld, bei 'ner tausendstel oder gar weniger gibt es immer Artefakte!

dafuer nimmt man idealerweise einen Zentralverschluss!

ansonsten schaue mal hier in den Artikel "Tutorial Kurzzeitfotografie" rein: http://shop.heise.de/katalog/ct-digital ... 14#reiter1
den Artikel kannst du ggf. auch einzeln kaufen: http://shop.heise.de/katalog/kurzzeitfotografie

PS: Google mal nach dem Autor des o.a. Artikels, er hat auch anderswo ueber das Thema geschrieben und auch ein buch veroeffentlicht
noch ein link zur von bluevelvet50 schon erwaehnten Lichtschranke http://www.heise.de/foto/meldung/Foto-Z ... 26974.html
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 57 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

den letzten von finnan eingestellten Link (v-macroflash und v-macroflash+) kannte ich noch nicht ... Sieht interessant aus (vielleicht sogar etwas zum einfachen Nachbau, grins) ... Danke!
Später, wenn die Sonne etwas tiefer steht und die Temperaturen (für mich) ein wenig erträglicher sind, werde ich mal wieder das Novoflex-Balgengerät in Verbindung mit dem Canon 180/3.5er-Makro-Objektiv (evtl. mit 1.4-fach TK) ausführen. Die damit erzielbaren Abbildungsmaßstäbe sind auch nicht von schlechten Eltern und auch die Handhabung sagt mir zu ... Im Grunde genommen ist das MP-E 65 ja auch nichts anderes als ein Makro-Objektiv mit einem runden, schwarzen & fest integrierten Balgengerät ;-).

Gruß
Dieter
vitagraf vitagraf   Beitrag 58 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein selbst zusammengestellter Zangenblitz, hier mit dem 100er Makro:
http://files.homepagemodules.de/b513171 ... 9047n2.jpg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 59 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:34270121]
1/1600s, 100% crop, ooc, freihand
keine geknickten fluegel, nur Artefakte durch das zeilenweise (oder spaltenweise?) auslesen des sensors, wie sie auch bei einem mechanischen Schlitzverschluss auftreten wuerden

um die schwirrenden fluegel geometrisch korrekt erfassen zu koennen wird ein kurzzeitblitz benoetigt
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 61
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe gestern noch ein bisschen mit dauerlicht experimentiert, fuer eine biene wuerde ich zum korrekten "einfrieren" eine blitzdauer so in der groessenordnung zwischen einer zehntausendstel und einer hunderttausendstel sekunde erwarten
[fc-foto:34276509][fc-foto:34276564]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben