500er oder doch 600er

<1 ... 7891011>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 136 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann sag deiner frau, dass unter einen F1-rennwagen auch die entsprechenden reifen gehören und keine trennscheiben a la ente :-). denn wie gesagt: die kette muss in sich schlüssig werden, sonst reduzierst du deine spitzenoptik auf 18-270er niveau.
x-t1ger x-t1ger Beitrag 137 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 21.10.14, 20:09Zum zitierten Beitragdann sag deiner frau, dass unter einen F1-rennwagen auch die entsprechenden reifen gehören und keine trennscheiben a la ente :-). denn wie gesagt: die kette muss in sich schlüssig werden, sonst reduzierst du deine spitzenoptik auf 18-270er niveau.

sag ihr lieber, dass an einen schoenen diamanten auch ein anstaendiger ring gehoert ... die kette duerfte etaws schluessiger sein fuer nicht selbst fotografierende fotografenfrauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 138 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: x-t1ger 22.10.14, 10:20Zum zitierten BeitragZitat: volker lautenbach 21.10.14, 20:09Zum zitierten Beitragdann sag deiner frau, dass unter einen F1-rennwagen auch die entsprechenden reifen gehören und keine trennscheiben a la ente :-). denn wie gesagt: die kette muss in sich schlüssig werden, sonst reduzierst du deine spitzenoptik auf 18-270er niveau.

sag ihr lieber, dass an einen schoenen diamanten auch ein anstaendiger ring gehoert ... die kette duerfte etaws schluessiger sein fuer nicht selbst fotografierende fotografenfrauen.


nö. ich würde sie auf den tag vertrösten, an dem sie witwe wird. dann kann sie sich aus der asche des gatten einen brilli pressen lassen :-) DUW
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 139 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DiePixelmixer 21.10.14, 16:45Zum zitierten BeitragNee Volker, delbst der Unterschied von der 75er zu 100er Kalotte ist merklich, leider werden die Stative damit auch wieder schwerer :-(
Hätte ich nicht schon genug zu schleppen, würde ich mich für einen DV12 entscheiden.


passt denn eine 100er halbschale überhaupt in ein 5er carbon von gitzo? wenn mich mein vorstellungsvermögen nicht täuscht, dann müßte die ja über den tellerrand des stativs aufbauen. wenn das nicht passt, wäre es eh eine eher akademische frage, die zu lösen nur eine weitere invest in form doppelbeinstativ nach sich ziehen würde.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 140 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Volker,

habe Werner so interpretiert, dass er dann auch ein entsprechendes (schwereres/stabileres) Stativ wählen würde. Aber ich kann mich auch vertan haben ;-).
Eine weitere Möglichkeit habe ich mal bei einem befreundeten Naturfotografen gesehen, der nachfolgendes Teil auf seinem Gitzo aus der Serie 5 montiert hatte (ich weiß allerdings nicht mehr, was für ein Fluidneiger oben drauf gepflanzt war):

http://www.gitzo.de/video-adapter-100mm-gs5321v100

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 141 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dann stimmt meine vorstellung, dass es in verbindung mit 5er stativen nur geht, wenn die schale nach oben aufbaut.

aber gut: der dv 12 käme für mich schon wegen des gewichtes nicht mehr in frage, vom preis mal nicht zu reden: 3248 euro lt sachtler seite! uff! 3 kg stativ + 2,2 kg fsb 8 - das reicht! deshalb habe ich ja in diesem jahr auch ein rollei c5i angeschafft. der kopf ist ein bisschen dünne, aber bis 70-200/2.8 geht es noch. wenn ich nur mal mit kleinem besteck unterwegs sein will.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 142 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-) klingt mir sehr vertraut.

ich kenne einen, der visiert die flugvögel mit einem laserpunkt an ... plexiglasscheibe am objektiv, auf das ein von einem aufsteck-sportsucher ausgehender laserstahl trifft und auf dieser einen leuchtpunkt markiert. damit visiert der fotograf nicht durhcs okular, sondern schaut über der cam durch einen leichten rahmen auf den leuchtpunkt ... und löst so aus ...

da ich aber nicht vom sessel aus via stativ auf die viecher passe, sondern freihand unterwegs bin, wäre solch fragiles zeigs bei mir binnen 10 minuten zerdeppert, wenn die cam samt objektiv bei mir am körper baumelt.

meine schönsten fotos sind die, die ich versäumt habe, weil ich das vieh mit dem sucher nicht fand ... das, was ihr bei mir seht, sind also unspektakulären, die ich nicht versäumte :-)
ich helfe mir of damit, daß ich mit minmaler uoombrennweite den vogel erwarte und im sucher finde und dann, den vogel verfolgend, die brennweite auf maximal verstelle ...

lg gusti
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 143 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 22.10.14, 11:53Zum zitierten Beitrag
passt denn eine 100er halbschale überhaupt in ein 5er carbon von gitzo? .


Klar, die wird ja von Gitzo neben der 75mm Halbschale extra für die Systematikstative angeboten. Ich habe die kleinere Kalotte, zum Rand hin ist da noch etwas Platz. Beinder großen geht es bis zum Rand der Stativbasis.

Gruß
Heiko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 144 von 161
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bluevelvet50 19.08.14, 20:16Zum zitierten BeitragNormal hast du recht :-) ..................aber je größer die Brennweite um so kritischer das Hitzeflimmern, habe ich auch im Winter erlebt,nicht nur an heißen Tagen,vor allem über Wasser !!!

Hitzeflimmern über Wasser? Hitzeflimmern geht auch immer mit aufsteigender Luft einher (Thermik). Über Wasseroberflächen gibt es keineThermik! Frag mal Segelflieger, die wissen das.
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 145 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das Gewässer aber die Donau ist und km davor ein riesiges Werk von einer Papierherstellung werkelt (Sapi) und die warmen Abwässer eingeführt werden dann hast du nicht recht :-( Administrativ geändert am 16.11.15, 20:04.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 146 von 161
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bluevelvet50 16.11.15, 09:43Zum zitierten BeitragWenn das Gewässer aber die Donau ist und km davor ein riesiges Werk von einer Papierherstellung werkelt (Sapi) und die warmen Abwässer eingeführt werden dann hast du nicht recht :-(

1.: Leider wurden die genauen Unstände nicht erwähnt, sondern die Schilderung so unglücklich formuliert, dass man zum Schluß kommen kann, dass es besonders oft und generell zu flimmern über Wasser kommt (Zitat: .... auch im Winter erlebt, nicht nur an heißen Tagen,vor allem über Wasser)
2.: ist das keine allgemeingültige Situation und
3.: ist es, wenn man man korrigiert wird weder Blasphemie noch Anlass, ausfallend zu werden, sondern kann die Situation ja sachlich darlegen

Grundsätzlich gilt: Über Wasserflächen gibt es keineThermik! Sonst würden nämlich Störche nicht den Umweg über Israel oder Gibraltar nehmen, sondern das Mittelmeer auf direktem Wege überqueren. Da müßten sie allerdings aktiv fliegen und das kostet Kraft.
Administrativ geändert am 16.11.15, 20:04.
Karpfen Karpfen Beitrag 147 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 16.11.15, 12:28Zum zitierten Beitrag
Grundsätzlich gilt: Über Wasserflächen gibt es keineThermik! Sonst würden nämlich Störche nicht den Umweg über Israel oder Gibraltar nehmen, sondern das Mittelmeer auf direktem Wege überqueren. Da müßten sie allerdings aktiv fliegen und das kostet Kraft.


Wir sind ja kein meteorologisches Forum.
Aber diese Aussage ist sicher falsch.
Bekannt ist, das sich in der kalten Jahreszeit Nebel über Wasserflächen bildet.
Grund: Das Wasser ist wärmer als die Umgebungsluft.
VG

Zitat administrativ berichtigt.
Administrativ geändert am 16.11.15, 20:08.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 148 von 161
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karpfen 16.11.15, 18:19Zum zitierten BeitragWir sind ja kein meteorologisches Forum.
Aber diese Aussage ist sicher falsch.
Bekannt ist, das sich in der kalten Jahreszeit Nebel über Wasserflächen bildet.
Grund: Das Wasser ist wärmer als die Umgebungsluft.


Ich habe mehrere Jahre in der Nähe eines AKW gewohnt. Beschriebenes Phänomen wäre mir aufgefallen.
bluevelvet50 bluevelvet50 Beitrag 149 von 161
1 x bedankt
Beitrag verlinken
geht mal in den MT und ändert da andauernd die Texte,aber da gibts einen Aufstand, administratives Eingreifen wegen Pillepalle ist langsam sehr ätzend und als Bezahlaccount nicht tragbar, ihr wißt langsam nicht mehr was ihr tut.Trotz Regeln hier in der FC würgt ihr alles ab..............ich wundere mich schon lange nicht mehr hier und bin ziemlich angefressen,was fällt euch eigentlich noch ein :-(
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 150 von 161
1 x bedankt
Beitrag verlinken
lieber photonenbändiger, du hast , was nebel über wasser in der kalten jahreszeit betrifft, leider unrecht.
(wenns wasser wärmer ist, als die winterluft ein paar meter überm wasser, dann erwärmt das wasser die direkt knapp überm wasser liegendne lüfte. da warme luft mehr wasserdampf aufnehmen kann, saugt sich diese wassernahe luft mit wasserdampf voll und man sieh das nicht, solange die luft nicht gesättigt ist.
da aber warme luft normalerweise aufsteigt, wird sie nach ein paar metern über dem wasser sich mit der kaltluft mischen bzw. abkühlen. da fällt der wasserdampf dann in tröpfchenform aus, dh. es bildet sich dort nebel - ein paar meter überm wasser. oft gesehen, wenn ein gebirgsbach fleußt, also nciht zugefroren ist und die luft um 10 oder 20 grad kälter ist. komm einfach mal im winte rnach österriech. dann erlebst du das.)

und du hast leider auch unrecht, daß es kein hitzeflimmern überm wasser gibt. hitzeflimern heißt ja noch lange nicht, daß überm wasser eine flugunterstützende thermik entsteht.
es reichen 10 grad temperaturdifferenz zwischen luft und wasser, daß sich in der wasseroberflächengrenznahen luftzone seltsame luftschichtungen, verwirbelungen etc. bilden, welche klare fotos verhindern. tritt nicht immer auf, aber manchmal.
habs erlebt.

lg gusti
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben